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Die Verwendung von Antidepressiva zur Behandlung chronischer Schmerzen

by Kevin Böhm
30/12/2021
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Sie werden vielleicht überrascht sein, wenn Ihr Arzt ein Antidepressivum gegen chronische Schmerzen empfiehlt. Ist das, weil sie glaubt, dass Sie depressiv sind? Oder können Antidepressiva auch bei Menschen ohne depressive Symptome bei Schmerzen helfen? Schauen wir uns an, was uns die Forschung über die Rolle verschiedener Klassen von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzen sagt.

Depressive Frau auf dem Sofa.

Marga Frontera / Moment Open / Getty Images

Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischen Schmerzen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen und -zuständen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Fibromyalgie und neuropathischen Schmerzen an Depressionen leiden. Menschen mit chronischen körperlichen Problemen haben eine höhere Lebenszeitrate von Major Depression. Mit anderen Worten, Schmerzen und Depression sind oft Begleiterkrankungen (gehen Hand in Hand.)

Auf der anderen Seite der Gleichung leiden viele Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, auch an chronischen Schmerzen. Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischen Schmerzen funktioniert in beide Richtungen.

Trotzdem ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzzuständen Antidepressiva verschrieben werden, auch wenn sie keine Symptome einer Depression haben.

Antidepressiva gegen chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression

Während Antidepressiva in erster Linie verschrieben werden, um die Stimmung klinisch depressiver Patienten zu verbessern, indem sie Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen, können Antidepressiva auch als primäre Behandlung von chronischen Schmerzen, Angststörungen oder Schlafstörungen verschrieben werden.

Bei chronischen Schmerzen dienen sie meist als adjuvante Analgetika. Dies bedeutet, dass sie zusammen mit anderen Schmerzmitteln verschrieben werden und nicht allein zur Schmerzbehandlung verwendet werden.

Der genaue Mechanismus, mit dem Antidepressiva bei der Schmerzbehandlung wirken, ist weitgehend unbekannt, obwohl es scheint, dass die Art und Weise, in der sie chronischen Schmerzen helfen, nicht mit den Mechanismen zusammenhängt, mit denen sie Depressionen lindern.

Es wird allgemein angenommen, dass Antidepressiva eine Wirkung auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin haben, insbesondere entlang der absteigenden Schmerzbahnen der Wirbelsäule. Antidepressiva können auch über Histaminrezeptoren oder Natriumkanäle wirken.

Klassen von Antidepressiva, die bei chronischen Schmerzen verwendet werden

Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, die für Menschen mit chronischen Schmerzen getestet wurden, und die Wirkungsweise einer Antidepressiva-Klasse kann sich von einer anderen unterscheiden. Zu den untersuchten Medikamenten gehören:

  • Trizyklische Antidepressiva
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
  • Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)

Sehen wir uns jede dieser Klassen einzeln an.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva galten als Standardbehandlung für Depressionen, bevor SSRIs entwickelt wurden. Während diese Medikamente heute seltener bei Depressionen eingesetzt werden, sind sie die am häufigsten verwendeten Antidepressiva bei chronischen Schmerzen. Sie scheinen bei der Behandlung neuropathischer Rückenschmerzen am wirksamsten zu sein, wurden aber bei allen Arten von Schmerzen eingesetzt.

Medikamente, die als trizyklische Antidepressiva klassifiziert werden, umfassen:

  • Elavil (Amitriptylin)
  • Ascendin (Amoxapin)
  • Anafranil (Clomipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Vivactil (Protriptylin)
  • Surmontil (Trimipramin)
  • Sinequan (Doxepin)

Wenn trizyklische Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) bei chronischen Schmerzen angewendet werden, werden sie in der Regel in deutlich niedrigeren Dosen als bei Depressionen verabreicht und führen daher in der Regel zu weniger Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen können verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit sein.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva gegen Depressionen und Angstzustände. Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören:

  • Prozac (Fluoxetin)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Celexa (Citalopram)
  • Zoloft (Sertralin)
  • Paxil (Paroxetin)

Wie der Name schon sagt, zielen SSRIs auf den Neurotransmitter (Gehirnchemikalie) Serotonin ab und das Ziel ist es, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. SSRIs sind für viele Patienten wirksame Medikamente, und die Nebenwirkungen sind in der Regel moderat und erträglicher als bei trizyklischen Antidepressiva.

Studien, die sich mit der Verwendung von SSRIs bei chronischen Schmerzen ohne Depression befassen, haben ergeben, dass diese Medikamente eine gewisse Wirkung auf die meisten chronischen Schmerzzustände haben, aber weitere Forschung ist erforderlich.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zielen auf die beiden Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin ab und gelten aus diesem Grund als duale Inhibitoren.

Sowohl SSRIs als auch SNRIs können helfen, Schmerzen und Müdigkeit im Zusammenhang mit chronischen Schmerzzuständen oder Fibromyalgie zu kontrollieren, aber SNRIs können in Bezug auf die Schmerzlinderung wirksamer sein als SSRIs.

Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Effexor (Venlafaxin)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)
  • Savella (Milnacipran)

Cymbalta wurde 2008 von der FDA zur Behandlung von Fibromyalgie und 2010 zur Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen zugelassen.

Häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SNRIs sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit.

Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)

NDRIs sind eine andere Art von Antidepressiva, wobei Bupropion (Wellbutrin oder Zyban) das wichtigste Medikament in dieser Klasse ist.

Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und erhöhter Blutdruck.

Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker

Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker können bei Depressionen, Schlafstörungen oder chronischen Schmerzen off-label eingesetzt werden und umfassen:

  • Desyrel (Trazodon)
  • Remeron (Mirtazapin)
  • Serzone (Nefazodon)

Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schwindel. Diese Medikamente sollten nicht von Personen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte eingenommen werden.

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)

MAO-Hemmer sind ältere Antidepressiva, die aufgrund des Nebenwirkungsprofils nicht häufig zur Behandlung von Depressionen oder anderen Erkrankungen eingesetzt werden.

  • Nardil (Phenelzin)
  • Parnat (Tranylcypromin)
  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Emsam (selegilint)

Es gibt viele diätetische Einschränkungen für Menschen, die diese Medikamente einnehmen, und erhebliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind häufig.

Studien zum Einsatz von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen

Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen, insbesondere Amitriptylin, von Vorteil ist.

Leider gibt es nur sehr wenige Informationen über die Anwendung von Antidepressiva bei nicht krebsbedingten Schmerzen bei Kindern oder Jugendlichen.

Zugelassene Medikamente für chronische Schmerzen vs. Off-Label-Use

Wenn es um die Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen geht, ist es wichtig, Medikamente, die für diese Anwendung zugelassen sind, von solchen zu unterscheiden, die off-label verwendet werden. Wenn ein Medikament von der FDA für eine bestimmte Anwendung zugelassen ist, bedeutet dies, dass die FDA die Studien überprüft und festgestellt hat, dass das Medikament für diese Anwendung wirksam und relativ sicher sein kann.

Off-Label-Use bezieht sich jedoch auf Medikamente, die von der FDA für eine Krankheit (zum Beispiel hier Depression) zugelassen sind, aber aus einem anderen Grund (zum Beispiel chronischen Schmerzen) verwendet werden können.

Warnungen

Die Verwendung von Antidepressiva ist nicht ohne Warnungen. Die FDA gibt an, dass Erwachsene und insbesondere Kinder in den ersten Behandlungsmonaten oder nach einer Änderung der Medikamentendosis auf verstärkte Depressionen oder Suizidgedanken oder -verhalten beobachtet werden sollten.

Menschen sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sich die Depressionssymptome verschlimmern oder wenn Suizidgedanken oder -verhalten zunehmen. Es ist auch wichtig, dass diejenigen, die ein Antidepressivum einnehmen, mit den Risikofaktoren und Warnzeichen von Suizid vertraut sind.

Endeffekt

Antidepressiva können für Menschen mit chronischen Schmerzen auf mehr als eine Weise hilfreich sein. Viele Menschen, die mit Fibromyalgie oder anderen chronischen Schmerzzuständen leben, leiden auch an Depressionen. Einige Antidepressiva können jedoch durch verschiedene Mechanismen chronische Schmerzen lindern.

Von den verschiedenen Klassen von Antidepressiva wurden trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, am gründlichsten untersucht, insbesondere zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen.

Der Umgang mit chronischen Schmerzen ist schwierig und betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens. Eine Kombination verschiedener Medikamente (wie die Zugabe eines Antidepressivums) kann am vorteilhaftesten sein, aber nicht medikamentöse Behandlungen und Stressbewältigung sind ebenso wichtig.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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