Was ist Erythropoetin?
Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark (dem Schwammgewebe im Knochen) produziert. Um rote Blutkörperchen zu bilden, hält der Körper eine ausreichende Versorgung mit Erythropoietin (EPO) aufrecht, einem Hormon, das von der Niere produziert wird.
EPO hilft bei der Bildung roter Blutkörperchen. Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen haben, erhöht sich Ihr Hämoglobinspiegel. Hämoglobin ist das Protein in roten Blutkörperchen, das dem Blut hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.
Anämie ist eine Störung, die auftritt, wenn nicht genügend Hämoglobin im Blut einer Person vorhanden ist. Es gibt verschiedene Ursachen für Anämie. Anämie kann zum Beispiel durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, genug EPO zu produzieren, um rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn dies der Fall ist, muss die Person möglicherweise eine Bluttransfusion erhalten, um diese Art von Anämie zu behandeln. Wenn Sie an Anämie leiden, kann Ihr Arzt die Ursache feststellen.
Was ist rekombinantes Erythropoietin?
In Fällen, in denen Transfusionen nicht möglich sind – zum Beispiel, wenn der Patient keine Transfusion erhalten kann oder ablehnt – kann es erforderlich sein, dem Patienten rekombinantes Erythropoietin zu verabreichen. Rekombinantes Erythropoietin ist eine künstliche Version von natürlichem Erythropoietin. Es wird durch Klonierung des Gens für Erythropoetin hergestellt.
Rekombinante Erythropoietin-Medikamente sind als Erythropoietin-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) bekannt. Diese Medikamente werden durch Injektion (Schuss) verabreicht und wirken, indem sie die Produktion von mehr roten Blutkörperchen stimulieren. Diese Zellen werden dann aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt.
Auf dem US-Markt gibt es zwei ESAs: Epoetin alfa (Procrit,® Epogen®) und Darbepoietin alfa (Aranesp®).
Wer erhält ESAs?
ESAs werden in der Regel Patienten verabreicht, die an einer chronischen (lang anhaltenden) Nierenerkrankung oder einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden. Diese Patienten haben normalerweise niedrigere Hämoglobinwerte, weil sie nicht genug Erythropoetin produzieren können.
ESAs werden auch Patienten verschrieben, die an Krebs erkrankt sind. Diese Patienten haben oft eine Anämie, die durch eine Chemotherapie verursacht werden kann.
Welche Nebenwirkungen haben ESAs?
Zu den Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von ESA am häufigsten auftreten, gehören:
- Bluthochdruck
- Schwellung
- Fieber
- Schwindel
- Brechreiz
- Schmerzen an der Injektionsstelle.
Was sollte der Patient vor der Anwendung von ESS beachten?
Es gibt mehrere Sicherheitsprobleme mit ESAs:
- ESAs erhöhen das Risiko einer venösen Thromboembolie (Blutgerinnsel in den Venen). Ein Blutgerinnsel kann sich von einer Stelle lösen und in die Lunge wandern (Lungenembolie), wo es die Zirkulation blockieren kann. Zu den Symptomen von Blutgerinnseln gehören Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Schmerzen in den Beinen und plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein.
- ESAs können dazu führen, dass das Hämoglobin zu stark ansteigt, was den Patienten einem höheren Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Tod aussetzt.
- Bei Krebspatienten können ESAs den Tumor zum Wachsen bringen. Wenn ESAs für diese Patienten verwendet werden, werden sie normalerweise beendet, nachdem die Chemotherapie des Patienten beendet ist.
- Der Gesundheitsdienstleister wird die Anzahl der Blutkörperchen des Patienten im Auge behalten, um sicherzustellen, dass er oder sie keinem höheren Risiko ausgesetzt wird. Die Dosierung kann sich je nach den Bedürfnissen des Patienten ändern.
Patienten mit den folgenden Erkrankungen müssen ihren Arzt konsultieren, wenn ein ESA als Teil des Behandlungsplans in Betracht gezogen wird:
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Porphyrie (eine Gruppe von Krankheiten, die durch Enzymmangel verursacht werden)
- Krampfanfälle
- Eine Allergie gegen Epoetin alfa oder einen anderen Bestandteil dieses Arzneimittels
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Darüber hinaus sollten Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, vor der Einnahme eines ESS ihren Arzt konsultieren.
Weitere zu berücksichtigende Punkte:
- Transfusionen können die Symptome einer Anämie sofort verbessern. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis ESAs eine spürbare Linderung der Anämiesymptome bewirken.
- Wenn ein Patient mehrere Transfusionen hat, kann er oder sie eine „Eisenüberladung“ oder hohe Eisenspiegel entwickeln. Dies ist ein ernsthaftes medizinisches Problem.
- Eisenergänzungen werden häufig für Patienten benötigt, die ESS einnehmen.
- Halten Sie Ihren Arzt über jede Änderung Ihres Zustands auf dem Laufenden.
- Überprüfen Sie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
- Bleiben Sie über die Ergebnisse aller durchgeführten Blutuntersuchungen auf dem Laufenden.
- Der Körper kann Antikörper gegen ein ESA entwickeln. In diesem Fall blockieren oder verringern die Antikörper die Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen zu bilden. Dies kann zu einer Anämie führen. Es ist wichtig, dass der Patient den Arzt über ungewöhnliche Müdigkeit, Energielosigkeit, Schwindel oder Ohnmacht informiert.
Allgemeine Aussagen
- Wenn Sie eine lebensbedrohliche Allergie haben, tragen Sie immer einen Allergieausweis.
- Teilen Sie Ihr Arzneimittel nicht mit anderen und nehmen Sie nicht das Arzneimittel eines anderen ein.
- Bewahren Sie alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
- Führen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente (rezeptpflichtige, natürliche Produkte, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, rezeptfreie Medikamente) bei sich.
- Rufen Sie Ihren Arzt an, um sich über Nebenwirkungen beraten zu lassen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem anderen neuen Medikament beginnen, einschließlich rezeptfreier Produkte, Naturprodukte oder Vitamine.
- Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1.800.FDA.1088 melden.
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