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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie anaplastisches Astrozytom behandelt wird

by Kevin Böhm
19/12/2021
0

Bei einem anaplastischen Astrozytom, einem seltenen bösartigen Hirntumor, ist häufig eine Operation die erste Wahl. Auf die Operation folgt in der Regel eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie, wobei die Chemotherapie nach Beendigung der Bestrahlung fortgesetzt wird.

Der spezifische Behandlungsplan basiert auf einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Lage des Tumors und ob er sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat, sowie das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. In diesem Artikel werden die gängigsten Behandlungsverfahren sowie neue Therapien diskutiert, die als mögliche Behandlungen untersucht werden.

Arzt und Patient betrachten ein MRT-Bild

Westend61 / Getty Images


Operationen

In den meisten Fällen ist die Erstlinienbehandlung des anaplastischen Astrozytoms eine Operation, um den Tumor oder so viel davon wie möglich zu entfernen. Da anaplastische Astrozytome in oder in der Nähe von Bereichen des Gehirns auftreten können, die Körperfunktionen wie Bewegung, Empfindung, Sprache und Sehvermögen steuern, müssen in der Chirurgie besondere Maßnahmen ergriffen werden, um diese Funktionen zu überwachen und zu schützen.

Dies kann bedeuten, dass der Patient während eines Teils der Operation wach ist. Befindet sich der Tumor beispielsweise in der Nähe des Bereichs des Gehirns, der die Sprache steuert, kann der Patient aufgefordert werden, Fragen zu beantworten und sich verschiedenen Sprachtests zu unterziehen.

Es mag sehr beängstigend erscheinen, während einer Operation wach zu sein, aber Sie wären mittendrin nur für kurze Zeit wach. Außerdem gibt es keine Schmerzrezeptoren im Gehirn, sodass Sie nichts spüren und Sie während der gesamten Zeit überwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie keine Schmerzen verspüren.

Es gibt verschiedene Arten von Gehirnoperationen. Welchen Typ Sie benötigen, hängt von der Größe und Lage Ihres Tumors ab.

Kraniotomie

Die Kraniotomie ist eine traditionelle Operation am offenen Gehirn. Dabei wird ein Teil des Schädels, ein sogenannter Knochenlappen, entfernt, damit der Neurochirurg auf das Gehirn zugreifen kann.

Nach der Operation wird der Lappen normalerweise wieder dort platziert, wo er war, damit er sich reparieren kann. In einigen Fällen wird der Knochenlappen mit kleinen Metallplatten an Ort und Stelle gehalten, ähnlich wie bei einem Gipsverband für einen gebrochenen Arm.

Nach einigen Monaten ist der Knochen fast so stark wie vor der Operation.

Neuroendoskopie

Die Neuroendoskopie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem der Neurochirurg ein kleines Loch von der Größe eines Centes in den Schädel bohrt, um den Tumor zu entfernen. In einigen Fällen kann der Chirurg den Tumor möglicherweise durch Mund oder Nase entfernen.

Eine Neuroendoskopie wird mit einem kleinen teleskopartigen Instrument namens Endoskop durchgeführt. Es ist eine hochauflösende Videokamera angeschlossen, die dem Neurochirurgen die Navigation und den Zugang zum Tumor ermöglicht.

Diese Art von Verfahren kann verwendet werden, um kleinere Tumoren oder Tumoren, die sich in tiefen Regionen des Gehirns befinden, zu entfernen. Es kann auch verwendet werden, um eine Biopsie durchzuführen, ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor entnommen wird.

Laserablation

Die Laserablation ist eine Art minimal-invasiver neurochirurgischer Technik, bei der Laser verwendet werden, die durch eine Art von Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie, MRT) gesteuert werden, um den Tumor zu bekämpfen. Im Vergleich zur Operation am offenen Gehirn hat sie eine kürzere Genesungszeit und ist mit weniger Schmerzen verbunden.

Risiken

Es gibt mehrere Risiken einer Gehirnoperation, die für alle Arten von Operationen gelten und umfassen:

  • Schwellungen im Gehirn: Dies wird als Hirnödem bezeichnet. Es beinhaltet die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe. Es kann zu Problemen wie Taubheit, Schwäche oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen führen. Bei anhaltender Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung kann ein ventrikuloperitonealer Shunt gelegt werden, der den Druck auf das Gehirn durch die Ansammlung entlastet.

  • Blutgerinnsel: Blutgerinnsel können sich nach einer Gehirnoperation leichter bilden, daher können vorbeugende Behandlungen erforderlich sein.

  • Verletzung anderer Bereiche des Gehirns: Wenn sich der Tumor beispielsweise an der Schädelbasis befindet, können Hirnnerven in diesem Bereich während der Operation gefährdet sein.

Eine Operation ist nicht immer möglich

Manchmal ist eine Operation nicht möglich, wenn sich der Tumor in einem Bereich befindet, in dem lebenswichtige Funktionen geschädigt werden können, beispielsweise wenn sich der Tumor in der Nähe eines großen Blutgefäßes oder im Hirnstamm befindet.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Anaplastische Astrozytome neigen dazu, sich in benachbartes gesundes Gewebe auszubreiten. Dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, alle Krebszellen vollständig zu entfernen. In diesem Fall und wenn nach der Operation möglicherweise noch Zellen verbleiben, kann eine Strahlentherapie empfohlen werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie oder Strahlentherapie wird häufig verwendet, um anaplastische Astrozytome nach einer Operation zu behandeln. Die Behandlung kann jedoch allein durch Bestrahlung erfolgen, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die Strahlentherapie wird verwendet, um sich schnell teilende Zellen, hauptsächlich Krebszellen, abzutöten. Einige gesunde Zellen wie Haarfollikel können jedoch auch beschädigt werden, was zu bestimmten Nebenwirkungen führt. Daher wird die erforderliche Strahlendosis sorgfältig berechnet, um zu versuchen, die Schädigung normaler Zellen zu minimieren.

Da sich anaplastische Astrozytome im Gehirn befinden, ist die Behandlung dieser Krebsart eine heikle Operation. Als solche können Bestrahlungsverfahren gewählt werden, die eine größere Präzision liefern können. Diese schließen ein:

  • Gamma Knife-Radiochirurgie: Obwohl als Operation bezeichnet, beinhaltet dies keine tatsächlichen Einschnitte. Stattdessen wird ein stark fokussierter Strahlungsstrahl verwendet, um Gewebebereiche präzise zu zerstören.

  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): Diese Art der fortgeschrittenen Strahlentherapie verwendet mehrere kleine Strahlen unterschiedlicher Strahlungsstärke, um den Tumor präzise zu behandeln. Diese Technik kann auch Nebenwirkungen begrenzen, da sie unnötige Strahlenbelastung verringert.

Rekapitulieren

In den meisten Fällen ist eine Operation die Erstlinienbehandlung des anaplastischen Astrozytoms. Da diese Tumorart jedoch durch eine Operation oft nicht vollständig entfernt werden kann, gehört auch die Strahlentherapie zum Behandlungsplan des Patienten.

Medikamente

Medikamente für anaplastisches Astrozytom können Chemotherapie und Schmerzmittel umfassen. Chemotherapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente verwendet werden, die als Chemotherapeutika bezeichnet werden, um Hirntumore zu verkleinern oder zu beseitigen.

Andere verschreibungspflichtige Medikamente wie Steroide können verwendet werden, um die Symptome während der Behandlung des Tumors zu kontrollieren.

Chemotherapie

Die meisten Chemotherapeutika haben nur eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung des anaplastischen Astrozytoms gezeigt.

Nur ein Chemotherapeutikum, Temodar (Temozolomid), wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene mit therapieresistentem anaplastischem Astrozytom zugelassen. Für die Anwendung bei Kindern sind keine Mittel zugelassen.

Anaplastisches Astrozytom wird in der Regel zuerst operativ und dann mit einer Kombination aus Chemotherapie (normalerweise Temodar) und Bestrahlung behandelt. Nach einer vierwöchigen Erholungsphase folgen Temodar-Zyklen.

Temodar wird in der Regel alle 28 Tage täglich für fünf Tage verabreicht. Ein Patient durchläuft sechs bis zwölf Zyklen. Dieses Medikament erhöht das Risiko hämatologischer Komplikationen wie Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl, die zu Blutungsproblemen führen kann), sodass Bluttests 21 und 28 Tage nach jedem Behandlungszyklus überprüft werden müssen. Andere Nebenwirkungen können Übelkeit, Müdigkeit und verminderter Appetit sein.

Nebenwirkungen der Chemotherapie: Was Sie erwartet

Neue Therapien

Eine Vielzahl neuer Therapien wird als potenzielle Behandlung für das anaplastische Astrozytom untersucht, insbesondere für rezidivierende Tumoren, die schwieriger zu behandeln sind.

Groß angelegte Genomstudien haben mehrere häufige genetische Mutationen in Tumoren wie anaplastischen Astrozytomen identifiziert. Einige dieser Gene sind an der Produktion von Enzymen beteiligt, die die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen im Körper regulieren. Derzeit werden Medikamente getestet, die die Produktion der Enzyme dieser Gene hemmen oder stoppen.

Eine weitere Behandlung, die derzeit untersucht wird, ist die Autophagie. Autophagie ist ein biologischer Prozess, der unnötige oder beschädigte Bestandteile einer Zelle abbaut und sie als Bausteine ​​neuer Zellen oder zur Reparatur anderer Zellen recycelt. Der Einsatz von Medikamenten zur Beschleunigung dieses Prozesses hat die Effizienz der Tumorentfernung deutlich verbessert.

Die Verwendung dieses Prozesses zur Herbeiführung des Zelltods hat sich als vielversprechende Strategie zur Entfernung von Tumorzellen herausgestellt. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, inwieweit die Autophagie bei der Behandlung von anaplastischen Astrozytomen kontrolliert werden kann.

Convection-enhanced delivery (CED) ist eine neue experimentelle Technik, die eine Chemotherapie in hohem Maße direkt in den Tumor und das umgebende Hirngewebe abgibt. Randomisierte Studien konnten jedoch nicht definitiv zeigen, dass sie wirksamer ist als die herkömmliche Chemotherapie.

Immuntherapie, die das Immunsystem dazu anregt, die Tumorzellen anzugreifen, ist eine weitere Therapieform, die für hochgradige Gliome erforscht wird. Als Immuntherapien wurden Impfstoffe, Checkpoint-Inhibitoren und adoptive T-Zell-Therapien ausprobiert. Klinische Studien waren bisher nicht erfolgreich.

Over-the-Counter (OTC) Therapien

Obwohl sie die Erkrankung nicht behandeln können, können rezeptfreie Medikamente helfen, einige der Symptome eines Hirntumors zu lindern.

Es gibt verschiedene OTC-Medikamente, die Sie einnehmen können, um Kopfschmerzen zu lindern. Diese schließen ein:

  • Tylenol (Acetaminophen)

  • Advil (Ibuprofen)

  • Aleve (Naproxen-Natrium)
  • Excedrin (Acetaminophen, Aspirin und Koffein)

Obwohl Sie diese Medikamente möglicherweise schon vor der Diagnose eines Hirntumors eingenommen haben, sollten Sie wissen, dass einige von ihnen das Blutungsrisiko nach einer Operation erhöhen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Sicherheit aller OTC-Medikamente sprechen, die Sie verwenden oder verwenden möchten.

Zusammenfassung

Eine Operation ist oft die erste Behandlung eines anaplastischen Astrozytoms, gefolgt von einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie in Kombination. Die Chemotherapie wird nach Beendigung der Strahlenbehandlung fortgesetzt. Chemo ist besonders hilfreich bei wiederkehrenden Tumoren, die schwieriger zu behandeln sind.

Es kann schwierig sein, Entscheidungen über die zu ergreifenden Maßnahmen zu treffen. Ihr Arzt und andere Mitglieder Ihres Gesundheitsteams werden Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Therapien für Sie am besten geeignet sind.

Ihr Arzt sollte auch alle potenziellen Risiken und Vorteile jeder Therapie mit Ihnen besprechen, bevor Ihr Behandlungsplan festgelegt wird. Denken Sie daran, viele Fragen zu stellen und alles anzusprechen, worüber Sie sich Sorgen machen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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