Divertikulitis ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstrakts, bei der kleine, abnormale Beutel im Verdauungstrakt entzündet oder infiziert werden. Wissenschaftler glauben zwar, dass eine ballaststoffarme Ernährung eine Hauptursache für die Erkrankung ist, sie sind sich jedoch nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (Divertikel genannt) auslösen und warum sich bei manchen Menschen Symptome entwickeln und bei anderen nicht. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen Alter, Fettleibigkeit und Rauchen, die zum Anstieg und/oder zur Schwere der Divertikulitis-Symptome beitragen.
Häufige Ursachen
Divertikulose – bei der anhaltender Druck auf den Dickdarm seinen Muskel belastet, wodurch sich Schwachstellen ausbeulen und Beutel bilden, die Divertikel genannt werden – ist die Vorstufe der Divertikulitis. Dies trägt in der Regel keine Symptome und ist unproblematisch.
Divertikulitis entsteht, wenn sich diese Beutel entzünden oder infizieren, was Schmerzen verursacht.
Die Darmsäcke sind in der Lage, Bakterien einen Rückzugsort für Überwucherung zu bieten. Wenn dies auftritt, kann die schwache Entzündung es fäkalen Mikroorganismen ermöglichen, in das bereits geschädigte Gewebe einzudringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes (derjenigen, die den Darm mit der Bauchdecke verbinden) auslösen, was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.
Laut einer in der Zeitschrift Therapeutic Advances in Gastroenterology veröffentlichten Studie können zwischen 10 und 25 Prozent der Divertikulitis-Schübe auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt werden.
Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wird seit langem als wahrscheinliche Ursache für Divertikulitis vorgeschlagen, insbesondere ein erhöhter Gehalt an Escherichia- und Clostridium coccoides-Bakterien. Die meisten bisherigen Forschungen haben diese Hypothese jedoch nicht unterstützt.
Während eine ballaststoffarme Ernährung seit langem als Hauptursache für Divertikulitis impliziert wurde, bleiben die Beweise zur Stützung dieser Theorie weitgehend widersprüchlich und inkonsistent. Unbestritten ist jedoch, dass die Ernährung eine bedeutende Rolle für das Risiko einer Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu weiter unten).
Genetik
Genetik scheint auch bei Divertikelerkrankungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird teilweise durch in Schweden durchgeführte Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht ist, wenn Sie einen zweieiigen Zwilling mit Divertikulitis haben.Wenn Ihr Zwilling identisch ist, hätten Sie laut Forschern ein siebenfaches Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Insgesamt wird angenommen, dass etwa 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle durch Vererbung beeinflusst werden (wobei die genauen genetischen Mutationen dafür noch nicht identifiziert wurden).
Diät
Die Hypothese, dass eine ballaststoffarme Ernährung von zentraler Bedeutung für die Entstehung von Divertikelerkrankungen ist, ist nicht ohne überzeugende Beweise.
Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel weitgehend durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung – ein Zustand, der von Natur aus mit einem Mangel an Ballaststoffen verbunden ist. In diesem Fall wird der Stuhlgang schwerer und verursacht eine abnormale Ausdehnung des Darmgewebes, insbesondere im Sigma (der Abschnitt neben dem Rektum, in dem sich die meisten Divertikel entwickeln).
Hintergrund
Aus historischer Sicht wurden Divertikelkrankheiten erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten identifiziert. Dies ist ungefähr zur gleichen Zeit, als verarbeitete Lebensmittel erstmals in die amerikanische Ernährung eingeführt wurden, wodurch unsere Aufnahme von gemahlenen Mehlen, die reich an Ballaststoffen sind, hin zu raffiniertem Mehl mit wenig Ballaststoffen verlagert wurde.
Heute hat die erhöhte Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien eine regelrechte Epidemie von Divertikulose ausgelöst, in denen die Divertikuloserate bei etwa 50 Prozent liegt.
Im Gegensatz dazu sind Divertikulose in Asien und Afrika selten, wo Menschen dazu neigen, weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu essen. Infolgedessen beträgt die Divertikuloserate in diesen Regionen weniger als 0,5 Prozent.
1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine „reststoffarme Ernährung“ mit hohem Zucker- und wenig Ballaststoffgehalt für den Anstieg der Divertikulitis in den Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich ist. Es war eine Theorie, die den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre bestimmen sollte, wobei Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Ernährung als primären Aspekt der Behandlung und Prävention verschreiben.
Heutzutage gibt es jedoch zunehmend Zweifel und Verwirrung hinsichtlich der genauen Rolle, die Ballaststoffe bei der Divertikulitis spielen.
Widersprüchliche Beweise
Im Jahr 2012 berichteten Forscher der University of North Carolina School of Medicine, dass bei 2.104 Patienten, die durch Koloskopie untersucht wurden, eine hohe Ballaststoffaufnahme und häufiger Stuhlgang das Risiko einer Divertikulose tatsächlich erhöhten, was die lange gehegte Annahme in Frage stellte, dass ein niedriger Ballaststoffgehalt der Hauptauslöser ist für die Krankheitsentwicklung.
Andererseits deutet der Großteil der Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen der Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2011, die retrospektiv die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen analysierte, ergab, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem 41-prozentigen Rückgang der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle durch die Divertikelerkrankung verbunden war.
Obwohl die widersprüchlichen Forschungsergebnisse die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung nicht untergraben, deuten sie darauf hin, dass die Ernährung das Auftreten von Divertikelerkrankungen weniger wirksam verhindert und die langfristigen Komplikationen wirksamer vermeidet.
Andere Risikofaktoren
Das Alter spielt eine große Rolle bei der Bildung von Divertikeln, mehr als die Hälfte der Fälle treten bei Menschen über 60 auf.Während Divertikulose bei Menschen unter 40 selten ist, kann das Risiko mit zunehmendem Alter stetig ansteigen.
Im Alter von 80 Jahren haben zwischen 50 und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt. Von diesen erkrankt bis zu einer von vier an Divertikulitis.
Fettleibigkeit ist auch ein wichtiger Risikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren erfasst wurden, kam zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit – definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von über 30 – das Risiko fast verdoppelt an Divertikulitis und verdreifachte das Risiko für Divertikelblutungen im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21.
Rauchen ist, vielleicht nicht überraschend, ebenfalls ein Problem. Es ist bekannt, dass die Angewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko einer Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und sie kann zu Divertikulitis beitragen, indem sie Entzündungen fördert, die bereits geschädigtes Gewebe untergraben und das Risiko von Abszessen, Fisteln und Darmperforationen erhöhen. Laut einer Studie des Imperial College London scheint das Risiko bei Menschen am größten zu sein, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind auch eng mit Divertikulitis und Divertikelblutungen verbunden. Während Aspirin lange Zeit als Hauptverdächtiger galt, hat sich inzwischen gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotenzial haben. Dazu gehören so beliebte, rezeptfreie Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).
Im Gegensatz dazu führen orale Kortikosteroide und Opiat-Analgetika eher zu einer perforierten Divertikulitis, was das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Das Risiko steigt bei längerer Anwendung.

















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