Die zentralen Thesen
- Eine aktuelle Studie legt nahe, dass Famotidin, der Wirkstoff in Medikamenten gegen Sodbrennen, das Sterblichkeitsrisiko von COVID-19 verringern kann.
- Weitere Forschung ist erforderlich, um zu bestätigen, dass Famotidin eine sichere und wirksame Behandlung für COVID-19-Patienten wäre.
- Auch wenn sichere und wirksame Impfstoffe verfügbar sind, ist mehr Forschung zur Behandlung von COVID-19 erforderlich, um Patienten zu helfen, sich zu erholen und sich auf zukünftige Pandemien vorzubereiten.
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass der Wirkstoff in Sodbrennen-Medikamenten – Famotidin – bei der Behandlung von mit COVID-19 infizierten Menschen helfen kann.
In der Juli-Studie, die in Signal Transduction & Targeted Therapy veröffentlicht wurde, analysierten die Forscher 22.560 COVID-19-Patienten, die eine Art von Medikamenten namens Histaminantagonisten einnahmen. Diese Art von Medikament wird zur Behandlung von Sodbrennen verwendet und mehrere Marken sind rezeptfrei (OTC) erhältlich.
Die Forscher untersuchten auch, ob Patienten neben Famotidin andere gängige OTC-Medikamente wie Cetirizin (Zyrtec), Loratadin (Claritin) und Aspirin einnahmen.
Nach einer statistischen Analyse der Daten fanden die Forscher heraus, dass Famotidin das Sterberisiko von 1.379 Patienten, die krank genug waren, um eine Atemunterstützung zu benötigen, zu reduzieren schien.
Die Studie zeigte auch, dass die Kombination von Famotidin mit Aspirin das relative Sterberisiko um 32,5% senken kann.
Während die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass Famotidin vielversprechend ist, sind weitere Studien erforderlich, um zu beweisen, dass es eine sichere und wirksame Behandlung für COVID-Patienten sein könnte.
Warum Medikamente gegen Sodbrennen?
„Wir waren keineswegs die ersten, die einen Zusammenhang zwischen Sodbrennen-Medikamenten und möglichen COVID-Behandlungen entdeckten“, Studienautor Cameron Mura, PhD, leitender Wissenschaftler an der School of Data Science und dem Department of Biomedical Engineering an der University of Virginia, sagt Verywell.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigte, dass Famotidin mit verbesserten Ergebnissen für nicht ins Krankenhaus eingelieferte COVID-19-Patienten einhergeht. Eine weitere Studie, die etwa zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde, ergab jedoch das Gegenteil und kam zu dem Schluss, dass Famotidin mit einem höheren Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung verbunden war.
„Wir waren fasziniert, dass verschiedene Berichte – alle klinisch und patientenbezogen – die im letzten Jahr in der Literatur zusammengekommen waren, ein etwas verwirrendes Bild zeichneten“, sagt Mura. „Einige Berichte fanden einen vorteilhaften Zusammenhang zwischen Famotidin und COVID, während andere weniger positiv waren. Dieses Rätsel, zusammen mit einigen ersten statistischen Daten, die wir über eine positive Wirkung von Famotidin bei COVID gesammelt hatten, spornte uns an, uns die Medikamente gegen Sodbrennen genauer anzusehen.“
Die Forscher nutzten Daten aus dem COVID-19-Forschungsnetzwerk, mit denen sie die elektronischen Gesundheitsakten von COVID-Patienten aus 30 Ländern, einschließlich eines vielfältigen Teilnehmerpools, einsehen konnten.
Warum könnte Famotidin helfen?
Krankheitserregende Organismen, sogenannte Pathogene, lösen manchmal eine Überproduktion der Proteine aus, die verschiedene Entzündungsreaktionen im Körper regulieren (Zytokine). Dies kann zu einem potenziell tödlichen Anstieg einer Immunantwort führen, die als „Zytokinsturm“ bezeichnet wird und bei der das Immunsystem sogar gesundes Gewebe und Organe schädigt.
Mura sagt, dass ein Teil der Zerstörung, die COVID-19 im Körper verursacht, mit “einem fehlregulierten ‘Zytokinsturm'” zusammenhängen könnte.
Dies tritt auf, wenn das Immunsystem eines Patienten “auf eine immunologische Herausforderung durch einen Eindringling stark überreagiert”, indem es den Körper mit Zytokinen überschwemmt. Die „übertriebene Zytokin-Reaktion richtet dann verheerende und zerstörte Zielgewebe an“, fügt Mura hinzu.
Die Forscher vermuten, dass Famotidin die Immunantwort des Körpers stören könnte, indem es einen Zytokinsturm unterdrückt. Da jedoch andere Studien gezeigt haben, dass das Medikament für COVID-19-Patienten keinen Nutzen bietet oder sogar schädlich ist, besteht weiterer Forschungsbedarf.
Warum brauchen wir Behandlungen, wenn wir Impfstoffe haben?
Obwohl die COVID-Impfstoffe äußerst wirksam sind, ist die Erforschung möglicher Behandlungen immer noch eine Notwendigkeit. Neue (oder umfunktionierte) Behandlungen sollen Impfstoffe nicht ersetzen; Vielmehr fügen sie dem COVID-19-Arsenal der Welt ein weiteres Instrument hinzu, indem sie dazu beitragen, schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu reduzieren.
Patienten helfen, sich zu erholen
COVID-19-Impfstoffe verhindern bis zu einem gewissen Grad eine Infektion, aber Menschen, die vollständig geimpft sind, können immer noch Durchbruchinfektionen bekommen – obwohl sie milder zu sein scheinen. Ungeimpfte Menschen haben ein hohes Risiko, bei einer Ansteckung zu erkranken und schwer zu erkranken.
Carlos Malvestutto, MD, MPH, Arzt für Infektionskrankheiten am Ohio State University Wexner Medical Center, sagt Verywell, dass wirksame Behandlungen den Patienten helfen, das Virus zu bekämpfen, sich schneller zu erholen und die Zeit zu verkürzen, in der sie andere infizieren können.
Malvestutto sagt, dass die Behandlungsforschung besonders wichtig für “immungeschwächte Patienten oder Patienten ist, die immunsuppressive Medikamente einnehmen und keine ausreichende Immunantwort auf Impfstoffe aufbauen”.
Daher sagt Malvestutto, dass der Schutz gefährdeter Menschen bedeutet, dass wir Forscher brauchen, die daran arbeiten, “Medikamente zu identifizieren, die für die Behandlung, Prä- und Post-Expositions-Prophylaxe wirksam sind”.
Forscher auf der ganzen Welt untersuchen eine potenzielle antivirale Behandlung – sei es etwas, das bereits zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt wird oder völlig neu und speziell für COVID-19 entwickelt wurde.
„Wir müssen alle möglichen Behandlungsmethoden in Betracht ziehen und bewerten, egal ob sie umfunktioniert oder neu entwickelt werden“, sagt Malvestutto. „Idealerweise sollten wir mehrere Behandlungen haben, die leicht mit nachgewiesener Sicherheit und Wirksamkeit für COVID-19 verabreicht werden können. Wir brauchen Medikamente, die nicht nur als IV-Infusionen verabreicht werden können, sondern auch als subkutane Injektionen, inhalativ und oral verabreicht werden können, die skaliert und für jeden weltweit zugänglich gemacht werden können.“
Viele Studien zur Behandlung von COVID-19 haben sich mit der Wiederverwendung von Medikamenten befasst – einem Prozess zur Identifizierung neuer therapeutischer Anwendungen für bestehende Medikamente –, da dies schneller und kostengünstiger ist als die Herstellung eines völlig neuen Medikaments.
Unabhängig davon, ob ein Medikament alt oder neu ist, müsste es noch klinische Studien durchlaufen, was ein entscheidender Schritt ist, um festzustellen, ob eine Behandlung sicher und wirksam ist.
Was das für Sie bedeutet
Viele orale Medikamente haben sich als potenzielle Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19 als vielversprechend erwiesen, aber es gibt keine schlüssigen Beweise für ihren Nutzen. Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob verschiedene Medikamente sicher und wirksam sind, um Menschen mit COVID-19 zu verabreichen.
Um sich auf zukünftige Pandemien vorzubereiten
Im Juni stellte die Biden-Administration 3 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung potenzieller antiviraler Medikamente bereit. Dieses Geld dient nicht nur der Erforschung von Behandlungsmethoden für COVID-19, sondern auch für andere Hochrisikoviren, die in Zukunft Pandemien verursachen könnten.
Die Erforschung von Therapeutika für COVID-19 wird dazu beitragen, die Welt gegen gegenwärtige und zukünftige virale Bedrohungen zu rüsten.
„Wir wissen nicht, wann die nächste Pandemie auftritt und, was am ärgerlichsten ist, wie sie aussehen könnte“, sagt Mura. „Die Menschheit profitiert immer noch von Investitionen in Studien zu Medikamenten gegen COVID-19. Dies liegt daran, dass die gesamte „Infrastruktur“ – die methodischen Rahmenbedingungen, Formalismen, Rechenpipelines, Plattformen zur Entdeckung und Wiederverwendung von Medikamenten usw., die entwickelt und gebaut wurden, um Medikamente gegen COVID-19 zu erforschen – weiterhin relevant und anwendbar auf die nächste Krankheit. Diese Kapazität würde es uns wiederum ermöglichen, bei zukünftigen Pandemien schneller zu reagieren.“
Jede wissenschaftliche Entwicklung von heute könnte möglicherweise wieder verwendet werden. Wenn Sie jetzt die Grundlagen legen, können Sie zukünftige Forschungen beschleunigen.
„Die Entwicklung robuster Ansätze zur Umnutzung ist analog zur Rolle von mRNA-Impfstoffen als neuer Ansatz für die Impfstoffentwicklung“, sagt Mura. „Jetzt, da wir über die Technologie verfügen, kann sie bei zukünftigen Ausbrüchen schneller und effektiver eingesetzt werden.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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