Während der Fruchtbarkeitsbehandlung können die Medikamente, die Sie einnehmen können, in eine von vier allgemeinen Kategorien eingeteilt werden:
- Medikamente zur Anregung des Eisprungs (Fruchtbarkeitsmedikamente)
- Medikamente zur Unterdrückung oder Kontrolle des Menstruationszyklus (während der IVF verwendet)
- Medikamente zur Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt
- Medikamente zur Behandlung anderer Aspekte der Fruchtbarkeit
Medikamente können allein verwendet werden oder sie können zusammen mit einer intrauterinen Insemination (IUI), einer IVF-Behandlung oder chirurgischen Eingriffen verwendet werden.
Auch wenn Männer und Frauen fast gleichermaßen von Unfruchtbarkeit betroffen sind, nehmen Frauen immer noch häufiger Medikamente zur Fruchtbarkeitsbehandlung ein als Männer. Dies liegt daran, dass die meisten männlichen Unfruchtbarkeitsprobleme nicht mit Medikamenten behandelt werden können. In einigen Situationen können Männer jedoch auch Hormone oder andere Medikamente im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbehandlung einnehmen.
Clomifen
Sie haben wahrscheinlich schon einmal von Clomid gehört, da es das häufigste Fruchtbarkeitsmedikament ist. Clomid oder Clomiphencitrat ist oft das erste Medikament, das bei der Behandlung von Ovulationsstörungen getestet wird. Es kann auch in den frühen Stadien der Behandlung für Paare empfohlen werden, bei denen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Obwohl es nicht üblich ist, können einige Fälle männlicher Unfruchtbarkeit mit Clomid behandelt werden.
Clomid ist eine oral einzunehmende Tablette. Am häufigsten wird Clomid allein verschrieben. Es ist jedoch auch möglich, Clomid mit anderen Medikamenten, Fruchtbarkeitsmedikamenten oder einer IUI-Behandlung zu kombinieren.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Zu den Risiken einer Clomid-Behandlung gehören die Empfängnis von Zwillingen oder eine Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung, ein ovarielles Überstimulationssyndrom und Sehstörungen. Nebenwirkungen und Risiken sind im Vergleich zu den stärkeren injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten mild.
Femara
Femara oder Letrozol war nicht als Fruchtbarkeitsmedikament gedacht. Tatsächlich ist es ein Medikament gegen Brustkrebs. Es wird jedoch heute häufig off-label zur Behandlung von Ovulationsproblemen verwendet.
Wie Clomid wird Femara oral eingenommen. Es kann allein, zusammen mit anderen Medikamenten oder Fruchtbarkeitsmedikamenten oder als Teil einer IUI-Behandlung verwendet werden. Einigen Untersuchungen zufolge kann Femara bei Frauen mit PCOS und Frauen, die ansonsten Clomid-resistent sind, wirksamer sein als Clomid.(Clomid-resistent bedeutet nur, dass Clomid den Eisprung nicht wie erwartet stimuliert.)
Nebenwirkungen und Risiken sind Clomid sehr ähnlich. Die Anwendung von Femara während der Schwangerschaft ist nicht sicher. Da Femara jedoch früh im Menstruationszyklus vor der Empfängnis eingenommen wird, halten die meisten Ärzte es für sicher, wenn es zu Fruchtbarkeitszwecken verwendet wird.
Gonadotropine
Gonadotropine sind die stärksten ovulationsstimulierenden Medikamente. Sie enthalten biologisch ähnliches Follikelstimulationshormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) oder eine Kombination aus beiden. Bei der weiblichen Fortpflanzung sind dies die Hormone, die die Eierstöcke dazu anregen, zu reifen und Eizellen freizusetzen.
Diese Medikamente werden über Injektionen eingenommen, normalerweise in das Fettgewebe (auch als subkutane Injektionen bekannt). Ihre Kinderwunschklinik wird Sie anweisen, wie Sie sich diese Injektionen zu Hause selbst verabreichen können. Gonadotropine werden während IVF-Behandlungen verwendet. Früher wurden diese Medikamente mit anderen Behandlungen wie IUI verwendet, aber das ist nicht mehr gängige Praxis.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Gonadotropinen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Brustspannen, Stimmungsschwankungen und Reizungen an der Injektionsstelle. Ihr Risiko, Zwillinge, Drillinge oder Mehrlinge höherer Ordnung zu empfangen, ist bei Gonadotropinen deutlich höher als bei oralen Medikamenten wie Clomid. Ihr Risiko, ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu entwickeln, ist ebenfalls viel höher.
Während Gonadotropine hauptsächlich bei Frauen angewendet werden, können Männern mit hypogonadotropem Hypogonadismus injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verschrieben werden, um den Testosteronspiegel und die Samengesundheit zu verbessern.
Zu den Gonadotropinen, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, gehören die folgenden:
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Bravelle, Fertinex: Diese hormonellen Fruchtbarkeitsmedikamente sind ebenfalls FSH, außer dass das Hormon nicht künstlich im Labor hergestellt wird, sondern aus dem Urin von Frauen nach der Menopause extrahiert und gereinigt wird. Diese Medikamente gelten als weniger wirksam als FSH, das mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wurde, aber sie sind weniger teuer.
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Follistim (Follitropin beta), Gonal-F (Follitropin alpha): Diese Medikamente ahmen das Hormon FSH in Ihrem Körper nach. Sie werden in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt, wodurch sie natürlichen Hormonen bioähnlich sind.
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Luveris (Lutropin alpha): Dies ist das LH-Hormon, das in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wird.
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Ovidrel (Choriogonadotropin alpha), Novarel, Pregnyl, APL: Diese Medikamente bestehen aus hCG, dem Schwangerschaftshormon. Das Hormon hCG ähnelt im Körper LH. LH ist das Hormon, das den Eisprung auslöst. Novarel, Pregnyl und APL werden aus dem Urin schwangerer Frauen gereinigt, während Ovidrel ein Labor ist, das mit rekombinanter DNA-Technologie erstellt wurde.
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Repronex, Menopur, Pergonal, Humegon: Diese Fruchtbarkeitsmedikamente sind kombinierte LH und FSH, auch bekannt als humane menopausale Gonadotropine (hMG). Sie werden nicht häufig verwendet, können aber in einigen Sonderfällen verwendet werden.
Ovulationsunterdrücker
Einige Medikamente, die während der Fruchtbarkeitsbehandlung verwendet werden, unterdrücken den Eisprung. Während der IVF-Behandlung werden Medikamente verwendet, um den Eisprung zu verhindern, bevor die Eizellen chirurgisch entnommen werden können. Sobald die Eizellen im Körper ovuliert sind, können sie nicht mehr gefunden oder für IVF verwendet werden. Der Eisprung kann auch unterdrückt werden, um Zyklen mit einer potenziellen Eizellspenderin oder einer Schwangerschaftsträgerin zu koordinieren.
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Antagon, Ganirelix, Cetrotide, Orgalutran (Ganirelixacetat und Cetrorelixacetat): Diese Fruchtbarkeitsmedikamente sind GnRH-Antagonisten. Das bedeutet, dass sie im Körper gegen die Hormone LH und FSH wirken und den Eisprung unterdrücken. Sie werden per Injektion eingenommen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle.
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Antibabypillen: Diese können für den Monat vor der IVF-Behandlung verschrieben werden. Geburtenkontrolle kann auch therapeutisch eingesetzt werden. Zum Beispiel können Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, besser auf das Medikament ansprechen, wenn sie vor der Behandlung zwei Monate lang die Antibabypille einnehmen.
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Lupron, Synarel, Suprecur, Zoladex (Leuprolidacetat, Nafarelinacetat, Buserelin, Goserelin): Diese Medikamente sind GnRH-Agonisten oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Sie verursachen einen anfänglichen Anstieg der FSH- und LH-Produktion, bewirken dann jedoch, dass der Körper die Produktion von FSH und LH einstellt. Dadurch wird der Eisprung verhindert. Diese Medikamente werden normalerweise während der IVF-Behandlung verwendet, damit der Arzt den Eisprung mit Gonadotropinen kontrollieren kann. Sie können auch zur Behandlung von Endometriose oder Myomen verwendet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit.
Andere Fruchtbarkeitsprobleme
Fruchtbarkeitsmedikamente sind Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren sollen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Medikamente, die Ihr Arzt während einer Fruchtbarkeitsbehandlung verschreiben kann.
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Aspirin oder Heparin: Wenn bei Ihnen eine wiederholte Fehlgeburt aufgetreten ist oder bei Ihnen eine Blutthrombophilie diagnostiziert wurde (eine Situation, in der winzige Blutgerinnsel zu einem Schwangerschaftsverlust führen können), kann Ihr Arzt ein tägliches Baby-Aspirin oder Blutinjektionen verschreiben. Verdünnungsmittel Heparin.
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Östrogen: Ihr Arzt kann Östrogen-Vaginalzäpfchen verschreiben, wenn Ihre Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist, wenn Sie vaginale Trockenheit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben oder um die Qualität Ihres Zervixschleims zu verbessern. Eine mögliche Nebenwirkung der Anwendung von Clomid ist dickerer Zervixschleim, der die Empfängnis beeinträchtigen kann. Eine längere Anwendung von Clomid kann auch zu einer dünneren Gebärmutterschleimhaut führen. Östrogen kann bei diesen Problemen helfen.
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Progesteron: Ihr Arzt kann Ihnen eine Progesteron-Ergänzung verschreiben, entweder als Vaginalzäpfchen oder durch Injektionen. Vaginale Progesteron-Zäpfchen können empfohlen werden, wenn Sie eine wiederkehrende Fehlgeburt haben oder einen Verdacht auf einen Defekt der Lutealphase haben. Injizierbares Progesteron wird am häufigsten während einer IVF-Behandlung verwendet.
Zugrunde liegende Bedingungen
Manchmal verringert eine zugrunde liegende Erkrankung Ihre Fruchtbarkeit. In diesen Fällen muss dieses Problem zuerst behandelt werden. Die Behandlung des zugrunde liegenden Problems kann ausreichen, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Nach der Behandlung können Sie möglicherweise selbst schwanger werden.
In anderen Fällen ist jedoch eine Kombination von Lösungen erforderlich. Möglicherweise müssen Sie sich zusätzlich zu Fruchtbarkeitsmedikamenten oder chirurgischen Eingriffen wegen des medizinischen Problems behandeln lassen.
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Antibiotika: Eine Infektion der Fortpflanzungsorgane kann die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine Infektion zu Narbenbildung führen. Diese Narbenbildung kann verhindern, dass sich Eizelle und Sperma treffen. Solange keine Narben entstehen, können Antibiotika allein ausreichen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern. Wenn die Eileiter jedoch verstopft oder mit Flüssigkeit gefüllt sind, ist auch eine Operation oder IVF-Behandlung erforderlich.
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Glucophage (Metformin): Metformin ist ein Diabetes-Medikament zur Behandlung von Menschen mit Insulinresistenz. Bei Frauen mit PCOS wird häufig eine Insulinresistenz diagnostiziert. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung mit Metformin bei Frauen mit PCOS helfen kann, den Eisprung wieder aufzunehmen oder zu regulieren. Andere Studien haben gezeigt, dass es die Fehlgeburtenrate reduzieren und Clomid bei der Arbeit bei Frauen helfen kann, die mit Clomid allein keinen Eisprung hatten.
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Parlodel und Dostinex (Bromocriptin und Cabergolin): Diese Medikamente sind Dopaminagonisten. Sie können bei Hyperprolaktinämie verschrieben werden. Hyperprolaktinämie ist ein Zustand, bei dem der Hormonspiegel von Prolaktin ungewöhnlich hoch ist. Hohe Prolaktinspiegel können bei Frauen zu einem unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung und bei Männern zu einer niedrigen Spermienzahl führen. Parlodel und Dostinex können den Prolaktinspiegel senken. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Schwindel. Manchmal kann dies den Eisprung oder die normale Spermienproduktion zurückbringen. In anderen Fällen sind eine Operation oder zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlungen erforderlich.
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Schilddrüsenregulierende Medikamente gegen Hypothyreose oder Hyperthyreose: Eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse kann bei Männern und Frauen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Frauen können unregelmäßige Zyklen haben, während Männer eine niedrige Spermienzahl haben können. Eine Schilddrüsenderegulierung kann auch zu Müdigkeit und Gewichtszunahme führen. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigen.
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