Welches Medikament für Sie geeignet ist, hängt davon ab, welche Schilddrüsenerkrankung Sie haben
Schilddrüsenmedikamente umfassen eine Reihe verschiedener Optionen, die sich nicht nur in ihrer Zusammensetzung, sondern auch in ihrer Absicht unterscheiden. Hormonersatztherapien wie Synthroid (Levothyroxin) sind das am häufigsten eingesetzte Medikament bei Hypothyreose.Ein Thyreoidea-Medikament wie Tapazol (Methimazol) kann bei Hyperthyreose verwendet werden, und Patienten mit Schilddrüsenkrebs benötigen möglicherweise eine Radiojodtherapie oder Chemotherapie.
Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Die Behandlung mit ihnen muss optimiert werden, um Ihre Schilddrüsenerkrankung adäquat in den Griff zu bekommen.
Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion
Die Schilddrüse hat die Aufgabe, die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu produzieren. Diese Schilddrüsenhormone regulieren alles von der Herzfrequenz und Körpertemperatur über die Atmungsfunktion bis hin zum Menstruationszyklus einer Frau.
Wenn die Schilddrüse unteraktiv wird – unter anderem durch die Hashimoto-Krankheit (eine Autoimmunerkrankung), Jodmangel oder eine operative Entfernung der Schilddrüse – wird eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormon produziert, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt, die einen oder mehrere mehr Organsysteme und reichen im Schweregrad von leicht bis schwächend.
Um einen ausreichenden Schilddrüsenhormonspiegel im Körper wiederherzustellen, muss jeder mit Hypothyreose Medikamente zum Ersatz von Schilddrüsenhormonen einnehmen – Ausnahmen sind diejenigen, deren Schilddrüsenunterfunktion vorübergehend ist (z. B. Thyreoiditis).oder reversibel (zB durch ein absetzbares Medikament verursacht).
Es gibt vier Hauptziele von Schilddrüsenhormonersatzmitteln:
- Linderung der Symptome einer Hypothyreose
- Normalisieren Sie den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)
- Verkleinerung einer vergrößerten Schilddrüse (Kropf), falls vorhanden
- Vermeiden Sie eine Überbehandlung (eine Hyperthyreose zu werden)
Levothyroxin
Levothyroxin – auch L-Thyroxin und L-T4 genannt – ist eine synthetische Form des Hormons T4 (Thyroxin). T4 ist das Speicherhormon und muss in T3, das aktive Hormon, umgewandelt werden, damit es von Ihren Zellen verwendet werden kann.
Levothyroxin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung der Hypothyreose.In den Vereinigten Staaten sind die Markennamen Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint.
Liothyronin
Liothyronin ist eine synthetische Form von T3 (Trijodthyronin). Markennamen von Liothyronin in den Vereinigten Staaten sind Cytomel und Triostat.
Da Experten überwiegend eine T4-Monotherapie und keine T4-/T3-Kombinationstherapie zur Behandlung einer Hypothyreose empfehlen, wird dieses Medikament nicht häufig verschrieben.
Es wird derzeit untersucht, ob eine T4/T3-Kombinationstherapie einer Untergruppe von Menschen mit Hypothyreose mit einer bestimmten genetischen Mutation zugute kommen kann. Es ist wichtig, über diese Forschung auf dem Laufenden zu bleiben, da sie Ihre Schilddrüsenversorgung in Zukunft verändern kann.
Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse
Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse – auch bekannt als NDT, natürliche Schilddrüse oder Schweineschilddrüse – ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das aus den getrockneten Schilddrüsen von Schweinen gewonnen wird. NDT enthält sowohl T4 als auch T3.
Gängige Marken sind Armor Thyroid und Nature-Throid, und ein Generikum ist ebenfalls erhältlich.
Die meisten Endokrinologen und viele etablierte Gesundheitsdienstleister unterstützen oder verschreiben die Verwendung von natürlichen Schilddrüsen-Trockenmedikamenten nicht; Dies liegt daran, dass es sich um Kombinationspräparate handelt und das Verhältnis von T4 zu T3 nicht mit dem Verhältnis von T4 zu T3 beim Menschen übereinstimmt. Allerdings können bestimmte ausgewählte Patienten gut auf NDT ansprechen.
Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion
Hyperthyreose bedeutet, dass die Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Es gibt mehrere Ursachen für eine Hyperthyreose, darunter Morbus Basedow (eine andere Art von Autoimmunerkrankung), gutartige Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) und eine Fehlfunktion der Hypophyse (die zusammen mit der Schilddrüse arbeitet). Darüber hinaus kann eine Phase der Hashimoto-Krankheit ebenso eine Hyperthyreose verursachen wie eine Hypothyreose.
Die Behandlung der Hyperthyreose ist im Allgemeinen komplexer als die der Hypothyreose und erfordert eine oder mehrere der folgenden Behandlungen:
- Anti-Schilddrüsen-Medikament
- Radioaktives Jod (RAI)
- Operation zur Entfernung der Drüse (Thyreoidektomie)
Die einzigen „Medikamente“ gegen Hyperthyreose sind Schilddrüsen-Medikamente. Derzeit sind in den Vereinigten Staaten zwei zur Behandlung von Hyperthyreose zugelassen.
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Tapazol (Methimazol oder MMI)
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Propylthiouracil (PTU)
Tapazol (Methimazol)
Das Thyreoidea-Medikament Tapazol hemmt die Schilddrüse daran, Jod – normalerweise aus der Nahrung – zur Produktion von Schilddrüsenhormonen zu verwenden. Es ist ein Medikament, das in der Regel einmal täglich von Patienten eingenommen wird. Tapazol hat weniger Nebenwirkungen und kehrt die Hyperthyreose schneller um als PTU, was es zum bevorzugten Anti-Schilddrüsen-Medikament macht.
Propylthiouracil (PTU)
PTU hemmt die Schilddrüsenform mit Jod und verlangsamt so die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen. Es hemmt auch die Umwandlung des Schilddrüsenhormons T4 in T3. PTU hat eine kurze Wirkdauer, daher werden Patienten, die dieses Medikament einnehmen, normalerweise angewiesen, das Medikament zwei- bis dreimal täglich einzunehmen, um den Schilddrüsenhormonspiegel effektiv zu senken.
PTU hat mehr Nebenwirkungen als die anderen hier besprochenen Medikamente. Es ist das bevorzugte Medikament bei Hyperthyreose nur in wenigen Situationen – früher Schwangerschaft, schwerer Schilddrüsensturm und für den Fall, dass eine Patientin schwere Nebenwirkungen von Methimazol hat.
Betablocker
Betablocker wie Inderal (Propranolol) werden nicht zur „Behandlung“ von Hyperthyreose verwendet, sondern um die Symptome eines überschüssigen Schilddrüsenhormons im Körper wie einen schnellen Herzschlag, Zittern und Angstzustände zu reduzieren.
Medikamente gegen Schilddrüsenkrebs
Die primäre Behandlung der meisten Schilddrüsenkarzinome ist eine Operation mit Entfernung der gesamten Schilddrüse (totale Thyreoidektomie) oder eines Schilddrüsenlappens (Lobektomie).
Nach der Operation benötigen die Patienten ein Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament (Levothyroxin), um die Schilddrüsenhormonproduktion zu ersetzen und das Nachwachsen des Tumors zu unterdrücken.
Levothyroxin
Levothyroxin wird zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion aufgrund einer Schilddrüsenoperation bei Krebs ebenso wie bei anderen Fällen von Schilddrüsenunterfunktion angewendet. Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung und dem Risiko der Person für wiederkehrenden Schilddrüsenkrebs legt ein Arzt fest, bis zu welchem Bereich das TSH unterdrückt werden sollte, und passt das Levothyroxin entsprechend an.
Die Unterdrückung des TSH ist wichtig, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
Radioaktive Jodtherapie
Bei großen Schilddrüsenkarzinomen, einem Schilddrüsenkarzinom, das sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, und/oder wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für rezidivierende Krebserkrankungen besteht, kann nach der Operation eine Radiojodtherapie verabreicht werden.
Das radioaktive Jod wird im Krankenhaus entweder in flüssiger Form oder als Kapsel verabreicht. Sein Hauptziel besteht darin, Krebszellen abzutöten, die nach der Operation verbleiben, und das verbleibende Schilddrüsengewebe zu zerstören.
Chemotherapie
Chemotherapie, die wirkt, indem sie sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen abtötet, wird nicht oft zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt, es sei denn, eine Person hat rezidivierenden und/oder metastasierten Krebs. Chemotherapie wird auch mit externer Bestrahlung zur Behandlung einer seltenen Art von Schilddrüsenkrebs, dem anaplastischen Schilddrüsenkrebs, kombiniert.
Gezielte Therapien
Wissenschaftler haben mehrere Medikamente entwickelt, die als „zielgerichtete Therapien“ bezeichnet werden und auf bestimmte Marker auf Krebszellen abzielen. Einige dieser Medikamente wurden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder resistentem Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Nexavar (Sorafenib) und Lenvima (Lenvatinib) sind zwei zielgerichtete Therapien – Kinasehemmer, die teilweise wirken, indem sie Schilddrüsenkrebs daran hindern, zu wachsen und neue Blutgefäße zu bilden.
Zweifellos kann die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung überwältigend sein. Aber mit dem Wissen um die Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Krankheit eingesetzt werden, machen Sie bereits den ersten Schritt in Ihrer Behandlung.
Denken Sie daran, dass Sie auf Ihrer weiteren Schilddrüsenreise nicht allein sind – und für die meisten von Ihnen kann Ihre Erkrankung entweder geheilt oder gut behandelt werden. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt über Ihr Befinden zu informieren. Es gibt viele Fälle, in denen ein Patient von einer angepassten Dosis oder sogar einer Medikamentenänderung profitieren könnte.
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