Herzinsuffizienz bedeutet, dass das Herz das Blut nicht richtig durch den Körper pumpen kann. Eine Herzinsuffizienz tritt normalerweise auf, weil das Herz zu schwach oder steif geworden ist. Dieser Artikel erklärt den Prozess der Diagnose einer Herzinsuffizienz.
Herzinsuffizienz wird manchmal als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet, obwohl dieser Name heutzutage nicht weit verbreitet ist.
Die Symptome einer Herzinsuffizienz variieren von Person zu Person. Die Symptome können plötzlich auftreten oder sich über Wochen oder Monate allmählich entwickeln.
Hauptsymptome der Herzinsuffizienz
Die häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz sind:
- Atemnot – dieses Symptom kann nach Aktivität oder in Ruhe auftreten; Es kann schlimmer sein, wenn Sie sich hinlegen, und Sie können nachts aufwachen, um zu Atem zu kommen
- Müdigkeit – Sie fühlen sich die meiste Zeit müde und empfinden Bewegung als anstrengend
- geschwollene Knöchel und Beine – dieses Symptom wird durch Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) verursacht; es kann morgens besser sein und später am Tag schlimmer werden

Weniger häufige Symptome einer Herzinsuffizienz
Andere Symptome einer Herzinsuffizienz können sein:
- ein anhaltender Husten, der nachts schlimmer sein kann
- pfeifend
- aufgeblähter Bauch
- Appetitverlust
- Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
- Verwirrtheit
- Schwindel und Ohnmacht
- schnelle Herzfrequenz
- ein pochender, flatternder oder unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)
Bei manchen Menschen mit Herzinsuffizienz können auch Depressionen und Angstgefühle auftreten.
Diagnose der Herzinsuffizienz durch Ärzte
Um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sorgfältig überprüfen, Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird auch nach Risikofaktoren wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder Diabetes suchen.
Mit einem Stethoskop kann Ihr Arzt Ihre Lungen abhören, um nach Anzeichen einer Stauung zu suchen. Das Stethoskop nimmt auch abnormale Herztöne auf, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen können. Der Arzt kann die Venen in Ihrem Hals untersuchen und auf Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Bauch und in Ihren Beinen prüfen.
Nach der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch einige dieser Tests anordnen:
- Bluttests. Ihr Arzt kann eine Blutprobe entnehmen, um nach Anzeichen von Erkrankungen zu suchen, die das Herz betreffen können. Der Arzt kann auch nach einer Chemikalie namens N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) suchen, wenn Ihre Diagnose nach anderen Tests nicht sicher ist.
- Brust Röntgen. Röntgenbilder helfen Ihrem Arzt, den Zustand Ihrer Lunge und Ihres Herzens zu erkennen. Ihr Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme verwenden, um andere Zustände als Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, die Ihre Anzeichen und Symptome verursachen können.
- Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens durch Elektroden auf, die an Ihrer Haut angebracht sind. Das Elektrokardiogramm hilft Ihrem Arzt, Herzrhythmusstörungen und Schäden an Ihrem Herzen zu diagnostizieren.
- Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um ein Videobild Ihres Herzens zu erstellen. Dieser Test kann Ärzten helfen, die Größe und Form Ihres Herzens sowie alle Anomalien zu erkennen. Ein Echokardiogramm misst Ihre Ejektionsfraktion, ein wichtiges Maß dafür, wie gut Ihr Herz pumpt, und wird verwendet, um Herzinsuffizienz zu klassifizieren und die Behandlung zu leiten.
- Mit Anstrengung testen. Dieser Test misst die Gesundheit Ihres Herzens, um zu sehen, wie es auf Anstrengung reagiert. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, auf einem Laufband zu gehen, während Sie an ein EKG-Gerät angeschlossen sind, oder Sie erhalten intravenös ein Medikament, das Ihr Herz ähnlich wie bei Bewegung stimuliert. Manchmal kann der Test durchgeführt werden, während Sie eine Maske tragen, die die Fähigkeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge misst, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid auszuatmen. Wenn Ihr Arzt während des Trainings auch Bilder Ihres Herzens sehen möchte, kann der Arzt bildgebende Verfahren verwenden, um Ihr Herz während des Tests zu visualisieren.
- Computertomographie (CT) des Herzens. Bei einem Herz-CT-Scan liegen Sie auf einem Tisch in einer Donut-förmigen Maschine. Eine Röntgenröhre im Inneren des Geräts dreht sich um Ihren Körper und sammelt Bilder von Herz und Brust.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Herz-MRT liegen Sie auf einem Tisch in einem langen röhrenförmigen Gerät, das ein Magnetfeld erzeugt, das Atompartikel in einigen Ihrer Zellen ausrichtet. Radiowellen werden in Richtung dieser ausgerichteten Partikel ausgestrahlt und erzeugen Signale, die Bilder Ihres Herzens erzeugen.
- Koronarangiogramm. Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste oder in Ihrem Arm eingeführt und durch die Aorta in Ihre Herzkranzgefäße geführt. Ein durch den Katheter injizierter Farbstoff macht die Arterien, die Ihr Herz versorgen, auf einer Röntgenaufnahme sichtbar und hilft Ärzten, Blockaden zu erkennen.
- Myokardbiopsie. Bei diesem Test führt Ihr Arzt einen kleinen, flexiblen Biopsiefaden in eine Vene im Nacken oder in der Leiste ein und es werden kleine Stücke des Herzmuskels entnommen. Dieser Test kann durchgeführt werden, um bestimmte Arten von Herzmuskelerkrankungen zu diagnostizieren, die eine Herzinsuffizienz verursachen.



Klassifikation der Herzinsuffizienz
Die Ergebnisse dieser Tests helfen Ärzten, die Ursache Ihrer Anzeichen und Symptome zu bestimmen und ein Programm zur Behandlung Ihres Herzens zu entwickeln. Um die für Ihre Erkrankung am besten geeignete Behandlung zu bestimmen, können Ärzte Herzinsuffizienz anhand von zwei Systemen klassifizieren:
- Klassifikation der New York Heart Association. Diese symptombasierte Skala klassifiziert Herzinsuffizienz in vier Kategorien. Bei einer Herzinsuffizienz der Klasse I haben Sie keine Symptome. Bei einer Herzinsuffizienz der Klasse II können Sie alltägliche Aktivitäten problemlos ausführen, werden jedoch bei Anstrengung außer Atem oder müde. Mit Klasse III werden Sie Schwierigkeiten haben, alltägliche Aktivitäten zu erledigen, und Klasse IV ist die schwerste, und Sie sind selbst in Ruhe kurzatmig.
- Leitlinie des American College of Cardiology/American Heart Association. Dieses stadienbasierte Klassifikationssystem verwendet die Buchstaben A bis D. Das System umfasst eine Kategorie für Personen, bei denen das Risiko besteht, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Zum Beispiel ist eine Person, die mehrere Risikofaktoren für Herzinsuffizienz hat, aber keine Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz hat, im Stadium A. Eine Person, die eine Herzerkrankung hat, aber keine Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz hat, ist im Stadium B. Jemand, der ein Herz . hat Krankheit und hat Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz im Stadium C. Eine Person mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die eine spezielle Behandlung erfordert, ist im Stadium D. Ärzte verwenden dieses Klassifizierungssystem, um Ihre Risikofaktoren zu identifizieren und eine frühzeitige, aggressivere Behandlung einzuleiten, um zu verhindern, dass oder Herzinsuffizienz verzögern.
Diese Bewertungssysteme sind nicht unabhängig voneinander. Ihr Arzt verwendet diese Bewertungssysteme häufig zusammen, um die am besten geeigneten Behandlungsoptionen zu bestimmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Score, wenn Sie den Schweregrad Ihrer Herzinsuffizienz bestimmen möchten. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Interpretation Ihres Scores helfen und Ihre Behandlung basierend auf Ihrem Gesundheitszustand planen.
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