Wissenswertes über diese COVID-19-Mutation, auch bekannt als Delta-Variante
Alle Viren entwickeln Mutationen und Varianten, und das SARS-CoV-2-Virus, das eine COVID-19-Infektion verursacht, ist nicht anders. Seit Beginn der Pandemie haben sich mehrere Varianten entwickelt.
Eine dieser Varianten, B.1.617.2, auch bekannt als Delta-Variante, ist entstanden. Ursprünglich im Dezember 2020 in Indien entdeckt, hat es sich mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet.
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Wo sich B.1.617.2 verbreitet hat
Nach dem Start in Indien im Jahr 2020 wurde die B.1.617.2-Variante die dominierende Sorte in diesem Land. Es begann sich schnell auszubreiten und in über 130 Ländern wurde festgestellt, dass es Menschen infiziert. Sie ist nicht nur die dominante Sorte in Indien, sondern auch die dominante Sorte im Vereinigten Königreich.
Verbreitung in den USA
Die Variante B.1.617.2 wurde erstmals im März 2021 in den USA gefunden und ist mittlerweile in allen 50 Bundesstaaten gefunden worden. Die Variante B.1.617.2 ist derzeit die dominierende Sorte in den Vereinigten Staaten. Am 7. August 2021 war die Variante B.1.617.2 für mehr als 90 % der US-amerikanischen COVID-19-Infektionen verantwortlich.
Warum mutieren Viren?
Es ist üblich, dass alle Viren mutieren. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, beginnt es, Kopien von sich selbst anzufertigen.
Manchmal werden dabei Fehler (Mutationen) in den Kopien gemacht, die das Eindringen des Virus in die Zelle erleichtern können. Wenn dieselbe Mutation sich weiter kopiert, bildet sich eine Variante des Virus.
Ist die Variante B.1.617.2 ansteckender?
Die B.1.617.2-Variante ist ansteckender als das ursprüngliche COVID-19-Virus – schätzungsweise mindestens 60 % ansteckender als die ursprünglichen Stämme.
Die Infektiosität eines Virus wird durch eine R-Zahl gemessen, oder die Anzahl der Personen, denen eine infizierte Person das Virus gibt. Wenn das R beispielsweise 1 ist, wird es eine infizierte Person wahrscheinlich an eine andere Person weitergeben; Ein R von 5 bedeutet, dass eine infizierte Person es wahrscheinlich auf fünf weitere Personen übertragen wird.
Übertragung verhindern
Die Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Übertragung der Variante B.1.617.2 sind für das ursprüngliche COVID-19-Virus dieselben und sollten weiterhin befolgt werden. Wenn Sie nicht gegen das Virus geimpft sind, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden:
- Halten Sie einen Abstand von 6 Fuß zu anderen Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben.
- Tragen Sie eine Maske, die Mund und Nase bedeckt.
- Achten Sie auf eine gute Händehygiene, indem Sie sich häufig die Hände waschen oder regelmäßig Händedesinfektionsmittel verwenden.
Wenn Sie vollständig geimpft sind, haben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aktualisierte Leitlinien veröffentlicht, wonach es sicher ist, ohne Maske und physische Distanz zu gehen. Es sollten jedoch die örtlichen Vorschriften befolgt werden.
Risiko einer Reinfektion
Derzeit gibt es nur begrenzte Daten zu Durchbruchsinfektionen – oder COVID-19-Infektionen bei Personen, die gegen COVID-19 geimpft wurden oder die zuvor eine COVID-19-Infektion hatten. Eine Studie zu einem COVID-19-Ausbruch im Juli 2021 zeigte jedoch, dass von den 469 Fällen 74% bei vollständig geimpften Personen auftraten. Basierend auf diesen Ergebnissen ist unklar, ob die Delta-Variante zu einer Zunahme von Durchbruchinfektionen führen wird.
Ist die Variante B.1.617.2 schwerer?
Die Forschung ist noch im Gange, aber in einer Studie in Schottland mit Personen, die mit der Variante B.1.617.2 infiziert waren, kam es zu einer höheren Krankenhauseinweisungsrate als bei Personen, die mit anderen COVID-19-Stämmen infiziert waren.
Funktionieren Impfstoffe gegen die Delta-Variante?
Derzeit scheint es, dass diejenigen, die vollständig gegen eine COVID-19-Infektion geimpft wurden, ein geringeres Risiko haben sollten, sich mit der Variante B.1.617.2 zu infizieren.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass die Impfstoffe Pfizer/BioNTech und AstraZeneca nach zwei Impfungen zu 88% bzw. 67% gegen die Delta-Variante wirksam sind. Andere aktuelle Studien (die noch von Experten begutachtet werden müssen) deuten darauf hin, dass eine Dosis des Moderna-Impfstoffs zu 72 % bei der Vorbeugung symptomatischer Erkrankungen, die durch die Delta-Variante verursacht werden, wirksam ist, und der Johnson-und-Johnson-Impfstoff ist bis zu 71 % wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten.
Da weitere Studien im Gange sind, ist es noch zu früh, um zu wissen, ob in Zukunft eine Auffrischimpfung erforderlich sein wird.
Sind Kinder für die Delta-Variante stärker gefährdet?
Da es derzeit keine zugelassenen Impfstoffe für Kinder unter 12 Jahren gibt, besteht bei Kindern das Risiko, sich mit der Variante B.1.617.2 zu infizieren. Da es sich um eine ansteckendere Sorte handelt, besteht weiterhin die Gefahr, dass Kinder sich anstecken. In Ländern wie Großbritannien wurden bei Kindern höhere Infektionsraten festgestellt.
Experten sind besorgt über die Verbreitung der Variante B.1.617.2 in den USA. Da diese Variante ansteckender ist, hat sie das Potenzial, viele Menschen zu infizieren.
Eine Impfung gegen COVID-19 ist der beste Weg, sich vor diesem und anderen Virusstämmen zu schützen. Wenden Sie sich an einen Arzt, um sicherzustellen, dass der Impfstoff für Sie sicher ist. Die Erhöhung der Impfraten in den USA und auf der ganzen Welt ist der beste Weg, um die Verbreitung von COVID-19 zu verringern.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.

















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