Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen
Neutropenie ist eine besorgniserregende Nebenwirkung der Chemotherapie und wird definiert als eine verminderte Anzahl von Neutrophilen (einer Art weißer Blutkörperchen) im Blut. Neutrophile sind die Hauptabwehr des Körpers gegen bakterielle Infektionen, und eine Verringerung dieser weißen Blutkörperchen aufgrund einer Chemotherapie kann das Risiko schwerer und lebensbedrohlicher Infektionen erhöhen.Neutropenie kann leicht, mittelschwer oder schwer sein und wird mit einem Bluttest diagnostiziert, bei dem die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen sowie die absolute Neutrophilenzahl untersucht werden. Behandlungen können eine Verzögerung der Chemotherapie, vorbeugende Antibiotika oder Medikamente umfassen, die die Produktion von weißen Blutkörperchen durch das Knochenmark stimulieren.Die beste Behandlung ist die Vorbeugung, und es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Menschen ihr Infektionsrisiko während einer Chemotherapie verringern können.
Symptome
Es gibt keine Symptome, die mit einer niedrigen Neutrophilenzahl an sich zusammenhängen, aber Symptome einer Infektion treten häufig aufgrund des Mangels an Neutrophilen im Körper auf, um bakterielle Infektionen abzuwehren. Diese können umfassen:
- Ein Fieber von mehr als 100,5 Grad F
- Schüttelfrost
- Halsentzündung
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Brennen beim Wasserlassen oder Blut im Urin
- Kreuzschmerzen (Anzeichen einer möglichen Niereninfektion)
- Durchfall
- Hautausschläge
- Rötung, Schwellung oder Drainage um eine Verletzung oder einen anderen Zugang zum Körper, wie z. B. einen Port oder eine IV-Leitung
- Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung oder sogar Bewusstseinsverlust
Ursachen
Die Chemotherapie greift sich schnell teilende Zellen an, einschließlich Zellen im Knochenmark, die zu Neutrophilen werden. Einige Chemotherapeutika verursachen eher Neutropenie als andere. Die Dosis der Chemotherapie ist ebenfalls wichtig, und höhere oder häufigere Dosen von Chemotherapeutika (wie eine dosisdichte Therapie bei Brustkrebs) führen eher zu einer Neutropenie als niedrigere Dosen. Eine sehr hoch dosierte Chemotherapie, wie sie vor einer Knochenmarktransplantation angewendet wird, kann schwere Neutropenie verursachen, und es ist die Neutropenie, die für die signifikante Mortalität im Zusammenhang mit diesem Verfahren verantwortlich ist.
Zeitliche Koordinierung
Die Neutrophilenzahl beginnt normalerweise drei bis sieben Tage nach der Behandlung zu sinken und erreicht ihren niedrigsten Wert etwa sieben bis zwölf Tage nach einer Chemotherapie-Infusion. Diese Zeit, die als Nadir bezeichnet wird, ist die Zeit, in der Menschen das größte Risiko haben, eine Infektion zu entwickeln. Abhängig vom jeweiligen Chemotherapie-Schema normalisieren sich die Neutrophilenzahlen normalerweise drei Wochen bis vier Wochen nach einer Infusion.
Diagnose
Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein komplettes Blutbild (CBC) anordnen, um Ihre Leukozytenzahl (WBC) zu bestimmen. Ihre Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen liegt normalerweise im Bereich von 4.000 bis 11.000 weißen Blutkörperchen pro Mikroliter. Ihr Arzt wird sich für Ihre absolute Neutrophilenzahl (ANC) interessieren, die etwas niedriger ist als Ihre Gesamtzahl an weißen Blutkörperchen. Ein normaler ANC liegt im Bereich von 2.500 bis 6.000 Neutrophilen pro Mikroliter. Es gibt drei Grade der Neutropenie:
- ANC von 1000 bis 1500: Leicht (bedeutet ein minimales Infektionsrisiko)
- ANC von 500 bis 1000: Mäßig (verbunden mit einem moderaten Infektionsrisiko)
- ANC unter 500: Schwer (was auf ein hohes Infektionsrisiko hinweist)
Behandlung
Die Behandlung der Neutropenie hängt von vielen Faktoren ab, abhängig vom Grad der Neutropenie, den Medikamenten, die Sie erhalten, und den Symptomen. In einigen Fällen werden Medikamente zur Stimulierung der Neutrophilenproduktion präventiv nach einer Chemotherapie eingesetzt.
Verzögerung der Chemotherapie
Wenn Ihre weiße Zahl zu niedrig wird, kann es erforderlich sein, die nächste Chemotherapie-Dosis zu verschieben. Tatsächlich stellte eine Studie aus dem Jahr 2015 fest, dass Neutropenie der häufigste Grund ist, warum die Dosierung von Chemotherapeutika verzögert werden muss.
Das heißt, eine Verzögerung der Chemotherapie kann ihre Wirksamkeit verringern, und Ihr Onkologe kann stattdessen eine Behandlung empfehlen, um Ihre Neutrophilenzahl zu erhöhen. In Situationen, in denen dies nicht möglich ist, wie z. B. zur Vorbereitung einer Stammzelltransplantation, sind in der Regel Krankenhausaufenthalt und Isolierung erforderlich.
Vorbeugende Antibiotika
Manchmal werden Antibiotika vorbeugend eingesetzt, bevor Anzeichen einer Infektion auftreten.
Medikamente
Medikamente (Wachstumsfaktoren) können verwendet werden, um die Produktion von Neutrophilen in Ihrem Knochenmark zu stimulieren (vorbeugend oder zur Behandlung einer niedrigen Neutrophilenzahl). Diese schließen ein:
- Neupogen (Filgrastim, G-CSF)
- Neulasta (Pegfilgrastim)
- Leukin (Sargramostim, GM-CSF)
Die häufigste Nebenwirkung sind Knochenschmerzen und es besteht auch das Risiko einer allergischen Reaktion. Jedes dieser Medikamente hat Vorteile und Vorteile, und Ihr Onkologe kann Ihnen helfen, festzustellen, welches für Sie das Richtige ist.
Behandlung von Infektionen
Infektionen können sehr schwerwiegend sein, wenn Ihnen die weißen Blutkörperchen zur Abwehr von Bakterien fehlen. Wenn Sie in dieser Situation eine Infektion haben, wird Ihr Onkologe in der Regel einen Krankenhausaufenthalt mit intravenöser Antibiotikagabe empfehlen. Eine antibiotische Behandlung mit Breitbandantibiotika wird auch für diejenigen empfohlen, die an “febriler Neutropenie” leiden, einem Fieber, das auf eine Infektion hindeutet, auch wenn die Infektionsquelle nicht offensichtlich ist.
Verringerung Ihres Infektionsrisikos
Zusätzlich zu jeder Behandlung, die Ihr Onkologe empfiehlt, können Sie Ihr Infektionsrisiko während der Chemotherapie durch verschiedene Maßnahmen senken:
- Üben Sie sorgfältiges Händewaschen (sich selbst und Ihre Lieben): Dies ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.
- Verwenden Sie Flüssigseife anstelle von Seifenstücken.
- Halten Sie sich von Menschen mit Infektionen fern.
- Meiden Sie große Menschenmengen, zum Beispiel Einkaufszentren und Kinos
- Vermeiden Sie Kinder (und Erwachsene), die kürzlich mit Lebendviren geimpft wurden, wie z. B. den Windpocken-Impfstoff oder den Nasen-Grippe-Impfstoff (FluMist).
- Überspringen Sie alle Impfungen (zum Beispiel die Grippeimpfung oder die Impfung gegen Lungenentzündung), bis Sie diese mit Ihrem Onkologen besprechen (Erfahren Sie mehr über Impfungen für Menschen mit Krebs, die Sie haben sollten, die Sie vermeiden sollten und wann Sie sich über Impfungen mit lebenden Viren Gedanken machen müssen andere hatten, die weitergegeben werden könnten.)
- Vermeiden Sie zahnärztliche Arbeiten, bis Sie dies mit Ihrem Onkologen besprechen.
- Vermeiden Sie rohe Eier und ungekochtes Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Verwenden Sie sichere Kochpraktiken.
-
Haustiere können eine Infektionsquelle sein, wenn Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen niedrig ist. Lassen Sie die Katzentoilette von jemand anderem wechseln, den Vogelkäfig reinigen oder das Aquarium wechseln. Vermeiden Sie den Umgang mit Reptilien. Dies ist ein Grund, einen Schritt zurückzutreten und anderen helfen zu lassen – nutzen Sie es.
- Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Diese können Fieber überdecken.
- Frauen sollten Tampons vermeiden und stattdessen Damenbinden verwenden.
- Verwenden Sie einen Elektrorasierer.
- Vermeide es, deine Nagelhaut zu schneiden. Es ist am besten, auch Maniküre und Pediküre zu vermeiden, bis Sie die Chemotherapie abgeschlossen haben.
- Praktiziere gute Hautpflege. Besprechen Sie Hauterkrankungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie mit Ihrem Onkologen.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Sie sollten Ihren Onkologen informieren, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Er wird Ihnen wahrscheinlich Richtlinien geben, wann Sie anrufen müssen, aber lassen Sie ihn auf jeden Fall sofort wissen, wenn Sie eine Temperatur über 100,5 Grad F haben, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer schweren Infektion haben. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt wissen möchte, ob Sie Fieber haben, auch wenn Sie keine Anzeichen einer Infektion haben.
Eine Neutropenie aufgrund einer Chemotherapie kann schwerwiegend sein, aber zum Glück gibt es jetzt Behandlungen, die eine Neutropenie verbessern und manchmal sogar verhindern können. Auch wenn Sie diese Behandlungen erhalten, sind jedoch Maßnahmen zur Verringerung Ihres Infektionsrisikos wichtig. Wie in anderen Bereichen der Krebsbehandlung hilft Ihnen das Verständnis Ihres Blutbildes und Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Obhut nicht nur dabei, auf Ihrer Reise am Steuer zu bleiben, sondern kann sich auch auf die Ergebnisse auswirken.
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