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Psychiatrische Ursachen von Dysphagie (Schluckbeschwerden)

by Kevin Böhm
01/01/2022
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Dysphagie ist der medizinische Fachausdruck für Schluckbeschwerden. Schluckbeschwerden werden in der Regel durch eine körperliche Erkrankung verursacht – wie einen Schlaganfall, eine Kopfverletzung, einige Krebsarten und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Während bei 6% der Gesamtbevölkerung Dysphagie berichtet wurde, wird angenommen, dass sie bei Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen ein häufigeres Problem ist. Die Ursache dieser speziellen Art von Dysphagie ist kaum bekannt, kann aber mit Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen, Ängsten, Phobien und Nebenwirkungen von Medikamenten zusammenhängen.

Frau berührt sich vor Schmerzen den Hals

WISSENSCHAFTSFOTOBIBLIOTHEK / Getty Images


Was ist Dysphagie?

Dysphagie tritt am häufigsten auf, wenn ein Problem mit der Nervenkontrolle oder den am Schluckvorgang beteiligten Strukturen vorliegt. Es tritt auf, wenn Sie mehr Zeit oder Mühe aufwenden müssen, um Nahrung aus Ihrem Mund in Ihren Magen zu befördern, oder Sie die Nahrung möglicherweise nicht aus Ihrem Mund bewegen können, was zum Ersticken oder Aspiration der Nahrung führt.

Dysphagie ist eher ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung. Dysphagie wird manchmal in diese vier Typen unterteilt:

  • Oropharyngeale Dysphagie: Bei einer oropharyngealen Dysphagie haben Sie Schwierigkeiten, Nahrung, Flüssigkeit oder Speichel aus Ihrem Mund in Ihren Rachen zu transportieren. Patienten mit oropharyngealer Dysphagie haben Schwierigkeiten beim Schlucken und können auch Husten, Würgen oder Naseninsuffizienz haben.

  • Ösophagus- (oder obstruktive) Dysphagie: Patienten mit Ösophagus-Dysphagie haben das Gefühl, dass Nahrung im Hals oder in der Brust stecken bleibt. Bei einer ösophagealen Dysphagie haben Sie Schwierigkeiten, Nahrung durch die Speiseröhre (die Röhre, die von Ihrem Mund in Ihren Magen führt) zu leiten.

  • Neuromuskulärer Symptomkomplex: Patienten mit neuromuskulärer Dysphagie haben aufgrund neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose und Motoneuronerkrankung oder Schädigung des zentralen Nervensystems allmählich zunehmende Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung und Flüssigkeiten.

  • Funktionelle Dysphagie: Dies ist das Gefühl von Schluckbeschwerden und ist nicht mit anatomischen Anomalien oder Verletzungen verbunden. Funktionelle Dysphagie kann mit einer psychischen Störung zusammenhängen oder nicht. Bei Menschen, bei denen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, wird Dysphagie als häufiges Ereignis angesehen.

Psychiatrische Ursachen

Funktionelle Dysphagie ist ein Symptom, das häufig bei Menschen beobachtet wird mit:

  • Zwangsstörung (OCD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Generalisierte Angststörung
  • Depression
  • Panikstörung
  • Sozial-Phobie

In bestimmten Fällen kann Dysphagie eine somatische Symptomstörung (SSD) oder eine spezifische Phobie widerspiegeln.

Bei Patienten mit SSD kann manchmal eine medizinisch ungeklärte oropharyngeale Dysphagie (MUNOD) auftreten.

Dysphagie kann auch ein Symptom einer bestimmten Phobie sein, wie zum Beispiel:

  • Phagophobie: Phagophobie ist eine Angst vor dem Schlucken. Angst und Anspannung können dazu führen, dass sich die Halsmuskulatur zusammenzieht und sich für manche wie „ein Kloß im Hals“ anfühlt. Diejenigen, die Angst vor dem Schlucken haben, können dies möglicherweise körperlich nicht mehr tun, wenn sie zu ängstlich werden.

  • Pseudodysphagie: Erstickungsphobie ist eine seltene Erkrankung, die durch eine intensive Angst vor dem Ersticken gekennzeichnet ist, begleitet von der Vermeidung des Schluckens von fester Nahrung, Flüssigkeiten und der Einnahme von Pillen/Tabletten.

Medikamente und andere Ursachen

Manchmal können Nebenwirkungen der Medikamente, die zur Behandlung von Störungen verwendet werden, zu Schluckbeschwerden führen. Diese schließen ein:

  • Antipsychotika können die Funktion der schluckfördernden Muskulatur beeinträchtigen und das Risiko einer ösophagealen Dysphagie erhöhen.
  • Spätdyskinesie (unwillkürliche, sich wiederholende Bewegungen, die normalerweise die Zunge und das Gesicht betreffen) können den Schluckreflex beeinträchtigen und eine oropharyngeale oder ösophageale Dysphagie verursachen.

  • Mehrere Arten von psychiatrischen Medikamenten können auch eine Xerostomie (Mundtrockenheit) verursachen, die zu einer oropharyngealen Dysphagie führen kann.

Diese Nebenwirkungen können von selbst auftreten oder durch Angst- oder Panikattacken verstärkt werden, die zu einem Engegefühl, einem Kloß im Hals oder sogar einem Erstickungsgefühl führen können.

Symptome

Wenn Sie aufgrund einer funktionellen Dysphagie Schluckbeschwerden haben, können bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Das Gefühl, dass Nahrung und/oder Medikamente in der Speiseröhre stecken bleiben
  • Aufstoßen von Speisen
  • Husten und/oder Ersticken beim Essen und Trinken

Bei Phagophobie (Angst vor dem Schlucken) können Personen:

  • Vermeiden Sie bestimmte Arten von Lebensmitteln oder Texturen
  • Überkauen (überkauen) Sie ihr Essen
  • Beschweren Sie sich über anhaftendes Essen
  • Zeigen Sie Schwierigkeiten, die Schwalbe „anzufangen“
  • Abnehmen

All diese Symptome können zu erhöhter Angst führen und dazu führen, dass sich die Patienten während der Mahlzeiten sozial isolieren.

Menschen, die an Pseudodysphagie (Erstickungsangst) leiden, haben oft Schwierigkeiten, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Angst und Anspannung führen zu einer Verengung der Halsmuskulatur, was die Erstickungsgefahr weiter erhöht. Viele Menschen stellen fest, dass übermäßiges Kauen und Schlucken jedes Bissens mit einem großen Schluck Flüssigkeit helfen kann, ihre Symptome zu lindern.

Diagnose

Tests und Maßnahmen, die Ihr Arzt zur Diagnose Ihrer Dysphagie durchführen kann, können umfassen:

  • Klinische Untersuchung in der Praxis: Ihr Arzt wird beim Schlucken zuschauen und zuhören, um festzustellen, welche Muskeln richtig funktionieren oder beeinträchtigt sind.

  • Barium-Schluckuntersuchung mit Videofluoroskopie: Bei dieser Untersuchung wird Ihr Schluckmechanismus beim Schlucken von Barium röntgen. Das Barium ist auf dem Röntgenbild undurchsichtig und Ihr Arzt kann beurteilen, wo es beim Schlucken in Mund und Rachen gelangt. Die Untersuchung kann zur Überprüfung in Echtzeit auf Video aufgezeichnet werden.

  • Fiberoptische endoskopische Untersuchung des Schluckens (FEES): Bei einer FEES wird ein kleiner flexibler Fiberoptikschlauch in die Nasenhöhle eingeführt. Am Ende der Röhre befindet sich eine winzige Kamera. Ihr Nasenbereich kann vor dem Einführen der Sonde betäubt werden. Sobald sich die Kamera in Ihrer Nase und in Ihrem Rachen befindet, essen Sie Essensreste und Ihr Arzt kann sehen, wo sich Speisen oder Getränke beim Schlucken verfangen. Der Test kann zur späteren Überprüfung auf Video aufgezeichnet werden.

Medizinische Gründe für Schluckbeschwerden müssen vor der Diagnose einer funktionellen Dysphagie ausgeschlossen werden. Diese schließen ein:

  • Schlaganfall
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Multiple Sklerose (MS)

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Parkinson-Krankheit
  • Myasthenia gravis

  • Ösophagusstriktur oder Spasmus

  • Sklerodermie
  • Tumor
  • Fremdes Objekt

Sprechen Sie mit einem Angehörigen der Gesundheitsberufe

Einige Studien deuten darauf hin, dass in zwei Dritteln der als funktioneller Dysphagie vermuteten Fälle eine medizinische Ursache gefunden wurde, was zeigt, dass immer eine vollständige Differenzialdiagnose erforderlich ist.

Eine Diagnose einer funktionellen Dysphagie wird normalerweise erst gestellt, wenn eine Person eine Reihe unerklärlicher körperlicher Symptome, medizinischer Tests und Behandlungen erlebt hat.

Wenn Ihr Hausarzt dies vermutet, kann er Sie an einen Psychiater überweisen, der Fragen stellt, um festzustellen, ob Sie beitragende psychiatrische Diagnosen haben, deren Kriterien im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“, Ausgabe 5 der American Psychiatric Association festgelegt sind “ (DSM-5).

Behandlung

Die Behandlung der funktionellen Dysphagie kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

CBT wird oft zusammen mit achtsamkeitsbasierter Therapie und Körper-Geist-Interventionen verwendet, um Menschen zu helfen, unangepasste Gedanken und Verhaltensreaktionen, die zu den Symptomen beitragen können, besser zu verstehen und zu ändern.

Wenn Sie eine Phobie haben, die Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigt, was wiederum Ihre Essgewohnheiten beeinträchtigt oder einschränkt, ist möglicherweise professionelle Hilfe erforderlich. Finden Sie einen Therapeuten, der mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan entwickelt, der Ihre Phobie und alle damit verbundenen Störungen anspricht.

Wenn die Ursache der Dysphagie eine Nebenwirkung von Medikamenten ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, da es möglich sein kann, Ihre Medikamentendosis zu reduzieren oder die Behandlung zu ändern, insbesondere wenn die Nebenwirkungen einen großen Einfluss auf Ihr Leben haben.

Wenn Sie an chronischer Dysphagie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Schluckbeschwerden können gut behandelt werden, wenn sie richtig diagnostiziert und die richtige Behandlung angewendet wird.

Wenn keine körperliche Ursache gefunden werden kann, wird eine Konsultation mit einem Psychiater empfohlen, wenn Sie an Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen leiden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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