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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Biologika für rheumatoide Arthritis (RA) wissen sollten

by Kevin Böhm
19/12/2021
0

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Gelenke und andere Körpersysteme angreift. Die Behandlung umfasst Medikamente, die auf Entzündungen abzielen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, wie Methotrexat, eine Art krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD).

Biologika werden normalerweise in Betracht gezogen, wenn eine Person nicht auf traditionelle DMARDs anspricht. Biologika sind gentechnisch hergestellte Proteine, die aus komplexen Molekülen mit lebenden Mikroorganismen wie Pflanzen oder tierischen Zellen hergestellt werden. Sie wirken, indem sie auf die Proteine ​​im Körper abzielen, die für die Immunantwort verantwortlich sind, und zielen auf die betroffenen Bereiche ab, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.

Apotheker wählt ein Medikament aus

Alexander Ford / Getty Images


Was sind Biologika?

Biologika wirken, indem sie auf bestimmte Teile des Entzündungsprozesses abzielen. Jedes biologische Medikament zielt auf ein anderes Molekül ab. RA-Medikamente wie DMARDs wirken, indem sie Entzündungen stoppen oder reduzieren.

Zu den DMARDs, die RA behandeln, gehören Plaquenil (Hydroxychloroquin), Arava (Leflunomid) und Otrexup (Methotrexat).

Biologika sind eine Art DMARD, aber sie werden anders hergestellt. Möglicherweise werden Ihnen Biologika verschrieben, wenn ein oder mehrere traditionelle DMARDs Ihre Symptome nicht lindern.

Arten von Biologika für RA

Biologika für RA unterscheiden sich darin, worauf sie im Körper während des Entzündungsprozesses abzielen. Es gibt verschiedene Biologika und Biosimilars, bei denen es sich um Biologika handelt, die anderen Biologika ähneln.

TNF-Inhibitoren

Tumornekrosefaktor-(TNF)-Hemmer sind eine Art von Biologika, das verwendet wird, um die Entzündung bei RA und ähnlichen Erkrankungen zu reduzieren, die durch TNF verursacht werden, eine Substanz, die von Ihrem Immunsystem produziert wird. Obwohl TNF natürlich ist, ist es ein wichtiger Faktor für Entzündungen und das Fortschreiten von RA.

TNF-Hemmer werden nicht als die beste anfängliche Option zur Behandlung von RA angesehen, aber sie können zu einer anderen Behandlung wie Methotrexat hinzugefügt werden.

Zu den TNF-Inhibitoren gehören:

  • Enbrel (Etanercept)
  • Remicade (Infliximab)
  • Humira (Adalimumab)
  • Simponi (Golimumab)
  • Cimzia (Certolizumab Pegol)
Wie unterscheiden sich Enbrel, Remicade und Humira?

B-Zell-Inhibitoren

B-Zell-Inhibitoren werden häufig zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, insbesondere RA, eingesetzt. Sie werden normalerweise in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben.

Zellen der B-Linie produzieren pathogene Autoantikörper, die Entzündungen und Gewebeschäden verursachen, aber auch maßgeblich zur Entzündungsregulation beitragen. Daher behandeln B-Zell-Inhibitoren Entzündungen und helfen, eine verstärkte Entzündung und das Fortschreiten der RA zu verhindern.

Rituxan (Rituximab) ist der primäre B-Zell-Inhibitor bei der Behandlung von RA.

Interleukin-Inhibitoren

Interleukine sind eine Gruppe von Proteinen, die auf Infektionen reagieren (Zytokine). Sie sind an der Regulation des Immunsystems beteiligt. Interleukin-Inhibitoren sind Immunsuppressiva, die die Wirkung von Interleukinen verhindern.

Interleukin-Inhibitoren werden typischerweise nach wirkungsloser Behandlung mit TNF-Inhibitoren eingesetzt. Generell sind Interleukin-Inhibitoren verträglich und wirksam.

Interleukin-Inhibitoren umfassen:

  • Kineret (Anakinra)
  • Ilaris (Canakinumab)
  • Taltz (Ixekizumab)
  • Kevzara (Sarilumab)
  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Actemra (Tocilizumab)
  • Stelara (Ustekinumab)

Nicht alle dieser Interleukin-Inhibitoren werden bei der Behandlung von RA eingesetzt.

Selektive Costimulationsmodulatoren

Selektive Kostimulationsmodulatoren werden normalerweise verwendet, wenn andere DMARDs nicht funktioniert haben. Sie können auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Selektive Kostimulationsmodulatoren wirken, indem sie die Aktivität von T-Zellen blockieren, einer Art von weißen Blutkörperchen, die Schwellungen und Schäden im Zusammenhang mit Arthritis verursachen. Selektive Kostimulationsmodulatoren umfassen Orencia (Abatacept).

Vor der Einnahme

Ihr Arzt wird Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für Biologika sind. Ihre Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen oder Komplikationen wird ebenfalls bewertet.

Biologika wirken, indem sie auf bestimmte Zellen im Körper abzielen und haben eine schwerwiegende Wirkung auf das Immunsystem, was zu einem höheren Infektionsrisiko führt. Wenn das Immunsystem geschwächt oder unterdrückt ist, wird es für Ihren Körper schwieriger, Infektionen abzuwehren. Ärzte werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob die Vorteile der Verwendung von Biologika die Risiken überwiegen und was von der Behandlung zu erwarten ist.

Bevor Sie mit der Einnahme von Biologika beginnen, kann Ihr medizinisches Team die folgenden Tests durchführen:

  • Vollständige medizinische Bewertung
  • Bildgebung
  • Echokardiogramm
  • Krankheitsscreening
  • Bluttests
  • Impfstoffbewertung

Wenn Sie kürzlich eine Infektion hatten, eine wiederkehrende Infektion haben oder derzeit eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nicht mit Biologika beginnen. Die Medikamente, die Menschen mit Tuberkulose, Hepatitis, Krebs, Herzerkrankungen oder Diabetes einnehmen, können mit Biologika interagieren, aber eine vollständige medizinische Untersuchung wird Ihrem Arzt helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Weitere Fakten, die bei der Verwendung von Biologika zu beachten sind, sind Impfinteraktionen, bevorstehende Operationen, Schwangerschaft, Stillzeit und Allergien.

Biologische Arzneimittelalternative: Biosimilars

Biosimilars sind ein ähnliches Medikament wie biologische Medikamente. Die Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Biosimilars zugelassen. Sie sind oft deutlich günstiger als vergleichbare Biologika und Alternativmedikamente.

Arten von Biosimilars sind:

  • Zarzio (filgrastim-sndz)
  • Mvasi (Bevacizumab-awwb)
  • Ogiviri (Trastuzumab-dkt)
  • Fulphila (pegfilgrastim-jmdb)
  • Truxima (Rituximab-Abbs)

Dosierung

Ihr Arzt wird anhand Ihres medizinischen Profils, Ihrer Symptome und früherer Behandlungen feststellen, ob Biologika für Sie geeignet sind. Wenn es Ihnen genehmigt wurde, mit einem biologischen Regime für RA fortzufahren, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.

Dosierung und Art der Verabreichung variieren zwischen den Medikamenten. Darüber hinaus können einige Menschen mit rheumatoider Arthritis die Dosierung im Laufe der Zeit reduzieren. Besprechen Sie neue Medikamente oder Medikamentenänderungen immer mit Ihrem Arzt.

Biologika können durch Injektion in die Haut des Oberschenkels oder des Bauches eingenommen werden. Sie können auch intravenös (iv, durch eine Vene) in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder einem Infusionszentrum verabreicht werden. Die Behandlungen können bis zu vier Stunden dauern, und die meisten Menschen werden nach etwa drei Monaten einen vollen Nutzen sehen.

Nebenwirkungen von Biologika für RA

Biologika für RA können Nebenwirkungen haben, die von leicht über schwerwiegend bis lebensbedrohlich reichen.

Zu den leichten Nebenwirkungen von Biologika gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Leichte Infektionen
  • Reaktion an der Injektionsstelle
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gliederschmerzen

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören:

  • Schwere Haut- oder Lungeninfektion
  • Hautkrebs
  • Schwere allergische Reaktionen

Obwohl leichte Nebenwirkungen normalerweise kein Grund zur Besorgnis sind, können sie durch eine Änderung der Dosis oder der Injektions- oder Infusionsgeschwindigkeit abgemildert werden.

Warnungen und Interaktionen

Biologika für rheumatoide Arthritis werden allein oder in Kombination mit anderen Nicht-Biologika verwendet. Methotrexat ist ein DMARD, das häufig mit einem Biologikum verwendet wird.

Die Verwendung von Biologika birgt ein Infektionsrisiko durch Infusionen, an der Injektionsstelle oder durch Unterdrückung des Immunsystems. Melden Sie alle Bedenken Ihrem Anbieter und sprechen Sie mit ihm über mögliche Interaktionen oder Warnungen.

Welche der Biologika sollten Sie verwenden?

Biologika sind alle Teil derselben Wirkstoffklasse, aber jedes hat ein einzigartiges Ziel und seine eigenen Risiken. Die Auswahl eines biologischen Arzneimittels erfordert ein Gespräch mit Ihrem Arzt, eine medizinische Bewertung, die Abwägung von Risiken und aktuellen Behandlungen, Wirksamkeit, Kosten und Zweckmäßigkeit.

Das Leben mit rheumatoider Arthritis beeinflusst viele Aspekte Ihres täglichen Lebens, und einige Medikamente wirken besser als andere. Biologika können eine großartige Option sein, mit Biosimilars nicht weit dahinter als billigere Option. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen für Sie richtigen Behandlungsplan zu erstellen, und überprüfen Sie die Wirksamkeit und Risiken im Laufe der Zeit, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung immer noch die beste Option ist.

Häufig gestellte Fragen

  • Wann haben Sie Anspruch auf eine biologische Behandlung von RA?

    Gesundheitsdienstleister verschreiben in der Regel keine Biologika als Erstlinienbehandlung für RA. Nachdem Sie NSAIDs und DMARDs ausprobiert haben, ist es möglicherweise an der Zeit, ein biologisches Arzneimittel auszuprobieren, aber vor Beginn ist eine vollständige medizinische Untersuchung erforderlich.

  • Wie vergleichen sich Biologika für RA mit Methotrexat?

    Methotrexat ist ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum. Es ist der Goldstandard, der normalerweise vor Biologika verschrieben wird. Wenn DMARDs nicht wirken, kann Ihrem Behandlungsplan ein Biologika hinzugefügt werden. Während DMARDs auf das gesamte Immunsystem abzielen, zielen Biologika auf bestimmte Teile des Entzündungsprozesses ab, die einzigartige Vorteile und Risiken bieten.

  • Ist eine biologische Therapie der RA eine langfristige Lösung?

    Die meisten Biologika sind sicher in der Langzeitanwendung. Der volle Nutzen des Biologikums wird in der Regel erst nach mindestens drei Monaten sichtbar.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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