Postpartale Blutungen sind nach der Geburt Ihres Babys normal. Der blutige Ausfluss, den Sie haben, wird Lochia genannt. Es wird innerhalb einer Woche nach der Geburt rosa und nach etwa 10 Tagen weiß oder gelb. Lochia kann vier bis sechs Wochen anhalten, sollte aber nach zwei Wochen weniger blutig sein. Es kann kommen und gehen für etwa zwei Monate.
Stärkere und unkontrollierte Blutungen nach der Geburt werden als Wochenbettblutungen bezeichnet. Es ist wahrscheinlicher mit einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt). Andere Faktoren können auch die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Blutung erhöhen. Wenn es passiert, müssen Sie so schnell wie möglich behandelt werden, um die Blutung zu stoppen.
Typen
Es gibt drei Stadien typischer postpartaler Blutungen, die natürlich sind und nach der Geburt erwartet werden. Zu diesen Phasen gehören:
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Lochia rubra: Dies ist das erste Stadium der postpartalen Blutung. Es dauert etwa eine Woche nach der Entbindung und ist am schwersten, wobei hellrote Blutungen und Blutgerinnsel zu erwarten sind.
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Lochia serosa: Diese zweite Phase der postpartalen Blutung kann zwischen zwei und sechs Wochen dauern. Der Blutfluss verlangsamt sich und wird dünner, wobei er oft eher eine rosa oder braune Farbe als ein leuchtendes Rot annimmt.
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Lochia alba: In diesem letzten Stadium der postpartalen Blutung wird das Blut durch einen weißlichen oder gelblichen Ausfluss ersetzt.
Zweck
Nach der Geburt Ihres Babys treten Sie in die dritte Wehenphase ein. Dabei löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und wird durch die Scheide ausgeschieden. Die Plazenta ist jedoch nicht das einzige Gewebe, das nach der Geburt Ihres Babys nicht mehr benötigt wird. Blutkörperchen, überschüssige Flüssigkeit und überschüssiges Gewebe werden in den Wochen nach der Entbindung schrittweise aus Ihrem Körper entfernt.
Blutungen sind auch das Ergebnis der Gebärmutterwandheilung in dem Bereich, in dem sich die Plazenta gelöst hat. Wenn dieses Gewebe heilt, verlangsamt sich die Blutung. Extrem starke Blutungen können auf Schwierigkeiten beim Heilungsprozess hinweisen.
Risiken
Während Blutungen ein normaler Teil des Genesungsprozesses nach der Entbindung sind, gibt es einige Situationen, die das Risiko einer stärkeren Blutung nach der Entbindung erhöhen. Risikofaktoren für postpartale Blutungen sind:
- Risse im Gebärmutterhals oder Gewebe der Vagina
- Risse in Blutgefäßen der Gebärmutter
- Ein Hämatom (Blutansammlung außerhalb des Blutgewebes) in der Vulva oder Vagina
- Blutgerinnungsstörungen
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Plazentalösung (die Plazenta löst sich vor der Geburt von der Gebärmutter)
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Plazenta praevia (die Plazenta liegt tief in der Gebärmutter und bedeckt den Gebärmutterhals)
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Aufgetriebener Uterus (geschwächte Muskeln des Uterus führen dazu, dass er in die Vagina fällt)
- Bluthochdruck während der Schwangerschaft (Präeklampsie)
- Mehrere Babys gleichzeitig tragen
- Längere Wehen
- Infektionen
- Fettleibigkeit
- Geburt, die mit einer Pinzette oder einem Vakuumgerät unterstützt wurde
- Kaiserschnitt
Komplikationen
Es ist normal, dass die Blutung etwa sechs Wochen nach der Geburt auftritt und dass die Blutung bei Aktivität stärker oder leichter wird. Was nicht zu erwarten ist, sind starke Blutungen, die dazu führen, dass Sie alle ein oder zwei Stunden durch eine Binde einweichen, oder wenn große Blutgerinnsel mit der Blutung vorhanden sind.
Andere Warnzeichen dafür, dass die Blutung schwerer als normal ist, sind:
- Abnormale Blutdruckveränderungen (Orthostase)
- Niedriger Blutdruck
- Erhöhter Puls
- Brechreiz
- Kurzatmigkeit
- Geringe Urinausscheidung
- Brustschmerzen
Die meisten gesunden Personen können einen Blutverlust von etwa 500 bis 1.000 Millilitern nach der Entbindung tolerieren, aber mehr als 1.000 Milliliter oder 1 Liter Blut direkt nach der Entbindung werden als postpartale Blutung eingestuft. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung durch einen Arzt.
Bis zu 5 % der Frauen leiden unter postpartalen Blutungen, die weltweit für etwa 25 % der Müttersterblichkeit verantwortlich sind – allein in den Vereinigten Staaten für 12 %.
Postpartale Blutungen, die nicht schnell behandelt werden, können zu Folgendem führen:
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Akute Atemnotsyndrom (ARDS, Flüssigkeitsansammlung in Luftsäcken in der Lunge)
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Hypovolämischer Schock (Herz kann nicht genug Blut durch den Körper pumpen)
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC, Blutgerinnungsproteine sind überaktiv)
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Akute Niereninsuffizienz (Niereninsuffizienz)
- Verlust der Fruchtbarkeit
- Hypophysennekrose (Sheehan-Syndrom, Sauerstoffmangel, der die Hypophyse schädigt)
- Tod
Nebenwirkungen
Selbst normale Blutungen nach der Geburt können Nebenwirkungen verursachen wie:
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Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen)
- Ermüdung
- Niedriger Blutdruck
- Probleme mit der Laktation oder dem Stillen
- Krämpfe
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr medizinisches Team den Fortschritt Ihrer Blutung beobachten und die Kontraktion Ihrer Gebärmutter überwachen. Dazu gehört die Überprüfung der Höhe und des Tonus Ihres Fundus, des oberen Teils Ihrer Gebärmutter.
Ein zu weicher Augenhintergrund kann ein Zeichen dafür sein, dass bei Ihnen das Risiko einer postpartalen Blutung besteht. Ihr medizinisches Team wird Ihre Plazenta auch nach der Geburt sorgfältig untersuchen, da in der Gebärmutter verbleibende Plazentastücke ebenfalls zu Blutungen führen können.
Bewältigung
Wenn Sie eine postpartale Blutung erleiden, wird Ihr medizinisches Team schnell daran arbeiten, die Ursache der Blutung zu bestimmen, die Blutung zu stoppen und Ihr Blut durch Transfusionen zu ersetzen.
Selbst bei normalen Blutungen können Krämpfe und Beschwerden den Genesungsprozess erschweren. Einige Strategien, die Ihnen helfen, mit postpartalen Blutungen fertig zu werden, sind:
- Legen Sie ein Heizkissen oder eine Packung über Ihren Bauch (stellen Sie sicher, dass das, was Sie verwenden, sicher auf Ihre Haut aufgetragen werden kann)
- Einen sanften Spaziergang machen
- Mit einem Sitzbad
- Einnahme von Schmerzmitteln, wie von Ihrem Arzt verordnet
Sie können auch Verstopfung oder Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang haben. Ihr Arzt kann Stuhlweichmacher vorschlagen, um Ihren Komfort zu erhöhen.
Ihr Arzt wird Sie auch beraten, wann Sie nach der Entbindung anrufen oder ins Krankenhaus gehen sollten. Im Allgemeinen sind einige Dinge, die einen Anruf bei Ihrem Gesundheitsdienstleister rechtfertigen, unter anderem:
- Ein Fieber über 100,4 Grad Fahrenheit
- Schwere Schüttelfrost
- Übel riechender Ausfluss oder Blut
- Schmerzen, Brennen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Erhöhte Tränen, Schwellungen, Blutergüsse oder Trennung von Einschnitten in Ihrem Perineum (Bereich zwischen den Genitalien und dem Anus)
- Verwendung von mehr als einem Pad pro Stunde
- Verschwommenes Sehen
- Starke Krämpfe oder Bauchschmerzen
- Starke Kopfschmerzen
- Schwindel oder Bewusstlosigkeit
- Schwellung, Rötung oder Schmerzen in einem Glied
- Kurzatmigkeit
Zusammenfassung
Wochenbettblutungen sind nach der Entbindung häufig und in der Regel kein ernstes Problem. Bis zu zwei Monate nach der Geburt kann ein blutiger Ausfluss namens Lochia auftreten. Manchmal können starke Blutungen auftreten, die so schnell wie möglich behandelt werden müssen. Ihr medizinisches Team wird Sie während der Zeit nach der Geburt genau beobachten, während Sie sich erholen, und bei Bedarf mit der Behandlung beginnen.
Blutungen sind ein normaler Teil des Genesungsprozesses nach der Geburt. Wenn die Gebärmutter auf ihre normale Größe zurückschrumpft, werden zusätzliches Gewebe und Blut durch die Scheide ausgeschieden. Dieser blutige Ausfluss kann zwei Monate anhalten. In einigen Fällen kann die Blutung stärker werden und zu einer postpartalen Blutung führen. Dies erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
Ihre medizinischen Betreuer werden Sie in den Stunden nach der Entbindung genau beobachten und Ihnen genaue Anweisungen geben, wann Sie sich Sorgen über Blutungen machen müssen, wenn Sie nach Hause gehen.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Wochenbettblutung?
Nachgeburtliche Blutungen sind im Allgemeinen in der ersten Woche nach der Entbindung am stärksten, können aber bis zu sechs Wochen andauern und bis zu zwei Monate lang kommen und gehen.
Wie stoppt man Nachgeburtsblutungen?
Postpartale Blutungen hören mit der Zeit von selbst auf, aber wenn Sie anfangen, mehr zu bluten, als Sie sollten, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben oder Techniken wie das Massieren der Gebärmutter anwenden, um die Blutung zu kontrollieren.
Wann sollten Sie sich über postpartale Blutungen Sorgen machen?
Unmittelbar nach der Entbindung wird Ihr medizinisches Team Sie engmaschig auf Blutungen überwachen. Im Allgemeinen können die meisten Mütter bis zu einem Liter Blutverlust tolerieren. Sobald Sie nach Hause gehen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie das Büro anrufen, wenn Sie innerhalb von ein oder zwei Stunden anfangen, durch eine Damenbinde zu tränken. Rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Sie stärker bluten und Symptome wie Schwindel oder Bewusstlosigkeit auftreten.
Wie lange nach der Wochenbettblutung bekomme ich meine Periode?
Wann Ihre Periode nach der Geburt zurückkehrt, kann variieren und hängt davon ab, ob Sie stillen. Wenn Sie nicht oder nur teilweise stillen, kann die Menstruation etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt wieder einsetzen.
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