Colitis ulcerosa ist eine Form der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD), einer chronischen Erkrankung, für die es derzeit keine Heilung gibt. Das primäre Anzeichen einer Colitis ulcerosa ist eine Entzündung des Dickdarms und des Mastdarms, die eine Vielzahl von Symptomen im Magen-Darm-Trakt verursacht, einschließlich Schmerzen und blutigem Stuhl.
Änderungen des Lebensstils können helfen, ebenso wie Medikamente wie entzündungshemmende Mittel und Mittel gegen Durchfall. Die Krankheit kann manchmal zu Komplikationen führen, die andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Gelenke, der Haut und der Augen.
Arten von Colitis ulcerosa
Es gibt verschiedene Arten von Colitis ulcerosa. Wenn Sie wissen, welche Form Sie haben, kann Ihr Arzt die am besten geeigneten und wirksamsten Behandlungen anbieten.
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Proktitis ulcerosa: Proktitis ulcerosa wird durch eine Entzündung definiert, die sich im Rektum befindet, am häufigsten in den letzten 15 cm oder weniger. Bei etwa 30-50% der Patienten beginnt ihre Colitis ulcerosa in dieser Form. Da die Entzündung auf ein kleineres Gebiet beschränkt ist als bei den anderen Formen der Colitis ulcerosa, gilt die Proktitis ulcerosa als weniger schwere Form der Krankheit und hat in der Regel weniger Komplikationen.
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Proktosigmoiditis: Wenn eine Entzündung im Rektum und Sigma (dem letzten Abschnitt des Dickdarms) lokalisiert ist, wird sie als Proktosigmoiditis bezeichnet.
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Linksseitige Kolitis: Auch als limitierte oder distale Kolitis bekannt, liegt eine linksseitige Kolitis vor, wenn die Entzündung auf der linken Seite des Dickdarms (Rektum, Sigma und Colon descendens) auftritt.
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Pankolitis: Pankolitis ist, wenn im gesamten Dickdarm eine Entzündung auftritt. Mittelschwere bis schwere Fälle dieser Art von Colitis ulcerosa können manchmal eine Behandlung im Krankenhaus erfordern.
Colitis ulcerosa Symptome
Die Symptome der verschiedenen Arten von Colitis ulcerosa können sich überschneiden:
- Proktitis ulcerosa: Zu den Symptomen gehören Durchfall, blutiger Stuhlgang, rektale Schmerzen und ein dringender Stuhlgang (Tenesmus).
- Proktosigmoiditis: Zu den Symptomen gehören Durchfall, blutiger Durchfall, krampfartige Schmerzen, Dringlichkeit und Schmerzen auf der linken Bauchseite.
- Linksseitige Kolitis: Zu den Symptomen zählen Durchfall, blutiger Stuhlgang, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und gelegentlich starke linksseitige Schmerzen.
- Pankolitis: Zu den Symptomen gehören Durchfall, Krämpfe, erheblicher Gewichtsverlust und starke Bauchschmerzen.
Flares und Remission
Colitis ulcerosa-Symptome kommen und gehen.Wenn die Symptome aktiv sind, wird dies als Aufflammen bezeichnet. Ein Aufflackern kann einige Tage oder Wochen lang schwerwiegend sein und dann in Remission gehen, wenn nur wenige oder keine Symptome oder eine geringe Entzündung im Dickdarm auftreten. Manche Menschen mit Colitis ulcerosa werden keine Remission erfahren, sondern stattdessen eine kontinuierliche, aktive Erkrankung haben.
Bei den meisten Menschen flammen die Symptome ihr ganzes Leben lang immer wieder auf. (Ungefähr 10 Prozent der Menschen haben jedoch nach ihrem ersten keinen weiteren Schub, möglicherweise weil die Diagnose Colitis ulcerosa falsch war.)
Manchmal schwillt Ihr Dickdarm während eines schweren Aufflammens an und kann eine kleine Perforation entwickeln.Durch eine Perforation gelangt Stuhlgang in Ihren Bauch, was zu einer lebensbedrohlichen Infektion (Peritonitis) führen kann.
Fortschreiten
Wenn Sie seit längerer Zeit an Colitis ulcerosa leiden, können Symptome in anderen Bereichen Ihres Körpers auftreten, einschließlich Hautausschläge, Wunden im Mund und Gelenkschmerzen.
Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa entwickeln schließlich Dickdarmkrebs. Ihr Risiko steigt, wenn Sie seit acht bis zehn Jahren Symptome haben.
Chronische Entzündungen des Dickdarms stimulieren Veränderungen in den Zellen der Darmschleimhaut; dieser Zell-„Umsatz“ kann schließlich zur Bildung von Krebszellen führen. Andere Faktoren, einschließlich einer Familienanamnese von Krebs, können das Risiko ebenfalls erhöhen. Glücklicherweise erkranken die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa nicht an Dickdarmkrebs, und wenn sie früh erkannt wird, kann die Krankheit erfolgreich behandelt werden.
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Ursachen
Colitis ulcerosa ist eine idiopathische Erkrankung, das heißt, es gibt keine bekannte Ursache. Es gibt jedoch mehrere Theorien über die Ursprünge der Colitis ulcerosa und Zustände, die zu ihrer Entwicklung beitragen können.
Jüngste Forschungen legen nahe, dass mehr als 100 Gene mit der Entwicklung von CED in Verbindung stehen können. Keine dieser Theorien ist jedoch noch bewiesen, und es müssen weitere Studien durchgeführt werden, bevor es eine endgültige Antwort gibt.
In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass CED eine psychologische Komponente hat. Ältere Studien, die zeigten, dass Stress und psychische Probleme eine Rolle bei der Entwicklung von CED spielten, blieben unbestätigt. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass frühere Studien möglicherweise fehlerhaft waren, weil ihre Ergebnisse nicht reproduziert werden können.Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen CED und psychischen Störungen. Leider glauben viele Menschen immer noch an die IBD-Stress-Verbindung.
Diagnose
Um die Diagnose einer Colitis ulcerosa zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen der folgenden Tests anordnen:
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Flexible Sigmoidoskopie: Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch mit Licht und einer Kamera verwendet, um den unteren Dickdarm und das Rektum zu inspizieren.
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Koloskopie mit Biopsie: Bei einer Koloskopie wird der gesamte Dickdarm untersucht, eine kleine Gewebemenge wird zur Auswertung entnommen.
Ihr Arzt kann auch erwägen, zusätzliche Tests anzuordnen, obwohl diese allein die Colitis ulcerosa nicht bestätigen können:
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Bluttests: Ein großes Blutbild (CBC) kann zeigen, ob Sie anämisch oder an bestimmten Mineralien leiden, beides mögliche Nebenwirkungen von Durchfall. Der Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) misst das Ausmaß der Entzündung im Körper.
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Röntgenbilder: Diese können einen Darmverschluss oder eine Verengung des Darms erkennen.
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CT-Scans: CT-Scans werden verwendet, um nach Komplikationen wie Abszessen oder Fisteln zu suchen.
Behandlung
Die meiste Zeit wird Colitis ulcerosa mit verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt, einschließlich Immunsuppressoren und entzündungshemmenden Mitteln; Diese Medikamente werden oft in Kombination verwendet.
Wenn eine Operation erforderlich sein könnte
Ein bestimmter Teil der Menschen mit Colitis ulcerosa spricht nicht auf eine medikamentöse Therapie an und hat auch während der Behandlung weiterhin Symptome. Andere können ein hohes Risiko für Dickdarmkrebs haben, nachdem sie mehrere Jahre lang an der Krankheit gelitten haben. In diesen Fällen kann eine Operation namens Ileum Pouch-Anal Anastomose (IPAA), besser bekannt als „J-Pouch“, durchgeführt werden. Wenn dies keine praktikable Option ist, ist die Ileostomie-Operation eine weitere chirurgische Option bei Colitis ulcerosa.
Over-the-counter Medikamente wie Antidiarrhoika, Einläufe und Paracetamol können verwendet werden, um bestimmte Symptome zu behandeln, sind jedoch nicht in der Lage, die Krankheit als Ganzes zu behandeln.
Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, werden Sie als Folge der Krankheit mit körperlichen und emotionalen Herausforderungen konfrontiert. Die Höhen und Tiefen von Schübe und Remission können stressig sein, weshalb es der Schlüssel zu einer guten Lebensqualität ist, die Entzündung unter Kontrolle zu halten und sich mit anderen gesundheitlichen Problemen zu befassen, wenn sie auftreten. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Gastroenterologen, um neue Symptome zu melden und einen Plan für die Erhaltungstherapie zu besprechen – eine Behandlungsstrategie, die auch dann angewendet wird, wenn Sie sich gut fühlen, um zukünftige Schübe zu verhindern.
Die gute Nachricht ist, dass es heute mehr Behandlungsmöglichkeiten für Colitis ulcerosa gibt als je zuvor und noch mehr auf dem Weg sind.
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