Schilddrüsenerkrankungen können einen erheblichen Einfluss auf das Herz haben. Sie können Herzsymptome bei Menschen mit Herzerkrankungen verschlimmern und zugrunde liegende Herzprobleme beschleunigen. Schilddrüsenerkrankungen können bei Menschen mit ansonsten gesunden Herzen sogar zu ganz neuen Herzproblemen führen.
Einer der wichtigsten Gründe für die Diagnose und Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung besteht darin, die daraus resultierenden Herzerkrankungen zu verhindern.
Die Schilddrüse
Indem sie genau die richtige Menge an Schilddrüsenhormon produziert, hilft die Schilddrüse, den Stoffwechsel Ihres Körpers zu regulieren – vor allem, wie viel Sauerstoff und Energie Ihr Körper verbraucht – sowie Ihre Verdauungsfunktion, Muskelfunktion und Hautton.
Die Schilddrüse hat zumindest einen gewissen Einfluss auf jedes Organ im Körper, einschließlich des Herzens.
Eine Schilddrüsenerkrankung beeinflusst das Herz, indem sie entweder zu wenig Schilddrüsenhormon (ein Zustand, der als Hypothyreose bezeichnet wird) oder zu viel Schilddrüsenhormon (als Hyperthyreose bezeichnet) produziert.
Hypothyreose
Schilddrüsenhormone sind für eine normale Herz-Kreislauf-Funktion sehr wichtig. Bei zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) können weder Herz noch Blutgefäße normal funktionieren.
Hypothyreose ist oft eine äußerst subtile Erkrankung. Es hat normalerweise einen sehr allmählichen Beginn, sodass sich seine Symptome an Sie heranschleichen können. Außerdem tritt gerade bei älteren Menschen eine Hypothyreose häufig ohne die typische Konstellation von „Lehrbuch“-Symptomen auf.
Hypothyreose wird mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Die adäquate Behandlung der Hypothyreose ist etwas knifflig und sogar umstritten.
Hypothyreose ist häufig
Wenn Sie Symptome einer Hypothyreose haben, die Ihr Arzt nicht erklären kann, sollten Sie ihn bitten, Ihren Schilddrüsenhormonspiegel zu messen – insbesondere, wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden.
Auswirkungen auf das Herz
Bei einer Hypothyreose führt der reduzierte Schilddrüsenhormonspiegel dazu, dass der Herzmuskel weniger stark pumpt und schließlich geschwächt wird.
Außerdem kann sich der Herzmuskel nicht nach jedem Herzschlag vollständig entspannen. Diese mangelnde Entspannung kann zu einer diastolischen Dysfunktion führen, einem Zustand, der zu Herzversagen führen kann.
Hypothyreose führt auch dazu, dass sich die Blutgefäße versteifen, was zu Bluthochdruck führen kann.
Herzsymptome
Herzsymptome können bei jedem mit Hypothyreose auftreten, aber sie sind besonders wahrscheinlich bei Menschen, die bereits eine Herzerkrankung haben.
Häufige Herzprobleme im Zusammenhang mit Hypothyreose sind:
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Kurzatmigkeit (Dyspnoe): Kurzatmigkeit bei Anstrengung und schlechte Belastbarkeit bei Hypothyreose ist in der Regel auf eine Schwäche der Skelettmuskulatur zurückzuführen. Bei Menschen, die auch an einer Herzerkrankung leiden, kann dies auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
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Langsame Herzfrequenz (Bradykardie): Die Herzfrequenz wird durch Schilddrüsenhormone moduliert. Bei Menschen mit Hypothyreose ist die Herzfrequenz typischerweise 10 bis 20 Schläge pro Minute langsamer als normal, insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen.
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Herzrhythmusstörungen: Hypothyreose kann auch die Neigung zu vorzeitigen Schlägen (wie PVCs) verschlimmern und Vorhofflimmern verursachen.
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Hoher diastolischer Blutdruck (diastolische Hypertonie): Man könnte meinen, dass Menschen mit Hypothyreose einen niedrigen Blutdruck haben, weil ein Mangel an Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel verlangsamt. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall – die Arterien sind bei einer Hypothyreose steifer, wodurch der diastolische Blutdruck ansteigt.
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Herzinsuffizienz (neu oder sich verschlechternd): Eine Hypothyreose kann bei Patienten mit einer relativ leichten zugrunde liegenden Herzerkrankung zum ersten Mal zu einer Herzinsuffizienz führen.
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Ödem (Schwellung): Ödeme können als Folge einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz auftreten. Darüber hinaus kann eine Hypothyreose selbst eine Art von Ödem namens Myxödem hervorrufen, die durch eine Ansammlung abnormaler Proteine und anderer Moleküle in der interstitiellen Flüssigkeit (Flüssigkeit außerhalb der Körperzellen) verursacht wird.
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Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit (KHK): Während die Verringerung des Schilddrüsenhormons Angina (Brustbeschwerden im Zusammenhang mit KHK) bei Patienten mit Angina tatsächlich seltener machen kann, ist der Anstieg des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) und des C-reaktiven Proteins zu beobachten mit Hypothyreose kann eine zugrunde liegende KHK beschleunigen.
Hyperthyreose
Hyperthyreose wird durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Bei zu viel Schilddrüsenhormon muss der Herzmuskel stärker arbeiten. Für eine Person mit Herzerkrankungen kann dies einen Tribut fordern.
Überschüssiges Schilddrüsenhormon erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels und erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzens. Es erhöht auch die Herzfrequenz. Als Ergebnis wird die Arbeit des Herzens stark erhöht.
Wie bei einer Hypothyreose kann auch eine Hyperthyreose vorliegen, ohne die klassischen Lehrbuchsymptome hervorzurufen. Wer also kardiale Symptome hat, die sich sonst nicht ohne weiteres erklären lassen, sollte seine Schilddrüsenfunktion messen lassen.
Herzsymptome
Herzsymptome können bei jedem mit Hyperthyreose auftreten, können aber bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung besonders gefährlich sein.
Häufige Symptome sind:
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Schneller Herzschlag (Tachykardie) und Herzklopfen: Eine unerkannte Hyperthyreose ist eine häufige Ursache für einen erhöhten Ruhepuls und bei leichter Anstrengung. Eine Hyperthyreose sollte immer durch Blutuntersuchungen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose einer unangemessenen Sinustachykardie gestellt wird.
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Herzrhythmusstörungen: Insbesondere bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung kann eine Hyperthyreose auch eine Vielzahl anderer Arrhythmien wie PVCs, ventrikuläre Tachykardien und insbesondere Vorhofflimmern hervorrufen. In der Tat ist es wichtig, eine Hyperthyreose bei jedem auszuschließen, der Vorhofflimmern ohne eindeutige zugrunde liegende Ursache hat.
Eine Hyperthyreose kann zu einer erhöhten Herzfrequenz in Ruhe führen.
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Hoher systolischer Blutdruck (systolische Hypertonie): Die kräftige Herzkontraktion erhöht den systolischen Blutdruck (den Druck in den Blutgefäßen während der Herzkontraktion).
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Kurzatmigkeit: Kurzatmigkeit bei Anstrengung kann auf die mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehende Skelettmuskelschwäche oder auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
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Herzinsuffizienz: Eine Hyperthyreose selbst kann eine Herzinsuffizienz hervorrufen, jedoch nur relativ selten. Auf der anderen Seite, wenn eine vorbestehende Herzerkrankung vorliegt, ist eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz mit Hyperthyreose häufig und kann äußerst schwierig zu behandeln sein.
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Verschlechterung der Angina pectoris: Patienten mit KHK erleben häufig eine Verschlechterung der Symptome mit Hyperthyreose. Dazu können eine Zunahme der Angina oder sogar ein Herzinfarkt gehören.
Behandlungen von Hyperthyreose
Der „beste“ Weg zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion ist umstritten. In den Vereinigten Staaten entscheiden sich die meisten Gesundheitsdienstleister sofort für die Ablation der Schilddrüsenüberfunktion mit radioaktivem Jod. Sie geben dem Patienten dann Schilddrüsenhormonpillen, da die Schilddrüse nicht mehr funktionsfähig ist.
Dies kann jedoch manchmal ein Fehler sein, da gelegentlich eine Schilddrüsenüberfunktion eine vorübergehende Phase der Hashimoto-Krankheit ist, in diesem Fall ist eine Ablation der Schilddrüse nicht erforderlich.
Während die Verwendung von Medikamenten zur teilweisen Unterdrückung der Schilddrüse – wie Tapazol (Methimazol) oder PTU (Propylthiouracil) – für Gesundheitsdienstleister ein langfristiges Managementproblem darstellt, glauben viele Experten, dass dies letztendlich zu glücklicheren Patienten führen kann.
Schilddrüsenerkrankungen können die normale Funktion mehrerer Organsysteme des Körpers stören. Zu den schwerwiegendsten Problemen, die durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht werden können, gehören Herzprobleme. Tatsächlich ist eine Schilddrüsenerkrankung eine ziemlich häufige behandelbare Ursache von Herzerkrankungen.
Jeder, der kardiale Symptome fast aller Art entwickelt, sollte sicher sein, dass sein Arzt seine Schilddrüsenfunktionstests überprüft und jede gefundene Schilddrüsenerkrankung angemessen behandelt wird.
Häufig gestellte Fragen
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Wer ist am meisten gefährdet für Schilddrüsenprobleme?
Zu den Risikofaktoren für eine Schilddrüsenerkrankung gehören weibliches Geschlecht, Schilddrüsenerkrankungen in der Familienanamnese, Alter über 60 Jahre, Rasse (weiße Menschen haben häufiger Schilddrüsenerkrankungen als schwarze und hispanische Menschen) und persönliche Gesundheitsgeschichte, einschließlich Diabetes, rheumatoider Arthritis und Strahlenbehandlung.
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Wie kann man Schilddrüsenerkrankungen vorbeugen?
Um Ihr Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung zu verringern, bitten Sie vor der Röntgenaufnahme um ein Schilddrüsenhalsband, hören Sie auf zu rauchen, überprüfen Sie Ihren Hals selbst auf Knoten und Schwellungen, begrenzen Sie Soja, ziehen Sie ein Selen-Nahrungsergänzungsmittel in Betracht und suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf.
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