Anmerkung der Redaktion: Nachfolgend finden Sie die Veröffentlichung des COVID-19 Vaccine Distribution Tracker, die ursprünglich am 2. März 2021 veröffentlicht wurde. Besuchen Sie die COVID-19 Vaccine Distribution Tracker-Homepage für die neuesten Daten.
Die Vereinigten Staaten arbeiten daran, die COVID-19-Impfbemühungen wieder in Gang zu bringen, nachdem Winterstürme im ganzen Land Termine abgesagt und Impfstofflieferungen entgleist haben.
Die Zahl der im ganzen Land verteilten Impfstoffe ist seit letztem Montag um etwa 17 Millionen gestiegen, gegenüber dem üblichen Anstieg von 10 Millionen, den wir von Woche zu Woche sehen. Wenn es jedoch darum geht, diese Impfstoffe tatsächlich in die Arme zu nehmen, hält das Land stand; Bis zum 1. März wurden etwa 79,5% der von der Regierung abgegebenen Dosen verabreicht, verglichen mit 79% zu dieser Zeit in der vergangenen Woche.
Bis zum 1. März haben 7,7 % der Amerikaner zwei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten.
Wie viel helfen Massenimpfstellen?
Um Menschen in dicht besiedelten Gebieten effizienter zu impfen, baut die Regierung Stadien, Vergnügungsparks, Kongresszentren und Parkplätze in Massenimpfstellen um – Dutzende davon werden von der Federal Emergency Management Agency (FEMA) und dem Pentagon betrieben. Diese streng betriebenen, groß angelegten Impfstellen sollen helfen, schnell große Mengen von Menschen mit Schüssen zu verabreichen. in Los Angeles, Kalifornien, impft die erste FEMA-geführte Klinik jetzt 6.000 Menschen pro Tag. Es wurde am 16. Februar eröffnet.
In der vergangenen Woche hat Texas drei solcher Impfstellen in Houston, Dallas und Arlington eröffnet. New York City eröffnete zwei Zentren in Brooklyn und Queens. Jeder Standort sollte in der Lage sein, 3.000 Menschen pro Tag zu impfen, mit Ausnahme von Houston, das eine Kapazität für 6,00 Impfungen pro Tag hat.
Aber bisher scheint diese Strategie auf Landesebene nicht die Nadel zu bewegen. Während wir erwartet hatten, dass Kalifornien, Texas und New York angesichts dieser neuen Impfzentren eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Woche gezeigt haben, ist keiner dieser Staaten auf der Liste der Staaten und Territorien nach der Anzahl der vollständig geimpften Personen aufgestiegen.
Eine Verzögerung bei der Meldung von Daten an die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann zu niedrigeren Zahlen als erwartet führen.
Sind lokale Apotheken die Antwort?
Während wir wahrscheinlich sehen werden, dass die Auswirkungen von Massenimpfstellen im Laufe der Zeit zunehmen (von der FEMA unterstützte Websites werden in den nächsten Tagen nach Pennsylvania und Florida kommen), unterstreicht ihr Scheitern, ein erstes Aufsehen zu erregen, die Bedeutung lokalisierter Impfbemühungen an manchen Orten wo es keine zentrale Drehscheibe gibt.
Es muss wiederholt werden, dass West Virginia – das den Weg für die Einrichtung von Vertriebskanälen mit lokalen Apotheken geebnet hat – ein nationaler Marktführer bei COVID-19-Impfungen geblieben ist. West Virginia war der erste Bundesstaat, der sich aus einer bundesstaatlichen Apothekenpartnerschaft verabschiedet hat, um sich bei der Impfstoffverteilung auf unabhängigere Apotheken zu verlassen. Laut Gouverneur Jim Justice sind 40 % der Apotheken des Staates nicht kettengebunden.
Derzeit haben unabhängige Apotheken Schwierigkeiten, COVID-19-Impfstoffdosen von der Regierung im gleichen Tempo zu erhalten wie Ketten, die stärker von der Einführung eines Bundesapothekenprogramms am 11. Februar profitiert haben. Unabhängig davon, ob es sich bei einer Apotheke um eine Kette wie CVS oder Walgreens oder um ein unabhängiges Unternehmen handelt, das Ziel ist das gleiche: Impfen zu fördern, indem es den Menschen leicht gemacht wird. Die Leute gehen bereits zu ihrer örtlichen Apotheke; sie gehen nicht regelmäßig in ihr lokales NFL-Stadion.
Laut der National Community Pharmacists Association (NCPA) gibt es mehrere Gründe, warum unabhängige Apotheken in einer einzigartigen Position sind, um die COVID-19-Impfung zu erleichtern, wenn sie nur die entsprechenden Dosen hätten:
- Sie sind in den Gemeinschaften, denen sie dienen, verwurzelt – die Menschen vertrauen ihnen
- Mehr als die Hälfte der unabhängigen Apotheken befinden sich in armen Gegenden, die von öffentlichen Gesundheitsprogrammen unterversorgt sind und keine anderen Gesundheitsdienstleister haben
- Mehr als die Hälfte der unabhängigen Apotheken befinden sich in Gebieten, in denen es an Transportmitteln mangelt und die Menschen möglicherweise keine Autos haben, um zu anderen Impfstellen zu gelangen
Staaten mit weniger Menschen impfen Menschen schneller
Es überrascht nicht, dass sich Staaten mit geringerer Bevölkerungsdichte am schnellsten durch ihre impffähigen Gruppen arbeiten. Sieben Bundesstaaten haben beide Impfstoffdosen an über 15 % ihrer berechtigten Bevölkerung verabreicht:
- Alaska
- Hawaii
- Norddakota
- New-Mexiko
- Süddakota
- Vermont
- Wyoming
Insbesondere sind dies nicht die Staaten, die von der FEMA betriebene Massenimpfstellen einführen.
Die Zulassungsvoraussetzungen für Impfstoffe liegen bei den einzelnen Bundesstaaten. Die meisten verwenden jedoch die Richtlinien des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC als Bezugspunkt. Diese Woche haben wir unseren Berechtigungs-Tracker auf die gesamte „Phase 1“ gemäß der Definition von ACIP erweitert, da viele Bundesstaaten ihre Versionen von Phase 1c bereits gut kennen. Zuvor haben wir nur verfolgt, wie schnell sich die Bundesstaaten durch ihre Bevölkerung von Gesundheitspersonal, Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen und älteren Erwachsenen bewegten.
ACIP-Empfehlungen für die Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen
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Phase 1a. Pflegepersonal und Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
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Phase 1b. Personen ab 75 Jahren und wichtige Arbeiter an vorderster Front
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Phase 1c. Personen im Alter von 65–74 Jahren, Personen im Alter von 16–64 Jahren mit medizinischen Hochrisikoerkrankungen und andere wichtige Arbeitnehmer
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Phase 2. alle Personen ab 16 Jahren, für die bisher keine Impfung empfohlen wurde
Ein Wartespiel
Während wir kurz vor dem Durchbruch bei COVID-19-Impfstoffen stehen, befinden sich die USA in einer Warteschleife. Wir warten darauf, dass die wöchentliche Erhöhung der Impfstoffkontingente von der Biden-Administration tatsächlich verabreicht wird. wir warten darauf, dass die Hunderte von Millionen weiteren Dosen, die der Präsident sicherstellt, bis Juli hergestellt werden; Wir warten darauf, dass der kürzlich zugelassene Impfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt wird.
In dem Wissen, dass all diese Bälle in der Luft liegen, sind Prognosen, wann jeder Staat eine bedeutende Anzahl seiner Bevölkerungen impfen wird, wahrscheinlich (und hoffentlich) ziemlich konservativ. Wenn sich von diesem Zeitpunkt an nichts ändert, würden die USA bis September 70 % ihrer erwachsenen Bevölkerung impfen.
Warum 70 %?
Obwohl noch kein klarer Prozentsatz der Bevölkerung erforderlich ist, um eine Herdenimmunität gegen COVID-19 zu erreichen, sind 70 % ein guter Anfang. Herdenimmunität bezieht sich auf die Schutzwirkung, die erreicht wird, wenn ein erheblicher Teil einer Bevölkerung entweder durch eine Impfung oder eine Vorerkrankung eine Immunität gegen eine Infektionskrankheit entwickelt. Anthony Fauci, MD, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, sagte früher, 60 bis 70 % der Bevölkerung müssten geimpft oder genesen werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen. .
Die Herdenimmunität ist eine komplexe Berechnung, die sich sowohl auf vergangene Infektionen als auch auf die Anzahl der geimpften Personen stützt. Da die Weltgesundheitsorganisation betont, dass die Herdenimmunität auf Impfungen und nicht auf Krankheitsexposition beruhen sollte, um der Prognosen willen konzentrieren sich unsere Zahlen auf die Zeit, die benötigt wird, um allein durch die Impfung 70 % zu erreichen.
Daten von Amanda Morelli/Adrian Nesta
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