Eine Fistel ist definiert als eine abnormale Verbindung zweier Körperhöhlen (wie Rektum und Vagina) oder als Verbindung einer Körperhöhle mit der Haut (wie dem Rektum mit der Haut).
Eine Möglichkeit, wie sich eine Fistel bilden kann, ist ein Abszess – eine Eitertasche im Körper. Der Abszess kann sich ständig mit Körperflüssigkeiten wie Stuhl oder Urin füllen, was die Heilung verhindert. Schließlich durchbricht es die Haut, eine andere Körperhöhle oder ein Organ und bildet eine Fistel.
Fisteln treten bei Morbus Crohn häufiger auf als bei Colitis ulcerosa. Bis zu 50 % der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose Fisteln. Fisteln werden in der Regel chirurgisch oder mit Wundversorgung behandelt.
Typen
Fisteln treten häufig im Bereich der Genitalien und des Afters (bekannt als Perineum) auf. Die vier Arten von Fisteln sind:
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Enterokutan: Diese Art von Fistel verläuft vom Darm bis zur Haut. Eine enterokutane Fistel kann eine Komplikation einer Operation sein.Es kann als Durchgang beschrieben werden, der vom Darm zur Operationsstelle und dann zur Haut verläuft.
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Enteroenterisch oder enterokolisch: Dies ist eine Fistel, die den Dick- oder Dünndarm betrifft.
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Enterovaginal: Dies ist eine Fistel, die in die Vagina führt.
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Enterovesikulär: Diese Art von Fistel geht in die Blase. Diese Fisteln können zu häufigen Harnwegsinfektionen oder zum Austritt von Gas aus der Harnröhre beim Wasserlassen führen.
Symptome
Zu den Symptomen von Fisteln können Schmerzen, Fieber, Druckempfindlichkeit, Juckreiz und allgemeines Unwohlsein gehören. Die Fistel kann auch Eiter oder einen übelriechenden Ausfluss abfließen lassen. Diese Symptome variieren je nach Schwere und Lage der Fistel.
Diagnose
Fisteln werden normalerweise durch eine körperliche Untersuchung, eine Computertomographie (CT) und, falls erforderlich, andere Tests wie Bariumeinlauf, Koloskopie, Sigmoidoskopie, obere Endoskopie oder Fistulogramm diagnostiziert.
Bei einem Fistelogramm wird ein Farbstoff in die Fistel injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht. Der Farbstoff hilft, dass die Fistel auf den Röntgenbildern besser sichtbar wird. Bei Fisteln, die sich im Enddarm befinden, wird der Farbstoff ähnlich einem Einlauf in den Mastdarm eingebracht. Der Farbstoff muss während des Verfahrens im Inneren „gehalten“ werden.
Bei einer Fistel, die sich nach außen öffnet, wird der Farbstoff mit einem Röhrchen in die Öffnung gegeben. Röntgenaufnahmen werden aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, sodass ein Patient möglicherweise die Position auf dem Röntgentisch ändern muss. Wie bei jeder anderen Art von Röntgen ist es wichtig, still zu bleiben.
Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine enterovesikuläre (Blasen-)Fistel hat, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP), eine andere Art von Röntgen, durchgeführt werden.
Die Vorbereitung auf diesen Test kann eine klare flüssige Diät oder Fasten umfassen, da Stuhl im Dickdarm die Sicht auf die Blase behindern kann. Der Farbstoff (Kontrastmittel) wird in den Arm injiziert und es werden mehrere Röntgenbilder gemacht.
Mögliche Komplikationen
Eine Fistel kann Komplikationen verursachen. In einigen Fällen heilen Fisteln möglicherweise nicht und werden chronisch. Andere mögliche Komplikationen sind Stuhlinkontinenz, Sepsis, Perforation und Peritonitis.
Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die aus der Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion resultiert. Zu den Symptomen einer Sepsis gehören:
- Schüttelfrost
- Verwechslung
- Orientierungslosigkeit
- Fieber
- schnelle Atmung und Herzfrequenz
- Ausschlag
Peritonitis ist eine Entzündung oder Infektion des Peritoneums, des Gewebes an der Bauchinnenwand, das die Bauchorgane bedeckt. Zu den Symptomen einer Peritonitis gehören:
- Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
- Schüttelfrost
- Fieber,
- Gelenkschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
Behandlungen
Die Behandlung von Fisteln variiert je nach Lage und Schwere der Symptome. Medizinische Behandlungen umfassen Flagyl (ein Antibiotikum), 6-MP (ein Immunsuppressivum) oder bestimmte biologische Therapien (einschließlich Remicade und Humira).
Bei enterovaginalen, enterokutanen und enterovesikulären Fisteln kann eine enterale Diät verordnet werden. Eine enterale Diät ist eine flüssige Nahrung, die oral eingenommen oder über eine Ernährungssonde verabreicht wird.
Flüssige Nahrungsergänzungsmittel ersetzen feste Nahrung und enthalten lebenswichtige Nährstoffe. Ohne feste Nahrung fließt weniger Stuhl durch den Anus, was der Fistel hilft, zu heilen und sich vielleicht sogar zu schließen.
Viele Fisteln sprechen auf keine der oben genannten Therapien an und erfordern eine Operation und/oder Wundversorgung.
Befindet sich die Fistel in einem gesunden Teil des Darms, kann sie entfernt werden, ohne dass ein Teil des Darms entfernt wird. Befindet sich die Fistel in einem stark erkrankten Darmbereich, muss eventuell eine Resektion durchgeführt werden.
Eine Resektion kann zu einem temporären Ileostoma führen. Der Stuhl wird durch das Ileostoma abgeleitet, wodurch der Teil des Darms mit der Fistel Zeit zum Heilen hat. Diese Art der Operation wird am häufigsten bei rektovaginalen oder enterovesikulären Fisteln durchgeführt.
Prognose
Die Lage und Schwere der Fistel spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlung. Eine Fistel ist ein Zeichen für eine schwere entzündliche Darmerkrankung (IBD) und kann ohne angemessene Pflege zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Der regelmäßige Besuch eines Gastroenterologen und die Einnahme von Medikamenten wie verordnet sind für die Behandlung und Vorbeugung von CED-Komplikationen von entscheidender Bedeutung.

















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