Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist eine Erkrankung, bei der Krebszellen nur in den Milchgängen der Brust wachsen. Es wird oft als präkanzeröse Erkrankung (Stadium 0) oder Brustkrebs im Frühstadium bezeichnet. In situ ist ein lateinischer Ausdruck, der “an Ort und Stelle” bedeutet; In diesem Fall bedeutet dies, dass die abnormalen Zellen in diesem Teil der Brust enthalten sind und sich nicht auf anderes Gewebe ausbreiten. DCIS entwickelt sich nicht immer zu einem invasiven Krebs, bei dem die Zellen außerhalb des Ganges in das Brustgewebe eindringen.
Anzeichen und Symptome
Laut der American Cancer Society wird einer von fünf neuen Brustkrebserkrankungen DCIS sein. Fast alle Frauen, die an Brustkrebs im Frühstadium erkranken, werden geheilt.
DCIS hat nicht immer Anzeichen oder Symptome. Wenn dies der Fall ist, können sie Folgendes umfassen:
- Ein Knoten in der Brust
- Gefaltete oder ungewöhnlich aussehende Haut
- Verdickte Bereiche unter der Haut
- Mamillensekretion
Es ist eine gute Idee, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Brustveränderungen bemerken.
Ursachen und Risikofaktoren
Es ist bekannt, dass sich DCIS als Folge genetischer Mutationen in der DNA von Brustgangszellen bildet. Während diese Mutationen dazu führen können, dass die Zellen abnormal erscheinen, sind sie es nicht, weil sie nicht in der Lage waren, aus dem Gang auszubrechen und invasiv zu werden.
Forscher können nicht mit Sicherheit sagen, was das abnormale Zellwachstum auslöst, das zu DCIS führt. Es wird angenommen, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen können, einschließlich Ihrer Gene, Ihrer Umgebung und Ihres Lebensstils.
Bestimmte Faktoren können Ihr DCIS-Risiko erhöhen, darunter:
- Zunehmendes Alter
- Persönliche Vorgeschichte von gutartigen Brusterkrankungen, einschließlich atypischer Hyperplasie, einer Präkanzerose, die eine Ansammlung abnormer Zellen in der Brust verursacht
- Familiengeschichte von Brustkrebs
- Noch nie schwanger gewesen
- Eine erste Periode vor dem Alter von 12 Jahren haben
- Beginn der Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr
- Bestimmte genetische Mutationen, einschließlich BRCA1 und BRCA2
Diagnose
DCIS wird normalerweise während einer Mammographie festgestellt, die als Teil einer routinemäßigen Brustkrebsvorsorge durchgeführt werden kann, oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Veränderung des Aussehens oder des Gefühls Ihrer Brust haben. Da sich immer mehr Frauen regelmäßig Mammographien unterziehen lassen, ist die Rate der DCIS-Diagnose in den letzten Jahren dramatisch gestiegen.
DCIS erscheint auf einer Mammographie als helle weiße Flecken (Mikrokalzifikationen). Sie sind in Gruppen zu sehen und haben eine unregelmäßige Form und Größe. Wenn der Radiologe ein DCIS vermutet, wird eine diagnostische Mammographie durchgeführt, die eine bessere Sicht auf die Brust bietet. Die diagnostische Mammographie untersucht Mikroverkalkungen genauer, um festzustellen, ob ein Grund zur Besorgnis besteht.
Wenn ein Bereich weiter untersucht werden muss, wird eine Kernnadelbiopsie durchgeführt, um Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich mit geführtem Ultraschall zu entfernen. Die Gewebeproben werden dann zur Analyse an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob diese Zellen abnormal oder krebsartig oder aggressiv sind.
DCIS wird als Krebs im Stadium 0 klassifiziert.
Wann sollte eine Mammographie durchgeführt werden?
Ein in JAMA Internal Medicine veröffentlichter Forschungsbrief aus dem Jahr 2017 stellt fest, dass 81 Prozent der medizinischen Grundversorger und Gynäkologen Frauen empfehlen, im Alter zwischen 40 und 44 Jahren mit einer Mammographie zu beginnen. Weitere 62,9 Prozent empfehlen für diese Altersgruppe jährliche Vorsorgeuntersuchungen. Frauen mit bestimmten Risikofaktoren, insbesondere Brustkrebs und gynäkologischem Krebs in der Familienanamnese, sollten jedoch früher mit der Mammographie beginnen.
Behandlung
DCIS ist kein invasiver Brustkrebs und selbst kein lebensbedrohlicher Zustand. Unbehandelt kann DCIS jedoch manchmal zu invasivem Brustkrebs führen.
Da es derzeit nicht möglich ist, zu bestimmen, welche DCIS-Krebsarten nach der Diagnose invasiv werden oder nicht, werden sie als potenziell invasiv behandelt.
Die Behandlung von DCIS ist in der Regel erfolgreich. Im Allgemeinen geht es darum, abnormales Gewebe zu entfernen und Rezidive zu verhindern.
Die Behandlung kann umfassen:
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Lumpektomie: Dies ist die chirurgische Entfernung des krebsartigen Knotens und eines krebsfreien Geweberandes. Da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung so gering ist, ist eine Lymphknotenbiopsie zur Diagnose eines DCIS und eine adjuvante Chemotherapie zur Behandlung nicht erforderlich.
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Einfache Mastektomie: Die Entfernung der gesamten Brust kann erforderlich sein, wenn der DCIS-Bereich sehr groß ist oder mehrere DCIS-Bereiche in der Brust vorhanden sind.
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Bestrahlung: Diese erfolgt in der Regel nach einer Lumpektomie als Standardbehandlung bei Brustkrebs im Frühstadium.
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Hormontherapie: Diese Medikamente reduzieren das Rezidivrisiko bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem DCIS sowie einem zweiten primären Krebs in der gegenüberliegenden Brust.
DCIS ist ein perfektes Beispiel dafür, warum regelmäßige Mammographien wichtig sind. Es kann mit der Bildgebung identifiziert werden, bevor es gefühlt werden kann. Als Brustkrebs im sehr frühen Stadium muss in der Regel keine Chemotherapie durchgeführt werden. Auch wenn es beunruhigend sein kann, das Thema Brustkrebs mit Ihrem Arzt zu besprechen, sollten Sie wissen, dass DCIS normalerweise gut auf die Behandlung anspricht und eine ausgezeichnete Überlebensrate hat.
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