Eine schwere, lebensbedrohliche Reaktion auf eine Infektion
Der septische Schock ist die schwerste Stufe der Sepsis, ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der auftritt, wenn das Immunsystem extrem auf eine bestehende Infektion reagiert.
In diesem Fall setzt das Immunsystem Chemikalien in den Blutkreislauf frei, die das körpereigene Gewebe angreifen. Der Blutdruck sinkt gefährlich tief, was möglicherweise zu Organversagen führt.
In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome des septischen Schocks sowie die Diagnose und Behandlung behandelt. Es enthält auch Informationen darüber, wann ein septischer Schock am wahrscheinlichsten auftritt und wer am stärksten gefährdet ist.
Schritte, die zu einem septischen Schock führen
Normalerweise reagiert der Körper auf eine Infektion, indem er sie dort belässt, wo sie begonnen hat. Wenn eine Infektion jedoch nicht an dieser ursprünglichen Stelle eingedämmt werden kann, kann sie sich über den Blutkreislauf auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
Die meisten Infektionen, die zu Sepsis und septischem Schock führen, werden durch Bakterien verursacht.
Wenn Bakterien aus einem Bereich des Körpers in den Blutkreislauf gelangen, wird dies als . bezeichnet Bakteriämie oder Septikämie. Wenn nicht schnell behandelt, kann dies zu einer Sepsis führen.
Bei einer typischen Infektion schüttet Ihr Immunsystem Zytokine um die Blutgefäße an der Infektionsstelle zu erweitern. Durch diese Reaktion kann mehr Blut infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen in den Bereich bringen.
Bei einer Sepsis gehen die Zytokine jedoch auf Hochtouren und verursachen eine überwältigende Menge an Entzündungen im ganzen Körper. Dieser „Zytokinsturm“ schädigt das Herz und seine Fähigkeit, Blut durch den Körper zu pumpen.
Die Sepsis verschlimmert sich zu einem septischen Schock, wenn der Blutdruck dadurch sinkt. Das Blut erreicht dann keine Organe mehr, was möglicherweise zu einem Multiorganversagen führt.
Rekapitulieren
Sepsis ist eine Infektion, die sich durch den Blutkreislauf verbreitet. Der septische Schock ist die schwerste Sepsis, wenn das Blut nicht mehr dorthin gelangt, wo es hingehört. Der septische Schock ist lebensbedrohlich.
Ursachen des septischen Schocks
Sepsis kann mit fast jeder Art von Infektion beginnen, von leichten Infektionen wie einem Zahnabszess oder Fußpilz bis hin zu schweren Infektionen wie Meningitis, die die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks befällt.
Die Infektion beginnt am häufigsten mit einer der folgenden Ursachen:
-
Lungenentzündung, eine Infektion der Luftsäcke in der Lunge
- Infektion der Harnwege
- Bakterielle Infektion in einem Schnitt oder einer Wunde
- Infektionen des Gastrointestinaltrakts, wie Blinddarmentzündung oder E. coli
Der septische Schock kann auch eine Komplikation von Pilzinfektionen wie Hefepilzinfektionen oder Virusinfektionen wie Grippe oder COVID-19 sein.
Sie können die Sepsis nicht an jemand anderen weitergeben, aber Sie können Infektionen verbreiten, die zu Sepsis und septischem Schock führen können.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht alle Infektionen zu einer Sepsis führen. Noch weniger entwickeln sich zu einem septischen Schock.
Infektion nach der Operation
Sepsis und septischer Schock treten aus mehreren Gründen nach einer Operation häufiger auf. Erstens treten Harnwegsinfektionen nach einer Operation häufiger auf, und diese Infektionen können zu einer Sepsis führen.
Zweitens ist zwar ein während der Operation vorgenommener Schnitt notwendig, um dem Chirurgen die Arbeit zu ermöglichen, er kann jedoch auch als offene Tür für Bakterien oder andere Mikroorganismen dienen.
Auch eine Operation belastet den Körper und schwächt das Immunsystem. Auch bei geringfügigen Eingriffen besteht die Gefahr einer Ansteckung.
Risikofaktoren
Eine Infektion ist der Hauptrisikofaktor für einen septischen Schock, und jeder kann einen bekommen. Allerdings sind die folgenden Personen einem höheren Risiko ausgesetzt:
- Erwachsene ab 65 Jahren
- Kinder unter 1
- Menschen, die schon einmal eine Sepsis hatten
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Sie erkranken eher an einer Infektion, was ihr Sepsisrisiko erhöht.
Zu den chronischen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen und somit das Risiko einer Sepsis erhöhen, gehören:
- Diabetes
- Krebs
- Lungenerkrankung
-
Nierenerkrankung
Rekapitulieren
Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und viele andere Infektionen (auch geringfügige) können zu Sepsis und septischem Schock führen. Besonders gefährdet sind Personen, die sich einer Operation unterziehen, sowie Personen über 65, unter 1 oder mit einem geschwächten Immunsystem.
Symptome
Bis zu 70 % der Menschen, die einen septischen Schock erleiden, überleben nicht. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich eine Sepsis verschlimmern kann, sterben trotz der Behandlung etwa 40 % der Patienten mit septischem Schock.
Ihre Überlebenschancen verbessern sich erheblich, wenn Sie innerhalb der ersten sechs Stunden, nachdem Sie Symptome einer Sepsis bemerken, einen Arzt aufsuchen, weshalb es so wichtig ist, diese zu kennen.
Symptome einer Sepsis und eines septischen Schocks können sein:
- Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
- Starke Schmerzen oder Beschwerden
- Fieber, Schüttelfrost oder sehr kalt
- Kurzatmigkeit
- klamme oder verschwitzte Haut
- Schnelle Herzfrequenz
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Sepsis oder eines septischen Schocks haben, insbesondere wenn Sie eine bekannte Infektion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wenn Sie sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, überwachen Sie Ihren Schnitt genau auf Anzeichen einer Infektion wie Eiter, Rötung oder Schwellung. Gehen Sie direkt ins Krankenhaus, wenn Sie Fieber oder Schmerzen beim Wasserlassen entwickeln.
Obwohl selten, ist es erwähnenswert, dass ein septischer Schock junge und gesunde Menschen angreifen kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand eines Tages völlig gesund und normal aussieht und 48 Stunden später unglaublich krank mit septischem Schock ist.
Diagnose
Es gibt körperliche Veränderungen, auf die ein Arzt überprüfen kann, um einen septischen Schock zu diagnostizieren. Diese schließen ein:
- Fieber, eine Körpertemperatur über 100,4 Grad F
-
Hypothermie, eine Körpertemperatur unter 96,8 Grad F
- Niedriger Blutdruck
- Hohe Herzfrequenz
- Schwierigkeiten beim Atmen
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Blut- und Urintests durchführen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen und den Typ zu bestimmen. Bestimmte Tests können zeigen, ob Ihre Organe so funktionieren, wie sie sollten.
Ein entscheidendes Instrument für die Diagnose einer Sepsis in ihren frühesten Stadien ist die Procalcitonin (PCT) Bluttest. PCT ist ein Protein, das im Blut schnell ansteigt, wenn sich eine bakterielle Infektion ausbreitet. Ärzte können mit dem PCT-Test feststellen, wie verbreitet eine Infektion ist.
Der PCT-Test ist auch deshalb wichtig, weil er Ärzten zeigt, ob antibakterielle Medikamente eine geeignete Behandlung sind oder nicht. Während bakterielle Infektionen hohe PCT-Ergebnisse verursachen, verursachen Virus- und Pilzinfektionen eine sehr niedrige PCT-Zahl.
Möglicherweise benötigen Sie auch bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder Computertomographie (CT-Scans), insbesondere wenn die Infektionsquelle unklar ist.
Rekapitulieren
Wenn Sie Anzeichen einer Sepsis und eines septischen Schocks bemerken, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an, insbesondere wenn Sie kürzlich operiert wurden oder eine bekannte Infektion haben. Erwarten Sie im Krankenhaus, dass die Ärzte Urin- und Bluttests durchführen.
Behandlung
Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus. Sie können auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden.
Antibiotika sollten innerhalb einer Stunde nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus verabreicht werden. Diagnostische Tests werden angeordnet, um eine Infektion und deren Art zu bestätigen, aber es kann mindestens 48 Stunden dauern, bis die Ergebnisse vorliegen. Die Vorteile einer sofortigen Behandlung überwiegen bei weitem die Risiken.
Antibiotika werden direkt in die Vene (intravenös) verabreicht, damit sie sofort in den Blutkreislauf gelangen. Eine Umfrage zum Antibiotikaeinsatz bei Sepsis aus dem Jahr 2019 ergab, dass intravenöse Antibiotika am häufigsten über einen Zeitraum von sieben bis zehn Tagen verabreicht werden.
Wenn diagnostische Tests jedoch eine andere Art von Infektion zeigen, können Sie gegebenenfalls von Antibiotika auf Antimykotika, antivirale Mittel oder andere gezielte Behandlungen umgestellt werden.
Unabhängig von der Art der Infektion erhalten Sie IV-Flüssigkeiten, um ein Absinken des Blutdrucks zu verhindern. Möglicherweise erhalten Sie auch Vasopressor-Medikamente, die die Blutgefäße verengen, um den Blutdruck zu erhöhen.
Sollten Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, können Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, das auch als Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät bekannt ist.
Wenn eine Operation erforderlich sein kann
Eine Operation kann auch nach einer anfänglichen Antibiotikabehandlung empfohlen werden, um Gewebe zu entfernen oder ein durch Sepsis beschädigtes Glied zu amputieren. Eine Operation stellt sicher, dass alle beschädigten Gewebe entfernt werden und Sie infektionsfrei sind. Es hilft Ihnen auch, so viel Mobilität wie möglich zu erhalten.
Der Gedanke, möglicherweise sogar ein Glied zu verlieren, ist erschreckend. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass nur schätzungsweise 1 % der Sepsisüberlebenden eine oder mehrere chirurgische Amputationen haben müssen. Diese treten typischerweise innerhalb der ersten 36 Stunden bis 90 Tage nach Beginn der Sepsis auf.
Rekapitulieren
Eine sofortige Sepsisbehandlung ist erforderlich, um Komplikationen, einschließlich der Progression zum septischen Schock, zu verhindern oder zu minimieren. Antibiotika werden verabreicht, noch bevor die Ursache einer Infektion feststeht. Flüssigkeiten und Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck hoch zu halten. In einigen Fällen können Atemunterstützung und eine Operation erforderlich sein.
Zusammenfassung
Eine Sepsis tritt auf, wenn sich eine Infektion über den Blutkreislauf auf mehrere Bereiche des Körpers ausbreitet. Dies verschlimmert sich zu einem septischen Schock, wenn der Blutdruck gefährlich absinkt und die Organfunktion beeinträchtigt.
Der septische Schock ist lebensbedrohlich. Sie müssen sofort in die Notaufnahme gehen, wenn Sie Anzeichen einer Sepsis bemerken. Sie können auf die Intensivstation gebracht werden, und Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden engmaschig überwacht.
Welche Medikamente Ihnen verabreicht werden, hängt von der Art Ihrer Infektion ab – viral, bakteriell oder pilzartig.
Wenn Sie oder ein Angehöriger einen septischen Schock überlebt haben, möchten Sie vielleicht einer Selbsthilfegruppe beitreten oder sich anderweitig mit anderen vernetzen, die gegen Sepsis oder andauernde gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit septischem Schock gekämpft haben.
Ressourcen, die Ihnen bei Ihrer Genesung helfen, sind auch über die landesweite Organisation Sepsis Alliance erhältlich.
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