Obwohl es viele Stämme des Bakteriums Staphylococcus aureus oder Staphylokokken gibt, ist der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) besonders bemerkenswert, da er gegen viele Standard-Antibiotika resistent ist und schwere Infektionen verursachen kann. Staphylokokken leben normalerweise auf der Haut und manchmal in den Nasengängen. Bei einer Hautöffnung können Bakterien in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen. Während MRSA-Infektionen bei Menschen in Pflegeeinrichtungen wie Krankenhäusern bekannt sind, kann jeder MRSA bekommen.
MRSA-Typen und -Symptome
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie eine Person MRSA haben kann: Sie können Träger sein oder eine aktive Infektion haben.
- Ein Träger bedeutet, dass eine Person keine Symptome hat, aber die MRSA-Bakterien in ihrer Nase oder auf ihrer Haut leben. Dies wird auch als Kolonisation bezeichnet.
- Eine aktive Infektion bedeutet, dass die MRSA-Bakterien durch eine Öffnung (normalerweise eine Schnitt-, Kratz- oder Wunde) in den Körper eingedrungen sind und diese Person jetzt Symptome hat.
Es gibt auch zwei Arten von MRSA-Infektionen, je nachdem, wo der MRSA erworben wurde. Diese beiden Typen sind:
- Ambulant erworbene MRSA (CA-MRSA)-Infektionen
- Im Krankenhaus erworbene MRSA (HA-MRSA)-Infektionen
Ambulant erworbene MRSA-Infektionen
Ambulant erworbene MRSA-Infektionen treten bei gesunden Personen auf, wenn sie keiner Gesundheitseinrichtung wie einem Krankenhaus, einem Dialysezentrum oder einer Langzeitpflegeeinrichtung ausgesetzt sind. CA-MRSA-Infektionen sind in der Regel Hautinfektionen wie Follikulitis, Furunkel, Karbunkel und Cellulitis.
Die Symptome einer MRSA-Hautinfektion werden manchmal mit einem Spinnenbiss verwechselt und umfassen eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Schwellung
- Hautwärme
- Hautrötung
- Zärtlichkeit innerhalb oder um den infizierten Bereich
- Dicker, gelblicher Abfluss (Eiter) aus der Mitte des infizierten Bereichs, insbesondere wenn ein großer, roter Knoten vorhanden ist
- Fieber
Im Krankenhaus erworbene MRSA-Infektionen
Im Krankenhaus erworbene MRSA-Infektionen beziehen sich entweder auf eine Infektion, die mehr als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt auftritt, oder eine Infektion, die außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 12 Monaten nach dem Aufenthalt in einer Gesundheitseinrichtung auftritt.
Im Krankenhaus erworbene MRSA-Infektionen sind im Allgemeinen schwerwiegender und invasiver als CA-MRSA-Infektionen und resultieren oft aus chirurgischen Wundöffnungen. Eine HA-MRSA-Haut- oder Wundinfektion ist oft:
- Rot und geschwollen
- Schmerzlich
Es kann auch:
- Eiter ablassen und das Aussehen eines Abszesses oder Furunkels annehmen
- Begleitet werden von Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen/oder Müdigkeit
Im Krankenhaus erworbene MRSA-Infektionen können auch im Blutkreislauf auftreten und eine Sepsis verursachen. Dies ist ein Phänomen, bei dem der Körper eine extreme Entzündungsreaktion auf eine Infektion auslöst, die zahlreiche Symptome und Anzeichen auslöst, wie zum Beispiel:
- Fieber
- Schwitzen
- Schnelle Herz- und Atemfrequenz
- Verwechslung
- Organversagen durch Durchblutungsstörungen (septischer Schock)
Im Blutkreislauf angekommen, kann MRSA auf verschiedenen Geweben oder Organen wie einer Herzklappe (Endokarditis), einem Knochen (Osteomyelitis), einem Gelenk (septisches Gelenk) oder der Lunge (Pneumonie) landen und diese infizieren.
Nach der Infektion entwickeln sich Symptome, die für dieses Gewebe oder Organ einzigartig sind. Im Falle einer MRSA-Pneumonie kann eine Person beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Husten verspüren.
Ursachen
MRSA ist ein Bakterium, das durch die Einwirkung von Antibiotika im Laufe der Zeit zu einem starken, superresistenten Käfer mutiert ist. Obwohl viele Menschen mit Staphylococcus aureus besiedelt sind (etwa 33% der Bevölkerung), sind nur etwa 1% mit MRSA besiedelt.
Die Wahrheit ist, dass jeder MRSA-Träger werden und sich dann infizieren kann, obwohl Ihr Risiko steigt, wenn Sie viel Zeit an Orten verbringen, die überfüllt sind und / oder gemeinsame Geräte oder Materialien verwenden.
Einige dieser Orte sind:
- Gesundheitspflege
- Kindertagesstätten
- Sportanlagen
- Militärbarracken
- Gefängnisse
Wenn eine Person in einem Haushalt MSRA hat, breitet sich diese häufig auf andere Haushaltsmitglieder aus.
Neben Umweltfaktoren gibt es noch andere, die das Risiko einer MRSA-Infektion erhöhen. Einige davon sind:
- Vorherige Antibiotikaanwendung
- Ein schwaches Immunsystem haben
- Teilen von Nadeln oder Rasierern
- Geschichte des Konsums von Injektionsdrogen
Innerhalb eines Krankenhauses gibt es zusätzliche Risikofaktoren für eine Infektion mit im Krankenhaus erworbenem MRSA, wie zum Beispiel:
- Eine offene Wunde, einen Katheter oder einen Beatmungsschlauch haben
- Für längere Zeit im Krankenhaus sein
- Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung
- Kürzliche Operation
- Dialyse erhalten
Diagnose
Der definitive Weg, um eine MRSA-Haut- oder Wundinfektion zu diagnostizieren, besteht darin, eine Bakterienkultur auf Eiter von der infizierten Stelle durchzuführen. Kulturergebnisse sind normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden verfügbar.
Blutkulturen werden verwendet, um MRSA-Infektionen der Blutbahn zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf Infektionen der Lunge, des Knochens, des Gelenks oder der Herzklappe werden bildgebende Untersuchungen angeordnet. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) eine Lungenentzündung diagnostizieren, während ein Echokardiogramm eine Endokarditis diagnostizieren kann.
Um schließlich potenzielle Träger von MRSA zu diagnostizieren (dies wird hauptsächlich in Krankenhäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt), können Abstriche der Nasenlöcher jedes Patienten durchgeführt und zur Analyse an ein Labor geschickt werden.
Behandlung
Die wichtigste Behandlung einer MRSA-Infektion ist die Einnahme eines Antibiotikums. Aber da das Bakterium viele dieser Medikamente „überlistet“ hat, kommen bestimmte potente Typen in Betracht – und es müssen möglicherweise mehr als eine ausprobiert werden, um die Infektion erfolgreich auszurotten.
Zu den Antibiotika, die typischerweise zur Behandlung von MRSA-Infektionen verwendet werden, gehören:
- Septra oder Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol)
- Cleocin HCl (Clindamycin)
- Zyvox (Linezolid)
- Sumycin (Tetracyclin)
- Dynacin oder Minocin (Minocyclin)
- Vibramycin oder Doryx (Doxycyclin)
- Vancocin (Vancomycin)
Das von Ihrem Arzt gewählte Antibiotikum hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung sowie von lokalen Resistenzmustern und verfügbaren Kulturdaten ab.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Antibiotikum gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Nebenwirkungen des Medikaments bemerken oder wenn sich Ihre Infektion nicht bessert oder sich verschlimmert.
Bei schwerwiegenderen Infektionen werden Drainagen und ein oder mehrere Antibiotika verwendet. Wenn Ihre Krankheit schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert und ein intravenöses (IV) Antibiotikum wie Vancomycin verabreicht werden.Möglicherweise benötigen Sie auch andere Behandlungen im Krankenhaus, wie zum Beispiel:
- Intravenöse Flüssigkeitszufuhr
-
Dialyse (wenn Ihre Nieren infolge der MRSA-Infektion versagen)
- Platzierung des Beatmungsgeräts (um die Atmung zu erleichtern, wenn Ihre Lunge aufgrund der Infektion versagt)
Entkolonisierung
Für Patienten im Krankenhaus, bei denen festgestellt wird, dass sie Träger von MRSA sind, kann bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Behandlungsplan zur Dekolonisierung eingeleitet werden. Das Hauptziel der Dekolonisierung besteht darin, die Übertragung von MRSA und eine zukünftige Infektion zu verhindern.
Diese Behandlung kann fünf Tage lang zweimal im Monat für sechs Monate durchgeführt werden und besteht aus den folgenden drei Therapien:
- 4% abspülbares Chlorhexidin zum täglichen Baden oder Duschen
- 0,12% Chlorhexidin-Mundwasser zweimal täglich
- 2 % nasales Mupirocin zweimal täglich
Für Menschen innerhalb der Gemeinschaft kann eine Dekolonisierung für diejenigen empfohlen werden, die trotz optimierter Hygienepraktiken weiterhin MRSA-Infektionen bekommen und/oder wenn eine anhaltende MRSA-Übertragung auf Haushaltsmitglieder stattfindet.
Beachten Sie jedoch, dass die Dekolonisierung – insbesondere innerhalb der Gemeinschaft – immer noch eine sich entwickelnde Praxis ohne festgelegte Richtlinien ist.
Schütze deine Haut
Es ist wichtig, dass du kein Furunkel oder „Pickel“ selbst ausdrückst, platzst oder versuchst, es abzulassen, da dies die Infektion verschlimmern kann.
Verhütung
Persönliche Hygienemaßnahmen sind der Schlüssel zur Prävention von MRSA-Infektionen.
Befolgen Sie diese Richtlinien:
- Schnitte und Wunden mit einem Verband abdecken, bis sie verheilt sind.
- Berühren Sie nicht die Schnitte, Kratzer oder Wunden einer anderen Person.
- Teilen Sie keine persönlichen Gegenstände wie Handtücher, Rasierer, Waschlappen, Kleidung, Deo oder Make-up.
- Reinigen Sie die Hände häufig und mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife (falls nicht verfügbar, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis).
- Reinigen Sie Ihren Körper regelmäßig, besonders nach dem Sport.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt sich vor der Untersuchung die Hände mit Wasser und Seife wäscht.
- Wischen Sie Trainingsgeräte vor und nach dem Gebrauch mit einer Lösung auf Alkoholbasis ab.
MRSA ist ein Bakterium, über das sich Gesundheitsdienstleister weiterhin Sorgen machen, angesichts der schwerwiegenden Infektionen, die es verursachen kann, und seiner Resistenz gegen zahlreiche traditionelle Antibiotika. Um sich vor MRSA zu schützen, sollten Sie bei Ihrer Hand- und Körperhygiene proaktiv bleiben und sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, eine MRSA-Infektion zu haben. Schnelle Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zur Beseitigung dieses Superbugs.
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