Wenn die Brustkrebsvorsorge mit einer Mammographie nicht ausreicht
Mammographien gelten als Goldstandard für die Brustkrebsfrüherkennung, sind jedoch nicht zu 100 % genau. In einigen Fällen sind andere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung) erforderlich ist, um auf Krebs zu untersuchen.
Medicare deckt Mammographie-Screenings kostenlos ab. Aber auch Brustultraschall wird vielen Frauen empfohlen, insbesondere solchen mit dichtem Brustgewebe.
In diesem Artikel erfahren Sie, wann Medicare Brustultraschall bezahlt und wie viel es kostet.
Brustkrebsvorsorge
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und betrifft eine von acht Frauen in ihrem Leben. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken; sie machen einen von 100 Fällen aus.
Der Affordable Care Act (Obamacare) hat geändert, wie viele Frauen auf Krebs untersucht werden. Mit mehr als 60 Millionen Medicare-Nutzern und 18% von ihnen mit doppeltem Anspruch auf Medicaid, kostenlose Mammographien wirkten sich signifikant auf Frauen jeden Alters aus.
Die Zahl der im Frühstadium festgestellten Brustkrebserkrankungen ist seit Inkrafttreten des Affordable Care Act gestiegen. Bei weniger Frauen wurde Krebs im Spätstadium und schwerer zu behandelnder Krebs diagnostiziert. In den Staaten, die Medicaid unter Obamacare ausgeweitet hatten, sanken die Raten für Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium um 11%.
Für Frauen, die Medicare erhalten, sind Mammographie-Screenings kostenlos, solange ihr Arzt den Auftrag annimmt, d. h. sie verpflichten sich, nicht mehr zu berechnen, als von Medicare empfohlen. Transgender-Personen sind ebenfalls versichert, wenn die Mammographie aufgrund ihrer Situation als medizinisch angemessen erachtet wird.
Screening vs. diagnostische Mammographie
Mammographie-Screenings suchen nach Krebs bei Menschen, die keine Symptome haben. Diagnostische Mammographien sind für Personen gedacht, die Symptome haben. Obwohl Mammographie-Screenings kostenlos sind, zahlen Sie 20% für eine diagnostische Mammographie.
Mammographien und dichte Brüste
Brüste bestehen aus Fett-, Faser- und Drüsengewebe. Mammographien betrachten dieses Gewebe mit Röntgenstrahlen. Fett erscheint auf Röntgenstrahlen dunkel, während Drüsen und faseriges Bindegewebe weiß erscheinen. Krebsartige Veränderungen wie Kalziumansammlungen (Brustverkalkungen) oder Tumoren können ebenfalls weiß aussehen.
Bis zu 48 % der Frauen haben dichtes Brustgewebe. Um es klar zu sagen, dichte Brüste sind ein radiologischer Befund, nicht etwas, das Sie fühlen können.
Dichtes Gewebe erscheint auf Mammographien weißer, weil es entweder weniger Fett enthält oder Bereiche mit mehr Faser- und Drüsengewebe vorhanden sind. Eine dichte Brust kann es einem Radiologen erschweren, kleine Veränderungen zu erkennen, die mit Krebs zusammenhängen könnten.
Leider haben Frauen mit dichtem Brustgewebe ein höheres Risiko für Brustkrebs. Darüber hinaus sind herkömmliche Mammographien bei der Erkennung von Krebs bei diesen Frauen nicht so effektiv.
Digitale Mammographien helfen, indem sie die Sensitivität des Tests erhöhen. Dennoch sind sie nicht so genau wie bei Frauen mit weniger dichten Brüsten.
Was ist Sensibilität?
Sensitivität, auch als wahre positive Rate bekannt, ist die Fähigkeit, eine Krankheit bei einer Person zu erkennen, die tatsächlich an der Krankheit leidet. Ein Test mit hoher Sensitivität führt weniger wahrscheinlich zu einem negativen Ergebnis, wenn Sie Krebs haben. Je höher die Empfindlichkeit, desto besser.
Brustimplantate
Brustimplantate, egal ob Kochsalzlösung oder Silikon, können es manchmal schwierig machen, Krebs auf einer Mammographie zu erkennen. Selbst wenn Techniken verwendet werden, um die Implantate sanft zur Seite zu bewegen, können sie die Sicht immer noch physisch behindern.
Bei Fragen zu den Bildern einer Mammographie kann ein Radiologe einen Brustultraschall empfehlen, um eine detaillierte Ansicht zu erhalten.
Ebenso können bei einigen Frauen Komplikationen durch ihre Brustimplantate auftreten. Dies kann alles umfassen, von Brustschmerzen, die durch Narbengewebe um das Implantat herum (Kapselkontraktur) verursacht werden, bis hin zu einer Verringerung der Brustgröße durch ein undichtes oder gerissenes Implantat. Auch in diesen Situationen kann ein Brustultraschall hilfreich sein.
Brustkrebs bei Männern
Screening-Tests für Krebs werden durchgeführt, bevor Sie irgendwelche Symptome oder Anzeichen haben. Ein Arzt kann Männern Brustscreenings empfehlen, wenn sie eine genetische Mutation (wie BRCA-Gene) haben, die ihr Brustkrebsrisiko erhöht.
Sie können auch an einer Erkrankung wie dem Klinefelter-Syndrom leiden, die sie für Krebs prädisponiert. Andere Risikofaktoren sind Östrogentherapie, Verletzung oder Entfernung der Hoden, Leberzirrhose oder eine Bestrahlung des Brustkorbs in der Vorgeschichte zur Behandlung eines anderen Krebses.
Unabhängig vom Risiko sollten bei einer Person Symptome mit bildgebender Diagnostik untersucht werden. Symptome können Brustschmerzen, ein Knoten in der Brust, Hautveränderungen oder unerklärlicher Ausfluss aus der Brustwarze sein.
Mammographien sind der bevorzugte bildgebende Test, aber viele Männer haben nicht genug Brustgewebe, um den Test durchführen zu lassen. Als erste bildgebende Untersuchung ist ein Ultraschall sinnvoll.
Cisgender und Transgender
Transgender (Geschlechtsidentität unterscheidet sich von der bei der Geburt zugewiesenen) Frauen unter Östrogentherapie haben ein höheres Risiko für Brustkrebs als Cis-Männer (Geschlecht entspricht dem bei der Geburt zugewiesenen), aber ein geringeres Risiko als Cis-Frauen.
Vor- und Nachteile von Brustultraschall
Wenn Fragen zu einem Mammographie-Befund bestehen oder eine Mammographie nicht durchgeführt werden kann, kann ein Arzt einen Brustultraschall empfehlen, um weitere Informationen zu erhalten.
Ein Brustultraschall ist ein relativ kostengünstiger Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Brüste zu erzeugen. Es ist schwierig, kleine Anomalien wie Brustverkalkungen im Ultraschall zu erkennen, aber es kann ein hilfreicher Test für Menschen mit Zysten, Massen und Brustimplantaten sein.
Die gemeinsame Verwendung von Mammographie und Brustultraschall verbessert die Erkennung von Brustkrebs bei Menschen mit dichter Brust. Eine Studie zeigt, dass die Sensitivität von 74 % bei alleiniger Mammographie auf 96 % anstieg, wenn beide Studien verwendet wurden.
Dank Brustultraschall werden mehr Brustkrebserkrankungen erkannt. Ein Beispiel dafür ist, dass die Zahl der durchgeführten Ultraschalluntersuchungen und die Zahl der diagnostizierten Krebsarten in Staaten mit Gesetzen zur dichten Brustbenachrichtigung (DBN) zugenommen hat.
Diese Gesetze verlangen, dass jedem, dessen Mammographie dichtes Brustgewebe zeigt, ein Brief geschickt wird, auch wenn die Mammographie ansonsten „normal“ war, um sie über ihr erhöhtes Krebsrisiko zu informieren.
Leider erhöht Brustultraschall auch falsch positive Ergebnisse. Dies bedeutet, dass Menschen, die keinen Krebs haben, mitgeteilt werden könnten, dass sie ihn haben könnten. Dies kann zu unnötigen Sorgen und Tests führen.
Medicare-Abdeckung für Brustultraschall
Medicare zahlt für Tests, die es für medizinisch notwendig hält. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Medicare Brustultraschall für Frauen mit dichter Brust, für Frauen mit einer abnormalen Mammographie, für Männer mit hohem Risiko oder für jeden mit Symptomen abdeckt.
Im Gegensatz zu einer Screening-Mammographie ist der Test jedoch nicht kostenlos. Die Mammographie ist der einzige Screening-Test für Brustkrebs, der einen Preis von 0 US-Dollar hat. Sie zahlen 20 % der Kosten für einen Brustultraschall, sei es für Screening- oder Diagnosezwecke.
Sie müssen den Test möglicherweise nicht bezahlen, wenn Sie einen Medicare-Ergänzungsplan haben, der auch als Medigap bekannt ist. Diese Pläne helfen, alle Auslagen zu bezahlen, die Medicare hinterlässt.
Wenn Sie einen Plan auswählen, der die Teil-B-Mitversicherung abdeckt (Medigap-Pläne A, B, D, F, G, M und N), zahlt der Plan die 20% für Sie. Plan F ist für Medicare-Neulinge nicht mehr verfügbar, aber wenn Sie diesen Plan vor 2020 hatten, würde dies auch die Teil-B-Mitversicherung abdecken. Die Pläne K und L decken nur 50 % oder 75 % Ihrer Mitversicherung ab.
Zusammenfassung
Mammographien sind ein wirksames Instrument zur Brustkrebsvorsorge, aber sie reichen möglicherweise nicht für alle aus. Krebs kann bei Frauen mit dichter Brust übersehen werden. Ebenso könnten Frauen und Männer mit hohen Risikofaktoren oder Symptomen einen genaueren Blick benötigen, als eine Mammographie allein bieten kann. Medicare deckt genau aus diesem Grund Brustultraschall ab.
Ein Screening auf Brustkrebs oder eine bildgebende Diagnostik bei einem besorgniserregenden Symptom können Ihr Leben retten, da die Früherkennung die beste Chance auf ein gutes Ergebnis ist. Wie immer ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Gemeinsam können Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren besprechen und entscheiden, ob ein Brustultraschall das Richtige für Sie ist.
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