Wehen ist der Prozess, bei dem Ihr Baby die Gebärmutter verlässt. Bei einer Vollschwangerschaft tritt dies etwa 40 Wochen nach dem ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung auf. Die meisten Geburten erfolgen vaginal, manchmal ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Ungefähr 31,7 % der Babys in den Vereinigten Staaten werden per Kaiserschnitt geboren.
Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, können Sie sich durch das Erlernen der Anzeichen von Wehen auf das Ereignis vorbereitet fühlen.
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Anzeichen von Arbeit
Bei den meisten Menschen beginnen die Wehen irgendwann zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche. Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten, gelten als vorzeitig oder vorzeitig.
Achten Sie auf diese Anzeichen dafür, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen:
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Ihr Baby sinkt (der Kopf des Babys bewegt sich tiefer in Ihr Becken): Dies wird als Aufhellung bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihr Baby sich darauf vorbereitet, sich in die Geburtsposition zu begeben. Es kann ein paar Wochen oder sogar ein paar Stunden vor Beginn der Wehen passieren.
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Sie haben eine Zunahme des vaginalen Ausflusses, der klar, rosa oder leicht blutig ist: Dies wird als Show oder Bloody Show bezeichnet.
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Bei einer vorgeburtlichen Untersuchung teilt Ihnen Ihr Arzt mit, dass sich Ihr Gebärmutterhals zu erweitern und auszulöschen begonnen hat: Wenn Sie sich den Wehen und der Entbindung nähern, kann sich Ihr Gebärmutterhals öffnen und dünner werden.
Sie wissen, dass Sie echte Wehen haben, wenn:
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Sie haben starke und regelmäßige Kontraktionen: Eine Kontraktion ist, wenn sich die Muskeln Ihrer Gebärmutter wie eine Faust anspannen und sich dann entspannen. Wehen helfen, Ihr Baby herauszudrücken. Wenn Sie echte Wehen haben, werden Ihre Wehen mit der Zeit stärker und nähern sich an.
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Sie spüren Schmerzen im Bauch und manchmal im unteren Rückenbereich: Diese Schmerzen verschwinden nicht, wenn Sie sich bewegen oder die Position wechseln.
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Ihr Wasser bricht (Ruptur der Membranen): Ihr Baby ist im Fruchtwasser (dem Wassersack) in Ihrer Gebärmutter herangewachsen. Wenn der Wassersack zerbricht, können Sie einen großen Wasserrausch spüren. Oder Sie fühlen vielleicht nur ein Rinnsal.
True Labour vs. Braxton-Hicks
Wenn Sie volljährig sind und unregelmäßig Wehen verspüren, aber Ihr Wasser nicht gebrochen ist, haben Sie möglicherweise Braxton-Hicks-Kontraktionen.
Wenn Sie sich der Geburt nähern, bereitet sich Ihre Gebärmutter auf die Wehen vor, indem sie sich von Zeit zu Zeit leicht zusammenzieht, ohne dass sich der Gebärmutterhals erweitert. Wenn Ihre Gebärmutter einen „Probelauf“ für echte Wehen durchführt, können Sie ein sich zusammenziehendes oder krampfiges Gefühl in Ihrem Unterleib spüren.
Es gibt Möglichkeiten, zwischen echten Wehen und Braxton-Hicks-Kontraktionen zu unterscheiden.
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Die Wehen rücken mit der Zeit näher zusammen.
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Kontraktionen werden stärker.
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Kontraktionen sind am ganzen Bauch zu spüren.
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Die Kontraktionen werden immer länger.
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Wehen verschwinden nicht mit Bewegung oder Änderung des Aktivitätsniveaus.
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Kontraktionen fühlen sich zunehmend schmerzhaft an – und sind stark genug, um das Gehen und Sprechen zu beeinträchtigen.
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Die Wehen sind unregelmäßig und kommen nicht näher zusammen oder werden stärker.
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Kontraktionen sind meist nur im vorderen Bereich des Bauches zu spüren.
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Die Wehen können aufhören, wenn Sie die Position ändern oder herumlaufen.
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Wehen treten oft am Ende des Tages und/oder nach viel körperlicher Aktivität auf.
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Die Kontraktionen reichen von sehr leicht bis mäßig schmerzhaft.
Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Wenn Sie glauben, dass Sie Wehen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Rufen Sie Ihren Arzt an, auch wenn es Wochen vor Ihrem Fälligkeitstermin ist – Sie könnten vorzeitige Wehen bekommen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann entscheiden, ob es Zeit ist, ins Krankenhaus zu gehen oder ob Sie zuerst in der Praxis gesehen werden sollten.
Arbeitsphasen
Jede Arbeit ist anders. Aber es gibt Arbeitsmuster, die für die meisten Menschen zutreffen. Wenn Sie sich über die Stadien der Wehen und die einzelnen Phasen der Wehen informieren, können Sie wissen, was Sie nach Beginn der Wehen erwarten können.
Erste Arbeitsphase
Die erste Phase der Wehen ist normalerweise der längste Teil. Dies ist der Fall, wenn Sie Wehen haben und sich Ihr Gebärmutterhals erweitert. In Ihrer ersten Schwangerschaft dauert sie normalerweise 12 bis 19 Stunden, kann aber auch kürzer sein. Die Wehen können bei nachfolgenden Schwangerschaften kürzer sein.
Die erste Stufe gliedert sich in zwei Teile:
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Frühe Wehen: Der Gebärmutterhals erweitert sich und wird dünner, wobei die Kontraktionen stärker werden, 30–60 Sekunden andauern und alle 5–20 Minuten auftreten. Viele Menschen verbringen den ersten Teil der Arbeit zu Hause.
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Aktive Wehentätigkeit: Zu diesem Zeitpunkt werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert. Die aktive Wehen dauern normalerweise etwa vier bis acht Stunden, während dieser Zeit dehnt sich der Gebärmutterhals von 6 auf 10 Zentimeter aus und die Kontraktionen werden intensiver und regelmäßiger.
Zweite Phase der Arbeit
Diese Phase dauert in der Regel zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden.
In der zweiten Phase der Wehen ist Ihr Gebärmutterhals vollständig erweitert und bereit für die Geburt. Diese Phase ist für Sie die meiste Arbeit, da Ihr Arzt möchte, dass Sie beginnen, Ihr Baby herauszudrücken. Die zweite Phase endet mit der Geburt Ihres Babys.
Während der zweiten Phase:
- Sie können Druck auf Ihrem Rektum spüren, wenn sich der Kopf des Babys durch die Vagina bewegt.
- Sie können den Drang verspüren, wie beim Stuhlgang zu drücken.
- Der Kopf des Babys beginnt sich in der Vaginalöffnung zu zeigen (sogenannte „Krone“).
- Der Gesundheitsdienstleister führt das Baby aus der Vagina. Sie können spezielle Werkzeuge wie eine Pinzette oder ein Vakuumgerät verwenden, um Ihrem Baby zu helfen. In seltenen Fällen können sie einen kleinen Schnitt, eine sogenannte Episiotomie, vornehmen, um die Vaginalöffnung zu vergrößern.
- Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt.
Dritte Phase der Arbeit
In der dritten Phase der Wehen wird die Plazenta abgegeben. Die Plazenta wächst in Ihrer Gebärmutter und versorgt Ihr Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff. Diese Etappe ist die kürzeste und dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten.
Während der dritten Arbeitsphase:
- Sie haben auch nach der Geburt der Plazenta weiterhin Wehen. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die bei Wehen helfen und starke Blutungen verhindern.
- Wenn Sie einen Dammschnitt oder eine Platzwunde (Träne) hatten, repariert Ihr Arzt dies zu diesem Zeitpunkt.
- Sie können Schüttelfrost haben oder sich zittrig fühlen.
Postpartale Blutung
Manchmal treten nach der Geburt eines Babys und einer Plazenta starke Blutungen auf. Dies wird als postpartale Blutung (PPH) bezeichnet und ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand.
Sowohl die Association of Women’s Health, Obstetric, and Neonatal Nurses (AWHONN) als auch das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfehlen die Gabe von Pitocin, einer synthetischen Form von Oxytocin, nach der Geburt zur Vorbeugung und Behandlung von PPH, die bei etwa 3% auftritt. der US-Geburten.
Komplikationen
Jede Schwangerschaft und Geburt ist anders, und es können Probleme auftreten. Wenn Komplikationen auftreten, können die Anbieter helfen, indem sie die Situation genau beobachten und bei Bedarf eingreifen.
Einige der häufigeren Komplikationen sind:
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Frühgeburt: Diese beginnt vor der 37. Schwangerschaftswoche. Manchmal kann es bereits nach 20 Wochen beginnen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) war im Jahr 2018 etwa jede zehnte Geburt zu früh.
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Wehen, die nicht voranschreiten: Manchmal schwächen sich die Wehen ab oder der Gebärmutterhals erweitert sich nicht genug oder nicht rechtzeitig. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Wehen zu verstärken und die Wehen zu beschleunigen, oder Sie benötigen möglicherweise einen Kaiserschnitt.
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Dammrisse: Die Vagina einer Frau und das umliegende Gewebe können während des Entbindungsprozesses reißen. Manchmal heilen diese Tränen von selbst. Wenn ein Riss schwerwiegender ist oder Sie eine Episiotomie hatten, hilft Ihr Arzt, den Riss mit Nähten zu reparieren.
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Probleme mit der Nabelschnur: Die Nabelschnur kann sich an einem Arm oder Bein verfangen, wenn das Baby durch den Geburtskanal wandert. Typischerweise greift ein Arzt ein, wenn sich die Schnur um den Hals des Säuglings wickelt, zusammengedrückt wird oder vor dem Säugling herauskommt.
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Das Baby zeigt Anzeichen von Distress: Fetal Distress ist eine seltene Komplikation der Wehen. Es tritt normalerweise auf, wenn das Baby nicht genug Sauerstoff erhalten hat. In der Regel identifizieren Gesundheitsdienstleister fötales Leiden anhand eines abnormalen Herzfrequenzmusters beim Fötus. In dieser Situation benötigt die Frau eher einen Notkaiserschnitt.
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Schulterdystokie: In dieser Situation hat sich der Kopf des Säuglings aus der Vagina gelöst, aber eine der Schultern bleibt stecken. Ihr Arzt wird versuchen, Ihren Körper und Ihr Baby in eine bessere Position zu bringen, um das Baby herauszuholen.
Kaiserschnitt
Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt genannt, ist eine Operation zur Geburt eines Babys. Einige Kaiserschnitte sind geplant. Aber die meisten Kaiserschnitte werden durchgeführt, wenn Probleme während der Geburt auftreten. Trotzdem besteht die Gefahr einer Entbindung per Kaiserschnitt. Die Vorteile eines Kaiserschnitts können die Risiken überwiegen, wenn:
- Die Mutter trägt mehr als ein Baby (Zwillinge, Drillinge usw.).
- Die Mutter hat gesundheitliche Probleme, darunter eine HIV-Infektion (Humanes Immunschwächevirus), Herpesinfektion und Herzerkrankungen.
- Die Mutter hat einen gefährlich hohen Blutdruck.
- Es gibt Probleme mit der Plazenta, der Nabelschnur oder der Position des Babys.
- Das Baby zeigt Anzeichen von Stress, wie beispielsweise eine verlangsamte Herzfrequenz.
Schmerzlinderung während der Wehen
Es ist völlig normal, sich Sorgen darüber zu machen, wie Sie mit den Wehen und der Geburt umgehen werden. Das Ausmaß der Schmerzen, die Sie während der Wehen verspüren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- Die Größe und Position Ihres Babys
- Die Größe Ihres Beckens
- Die Stärke der Kontraktionen
Es gibt zwei allgemeine Möglichkeiten, Schmerzen während der Wehen und der Entbindung zu lindern: mit Medikamenten und mit „natürlichen“ Methoden (keine Medikamente). Manche Menschen entscheiden sich für den einen oder anderen Weg, während andere sich auf eine Kombination aus beiden verlassen.
Schmerzlindernde Medikamente
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Medikamenten zur Schmerzlinderung: Analgetika und Anästhetika. Analgetika lindern Schmerzen ohne Verlust des Gefühls oder der Muskelbewegung. Anästhetika lindern Schmerzen, indem sie die meisten Gefühle, einschließlich Schmerzen, blockieren. Einzelheiten zu den beiden sind:
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Analgetika können in eine Vene oder einen Muskel injiziert werden, um die Wehenbeschwerden zu lindern. Schmerzmittel stoppen die Schmerzen nicht vollständig, aber sie lindern sie. Da schmerzstillende Arzneimittel Ihren gesamten Körper beeinflussen und sowohl Sie als auch Ihr Baby schläfrig machen können, werden sie hauptsächlich während der frühen Wehen verwendet, um Ihnen zu helfen, sich auszuruhen und Ihre Energie zu sparen. Lachgas – ein geschmacks- und geruchloses Gas – ist ein Beispiel für ein Schmerzmittel, das während der Wehen verwendet wird. Es reduziert Angstzustände und steigert das Wohlbefinden, sodass Schmerzen leichter zu bewältigen sind.
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Die Regionalanästhesie (auch Epidural-, Spinal- oder Systemanästhesie genannt) ist die häufigste und wirksamste Schmerzlinderung. Die Regionalanästhesie reduziert oder beseitigt die Schmerzen während des gesamten Geburtsprozesses erheblich. Es wird von einem Anästhesisten während der Wehen verabreicht, um Beschwerden zu lindern.
Prävalenz von Epiduralanästhesie
Viele Menschen entscheiden sich während der Geburt für eine Periduralanästhesie. Tatsächlich zeigen Studien, dass etwa 60 % der Menschen in den Vereinigten Staaten eine PDA zur Schmerzlinderung während der Wehen erhalten.
Natürliche Methoden der Schmerzlinderung
Viele natürliche Methoden helfen Menschen in der Geburt, sich zu entspannen und Schmerzen besser beherrschbar zu machen. Schritte, die Sie möglicherweise unternehmen möchten, um Wehenschmerzen zu lindern, umfassen:
- Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, Musiktherapie oder Biofeedback
- Häufiges Bewegen und Wechseln der Position
- Einen Geburtsball verwenden
- Massage
- Baden oder duschen
- Hypnose
- Akupunktur oder Akupressur
- Anwenden kleiner Dosen elektrischer Stimulation auf Nervenfasern, um körpereigene schmerzlindernde Substanzen zu aktivieren (sogenannte transkutane elektrische Nervenstimulation oder TENS)
Sie sollten die vielen Aspekte der Wehentätigkeit lange vor Beginn der Wehen mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass Sie alle Optionen, Risiken und Vorteile einer Schmerzlinderung während der Wehen und der Entbindung verstehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Schreiben Sie Ihre Arbeitspläne auf
Viele Menschen finden es hilfreich, alle ihre Geburtsentscheidungen schriftlich festzuhalten, um ihre Präferenzen für alle zu klären, die an der Geburt des Babys beteiligt sein könnten, einschließlich Krankenschwestern und anderem Krankenhauspersonal. Es ist zwar beruhigend, einen Plan zu haben, aber seien Sie auch darauf vorbereitet, dass Ihr Plan bei Bedarf schwenken kann.
Wenn Sie sich Ihrem Geburtstermin nähern, wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Anweisungen geben, wann Sie anrufen oder direkt ins Krankenhaus gehen müssen. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und dem Verlauf Ihrer Schwangerschaft müssen Sie möglicherweise besondere Regeln befolgen.
Im Allgemeinen besteht das Ziel darin, ins Krankenhaus zu gehen, wenn Sie das Stadium der aktiven Wehen erreicht haben (die Stunden der frühen Wehen zu Hause verbringen). Es gibt einige Möglichkeiten, wie Ihr Körper signalisiert, dass Sie auf aktive Wehen zusteuern.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob bei Ihnen Wehen eintreten (oder Sie denken, dass Sie dies tun könnten, aber befürchten, dass es zu früh ist), rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme an.
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