Ärzte betrachten die Lebensfähigkeit des Fötus oft als den Punkt, an dem ein Baby bei der Geburt wiederbelebt werden kann und ohne signifikante Morbidität überleben kann. Oftmals beträgt dieses Alter der Lebensfähigkeit etwa 24 Schwangerschaftswochen.
Viele schwangere Frauen, insbesondere diejenigen, die bereits einen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, warten gespannt auf diesen Meilenstein – und atmen erleichtert auf, wenn sie ihn erreichen. Es ist jedoch kompliziert, genau zu bestimmen, wann die Lebensfähigkeit des Fötus eintritt, und viele Faktoren beeinflussen das Überleben und die Ergebnisse von Frühgeborenen.
Alter der Lebensfähigkeit
Wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist, spielt eine große Rolle bei der Bestimmung der Lebensfähigkeit. Das genaue Alter der Lebensfähigkeit stellt nach wie vor ein ethisches Dilemma dar, insbesondere in Bezug auf den Zeitpunkt und den Umfang der Intervention, denn je früher ein Baby geboren wird, desto höher ist das Sterbe- und Morbiditätsrisiko.
Die Lebensfähigkeit ist auch ein bewegliches Ziel, das je nach Qualität der Gesundheitsversorgung, zu der ein Baby Zugang hat, und in welchem Teil der Welt es geboren wird, variiert.
24 Wochen
In vielen Krankenhäusern sind 24 Wochen der Zeitpunkt, an dem Ärzte Schritte unternehmen, um das Leben eines zu früh geborenen Babys zu retten. Dies bedeutet im Allgemeinen einen extremen medizinischen Eingriff, möglicherweise einschließlich mechanischer Beatmung und anderer invasiver Behandlungen, gefolgt von einem längeren Aufenthalt auf einer neonatologischen Intensivstation (NICU). Das Baby benötigt möglicherweise auch eine Tubenunterstützung beim Essen und Atmen.
Einige Krankenhäuser ziehen dies möglicherweise in Betracht, wenn ein Baby trotz des größeren Risikos für Komplikationen, Behinderung und Tod noch früher geboren wurde.
22 bis 23 Wochen
In den Händen erfahrener Spezialisten auf modernsten neonatologischen Intensivstationen haben Babys, die etwas früher als 24 Wochen geboren wurden, möglicherweise eine Überlebenschance. Aber leider ist diese Chance gering, und die Ergebnisse für diejenigen, die überleben, sind nicht optimal.
Bei Babys, die im Alter von 23 Wochen oder früher geboren wurden und die überleben, ist die Wahrscheinlichkeit erheblicher Komplikationen und/oder dauerhafter Behinderungen viel höher als bei Babys, die einige Wochen länger im Mutterleib bleiben.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass auch Babys, die im Alter von 22 Wochen geboren wurden, eine geringe Überlebenschance haben können, aber Tod oder ernsthafte Gesundheitsprobleme haben eine noch höhere Wahrscheinlichkeit.
Beachten Sie auch, dass Babys, die vor 23 Wochen geboren wurden, laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists eine Überlebensrate von nur 5 bis 6 % haben. Von denen, die überleben, haben 98% bis 100% erhebliche Komplikationen und/oder Behinderungen.
Überlebensstatistik
Die Überlebenschancen steigen mit fortschreitender Schwangerschaft und sogar eine zusätzliche Woche im Mutterleib kann einen großen Unterschied machen. Im Allgemeinen geht es Frühgeborenen, die vor der 37. Woche geboren wurden, besser als solchen, die vor der 28. Woche geboren wurden.
Eine Studie ergab beispielsweise, dass die Gesamtraten für das Überleben und das Überleben ohne Beeinträchtigung bei Babys, die in der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden, zwischen 5,1 % bzw. 3,4 % lagen. Für 26 Schwangerschaftswochen waren die Prozentsätze mit einer Überlebensrate von 81,4% und einer Überlebensrate ohne Beeinträchtigung von 75,6% signifikant höher.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Raten stark von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, einschließlich warum das Baby so früh geboren wird und wo es betreut wird.
Was gilt als Frühgeburt?
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liegt die Frühgeburtenrate bei etwa 10 %, mit einer höheren Inzidenz bei jüngeren (Jugendlichen), Schwarzen (14,4 % gegenüber 9,3 % bei weißen Frauen und 10 % bei hispanischen Frauen). , und ältere (ab 35 Jahren) Mütter.
Sehr Frühgeburten machen etwa 1,6 % aller Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten aus.
Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie Frühgeburten kategorisiert werden, teilen Ärzte die Schwangerschaftswochenbereiche wie folgt auf:
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Extrem vorzeitig: Gestationsalter bei oder unter 28 Wochen
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Sehr früh: Gestationsalter bei oder unter 32 Wochen
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Mäßig Frühgeburt: Gestationsalter zwischen 32 Wochen und 33 Wochen und 6 Tagen
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Späte Frühgeburt: Gestationsalter zwischen 34 Wochen und 36 Wochen und 6 Tagen
Beachten Sie, dass die überwiegende Mehrheit der Frühgeburten in der späten Frühgeburt stattfindet.
Was ist eine durchführbare Geburt?
Eine perivable Geburt ist eine Geburt, die nahe der Grenze der Lebensfähigkeit stattfindet – normalerweise definiert als zwischen der 23. und 26. Schwangerschaftswoche. Eine Geburt vor der 23. Schwangerschaftswoche gilt in der Regel als vorhersehbar, das heißt, es besteht praktisch keine Überlebenschance.
Faktoren, die die fetale Lebensfähigkeit beeinflussen
Mehrere Faktoren können eine Rolle spielen, ob ein Baby eine Frühgeburt überlebt oder nicht, darunter:
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Geburtsgewicht: Größere Babys haben bessere Überlebensraten. Ein niedriges Geburtsgewicht ist unabhängig mit geringeren Überlebenschancen und einem höheren Risiko für Behinderungen und Gesundheitsprobleme verbunden.
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Komplikationen: Wenn die Frühgeburt aufgrund eines medizinischen Zustands wie einer Unterbrechung der Plazenta oder eines Sauerstoffmangels vor der Geburt auf eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt zurückzuführen ist, kann dieser Zustand die Gesundheit und das Überleben des Babys beeinträchtigen.
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Anzahl der Babys: Singleton-Frühgeburten sind wahrscheinlicher lebensfähig als Mehrlinge.
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Sauerstoffmangel: Geburtskomplikationen, die die Atmung des Fötus einschränken, z. B. wenn die Nabelschnur um den Hals gewickelt wird, können die Überlebensraten beeinflussen.
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Geschlecht: Mädchen haben insgesamt höhere Überlebensraten als Jungen.
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Steroidbehandlung vor der Geburt: Steroide, die von einer Mutter vor der Geburt eingenommen werden, beschleunigen die Lungenentwicklung und verbessern die Überlebenschancen. Steroide können dem Baby helfen, außerhalb der Gebärmutter zu atmen.
Langzeiteffekte
Das Gehirn eines Babys durchläuft in den letzten Wochen der Schwangerschaft viel Wachstum und Entwicklung. Daher sind Babys, die sehr früh geboren werden und überleben, mit hohen Chancen konfrontiert, langfristige Auswirkungen zu haben.
Die Schwere dieser Wirkungen hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Notwendigkeit und Art der erhaltenen Behandlung. Je intensiver die lebensrettenden Behandlungen sind, desto größer sind in der Regel die Risikofaktoren für diese extrem kleinen und zerbrechlichen Babys.
Es ist jedoch schwer zu sagen, welche Babys Probleme haben und wie schwerwiegend diese später im Leben sein werden.
Einige häufige Langzeitfolgen einer sehr frühen Geburt sind:
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Zerebralparese: Diese häufige neurologische Bewegungsstörung ist auf eine abnormale Entwicklung oder Verletzung des Gehirns zurückzuführen.
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Chronische Gesundheitsprobleme: Dazu gehören das zusätzliche Risiko von Epilepsie, Herzerkrankungen, Ernährungsproblemen, Infektionen, Asthma und plötzlichem Kindstod (SIDS).
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Kognitive Beeinträchtigung: Eine frühe Geburt kann die intellektuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen.
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Entwicklungsverzögerungen: Frühgeborene erreichen ihre Meilensteine in der Regel später und wachsen langsamer.
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Hör- oder Sehstörungen: Seh- und Hörstörungen sind bei Frühchen häufig.
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Lernbehinderungen: Diese Kinder haben oft Lernbehinderungen oder andere Entwicklungsbeeinträchtigungen, aber der Schweregrad der Behinderungen oder Beeinträchtigungen kann stark variieren.
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Psychische Erkrankungen: Eine Frühgeburt ist mit einer höheren Rate an sozialen/emotionalen Problemen wie Angstzuständen, Verhaltensproblemen und Depressionen verbunden.
Einige Fakten, die Sie beachten sollten:
- Zwischen 20 und 50 % der Frühgeborenen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben bleibende Komplikationen.
- Ungefähr 80 % der Babys, die in der 26. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben langfristige Entwicklungs- oder körperliche Probleme.
Was Sie Ihren Arzt fragen sollten
Wenn Sie ein extrem frühgeborenes Baby erwarten, sprechen Sie mit den behandelnden Ärzten darüber, welche Art von Reanimation Sie für Ihr Kind in welchem Gestationsalter wünschen.
Dies ist zweifellos eine schwierige Situation. Wenn Sie diese Probleme jedoch berücksichtigen, bevor sie auftreten, können Sie alle relevanten Fragen stellen und diese schwierigen Entscheidungen durchdenken, bevor sie getroffen werden müssen.
Unter einigen Fragen sollten sich Eltern, die vor einer Frühgeburt stehen oder unerwartet eine solche haben, stellen:
- In welchem Gestationsalter wurde (oder wird) mein Baby geboren?
- Hatte das Baby vor der Geburt Sauerstoffmangel? Welche Folgen sind davon zu erwarten? Welche Tests wurden durchgeführt, um den Schweregrad zu überprüfen?
- Auf welche Probleme sollte ich nach der Entlassung achten? Im ersten Jahr? Wann kommt mein Kind in die Schule?
- Welche Nachsorge braucht mein Baby? Gibt es ein Frühinterventionsprogramm?
- Welche Arten von Interventionen wurden oder werden in der Pflege meines Babys verwendet? Was sind die Risiken und Vorteile jeder dieser Behandlungen? Welche Alternativen gibt es?
Es gibt so viele Variablen, die bei der Geburt eines Frühgeborenen sowohl für Eltern als auch für medizinisches Fachpersonal zu berücksichtigen sind. Es geht nicht nur darum, ob das Baby die Geburt überlebt, sondern auch, was die langfristigen Ergebnisse für Ihr Baby sind.
Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde oder Sie erwarten, dass Ihr Baby zu früh geboren wird, sprechen Sie ausführlich mit dem Arzt Ihres Babys, damit Sie so gut wie möglich vorbereitet sind und die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Selbsthilfegruppen für Eltern sind für Sie selbst und andere von unschätzbarem Wert.
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