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Was tun bei Stürzen aus dem Rollstuhl in einem Pflegeheim?

by Kevin Böhm
12/12/2021
0

Wenn Ihr Angehöriger im Pflegeheim aus dem Rollstuhl gefallen ist, sollten Sie diese Situation sofort angehen, indem Sie sich für die richtigen Sicherheitsmaßnahmen einsetzen.

Bis zu einem Viertel aller Stürze in Pflegeheimen erfordert eine Krankenhauseinweisung. Patienten stürzen oft mehr als einmal. Der Durchschnitt liegt bei 1,5 Stürzen pro Person und Jahr. Wenn also ein Sturz aufgetreten ist, wird er wahrscheinlich wieder passieren.

Um Stürze in Pflegeheimen zu vermeiden, gibt es viele Maßnahmen. Der Prozess beginnt damit, die möglichen Ursachen zu identifizieren, einen Plan aufzustellen und dann das gesamte Team an Bord zu holen, um das Risiko eines erneuten Sturzes zu reduzieren.

Ursachen für Stürze vom Rollstuhl

Drei allgemeine Faktoren, die Stürze aus Rollstühlen verursachen:

  1. Körperliche Schwäche oder Ungleichgewicht
  2. Verwirrung (Dies kann medikamentenbedingt sein oder Teil des fortschreitenden Krankheitsprozesses sein.)
  3. Unsachgemäße Umweltverträglichkeit

In vielen Situationen können alle drei oben genannten Faktoren vorhanden sein. Ein typisches Beispiel dafür, wie es zu einem Sturz kommen kann, ist, dass die körperliche Stärke und die geistigen Fähigkeiten des Patienten seit der letzten Anpassung an einen Rollstuhl und der Beurteilung durch das Personal des Pflegeheims langsam zurückgegangen sind. Die Mitarbeiter sollten auf einen Rückgang achten, aber manchmal kann er inkrementell genug sein, um unbemerkt zu bleiben.

Eine OT- und PT-Bewertung ist Ihre erste Verteidigungslinie

Sobald ein Sturz auftritt, besteht die beste Verteidigungslinie darin, die oben genannten Kategorien bewerten zu lassen: Kognition, körperliche Schwäche und Umweltverträglichkeit.

In einer typischen Einrichtung beurteilt der Physiotherapeut die Kraft, den Gang und die Fähigkeit des Patienten, vom Rollstuhl auf eine andere Oberfläche zu wechseln. Ein Ergotherapeut kann auch eine Rolle bei der Beurteilung dieser Faktoren sowie des kognitiven Status des Patienten, der Passform des Rollstuhls und der physischen Umgebung spielen.

Vorschläge zur Sturzprävention aus dem Rollstuhl

Wenn das Problem bei der Medikation liegt, muss der Arzt hinzugezogen werden, um eine geeignetere Option zu finden, wobei der Patient während dieser Zeit verstärkt überwacht werden muss. Nach der Auswertung können die Therapeuten folgende Empfehlungen geben:

Unterstützungsbedarf beim Aufstehen aus dem Rollstuhl erhöhen: Jeder Klient im Pflegeheim sollte dokumentiert haben, wie viel Unterstützung er beim Aufstehen aus dem Rollstuhl benötigt. Das Personal sollte den Status jedes Patienten kennen, der von unabhängiger bis maximaler Unterstützung reichen kann. Bei einem Sturz sollte das Unterstützungsniveau erhöht werden, bis der Patient gründlich untersucht wurde und ein neues Unterstützungsniveau vereinbart werden kann.

Therapieprogramm: Wenn Kraft, Ungleichgewicht oder andere klientenbezogene Faktoren im Mittelpunkt des Sturzes stehen, kann der Patient von einem Therapieprogramm profitieren, um den Rückgang zu beheben. Eine kurze Therapie kann auch sinnvoll sein, um den Patienten an Maßnahmen heranzuführen, die eingeführt werden, wie die unten vorgeschlagenen.

Rollstuhlalarm: Ein Rollstuhlalarm ertönt, wenn ein Patient beginnt aufzustehen. Dadurch wird das Personal schnell darauf aufmerksam gemacht, dass der Patient sofortige Hilfe benötigt. Der Nachteil ist, dass der Alarm die Patienten verwirren kann und es möglicherweise zu spät ist, wenn das Personal eintrifft.

Drop-Sitz: Ein Drop-Sitz ändert die Neigung des Rollstuhlsitzes von flach auf eine leichte Neigung nach hinten. Dies soll das Vorwärtsgleiten im Stuhl erschweren.

Erinnerungen an Patienten und Personal: Dies ist eine sehr einfache Maßnahme, aber das Anbringen eines Schildes im Raum, um Personal und Patienten an Sicherheitsvorkehrungen zu erinnern, kann einen großen Beitrag dazu leisten, sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Beispiele können sein: (Bitte Hilfe rufen, wenn Sie aufstehen müssen; Bitte denken Sie daran, die Beinstützen vom Rollstuhl zu entfernen, da diese eine Stolpergefahr darstellen.)

Neuordnung des Zimmers: Wenn der Patient nach einem Gegenstand auf einem unteren Regal greifend hinfällt, ist es an der Zeit, den Raum neu zu ordnen, damit sich der Klient nicht zu weit nach vorne beugen muss.

Bereitstellung eines Greifers: Ein Greifer kann ein praktisches Gerät sein, das in einer Tasche auf der Rückseite des Rollstuhls aufbewahrt werden kann, wenn der Patient die Flexibilität hat, nach hinten zu greifen und ihn zu greifen. Es kann verwendet werden, um kleine Gegenstände wie Taschentücher vom Boden zu greifen.

Änderungen an den Transferflächen des Patienten: Manchmal ist das Problem das Ziel, für das der Patient den Rollstuhl verlässt. Betten können zu hoch sein. Auf der Toilette sind möglicherweise nicht genügend Haltegriffe vorhanden. Im Badezimmer kann eine rutschfeste Oberfläche erforderlich sein.

Warum nicht einen Sicherheitsgurt verwenden?

Das Anbringen eines Sicherheitsgurts am Rollstuhl mag eine gute Idee sein, aber in der Welt von Pflegeheimen gilt diese Vorsichtsmaßnahme als Zurückhaltung. Es hat sich gezeigt, dass Beschränkungen mehr schaden als nützen, und Einrichtungen versuchen, sie um jeden Preis zu vermeiden, da sie von Aufsichtsbehörden zu Recht verpönt sind. Ob der Patient sich leicht anschnallen kann und weiß, wann dies sicher ist, wäre wahrscheinlich erforderlich, um diese Option auszuprobieren.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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