Wie ein Baby auf der neonatologischen Intensivstation ernährt wird, hängt vom Gestationsalter bei der Geburt, dem aktuellen Gestationsalter sowie seiner medizinischen Gesundheit, seinem Zustand und seiner Stabilität ab.
Frühgeborene, die nach der 33. Schwangerschaftswoche geboren wurden, können innerhalb weniger Tage beginnen, an einer Brustwarze zu fressen, während Babys, die vor dieser Zeit geboren wurden, möglicherweise eine kleine Reise hinter sich haben, bis sie entwicklungsfähig sind, um diese Aufgabe zu beginnen.
Obwohl ein Frühgeborenes möglicherweise an einem Schnuller nuckeln kann und Hungerzeichen und Hinweise zeigen kann, entwickelt es normalerweise erst in der 33-34 Schwangerschaftswoche die Fähigkeit, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren.
In utero ist der Darm eines Babys in der 20. Schwangerschaftswoche vollständig ausgebildet, aber die wichtigen Funktionen des Darms entwickeln sich erst in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche. Dazu gehören die Peristaltik (Kontraktionen des Darms, um Nahrung durch sie zu transportieren.) sowie das Vorhandensein einiger sehr wichtiger Verdauungsenzyme, die helfen, die Nahrung aufzuspalten und zu verdauen.
Ihr Frühchen ist vielleicht noch nicht bereit, aus einer Brustwarze zu trinken, aber die Zufuhr von Nährstoffen in den Verdauungstrakt Ihres Babys wird dazu beitragen, dass es sich schneller entwickelt und reift. In den frühen Tagen Ihrer Reise auf der neonatologischen Intensivstation wird dies als trophische Nahrungsaufnahme bezeichnet, und Sie hören möglicherweise, dass es als „Grundierung des Darms“ bezeichnet wird. Diese kleinen Fütterungen werden Ihrem Frühchen verabreicht und in den ersten Tagen langsam gesteigert, während das Team der neonatologischen Intensivstation im Auge behält, wie Ihr Baby diese Fütterungen verträgt.
Abhängig vom Gestationsalter und der Entwicklung Ihres Babys kann der Ernährungsverlauf Ihres Babys durch die neonatologische Intensivstation wie folgt aussehen:
Vollständige Ernährung der Eltern
Diese auch als TPN bekannte Ernährungsform umgeht das Verdauungssystem des Babys und gelangt über eine Vene (IV oder zentrale Leitung wie eine Nabelvene oder eine PICC-Leitung) direkt in den Blutkreislauf. Diese Form der Ernährung wird Ihrem Baby genauso verabreicht, wie Ihr Baby im Mutterleib ernährt wurde. Ihr Baby hat alle Nährstoffe von Ihnen durch die Plazenta direkt in seinen Blutkreislauf erhalten.
Die neonatologische Intensivstation versucht, den gleichen Prozess nachzuahmen, indem sie die Zellen Ihres Babys durch den Blutkreislauf statt durch den Verdauungstrakt „füttert“.
TPN enthält Zucker, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Salze, Aminosäuren sowie Lipide (Fette) und enthält alle Nährstoffe und Kalorien, die Ihr Baby zum Leben und Wachsen braucht. Frühgeborenen kann TPN für mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen nach der Geburt verabreicht werden. Wenn die Milchzufuhr Ihres Babys zunimmt, nimmt die TPN-Menge ab, bis das Verdauungssystem Ihres Babys in der Lage ist, Milch als einzige Nahrungsform vollständig aufzunehmen.
Sonden- oder Sondenernährung
Ihr Baby bekommt Milch durch einen Schlauch, entweder in den Mund oder in die Nase, der direkt in den Magen führt. Sie können die Röhre hören, die als NG- oder OG-Röhre bezeichnet wird. NG oder nasogastrisch (Nase zu Magen) oder orogastrisch (Mund zu Magen).Babys werden normalerweise durch eine Sonde ernährt, während ihr Verdauungstrakt reift, während sie an der Vollnahrung arbeiten oder während sie üben, Milch durch eine Brustwarze zu nehmen.
Brustwarzenfütterung
Ihr Baby ist möglicherweise bereit, an diesem wichtigen Meilenstein zu arbeiten, wenn:
- Ihr Baby hat die 33-34 Schwangerschaftswoche erreicht. (Bereits ab 32 Wochen an der Brust zu kuscheln)
- Ihr Baby nimmt durch die Ernährung mit der Sonde zu.
- Ihr Baby hat keine Atemunterstützung.
- Ihr Baby zeigt Hunger- und Bereitschaftszeichen wie kräftiges Saugen an einem Schnuller und ist während der Stillzeit wach und aufmerksam.
- Der Gesundheitszustand Ihres Babys ist stabil.
- Die Vitalfunktionen Ihres Babys sind stabil.
Das Gesundheitsteam Ihres Babys kann diese Form der Ernährung als „Nippel“ bezeichnen – entweder an der Brust stillen oder aus einer Flasche trinken.
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Erste Flaschenfütterung: Frühgeborene, die zum ersten Mal mit der Flasche füttern, können ihr Volumen beim ersten Mal in der Regel nicht voll ausschöpfen. Es kostet viel Energie und die frühen Fütterungsversuche können Ihr Baby ziemlich schnell ermüden. Es ist wichtig, die Verhaltenssignale und die Körpersprache Ihres Babys genau im Auge zu behalten.
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Erstes Stillen: Frühgeborene üben das Stillen, indem sie an der Brust kuscheln. Ihr Baby kann ein paar Mal lutschen und dann innehalten oder sogar schnell einschlafen. Das ist okay und ganz normal. Lassen Sie Ihr Baby in Ihrer Nähe bleiben, riechen Sie an Ihrer Milch und spüren Sie die Wärme Ihrer Haut. Halten Sie Ihr Baby fest, während Sie es durch eine Sonde füttern, um ein positives Ernährungserlebnis für Ihr Baby zu schaffen.
Ihr Baby zeigt positive Fütterungssignale, wenn:
- Ihr Baby hat einen guten Muskeltonus.
- Ihr Baby ist wach und aufmerksam.
- Ihr Baby öffnet den Mund, wenn die Lippen mit einem Schnuller, Ihrem Finger oder der Brustwarze gestreichelt werden.
Sobald sich Ihr Baby an der Brustwarze festhält, achten Sie genau darauf, wie Ihr Baby füttert. Ist Ihr Baby aktiv am Saugen beteiligt? Ist Ihr Baby in der Lage, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren?
Wenn Ihr Baby einschläft, Milch aus dem Mund tropft, sich löst oder Anzeichen von Desorganisation wie Atembeschwerden, Abfall der Herzfrequenz oder Sauerstoffsättigung zeigt, ist es an der Zeit, damit aufzuhören. Dies sind alles Hinweise darauf, dass Ihr Baby zu viel getrunken hat und bereit ist, sich auszuruhen. Geben Sie Ihrem Baby diese Zeit, um sich zu erholen.
Kalorien und Nährstoffe sind wichtig für das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys. Wenn Ihr Baby zu müde zum Essen ist, verbrennen Sie möglicherweise mehr Kalorien, wenn Sie die Flasche leer trinken, als Ihr Baby tatsächlich durch die Milch erhält.
Denken Sie daran, dass das Füttern eine positive Erfahrung sein soll und Sie die Voraussetzungen für die zukünftigen Essgewohnheiten Ihres Babys schaffen.
Das Füttern ist ein Prozess, und es braucht Zeit. Es ist ein Entwicklungsmeilenstein. Betrachten Sie es als Gehen. Sie können die Hand Ihres Kindes halten, Schiebespielzeug kaufen und Ihr Kind zu den ersten Schritten überreden, aber bis es entwicklungsreif ist, wird es es nicht tun. Es ist das gleiche wie das Füttern eines Frühgeborenen. Es ist zu ihrer Zeit. Wenn Ihr Baby entwicklungsreif ist, werden sie es Ihnen zeigen und Sie werden es wissen.
Das Gesundheitsteam Ihres Babys ist hier, um Ihnen bei diesen ersten und wichtigen Ernährungserfahrungen zu helfen. Sie zeigen Ihnen, in welcher Position Sie Ihr Baby am besten halten können, wie Sie die Flasche halten und den Sauger anwinkeln und wie Sie Ihr Baby wickeln und trösten können, um ein positives und fürsorgliches Erlebnis zu schaffen.
Bei der Ernährung Ihres Babys geht es um viel mehr als nur um Nahrung. Es ist eine Gelegenheit, mit Ihrem Baby in Kontakt zu treten und es zu pflegen. Es sollte eine positive und interaktive Erfahrung sein.
Wenn Sie aktiv an den Fütterungszeiten Ihres Frühchens teilnehmen, lernen Sie, die spezielle Sprache und Signale Ihres Babys zu lesen und darauf zu reagieren.
Wenn Sie sich aktiv an der Ernährung Ihres Babys beteiligen, fühlen Sie sich nicht nur wohler und sicherer, sondern ermöglichen Ihrem Baby auch eine positive Erfahrung, wenn es seine Welt durch Schmecken, Fühlen, Riechen, Sehen und Hören erlebt.
Gleichzeitiges Atmen, Saugen und Schlucken ist für Frühgeborene sehr anstrengend und verbraucht viel Energie. Aus diesem Grund muss Ihr Baby Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Fütterungserlebnis konzentrieren, damit sich Ihr Baby ausschließlich auf das Essen konzentrieren kann, ohne Ablenkungen hinzuzufügen, die Ihr Baby überfordern oder ermüden könnten.
Das Sprechen, Singen oder Schaukeln Ihres Babys während des Fütterns kann überstimulierend sein und dazu führen, dass Ihr Baby vor Erschöpfung stillsteht. Ihr Baby kann sich von der Brustwarze abwenden oder herausdrücken, würgen, spucken, sich aufregen oder einschlafen. Hören Sie auf, Ihr Baby zu füttern, wenn es Ihnen diese Stresssignale zeigt. Gönnen Sie Ihrem Baby eine Pause.
Wenn Sie die spezielle Sprache und Signale Ihres Babys kennenlernen, fühlen Sie sich nicht nur wohler und sicherer, sondern helfen Ihrem Baby auch, beim Füttern erfolgreicher zu sein.
Die Fütterungsmenge ist wichtig, aber es ist viel wichtiger, die Erfahrung positiv zu halten und in dem Tempo voranzukommen, mit dem Ihr Baby sich wohl fühlt. Sie bereiten die Weichen für die zukünftigen Ernährungsgewohnheiten Ihres Babys. Denken Sie daran, dass das Essen für Ihr Baby angenehm sein sollte.
Dinge, die Sie für Ihr Baby tun können, um ein positives und angenehmes Fütterungserlebnis zu schaffen:
- Halten Sie Ihr Baby während des Fütterns fest, sogar bei Sondenernährung.
- Wenn Ihr Baby über eine Sonde ernährt wird, kann dies eine gute Gelegenheit für Sie sein, ein wenig Haut-zu-Haut- oder Känguru-Pflege mit Ihrem Baby zu verbringen. Wenn Sie Ihren Geruch und das Geräusch Ihres Herzschlags mit dem Füttern in Verbindung bringen, können Sie auch die Grundlage für ein positives Fütterungserlebnis schaffen.
- Lassen Sie Ihr Baby an Ihrer Milch riechen und schmecken. Geben Sie einen kleinen Tropfen auf den Schnuller oder legen Sie ein Tuch mit Ihrem Duft in den Inkubator Ihres Babys.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen für ein positives Fütterungserlebnis für Ihr Baby schaffen. Sie können dies tun, indem Sie einen schwach beleuchteten, ruhigen Raum haben. Wenn Sie diese Interaktionszeit auf Sie und Ihr Baby beschränken, wird sich Ihr Baby wohl, zufrieden und organisiert fühlen.
- Biete deinem Baby einen Schnuller an. Dies wird Ihrem Baby helfen, das Saugen mit dem Füttern zu verbinden.
- Positive Empfindungen rund um den Mund beim Füttern helfen Ihrem Baby, das Essen mit Freude und Vertrauen zu verbinden.
Schwierigkeiten beim Füttern
Frühgeborene, die vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden, die über einen längeren Zeitraum beatmet oder beatmungsunterstützt waren und eine chronische Lungenerkrankung haben oder die eine medizinisch komplizierte Reise hinter sich haben, haben möglicherweise Schwierigkeiten bei der oralen Nahrungsaufnahme .
Medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien wie Beatmungsschläuche, Absaugung, Klebeband und Schläuche im Gesicht können bei einigen Babys zu einer negativen oralen Erfahrung führen. Aufgrund dieser medizinischen Schwierigkeiten verweigern manche Babys das Stillen an der Brustwarze oder sind beim Stillen sehr desorganisiert. Ihr Baby kann während der Fütterungsreise mit einem Logopäden zusammenarbeiten, um eine positive Erfahrung zu schaffen und Ihrem Baby zu helfen, diesen Meilenstein zu erreichen.
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