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Was ist Schlafarchitektur?

by Kevin Böhm
09/01/2022
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Ein zyklischer Schlafrhythmus ist für Ihre Gesundheit unerlässlich

Die Schlafarchitektur ist das Grundmuster des normalen Schlafs. Sie erleben zwei Haupttypen von Schlaf – schnelle Augenbewegung (REM) und nicht schnelle Augenbewegung (NREM). Der NREM-Schlaf hat drei verschiedene Phasen, die alle unterschiedliche Schlaftiefen aufweisen und von Experten anhand von Gehirnwellenmustern, Augenbewegungen und Muskeltonus identifiziert werden können.

Ältere Frau im Bett wach

monkeybusinessimages / Getty Images

Struktur

Die Schlafarchitektur ermöglicht es Experten, sich ein Bild davon zu machen, wie Ihr Schlaf im Laufe einer Nacht aussieht, unter Berücksichtigung verschiedener Schlaftiefen sowie des Aufwachens. Es kann durch einen Graphen dargestellt werden, der als Hypnogramm bezeichnet wird und mit Hilfe eines Elektroenzephalogramms (EEG) erstellt wird.

Normalerweise sollten Sie während einer Nacht vier oder fünf verschiedene Schlafzyklen durchlaufen, und jeder der verschiedenen Zyklen dauert zwischen etwa 90 Minuten und zwei Stunden. Einige Zyklen enthalten alle drei Phasen des NREM-Schlafs und des REM-Schlafs, aber nicht alle enthalten jede Phase.

NREM Stufe 1 Schlaf

In NREM-Stufe 1 sind Sie gerade eingeschlafen. Sie nehmen Ihre Umgebung nicht bewusst wahr, aber es ist leicht, Sie wachzurütteln – und wenn Sie geweckt werden, bemerken Sie möglicherweise nicht einmal, dass Sie eingeschlafen sind. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • Entspannende Muskeln
  • Körpertemperatur beginnt zu sinken
  • Langsame seitliche Augenbewegungen
  • Gehirnwellen gehen von rhythmischen Alphawellen zu gemischtfrequenten Thetawellen über

Der NREM-Schlaf der Stufe 1 dauert in der Regel nur fünf bis zehn Minuten. Sie können über Nacht ein paar Mal darauf zurückkommen, aber nicht unbedingt in jedem Zyklus. Die Zeit, die Sie in NREM 1 verbringen, nimmt mit dem Alter zu, was das Ein- und Durchschlafen erschwert.

NREM Stufe 2 Schlaf

Sobald Sie vollständig eingeschlafen sind, treten Sie in die NREM-Phase 2 ein. In dieser Phase ist es schwieriger, Sie zu wecken, aber Gehirnwellen zeigen, dass eine gewisse Wachsamkeit erhalten bleibt. Wenn Sie beispielsweise in dieser Phase ein lautes Geräusch machen oder den Namen einer Person flüstern, zeigt das EEG, dass das Gehirn mit einer charakteristischen Welle reagiert, die als K-Komplex bezeichnet wird. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • Mangel an Augenbewegungen
  • Ein anhaltender Abfall der Körpertemperatur
  • Regelmäßigere Atmung und Herzfrequenz
  • Schnelle Ausbrüche von Gehirnaktivität (Schlafspindeln im EEG), von denen angenommen wird, dass das Gehirn Erinnerungen organisiert und speichert

In Ihrem ersten Zyklus durch alle Schlafphasen dauert NREM 2 zwischen 10 Minuten und 25 Minuten. Es wird mit jedem Zyklus länger und es ist üblich, in dieser Phase etwa die halbe Nacht zu verbringen. Es kann sich für einen Großteil der Nacht mit REM-Schlaf abwechseln, ohne dass NREM-Stadium 3 dazwischen liegt.

Schlafspindeln

Wenn Sie eine beträchtliche Menge neuer Informationen erfahren haben, zeigt ein EEG mehr Schlafspindeln als üblich. Das ist einer der Gründe, warum Mediziner glauben, dass Schlafspindeln zeigen, dass das Gehirn Erinnerungen verarbeitet.

NREM Stufe 3 Schlaf

Der NREM-Schlaf der Stufe 3, auch Tiefschlaf oder Slow-Wave-Schlaf genannt, ist, wenn es am schwersten ist, Sie aufzuwecken. Es wird angenommen, dass diese Phase für einen erholsamen Schlaf unerlässlich ist, in dem sich Ihr Körper selbst repariert und Sie erfrischt aufwachen können. NREM 3 scheint auch für Gedächtnis und Kreativität wichtig zu sein.

Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • Erhöhte Entspannung
  • Verminderter Puls und Atemfrequenz
  • Weniger Blutfluss zum Gehirn
  • Freisetzung von Wachstumshormon (zur Gewebereparatur)
  • Erhöhte Aktivierung des Immunsystems
  • Langsame Gehirnwellen, sogenannte Deltawellen

Sie verbringen mehr Zeit in dieser Phase früh in der Nacht, wenn sie bis zu 40 Minuten dauern kann. Später wird diese Phase mit länger werdenden REM-Phasen kürzer und ist möglicherweise überhaupt nicht Teil der späteren Zyklen. Außerdem kommst du nicht direkt von NREM 3 zu REM. Von NREM 3 ist es typisch, zurück zu NREM 2 und dann zu REM zu gehen.

REM-Schlaf

Rapid Eye Movement (REM)-Schlaf ist der tiefste Schlafzustand und ist, wenn Sie träumen. So wie NREM 3 der Körper wiederhergestellt wird, glauben Experten, dass REM-Schlaf das Gehirn wiederhergestellt und auf den nächsten Tag vorbereitet. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • Muskelunbeweglichkeit
  • Erhöhte Atemfrequenz, Herzfrequenz und Blutdruck (Tageswerte)
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Ausbrüche von schnellen Augenbewegungen
  • Erhöhte Gehirnaktivität
  • Theta und langsame Alpha-Gehirnwellen

Konsequente Unterbrechungen des REM-Schlafs können zu einer Vielzahl potenzieller Probleme führen, wie z. B. Schlaflähmung und der Unfähigkeit, neue Informationen zu speichern.

Sie können zwischen drei und fünf Mal pro Nacht in den REM-Schlaf eintreten, etwa alle 90 Minuten, abwechselnd mit NREM 2. Diese Phasen werden in der zweiten Hälfte der Nacht länger und häufiger und dauern schließlich bis zu etwa 30 Minuten.

Ein abwechslungsreicher Zyklus

Ein typischer achtstündiger Schlaf eines gesunden jungen Erwachsenen sieht im Allgemeinen so aus:

  • Erster Zyklus: 1-2-3-2-REM

  • Zweiter Zyklus: 2-3-2-REM

  • Dritter Zyklus: Kurz aufwachen-1-2-3-2-REM

  • Vierter Zyklus: 1-2-kurz aufwachen

  • Fünfter Zyklus: 1-2-REM-2

Beeinflussende Faktoren

Obwohl es einfacher ist, über das „typische“ der Schlafarchitektur zu sprechen, können diese Muster von Person zu Person und bei derselben Person im Laufe der Zeit stark variieren. Die Schlafarchitektur wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Das Alter
  • Sex
  • Die Tageszeit, zu der du schläfst
  • Wie viel Zeit nimmst du dem Schlafen zu
  • Konsum von Koffein, Nikotin, Alkohol, Marihuana und anderen Drogen
  • Schlafstörungen

Zugehörige Bedingungen

Einige Schlafstörungen und andere Krankheiten beinhalten eine abnormale Schlafarchitektur, während andere Störungen der Schlafarchitektur verursachen können. Einige davon sind:

  • Schlaflosigkeit: Die Wahrscheinlichkeit, von NREM 2 zu NREM 1 zu wechseln, scheint höher zu sein, Dies führt zu häufigerem Aufwachen und einem leichteren Gesamtschlaf.

  • Narkolepsie: Der REM-Schlaf wird viel schneller erreicht als sonst, möglicherweise dem Körper wichtige Erholungsphasen vorenthalten.

  • Schlafapnoe: Atemaussetzer während des Schlafes unterbrechen insbesondere den REM-Schlaf, der die im Gehirn ablaufenden Erholungsprozesse stört.

  • Depression: In NREM 3 wird anscheinend weniger Zeit verbracht und der REM-Schlaf kann früher als üblich erreicht werden.

  • Schizophrenie: In NREM-Phasen, insbesondere in NREM 3, wird anscheinend weniger Zeit verbracht. Der REM-Schlaf wird möglicherweise früher als üblich erreicht, dies könnte jedoch an den hohen Depressionsraten bei Menschen mit Schizophrenie liegen.

Unabhängig von der Ursache kann eine gestörte oder gestörte Schlafarchitektur zu Schlafentzug führen, der Sie tagsüber müde und träge machen, Ihre Energie verringern und möglicherweise zu kognitiven Dysfunktionen und anderen Gesundheitsproblemen führen kann.

Testen

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Schlafstörung oder ein Problem mit der Schlafarchitektur haben, kann er eine Schlafstudie (Polysomnogramm) anordnen. Dies beinhaltet im Allgemeinen, dass Sie die Nacht in einem Schlaflabor verbringen, in dem Elektroden Ihre Gehirnwellen und andere Indikatoren für die Schlafphase und -qualität wie Muskelbewegung und Atemfrequenz messen. Die Ergebnisse werden dann von einem Gesundheitsdienstleister, in der Regel einem Schlafspezialisten, untersucht.

Vor der Schlafstudie oder wenn die Studie nicht schlüssig ist, kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Schlafprotokoll zu führen, in dem die Stunden, in denen Sie schlafen, aufgeführt sind und möglicherweise Ihre Tagesschläfrigkeit und andere Symptome bewertet werden. Sie können auch zu Labortests geschickt werden, um nach anderen möglichen Ursachen Ihrer Symptome zu suchen.

Schlafstudien über Nacht: Was Sie erwartet

Behandlung

Abhängig von Ihrer Diagnose oder der Vermutung, dass Ihr Arzt Ihre Symptome verursacht, können Sie auf verschiedene Weise wegen Schlafarchitekturproblemen behandelt werden.

  • Verbesserung der Schlafhygiene: Der erste Schritt ist oft die Aufklärung über die richtige Schlafhygiene, zu der auch das Einrichten gesunder Schlafenszeitroutinen gehört, wie beispielsweise das abendliche Zubettgehen. Es verbessert die Schlafqualität für viele Menschen.

  • Änderungen des Lebensstils: Mehr Bewegung, weniger Koffein oder andere Medikamente, die Ihren Schlaf beeinträchtigen, und Stressabbau können Ihren Schlaf verbessern. Veränderungen wie diese können durch kognitive Verhaltenstherapie (CBT) unterstützt werden.

  • Phototherapie: Einige Schlafstörungen sprechen gut auf therapeutisches Licht an, das hilft, den natürlichen Rhythmus des Körpers wiederherzustellen.

  • Medikamente: Obwohl sie die Schlafarchitektur möglicherweise nicht direkt verbessern, können Beruhigungsmittel Ihnen helfen, schneller einzuschlafen und länger durchzuschlafen. Zur Bekämpfung der Tagesschläfrigkeit bei Narkolepsie können stimulierende Medikamente, wie sie bei ADS eingesetzt werden, helfen.

  • Medizinprodukte: Ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) ist die Standardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe. Auch Mundgeräte können verwendet werden.

Häufig gestellte Fragen

Welche Schlafphase ist am wichtigsten?

REM-Schlaf stellt Ihr Gehirn wieder her. Dies ist die Stufe 5 des Schlafs und die wichtigste, da sie die kognitive Funktion erhält. Nicht-REM-Stadium 3 Ihres Schlafzyklus liegt jedoch dicht an zweiter Stelle. Es ist, wenn der Körper sich regeneriert, Muskeln aufbaut, Wunden heilt und Zellen ersetzt.

Kann Alkohol beim Einschlafen helfen?

Ein Getränk vor dem Zubettgehen kann das Einschlafen erleichtern, aber Alkohol kann in der Nacht zu mehr Aufwachen führen und die Schlafqualität beeinträchtigen. Es stört den REM-Schlaf, was zu Gesundheits- und Gedächtnisproblemen führen kann. Auch chronischer, moderater bis hoher Alkoholkonsum kann zu Schlaflosigkeit führen.

Schlaf ist für eine gute Gesundheit und Lebensqualität unerlässlich. Wenn Ihre Schlafqualität schlecht ist oder sich in letzter Zeit verschlechtert hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, warum dies so sein könnte, damit Sie mit der Diagnose und Behandlung beginnen können. Sie haben viele Möglichkeiten, besser zu schlafen, sich zu fühlen und zu funktionieren.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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