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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Hashimoto und Schwangerschaft wissen sollten

by Kevin Böhm
26/12/2021
0

Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse für einen Krankheitserreger hält – etwas, das Sie krank machen kann. Es startet einen Angriff und versucht, Schilddrüsenzellen zu zerstören. Schäden durch diesen Angriff erschweren es der Drüse, genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Was sind Schilddrüsenhormone?

Ihre Schilddrüse produziert zwei Hormone: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). T3 ist im Körper aktiver. Andere Organe, einschließlich Leber und Nieren, können T4 verwenden, um T3 zu bilden, wenn es benötigt wird.

Diese Hormone steuern Ihren Stoffwechsel. Sie beeinflussen Ihr Gewicht, Ihre Energie, Ihre Sexualhormone und mehr. Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel kann zu unregelmäßigen Menstruationszyklen, Schwangerschaftsproblemen, Komplikationen während der Schwangerschaft, einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko und einem erhöhten Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht führen.

Risiken von Hashimoto und Schwangerschaft

Sehr gut / Jessica Olah


Hashimoto und Fruchtbarkeit

Die Hashimoto-Krankheit kann Ihre Periode unregelmäßig machen. Das kann es Ihnen schwer machen, schwanger zu werden. Die Einnahme der richtigen Dosis Schilddrüsenhormonersatz sollte Ihre Periode regulieren und Ihnen helfen, schwanger zu werden.

Es ist am sichersten, mit der Schwangerschaft zu warten, bis Ihre Schilddrüsenerkrankung gut unter Kontrolle ist. Natürlich sind nicht alle Schwangerschaften geplant. Wenn Sie Hashimoto unbehandelt oder unterbehandelt haben und schwanger werden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie einen Geburtshelfer, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist.

Eine weitere Fruchtbarkeitskomplikation bei Hashimoto ist ein hohes Risiko für das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Bei PCOS stoppt ein hormonelles Ungleichgewicht den Eisprung, sodass Sie nicht schwanger werden können. Es ist aber behandelbar. Ihr Gynäkologe kann Ihnen helfen, Behandlungen zu finden, die den Eisprung wieder in Gang bringen.

Hashimoto und Schwangerschaft

Unbehandeltes oder nicht ausreichend behandeltes Hashimoto kann während der Schwangerschaft zu Problemen führen, die sowohl Sie als auch Ihr Baby betreffen können. Die Hashimoto-Krankheit erhöht Ihr Risiko für:

  • Präeklampsie
  • Anämie
  • Fehlgeburt
  • Plazentaablösung

Präeklampsie

Präeklampsie ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft, begleitet von einer anormalen Menge an Protein im Urin. Es tritt normalerweise spät in der Schwangerschaft auf und kann Ihre Organe schädigen und Folgendes verursachen:

  • Wachstumsprobleme beim Baby
  • Frühgeburt
  • Totgeburt

Zu den Symptomen einer Präeklampsie, auf die Sie achten können, gehören:

  • Schwellungen im Gesicht und an den Händen
  • Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen
  • Schmerzen im rechten Oberbauch

Für Personen mit hohem Risiko kann eine tägliche niedrig dosierte Aspirin-Dosis empfohlen werden, um Präeklampsie und die damit verbundenen Komplikationen zu verhindern.

Wenn Sie eine Präeklampsie entwickeln, ist es am sichersten, das Baby zur Welt zu bringen. Aber das ist oft nicht die sicherste Option für das Baby. Ein Großteil der Behandlung hängt davon ab, wie weit Sie fortgeschritten sind:

  • Wenn Sie 37 oder mehr Wochen alt sind: Ihr Baby wird wahrscheinlich sofort zur Welt kommen. Dies gilt insbesondere, wenn die Krankheit schwerwiegend ist.

  • Wenn Sie weniger als 37 Wochen alt sind: Ihr Arzt wird versuchen, die Einleitung der Wehen hinauszuzögern. Sie können Bettruhe einlegen oder zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Möglicherweise erhalten Sie Kortikosteroide, um die Lungenentwicklung Ihres Babys zu beschleunigen. Das kann helfen, wenn das Baby früh zur Welt kommen muss. Ihr Arzt wird versuchen, dies zu vermeiden, aber wenn Ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet ist, muss das Baby möglicherweise vorzeitig entbunden werden.

Anämie

Anämie betrifft niedrige rote Blutkörperchen oder Hämoglobin (ein wichtiges Protein im Blut). Es kann:

  • Beeinträchtige dein Immunsystem
  • Erhöhen Sie das Risiko von Blutverlust während der Wehen
  • Erhöhen Sie das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts

Normalerweise treten Anämiesymptome erst auf, wenn Ihre Zellzahlen wirklich niedrig sind. Sie können umfassen:

  • Blasse Haut, Lippen oder Nägel
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schneller Herzschlag

Die Hauptbehandlung von Anämie sind Eisenpräparate. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine eisenreiche Ernährung empfehlen. Bei sehr niedrigen Konzentrationen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Intravenöses (IV) Eisen

  • Transfusion von roten Blutkörperchen

Fehlgeburt

Ärzte wissen seit langem, dass Hashimoto mit einer Fehlgeburt in Verbindung steht. Das liegt zum Teil an einem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone. Testosteron und Östradiol (eine Art Östrogen) sind oft niedrig.

Kürzlich haben Forscher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten und Immunschwäche gefunden. Lange Zeit wussten die Ärzte nicht, warum der Körper einen Fötus anders behandelt als ein transplantiertes Organ, weil es sich bei beiden um „fremdes“ Gewebe in Ihrem Körper handelt. Dann entdeckten sie, dass ein gesundes Immunsystem während der Schwangerschaft den Teil des Immunsystems abschaltet, der Fremdkörper angreift.

In Hashimotos Studien deuteten Studien darauf hin, dass der Prozess nicht richtig abläuft. Forscher vermuten, dass dies dazu führt, dass Ihr Körper das Baby als fremd abstößt. Allerdings haben Experten noch nicht ganz verstanden, wie dies funktioniert.

Häufige Symptome einer Fehlgeburt sind:

  • Vaginale Blutungen, die von leicht bis stark gehen
  • Rückenschmerzen
  • Bauchschmerzen und Krämpfe

Nicht alle Blutungen im ersten Trimester signalisieren eine Fehlgeburt. Gehen Sie jedoch sicherheitshalber zu Ihrem Arzt, wenn Sie in einem beliebigen Stadium der Schwangerschaft bluten.

Einige Untersuchungen zeigen, dass die richtige Schilddrüsenbehandlung vor der Schwangerschaft das Fehlgeburtsrisiko senken kann. Ob der Hormonspiegel während der Schwangerschaft einen Einfluss hat, ist jedoch nicht klar. Es wurden mehrere Behandlungen vorgeschlagen, die das Immunsystem beeinflussen. Bisher hat sich keine als wirksam erwiesen, um das mit Hashimoto verbundene Fehlgeburtsrisiko zu reduzieren. Diese Behandlungen umfassen:

  • Selen
  • Vitamin D3
  • Intravenöses Immunglobulin (IVIG)

Wenn Sie Anzeichen einer möglichen Fehlgeburt haben, kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Bettruhe gelegt werden
  • Penetrativen Sex vermeiden
  • Mit Ultraschall auf sichtbare Probleme prüfen
  • Durchführung von Blutuntersuchungen, um den Schwangerschaftshormonspiegel zu testen

Plazentaablösung

Die Plazenta ist die Lebensader Ihres Babys. Es liefert Nährstoffe und Sauerstoff aus Ihrem Blut in das des Babys. Bei einem Plazentaabriss löst sich die Plazenta vor der Geburt von Ihrer Gebärmutter. Es ist am häufigsten im dritten Trimester. Aber es kann jederzeit in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft passieren.

Die Unterbrechung entzieht dem Baby Blut und Sauerstoff. Das kann zu einer Frühgeburt führen. In seltenen Fällen kommt es zu einer Totgeburt. Es kann auch dazu führen, dass Sie viel Blut verlieren. Ein mittelschwerer oder schwerer Abbruch ist ein lebensbedrohlicher Notfall für Sie und Ihr Baby.

Zu den Symptomen einer Plazentalösung gehören:

  • Vaginale Blutungen, die leicht oder stark sein können
  • Krämpfe und Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Schmerzhafte Wehen
  • Mehr oder weniger Bewegung vom Baby

Ärzte können Ihre Plazenta nach einer Unterbrechung nicht wieder anbringen. Manchmal repariert sich das Problem von selbst. Ihre Behandlung hängt vom Schweregrad ab und davon, wie weit Sie fortgeschritten sind:

  • Leichter Abbruch: Sie werden wahrscheinlich für kurze Zeit ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn Sie und Ihr Baby nicht in Not sind, brauchen Sie möglicherweise nur ein paar Tage Bettruhe und eine genaue Überwachung.

  • Mäßiger Abbruch: Sie werden wahrscheinlich für den Rest Ihrer Schwangerschaft im Krankenhaus bleiben. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion. Wenn Ihr Baby in Not ist, können die Wehen frühzeitig eingeleitet werden.

  • Schwerer Abbruch (völlige Trennung): Ihr Baby muss sofort zur Welt kommen. Totgeburten sind selten, aber möglich. Eine Bluttransfusion ist wahrscheinlicher.

Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Levothyroxin wenig bis gar keinen Einfluss auf das Risiko eines Plazentaabrisses hat. Levothyroxin ist ein Medikament zur Behandlung von Hypothyreose.

Rufen Sie bei vaginalen Blutungen, Bauchschmerzen und schmerzhaften Kontraktionen während der Schwangerschaft immer Ihren Arzt an oder holen Sie sich medizinische Nothilfe.

Hashimoto und postpartum

Ihre Schilddrüsenerkrankung kann Sie nach der Geburt Ihres Babys beeinträchtigen. Diese Zeit wird postpartal genannt.

Postpartale Blutung

Bei der Hashimoto-Krankheit besteht das Risiko für starke Blutungen nach der Entbindung. Dies wird als postpartale Blutung bezeichnet. Dies kann innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt passieren. Es ist am häufigsten, wenn Sie die Plazenta entbinden.

Kontraktionen, die die Geburt der Plazenta unterstützen, üben Druck auf die daran befestigten Blutgefäße aus. Dadurch hören sie auf zu bluten. Wenn die Wehen jedoch nicht stark genug sind, bluten die Blutgefäße weiter. Das führt zu einer Blutung. Auch Risse in anderen Organen oder Gerinnungsprobleme können zu einer postpartalen Blutung führen.

Anzeichen einer postpartalen Blutung sind:

  • Unkontrollierte Blutung
  • Blutdruckabfall
  • Erhöhter Puls
  • Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen
  • Manchmal Schwellungen und Schmerzen in der Vagina

Meistens werden Sie während der wahrscheinlichsten Zeit für eine Blutung noch im Krankenhaus sein. Das gilt insbesondere, wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten. Es kann jedoch passieren, nachdem Sie nach Hause gegangen sind.

Die Behandlung der postpartalen Blutung zielt darauf ab, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen. Es kann enthalten:

  • Medikamente zur Blutgerinnung
  • Uterusmassage zum Auslösen von Wehen
  • Reparatur von geschädigtem Gewebe
  • Abbinden oder Verschließen von Blutgefäßen
  • Verwendung von Geräten, die Druck auf den Blutungsbereich ausüben
  • Chirurgisches Öffnen des Bauches, um die Blutquelle zu finden
  • Als letztes Mittel eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter)

Auswirkungen auf die Wiederherstellung

Ihr Arzt sollte Ihre Schilddrüsenwerte auch nach der Geburt Ihres Babys überwachen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Levothyroxin-Dosis während der Schwangerschaft erhöht wurde.

Eine Schwangerschaft sollte keinen langfristigen Einfluss auf die Schwere Ihres Hashimoto haben. Die meisten Menschen kehren schließlich zu ihrer Dosis vor der Schwangerschaft zurück.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben, die auf einen erhöhten Schilddrüsenwert aufgrund einer Übermedikation hinweisen könnten. Diese können umfassen:

  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Schwäche
  • Probleme, Hitze zu tolerieren
  • Tremor
  • Schneller, unregelmäßiger Herzschlag
  • Stimmungsschwankungen
  • Durchfall oder häufiger Stuhlgang
  • Kropf (Schwellung im vorderen Rachenbereich, Atem- oder Schluckbeschwerden)

Stillen

Die Hashimoto-Krankheit sollte Ihre Stillfähigkeit nicht beeinträchtigen. Geringe Mengen Levothyroxin können in Ihre Muttermilch gelangen. Es wird jedoch angenommen, dass es für Ihr Baby sicher ist.

Wie häufig wird Hashimoto während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Hashimoto wird bei 2 bis 3 % der Schwangerschaften diagnostiziert. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Muskelkrämpfe, schwere Verstopfung, Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme und Kälteintoleranz. Da einige davon auch Schwangerschaftssymptome sein können, kann es schwierig sein, einen neuen Fall von Hashimoto zu erkennen.

Zusammenfassung

Die Hashimoto-Krankheit kann eine Schwangerschaft erschweren und zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, Anämie, Fehlgeburt und Plazentaablösung führen. Ein guter Schilddrüsenhormonspiegel vor der Schwangerschaft kann das Risiko für einige Probleme senken. Nach der Entbindung besteht möglicherweise das Risiko einer postpartalen Blutung. Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand und die Behandlung mit Hashimoto während und nach der Schwangerschaft engmaschig überwachen.

Eine Schwangerschaft mit Hashimoto-Krankheit kann beängstigend sein. Die Risiken sind ernst und sollten nicht ignoriert werden. Denken Sie jedoch daran, dass die meisten Menschen mit Hashimoto erfolgreiche Schwangerschaften und gesunde Babys haben. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, halten Sie sich an Ihr Behandlungsschema und informieren Sie Ihren Arzt über alle Probleme oder Bedenken. So haben Sie die besten Chancen, Komplikationen zu vermeiden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Kevin Böhm

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