Überblick
Was ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs entwickelt sich in der Prostata, einer kleinen walnussförmigen Drüse, die Teil des Fortpflanzungssystems eines Mannes ist. Prostatakrebs ist sehr häufig und betrifft jeden neunten Mann.
Was ist die Prostata?
Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Drüse produziert Flüssigkeit, die sich während der Ejakulation mit dem Samen vermischt. Diese Flüssigkeit schützt die Spermien und hält sie für die Empfängnis und Schwangerschaft gesund.
Wo ist die Prostata?
Die Prostata sitzt unterhalb der männlichen Blase vor dem Rektum. Die Harnröhre verläuft zentral durch die Prostata. Dieser Schlauch befördert Urin und Samen durch den Penis und aus dem Körper heraus. Die Samenbläschen, die den Samen bilden, sitzen hinter der Prostata.
Wie häufig ist Prostatakrebs?
Etwa jeder neunte Mann erhält im Laufe seines Lebens die Diagnose Prostatakrebs. Prostatakrebs ist nach Hautkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern. Fast 200.000 amerikanische Männer erhalten jedes Jahr die Diagnose Prostatakrebs. Es gibt viele erfolgreiche Behandlungen – und einige Männer brauchen überhaupt keine Behandlung. Dennoch sterben jedes Jahr etwa 33.000 Männer an der Krankheit.
Wer könnte Prostatakrebs haben?
Männer über 55 sind anfälliger für die Krankheit. Ihre Chancen, an Prostatakrebs zu erkranken, steigen mit zunehmendem Alter. Tatsächlich treten 60 % der Prostatakrebserkrankungen bei Männern über 65 Jahren auf. Weitere Risikofaktoren sind:
- Ethnizität (schwarze Männer haben das höchste Risiko).
- Familiengeschichte von Prostatakrebs.
- Fettleibigkeit.
- Rauchen.
Welche Arten von Prostatakrebs gibt es?
Fast alle Prostatakrebsarten sind Adenokarzinome (bösartige Tumore). Diese Art von Krebs beginnt in den Zellen der Drüsen, die Sekrete produzieren. Selten entwickeln sich andere Krebsarten in der Prostata. Diese schließen ein:
- Kleinzellige Karzinome.
- Übergangszellkarzinome.
- Neuroendokrine Tumoren.
- Sarkome.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Prostatakrebs?
Experten sind sich nicht sicher, warum einige Zellen in der Prostata krebsartig (bösartig) werden. Genetik scheint eine Rolle zu spielen. Zum Beispiel:
- Die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, ist zwei- bis dreimal höher, wenn Ihr Vater, Bruder oder Sohn die Krankheit hat.
- Vererbte mutierte (veränderte) Brustkrebsgene (BRCA1 und BRCA2) und andere Genmutationen tragen zu einer kleinen Anzahl von Prostatakrebs bei.
Was sind die Symptome von Prostatakrebs?
Prostatakrebs im Frühstadium verursacht selten Symptome. Diese Probleme können im Verlauf der Krankheit auftreten:
- Häufiger, manchmal dringender Harndrang, besonders nachts.
- Schwacher Urinfluss oder Fluss, der beginnt und stoppt.
- Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).
- Stuhlinkontinenz.
- Schmerzhafte Ejakulation und erektile Dysfunktion (ED).
- Blut im Sperma (Hämatospermie) oder im Urin.
- Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Brustschmerzen.
- Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen.
Sind Prostataprobleme immer ein Zeichen von Prostatakrebs?
Nicht alle Wucherungen in der Prostata sind krebsartig, und nicht alle Prostataprobleme weisen auf Krebs hin. Andere Bedingungen, die ähnliche Prostatakrebssymptome verursachen, sind:
- Benigne Prostatahyperplasie (BPH): Irgendwann entwickelt fast jeder Mann eine benigne Prostatahyperplasie (BPH). Dieser Zustand vergrößert die Prostata, erhöht aber nicht das Krebsrisiko. Die geschwollene Drüse drückt die Harnröhre zusammen und blockiert den Fluss von Samen und Urin. Medikamente und manchmal eine Operation können helfen.
- Prostatitis: Männer unter 50 sind anfälliger für Prostatitis, Entzündungen und Schwellungen der Prostata. Häufig sind bakterielle Infektionen die Ursache. Behandlungen umfassen Antibiotika oder andere Medikamente.
Diagnose und Tests
Wie wird Prostatakrebs diagnostiziert?
Vorsorgeuntersuchungen sind die effektivste Methode, um Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen. Wenn Sie ein durchschnittliches Krebsrisiko haben, werden Sie Ihr erstes Prostata-Screening wahrscheinlich im Alter von 55 Jahren durchführen lassen. Ihr Gesundheitsdienstleister beginnt möglicherweise früher mit dem Testen, wenn Sie eine Familiengeschichte der Krankheit haben oder schwarz sind. Das Screening wird im Allgemeinen nach dem 70. Lebensjahr beendet, kann aber unter bestimmten Umständen fortgesetzt werden.
Screening-Tests für Prostatakrebs umfassen:
- Digitale rektale Untersuchung: Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein und fühlt die Prostata, die vor dem Rektum sitzt. Unebenheiten oder harte Stellen können auf Krebs hinweisen.
- Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Bluttest: Die Prostata stellt ein Protein her, das als proteinspezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Erhöhte PSA-Werte können auf Krebs hinweisen. Die Werte steigen auch, wenn Sie BPH oder Prostatitis haben.
- Biopsie: Eine Nadelbiopsie, um Gewebe auf Krebszellen zu untersuchen, ist der einzig sichere Weg, um Prostatakrebs zu diagnostizieren. Während einer MRT-geführten Prostatabiopsie liefert die Magnetresonanztomographie (MRT)-Technologie detaillierte Bilder der Prostata.
Was sind die Stadien von Prostatakrebs?
Ihr Gesundheitsdienstleister verwendet den Gleason-Score und die Gradgruppen, um Prostatakrebs basierend auf seiner prognostizierten Aggressivität einzustufen. Um diese Informationen zu erhalten, muss der Pathologe:
- Weist jedem Zelltyp in Ihrer Probe eine Note zu. Die Zellen werden auf einer Skala von drei (langsam wachsend) bis fünf (aggressiv) bewertet. Proben, die im Bereich von eins bis zwei getestet werden, gelten als normales Gewebe.
- Addiert die beiden häufigsten Noten, um Ihre Gleason-Punktzahl zu erhalten (zwischen sechs und zehn).
- Verwendet den Gleason-Score, um Sie in eine Notengruppe einzuordnen, die von eins bis fünf reicht. Ein Gleason-Score von sechs bringt Sie in die Gradgruppe 1 (langsam wachsender Krebs, der möglicherweise keiner Behandlung bedarf). Eine Punktzahl von neun oder höher versetzt Sie in die Altersgruppe fünf (aggressiver, schneller wachsender Krebs, der eine sofortige Behandlung erfordert). Proben mit einem höheren Anteil an aggressiveren Zellen erhalten eine höhere Grade-Gruppe.
Management und Behandlung
Was sind die Komplikationen von Prostatakrebs?
Einige aggressive Krebsarten breiten sich schnell außerhalb der Prostata aus (metastasieren). Prostatakrebs breitet sich am häufigsten auf die Knochen und Lymphknoten aus. Es kann sich auch in Leber, Gehirn, Lunge und anderen Organen entwickeln.
Wie wird Prostatakrebs verwaltet oder behandelt?
Manche Menschen brauchen nie eine Behandlung, weil der Krebs langsam wächst und sich nicht ausbreitet. Mit einer Behandlung ist der Großteil des Prostatakrebses gut heilbar. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Aktive Überwachung: Bei diesem Ansatz erhalten Sie alle ein bis drei Jahre Screenings, Scans und Biopsien, um das Krebswachstum zu überwachen. Die aktive Überwachung funktioniert am besten, wenn der Krebs nur in der Prostata auftritt, langsam wächst und keine Symptome verursacht.
- Wachsames Warten: Watchful Waiting klingt ähnlich wie aktive Überwachung, wird aber oft bei älteren oder gebrechlichen Patienten eingesetzt. Ähnlich wie bei der aktiven Überwachung beinhaltet dieser Ansatz keine endgültige Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Tests sind jedoch viel seltener und konzentrieren sich auf das Symptommanagement.
- Brachytherapie: Bei der Brachytherapie, einer Form der internen Strahlentherapie, werden radioaktive Seeds in die Prostata eingebracht. Dieser Ansatz trägt dazu bei, umliegendes gesundes Gewebe zu erhalten.
- Externe Strahlentherapie: Bei der externen Strahlentherapie liefert ein Gerät starke Röntgenstrahlen direkt an den Tumor. Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie ist eine Form der externen Strahlentherapie, bei der starke Strahlendosen an die Krankheitsstelle abgegeben werden.
- Systemische Therapien: Ihr Arzt kann systemische Therapien empfehlen, wenn sich der Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet hat. Diese Therapien umfassen Chemotherapie, Androgendeprivationshormontherapie und Immuntherapie.
- Fokustherapie: Die Fokaltherapie ist eine neuere Behandlungsform, die sich darauf konzentriert, nur den von Krebs betroffenen Bereich der Prostata zu behandeln. Sie können diese Behandlung möglicherweise ausprobieren, wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat. Zu den fokalen Therapieoptionen gehören hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), Kryotherapie, Laserablation und photodynamische Therapie.
- Prostatektomie: Bei diesem chirurgischen Eingriff wird die erkrankte Prostata entfernt. Chirurgen können die laparoskopische Prostatektomie und die robotergestützte radikale Prostatektomie durch kleine Bauchschnitte durchführen. Diese Verfahren sind weniger invasiv als eine offene radikale Prostatektomie, die einen größeren Bauchschnitt erfordert, obwohl beide bei der Entfernung von Krebs wirksam sind.
Was sind Nebenwirkungen der Behandlung von Prostatakrebs?
Einige Prostatakrebsbehandlungen können die Blase, die Erektionsnerven und den Schließmuskel beeinträchtigen, der das Wasserlassen steuert. Mögliche Probleme sind:
- Inkontinenz: Manche Männer leiden unter Harninkontinenz. Sie können Urin verlieren, wenn Sie husten oder lachen, oder Sie haben das dringende Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, selbst wenn Ihre Blase nicht voll ist. Dieses Problem kann sich in den ersten sechs bis 12 Monaten ohne Behandlung verbessern.
- Erektile Dysfunktion (ED): Operationen, Bestrahlung und andere Behandlungen können die Erektionsnerven schädigen und Ihre Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, beeinträchtigen. Einige Männer erlangen ihre erektile Funktion innerhalb von ein oder zwei Jahren (manchmal früher) wieder. In der Zwischenzeit können Medikamente wie Sildenafil (Viagra®) oder Tadalafil (Cialis) helfen, indem sie den Blutfluss zum Penis erhöhen.
- Unfruchtbarkeit: Behandlungen können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Spermien zu produzieren oder zu ejakulieren, was zu männlicher Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn Sie glauben, dass Sie in Zukunft Kinder haben könnten, können Sie Sperma in einer Samenbank konservieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Nach den Behandlungen können Sie sich einer Spermienextraktion unterziehen. Bei diesem Verfahren werden Spermien direkt aus dem Hodengewebe entnommen und in die Gebärmutter einer Frau implantiert.
Verhütung
Wie kann ich Prostatakrebs vorbeugen?
Die meisten Männer erkranken mit zunehmendem Alter ohne bekannten Grund an Prostatakrebs. Vorbeugen ist nicht möglich. Wenn Sie jedoch bestimmte Risikofaktoren für Prostatakrebs haben, können die folgenden Schritte dazu beitragen, Ihr Risiko zu minimieren und die Krankheit frühzeitig zu erkennen:
- Lasse regelmäßige Prostata-Screenings durchführen.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Essen Sie eine nahrhafte Diät.
- Hör auf zu rauchen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Prostatakrebs?
Da Prostatakrebs dazu neigt, langsam zu wachsen, sterben die meisten Männer an etwas anderem als der Krankheit. Früherkennung ist der Schlüssel zu besseren Ergebnissen. Fast alle Männer – 97 % bis 98 % – mit diagnostiziertem lokalisiertem Krebs, der sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, leben mindestens fünf Jahre nach der Diagnose. Wenn sich metastasierter Krebs außerhalb der Drüse ausgebreitet hat, überlebt ein Drittel der Männer nach fünf Jahren noch.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
- Häufiges Wasserlassen (Inkontinenz).
- Schmerzen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr.
- Blut im Urin oder Sperma.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie Prostatakrebs haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich Prostatakrebs bekommen?
- Was ist mein Gleason-Score? Was ist meine Notengruppe? Was bedeuten diese Zahlen für mich?
- Hat sich der Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet?
- Was ist die beste Behandlung für das Stadium von Prostatakrebs, das ich habe?
- Was kann ich erwarten, wenn ich mich für aktive Überwachung entscheide? Auf welche Anzeichen von Krebs muss ich achten?
- Welche Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen gibt es?
- Ist meine Familie gefährdet, an Prostatakrebs zu erkranken? Wenn ja, sollten wir Gentests machen lassen?
- Habe ich ein Risiko für andere Krebsarten?
- Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Prostatakrebs ist eine häufige Krebserkrankung, die Männer betrifft. Die meisten Prostatakrebse wachsen langsam und verbleiben in der Prostata. Bei einer kleinen Anzahl kann die Krankheit aggressiv sein und sich schnell auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Männer mit langsam wachsendem Prostatakrebs können sich für eine aktive Überwachung entscheiden. Mit diesem Ansatz können Sie Behandlungen verschieben und manchmal ganz darauf verzichten. Ihr medizinischer Betreuer kann die beste Behandlungsoption für Sie basierend auf Ihrem Gleason-Score und Ihrer Gruppennote besprechen.
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- Prostatakrebs
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