Überblick
Ein invasives Verfahren, das zusammen mit einer Herzkatheterisierung durchgeführt wird; Eine Miniatur-Schallsonde (Transducer) an der Spitze eines Koronarkatheters wird durch die Koronararterien geführt und erzeugt mithilfe von hochfrequenten Schallwellen detaillierte Bilder der Innenwände der Arterien. Wo die Angiographie eine zweidimensionale Silhouette des Inneren der Koronararterien zeigt, zeigt IVUS einen Querschnitt sowohl des Inneren als auch der Schichten der Arterienwand selbst.
Ihr Arzt verwendet IVUS, um:
- Sehen Sie sich die Arterie an — von innen nach außen, was es ermöglicht, die Menge der vorhandenen Krankheit, ihre Verteilung und in einigen Fällen ihre Zusammensetzung zu beurteilen
- Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung (Angioplastie oder Bypass-Operation)
- Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer aggressiven Behandlung von Risikofaktoren vor dem Auftreten von Symptomen und einer fortgeschrittenen Erkrankung
- Bestimmen Sie die Prädiktoren der koronaren Herzkrankheit nach Transplantation
IVUS hat eine Rolle in wichtigen Forschungsstudien gespielt, die sich mit inneren Veränderungen der Arterie befassten – wie z. B. die Bewertung der Rolle anfälliger Plaques und der Auswirkungen von cholesterinsenkenden Medikamenten auf die Regression.
Testdetails
Vorbereitung auf das Verfahren
- Sie können im Krankenhaus tragen, was Sie wollen. Während des Eingriffs tragen Sie einen Krankenhauskittel.
- Einige Eingriffe erfordern möglicherweise eine Übernachtung. Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause. Wenn Sie normalerweise eine Zahnprothese, eine Brille oder ein Hörgerät tragen, planen Sie, diese während des Eingriffs zu tragen.
- Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen genaue Anweisungen darüber geben, was Sie vor dem Eingriff essen oder trinken dürfen und was nicht.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente am Tag Ihres Tests eingenommen werden sollten. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie bestimmte Medikamente wie Coumadin (Warfarin, ein Blutverdünner) oder Aspirin absetzen sollen.
- Wenn Sie Diabetiker sindfragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Medikamente am Tag Ihres Tests anpassen sollen.
- Informieren Sie Ihren Arzt und/oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie gegen irgendetwas allergisch sind, insbesondere gegen Jod, Schalentiere, Röntgenfarbstoffe, Latex- oder Gummiprodukte (wie Gummihandschuhe oder Luftballons) oder Penicillin-ähnliche Medikamente.
- Wenn Sie nach Hause zurückkehren können, organisieren Sie eine Begleitperson, die Sie nach Hause bringt.
Was Sie während einer IVUS erwartet
- Sie erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen.
- Eine Krankenschwester legt eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm an, damit Medikamente während des Eingriffs verabreicht werden können.
- Sie werden auf einem speziellen Tisch liegen. Die Krankenschwester reinigt Ihre Haut in der Leiste. Sterile Tücher werden verwendet, um die Stelle abzudecken und Infektionen vorzubeugen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arme und Hände an Ihren Seiten halten und die Vorhänge nicht stören.
- Elektroden (kleine, flache, klebrige Flecken) werden auf Ihrer Brust platziert. Die Elektroden werden an einen Elektrokardiographen (EKG) angeschlossen, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.
- Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen, aber Sie werden während des gesamten Eingriffs wach und bei Bewusstsein sein.
- Der Arzt wird Ihre Leistengegend mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Eine Kunststoff-Einführschleuse (ein kurzes, hohles Rohr, durch das der Katheter platziert wird) wird in die Leiste eingeführt. Ein Katheter (schmaler Kunststoffschlauch) wird durch die Schleuse eingeführt und in die Arterien Ihres Herzens eingefädelt. Durch den Katheter wird ein Draht mit einer Ultraschallspitze in Ihre Koronararterien eingeführt.
- Sobald sich der Katheter in der Koronararterie befindet, wird eine Reihe von Querschnittsbildern der Arterie erstellt.
- Bitte teilen Sie dem Arzt oder dem Pflegepersonal mit, wenn Sie während des Eingriffs Beschwerden in der Brust oder andere Symptome verspüren.
Das IVUS-Verfahren dauert etwa 60 Minuten
- Erfahren Sie mehr über das Herzkatheterverfahren
Dr. Nissen überprüft ein IVUS
Was Sie nach dem Eingriff erwartet
- Die Katheter und die Schleuse werden entfernt. Auf die Beinarterie wird Druck ausgeübt. Sie müssen flach liegen und das Bein drei bis sechs Stunden lang gerade halten, um Blutungen zu vermeiden. Ein Druckverband wird eng an der Leistengegend angelegt. Das Pflegepersonal wird Ihren Verband regelmäßig kontrollieren, aber rufen Sie Ihr Pflegepersonal an, wenn Sie glauben, dass Sie bluten (ein feuchtes, warmes Gefühl haben) oder wenn Ihre Zehen zu kribbeln beginnen oder sich taub anfühlen.
- Sie können über Nacht zur Beobachtung aufgenommen werden. Sie müssen mehrere Stunden Bettruhe einhalten. Die Krankenschwester entfernt den Druckverband am Morgen nach Ihrem Eingriff.
- Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie nach Hause zurückkehren können oder zur weiteren Behandlung bleiben sollten. Die Behandlung, einschließlich Medikamente und Ernährung, wird mit Ihnen besprochen, bevor Sie nach Hause gehen. Pflege der Wundstelle, Aktivität und Nachsorge werden ebenfalls besprochen.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu IVUS haben.
- Erfahren Sie mehr über koronare Herzkrankheit
Diese Informationen beziehen sich auf Tests und Verfahren und können spezifische Anweisungen für die Cleveland Clinic enthalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu Ihren Tests zu erhalten.
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