Die Expositionstherapie ist eine Form der Verhaltenstherapie. Es wurde entwickelt, um jemandem zu helfen, Angst oder Angst zu überwinden, die mit einer bestimmten Aktivität oder Situation verbunden sind. Die Expositionstherapie durchbricht den Kreislauf der Vermeidung, in dem sich viele Menschen befinden.
Dieser Artikel erklärt, was die Expositionstherapie beinhaltet und welche Arten von Störungen sie behandelt.
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Definition
Die Expositionstherapie beinhaltet die Exposition gegenüber dem Objekt oder der Situation, die Angst oder Angst auslöst. Dies geschieht wiederholt, normalerweise allmählich und über einen bestimmten Zeitraum, bis die durch das Objekt oder die Situation verursachte Belastung deutlich nachgelassen hat.
Das Ziel der Expositionstherapie ist es, Ängste abzubauen und Vermeidungen zu verringern. Dies geschieht durch das Lernen, dass Angst, Angst und Vermeidung nicht helfen, Angst zu reduzieren, sowie durch die Erkenntnis, dass die befürchteten Ergebnisse ungenau sind.
Die Expositionstherapie umfasst verschiedene Arten von Expositionen:
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Exposition im wirklichen Leben (in vivo): Dies beinhaltet die Exposition gegenüber einem gefürchteten Objekt, einer Situation oder einer Aktivität im wirklichen Leben. Zum Beispiel könnte jemand mit einer Höhenphobie einer Situation ausgesetzt sein, wie zum Beispiel auf einer Brücke zu stehen oder auf die Spitze eines Hochhauses zu steigen.
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Eingebildete (imaginäre) Exposition: Dies ist die lebhafte Vorstellung des gefürchteten Objekts, der gefürchteten Situation oder Aktivität. Beispielsweise kann ein Patient, der wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung behandelt wird, gebeten werden, sich die Ereignisse, die sein Trauma verursacht haben, in seiner Vorstellung vorzustellen.
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Exposition in virtueller Realität (VR oder in Virtuo): Die Technologie der virtuellen Realität kann verwendet werden, wenn eine Exposition in vivo nicht praktikabel ist. Die In-vivo-Exposition wurde historisch als besser angesehen als die VR, aber eine Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien aus dem Jahr 2019 ergab keine Hinweise darauf, dass die VR-Exposition bei der Phobiebehandlung signifikant weniger wirksam war als die In-vivo-Exposition.
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Interozeptive Exposition: Dies beinhaltet das Hervorrufen körperlicher Empfindungen, die harmlos, aber gefürchtet sind. Zum Beispiel beinhaltet die Expositionstherapie für Panikstörungen das Provozieren von Empfindungen, die mit Panikattacken verbunden sind, wie Hyperventilieren oder Erhöhen der Herzfrequenz durch Laufen. Es soll die Vorstellung widerlegen, dass körperliche Empfindungen zu schädlichen Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder einer Verlegenheit in der Öffentlichkeit führen.
Behandelte Bedingungen
Die Expositionstherapie kann verwendet werden, um die folgenden Bedingungen zu behandeln:
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Spezifische Phobie: Dies ist die intensive Angst oder Angst vor bestimmten Arten von Objekten oder Situationen, wie zum Beispiel Fliegen oder Spinnen. Die Expositionstherapie ist die Hauptbehandlung für spezifische Phobie.
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Generalisierte Angststörung (GAD): GAD ist eine häufige psychische Erkrankung, die durch übermäßige, chronische Sorgen gekennzeichnet ist, die die normale Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Sich eine Exposition vorzustellen, wie sich das mit ihren Sorgen verbundene Worst-Case-Szenario vorzustellen, ist bei der Behandlung von GAD häufiger als eine Exposition im wirklichen Leben.
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Soziale Angststörung (SAD): SAD wird auch als soziale Phobie bezeichnet. Es ist eine Art von Angststörung, bei der Menschen das Urteil anderer fürchten und vermeiden. Die Expositionstherapie für SAD beinhaltet im Allgemeinen eine Exposition im wirklichen Leben, beispielsweise durch die Teilnahme an sozialen Situationen, die normalerweise vermieden würden.
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Panikstörung: Diese ist gekennzeichnet durch unerwartete und wiederkehrende Episoden intensiver Angst, begleitet von körperlichen Symptomen, oft ohne Vorwarnung oder offensichtlichen Auslöser.
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD): PTSD ist eine psychische Erkrankung, bei der Sie Schwierigkeiten haben, sich zu erholen, lange nachdem Sie ein zutiefst erschreckendes Ereignis erlebt oder miterlebt haben. PTSD wird oft mit einer Therapie mit verlängerter Exposition (PE) behandelt, die sowohl eingebildete als auch reale Expositionen umfasst.
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Zwangsstörung (OCD): Zwangsstörung gilt als chronische (langfristige) psychische Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch obsessive, belastende Gedanken und zwanghaftes rituelles Verhalten. Eine spezielle Form der Expositionstherapie, bekannt als Expositions- und Reaktionspräventionstherapie (ERP oder Ex/RP), kann bei der Behandlung von Zwangsstörungen helfen.
Verfahren
Expositionstherapien für jede Störung neigen dazu, ähnliche Formen anzunehmen, obwohl die Art der Exposition je nach der Quelle der Angst oder Furcht unterschiedlich ist.
In Ihrer Sitzung kann Ihr Therapeut Ihnen helfen, eine Hierarchie der Expositionsangst zu erstellen. Dies beinhaltet, dass Sie Expositionen von denen, die Ihnen am wenigsten Angst verursachen, bis zu denen, die ein hohes Maß an Angst oder Angst verursachen, einstufen.
Die Therapie kann dann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Diese schließen ein:
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Abgestufte Exposition: Hier durchlaufen Sie verschiedene Expositionsstufen, beginnend mit den leicht schwierigen bis zu den schwierigeren.
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Überflutung: Hier beginnt die Exposition mit den schwierigsten Aufgaben.
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Systematische Desensibilisierung: In diesem Fall wird die Exposition mit Entspannungsübungen kombiniert, damit sich die Exposition besser anfühlt.
Typen
Abhängig von der zu behandelnden Erkrankung können verschiedene Arten der Expositionstherapie Teil des Behandlungsplans sein.
Therapie mit längerer Exposition
Zur Behandlung von PTSD wird eine Langzeittherapie eingesetzt. Bei dieser Art der Expositionstherapie wird der Patient gebeten, die Erinnerung an die Ursache seines Traumas wiederholt zu wiederholen, indem er die Ereignisse in seiner Vorstellung visualisiert. Sie werden auch gebeten, diese Ereignisse in der Sitzung laut zu beschreiben.
Ihre Erzählung der Ereignisse wird aufgezeichnet und ihnen vorgespielt, um ihnen zu helfen, die traumatische Erinnerung zu verarbeiten. PTSD-Patienten werden auch gebeten, als Hausaufgabe reale Expositionsübungen zu machen, die in der Regel eine allmähliche Exposition gegenüber sicheren Aktivitäten, Gegenständen oder Orten beinhalten, die zuvor gemieden wurden.
Expositions- und Reaktionspräventionstherapie
Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie zielt darauf ab, Menschen mit Zwangsstörung dabei zu helfen, unangenehme Situationen zu bewältigen und Zwänge zu reduzieren, die sie möglicherweise zur Linderung von Angstzuständen einsetzen. Der Verzicht auf zwanghaftes Verhalten ist ein wichtiger Aspekt dieser Behandlung. Es beinhaltet sowohl reale als auch eingebildete Expositionen.
Ergebnisse
Randomisierte kontrollierte Studien haben positive Behandlungsergebnisse für expositionsbasierte Therapien für Zwangsstörungen, PTSD, Angststörungen, spezifische Phobien, Panikstörungen und soziale Angststörungen gefunden.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die eine Expositionstherapie zur Behandlung bestimmter Phobien erhielten, nicht nur unmittelbar nach der Behandlung, sondern auch acht Jahre später weniger Symptome aufwiesen, was darauf hindeutet, dass die Expositionstherapie langfristige Vorteile hat.
Es hat sich auch als wirksam bei der Reduzierung von Symptomen und anderen Problemen erwiesen, die bei Personen mit PTSD auftreten können, wie z. B. Wut, Schuldgefühle, negative Gesundheitswahrnehmungen und Depressionen.
Warnungen und Nachteile
Obwohl es sich als wirksame Behandlung erwiesen hat, kann die Expositionstherapie eine Herausforderung darstellen. Es erfordert, dass der Patient offen ist, in eine sehr stressige Situation gebracht zu werden, und es kann einige Zeit dauern, bis Ergebnisse sichtbar sind.
Es wurde geschätzt, dass zwischen 13 % und 27 % der Patienten die Expositionstherapie abbrechen. Ein vorzeitiges Beenden der Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome im Laufe der Zeit zurückkehren.
Auch die Bedingungen in der Expositionstherapie entsprechen nicht immer der Realität. Jemand mit PTSD zum Beispiel kann damit umgehen, die Erinnerung an die Ereignisse, die zu seinem Trauma geführt haben, in seiner Therapiesitzung durchzugehen, ist jedoch möglicherweise nicht in der Lage, die Situation zu bewältigen, wenn sie sich in der Realität darstellt.
Trotz dieser Einschränkungen und Herausforderungen ist die Expositionstherapie als Behandlungsoption für die oben hervorgehobenen Erkrankungen in Betracht zu ziehen, da die Forschung ihre Wirksamkeit belegt.
Tatsächlich besteht eine der Herausforderungen für die Expositionstherapie darin, dass sie nicht ausreichend verfügbar ist. Viele Therapeuten haben keine formale Ausbildung in der Expositionstherapie und können diese daher nicht praktizieren.
Hilfe bekommen
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit Angststörungen, Zwangsstörungen oder PTSD zu kämpfen hat, bitten Sie so schnell wie möglich um Hilfe. Sie können sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) wenden, um Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu finden. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Zusammenfassung
Die Expositionstherapie ist eine Form der Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angststörungen, Phobien, Zwangsstörungen, PTSD und Panikstörungen. Die Person wird wiederholt Reizen ausgesetzt, die normalerweise ihre Angst oder Furcht provozieren, um diese im Laufe der Zeit zu verringern. Die Belichtung kann im wirklichen Leben, durch Vorstellen oder über virtuelle Realität erfolgen.
Wenn Sie eine Angst oder einen Zustand haben, der Ihr Leben beeinträchtigt, kann eine Expositionstherapie helfen, diese zu behandeln. Während die Aussicht, der Quelle Ihrer Angst oder Angst ausgesetzt zu sein, stressig sein kann, kann Ihr Therapeut Sie durch den Prozess führen und alle Ihre Fragen beantworten.
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