Überblick
Was ist Strahlentherapie?
Die Strahlentherapie (Radiotherapie) verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder interne Strahlung (Brachytherapie), um Krebszellen zu schädigen. Beschädigte Krebszellen können sich nicht vermehren und wachsen.
Sie erhalten diese Behandlung von einem Strahlenonkologen, einem auf Strahlentherapie spezialisierten Arzt.
Wie behandelt die Strahlentherapie Brustkrebs?
Die meisten Menschen mit Brustkrebs erhalten eine Strahlentherapie nach einer Brustkrebsoperation (Lumpektomie oder Mastektomie). Die Behandlung tötet Krebszellen ab, die nach der chirurgischen Entfernung des Tumors zurückbleiben können. Ihr Arzt kann dies als adjuvante Strahlentherapie bezeichnen.
Wann bekommt jemand mit Brustkrebs eine Strahlentherapie?
Der Zeitpunkt der Strahlentherapie hängt von mehreren Faktoren ab. Die Behandlung kann erfolgen:
- Nach einer Lumpektomie: Eine Lumpektomie entfernt den Krebstumor, wobei der größte Teil der Brust zurückbleibt. Die Strahlentherapie senkt das Risiko, dass der Krebs im verbleibenden Brustgewebe oder in den nahe gelegenen Lymphknoten erneut auftritt, und verringert die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu sterben.
- Nach einer Mastektomie: Die meisten Menschen erhalten nach einer Mastektomie (vollständige Brustentfernung) keine Strahlentherapie. Ihr Arzt kann eine Bestrahlung empfehlen, wenn der Tumor größer als 5 cm (etwa 2 Zoll) war; wenn Krebs in umgebenden Lymphknoten, Hautgewebe oder Muskeln vorhanden ist; oder wenn nicht der gesamte Krebs entfernt werden kann (positive Ränder).
- Vor der Operation: In seltenen Fällen verwenden Gesundheitsdienstleister Strahlung, um einen Tumor vor der Operation zu verkleinern.
- Statt OP: Manchmal verwenden Anbieter eine Strahlentherapie, um einen Tumor zu verkleinern, den sie nicht chirurgisch entfernen können (nicht resezierbar). Ein Tumor kann aufgrund seiner Größe oder Lage nicht resezierbar sein. Oder Sie sind aus gesundheitlichen Gründen kein Kandidat für eine Operation.
- Zur Behandlung der Ausbreitung von Krebs: Brustkrebs im Stadium 4 ist Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet (metastasiert). Ihr Arzt kann eine Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs anwenden, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
Wenn Sie operiert wurden, beginnt die Strahlentherapie in der Regel etwa einen Monat nach der Wundheilung, wenn keine Chemotherapie erfolgt. Einige Personen erhalten nach der Operation eine Chemotherapie, gefolgt von einer Strahlentherapie. Sie können beide Behandlungen gleichzeitig erhalten.
Welche Formen der Strahlentherapie bei Brustkrebs gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Strahlentherapie zu erhalten. Ihr medizinischer Betreuer wählt die beste Methode basierend auf dem Ort, der Art und anderen Faktoren des Krebses aus.
Zu den Arten der Strahlentherapie bei Brustkrebs gehören:
- Externe Ganzbrustbestrahlung: Während der externen Bestrahlung der ganzen Brust sendet eine Maschine, die als Linearbeschleuniger bezeichnet wird, hochenergetische Strahlen an die betroffene Brust. Die meisten Menschen erhalten eine Ganzbrustbestrahlung an fünf Tagen in der Woche für eine bis sechs Wochen. Der Zeitrahmen hängt von Faktoren ab, einschließlich einer Beteiligung der Lymphknoten. In einigen Fällen kann eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) verwendet werden.
- Außenstrahl Teilbrust: Diese Behandlung richtet die Strahlung nur auf die Tumorstelle und nicht auf die gesamte Brust über 1 bis 3 Wochen mit dreidimensionaler konformer Bestrahlung oder IMRT.
- Brachytherapie: Manche Patienten erhalten eine interne Strahlentherapie oder Brachytherapie. Ihr Anbieter platziert einen Applikator oder Katheter. Ein radioaktiver Seed (ungefähr so groß wie ein Reiskorn) wird in die Tumorstelle bewegt. Die Samen geben einige Minuten lang Strahlung ab, bevor Ihr Anbieter sie entfernt. Sie erhalten fünf Tage lang täglich zwei Behandlungen.
- Intraoperativ: Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) findet im Operationssaal statt, bevor Ihr Anbieter die Operationsstelle schließt. Ihr Arzt gibt dem Tumorbereich des freigelegten Brustgewebes eine hohe Strahlendosis ab.
Wer sollte bei Brustkrebs keine Strahlentherapie erhalten?
Die Strahlentherapie ist für schwangere Frauen nicht sicher.
Sie können Strahlung auf andere Teile des Körpers bekommen; In einigen Fällen kann der behandelte Bereich erneut bestrahlt werden.
Verfahrensdetails
Was muss ich vor einer Strahlentherapie bei Brustkrebs erwarten?
Die meisten Menschen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, erhalten eine externe Strahlentherapie. Ziel ist es, verbleibende Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schützen.
Vor Ihrer ersten Behandlung haben Sie eine Planungssitzung (auch Simulation genannt). Diese Simulation hilft Ihrem Arzt, den Behandlungsbereich zu kartieren, während normales Gewebe (z. B. Herz und Lunge) geschont wird. Diese Sitzung kann eine Stunde oder länger dauern.
Während der Simulation: Ihr Anbieter:
- Positionieren Sie Ihren Körper vorsichtig in einer Ruhigstellungsvorrichtung auf der Behandlungsliege. Dieses Gerät hilft Ihnen, bei allen Behandlungen in der richtigen Position zu bleiben.
- Wendet Techniken an, um die Dosis für Herz und Lunge zu reduzieren (z. B. tiefes inspiratorisches Anhalten des Atems oder Active Breathing Coordinator)
- Verwendet ein Tätowiergerät, um die Ecken der Behandlungsbereiche (Behandlungsfelder) zu markieren. Die sommersprossengroßen Tattoos sind dauerhaft. Diese Markierungen helfen Ihrem Betreuer, die Strahlenbehandlung jedes Mal auf die gleiche Weise auszurichten.
Welche Schritte sollte ich vor einer Strahlentherapie unternehmen?
Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Im Allgemeinen sollten Sie nicht:
- Besprechen Sie mit Ihrem Anbieter, welche Vitamine Sie einnehmen
Wie wird eine Strahlentherapie bei Brustkrebs durchgeführt?
Die meisten Menschen liegen während der Behandlung auf dem Rücken, obwohl einige Brustbehandlungen in Bauchlage durchgeführt werden (Bauchbrustbestrahlung). Sie legen Ihren Arm über Ihren Kopf (den Arm auf der gleichen Seite wie die betroffene Brust).
Ihr Behandlungsteam während der Behandlung:
- Positioniert und sichert Ihren Körper in der Immobilisierungsvorrichtung. Wenn Sie eine Mastektomie hatten, kann Ihr Arzt einen Bolus (ein flaches Stück nasses Handtuch oder Gummi) auf den Behandlungsbereich legen, um die Strahlendosis an der Oberfläche zu erhöhen.
- Richtet die Maschine (Linearbeschleuniger) auf das erste Behandlungsfeld aus. Um sich vor der Strahlenbelastung zu schützen, verlassen die Anbieter den Raum. Ihr Provider kann Sie weiterhin hören und sehen.
- Schaltet die Maschine ein. Sie werden ein surrendes Geräusch hören, aber Sie werden die Strahlen nicht sehen. Du musst still bleiben. Je nach Strahlenart und Dosis kann die Behandlung 30 Sekunden bis mehrere Minuten dauern.
- Kehrt in den Raum zurück, um die Maschine für die Behandlung eines anderen Behandlungsfeldes zu positionieren. Die meisten Menschen werden täglich auf zwei bis fünf Feldern behandelt.
- Macht täglich/wöchentlich Röntgenaufnahmen (Portfilme) des Behandlungsfeldes, um sicherzustellen, dass die Strahlung den richtigen Bereich trifft.
Was muss ich nach einer Strahlentherapie bei Brustkrebs erwarten?
Während der Strahlentherapie können Sie Müdigkeit sowie Hautveränderungen bemerken. Ihre Haut kann gereizt, empfindlich und geschwollen werden (Strahlungsdermatitis). Menschen mit heller Haut können einen roten Sonnenbrand bekommen. Menschen mit dunkler Haut können eine Verdunkelung der Haut bemerken. Dieser Zustand kann auch trockene, juckende, schuppige Haut verursachen. Ihre Haut kann sich kurz vor Abschluss der Behandlungen abschälen (Abschuppung). Diese Hautreizung ist vorübergehend. Ihr Anbieter kann bei Bedarf Cremes oder Medikamente verschreiben, um die Beschwerden zu lindern.
Hautverfärbungen können nach Beendigung der Behandlung bestehen bleiben. Manche Menschen mit heller Haut haben mehrere Jahre lang ein leicht rosafarbenes oder braunes Aussehen. Sie können auch winzige Blutgefäße (Teleangiektasien) im bestrahlten Bereich sehen. Diese Gefäße sehen aus wie dünne rote Linien oder Fäden. Diese sind kein Grund zur Sorge.
Risiken / Vorteile
Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs?
Neben Hautveränderungen können während der Behandlung folgende kurzfristige Nebenwirkungen auftreten:
-
Ermüdung.
- Zarte Brüste.
Langfristige Nebenwirkungen können sein:
- Veränderungen der Brustgröße (kleiner oder größer) und Empfindlichkeit.
- Lymphödem der Brust oder des Arms.
- Hautveränderungen wie dunklere, verdickte Haut oder größere Poren.
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen der Strahlentherapie bei Brustkrebs?
Selten wirkt sich eine Strahlentherapie der Brust auf den Brustbereich aus. Mögliche Komplikationen sind:
-
Gebrochene Rippen.
-
Strahlungsherzerkrankungen (Kardiotoxizität), einschließlich Atherosklerose (Arterienverkalkung), Arrhythmien und Herzklappenerkrankungen.
- Lungenentzündung (Strahlenpneumonitis/Lungenfibrose).
- Nervenschädigung an Schultern und Armen (Plexopathie brachialis).
- Neue Krebsarten (Angiosarkom), die sich in der Auskleidung von Blut- und Lymphgefäßen entwickeln.
Wiederherstellung und Outlook
Wie effektiv ist die Strahlentherapie?
Wenn sich Brustkrebs im Frühstadium nicht ausgebreitet hat, reduziert die Strahlentherapie nach einer Lumpektomie das Risiko eines erneuten Krebses um etwa 50 %. Studien zeigen, dass eine Lumpektomie mit anschließender Strahlentherapie genauso effektiv ist wie eine Mastektomie ohne Strahlentherapie.
Menschen, die sich einer Lumpektomie unterziehen, haben eine Wahrscheinlichkeit von 20 % bis 40 %, dass der Krebs nach 10 bis 20 Jahren wieder auftritt. Mit der Hinzufügung einer postoperativen Strahlentherapie sinkt dieses Risiko auf 5 % bis 10 %. Es gibt jedoch einige Patienten, die weniger Nutzen aus der Bestrahlung ziehen, darunter Patienten ab 65 Jahren mit kleinen Krebserkrankungen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
-
Brustschmerz.
- Schwere Haut- oder Brustentzündung.
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber, Schüttelfrost oder nässende Hautwunden.
Eine Strahlentherapie kann das Risiko eines Wiederauftretens und einer Ausbreitung des Krebses senken. Die Behandlung wirkt bei jedem anders. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden einige Monate nach Beendigung der Behandlung. Manche Probleme dauern länger. Sie sollten Ihren Arzt über alle Probleme informieren, die Sie während der Behandlung haben. Ihr Arzt kann die Therapie geringfügig ändern, um Probleme zu minimieren und den Krebs dennoch effektiv zu behandeln.
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