Die endovaskuläre Chirurgie ist ein Verfahren, das mit minimal-invasiven Kathetertechniken an den Arterien oder Venen durchgeführt wird. Zu den Verfahren gehören die Reparatur von Aneurysmen, Transplantate, Stents, die Reparatur von Krampfadern und mehr. Endovaskuläre Operationen werden häufig ambulant durchgeführt.
Arten der endovaskulären Chirurgie
Zu den endovaskulären Verfahren gehören:
- Zustände der Aorta (Aneurysmen oder Okklusion)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankung
- Erkrankung der Halsschlagader
- Kritische Extremitätenischämie
- Tiefe Venenthrombose (TVT)
- Lungenembolie
- Nieren- (Nieren-) Gefäßerkrankungen
- Schlaganfall
- Krampfadern
- Erbkrankheiten, die zu verschiedenen Arten von Gefäßerkrankungen führen
- Beinschmerzen durch schlechte Durchblutung
Vorteile der endovaskulären Chirurgie
Die Durchführung einer endovaskulären Chirurgie hat viele Vorteile, darunter:
- Eine viel kürzere Erholungsphase
- Weniger Schmerz
- Ambulant durchgeführt
- Wird in Lokal- oder Regionalanästhesie statt in Vollnarkose durchgeführt
- Weniger Wundkomplikationen nach der Operation
- Weniger Blutungen
- Kein Krankenhausaufenthalt notwendig
- Weniger Stress für das Herz
- Bietet einen Vorteil für diejenigen mit hohem Komplikationsrisiko
Endovaskuläre Chirurgie vs. Gefäßchirurgie
Um eine klare Vorstellung vom Unterschied zwischen endovaskulärer Chirurgie und traditioneller Gefäßchirurgie zu bekommen, sehen Sie sich die folgende Tabelle an, die die beiden Verfahren bei der Durchführung einer Aneurysma-Reparatur vergleicht.
Endovaskuläre Chirurgie vs. offene Chirurgie | |
---|---|
Endovaskuläre Chirurgie | Offene Chirurgie |
Eine lokale oder regionale Betäubung wird verwendet, um den lokalen Bereich zu betäuben. | Eine Vollnarkose wird verabreicht, um den Schlaf zu induzieren. |
In der Nähe jeder Hüfte wird ein sehr kleiner Schnitt gemacht (um Zugang zu den Blutgefäßen zu erhalten). | Ein großer Schnitt wird seitlich in der Brust oder im Brustbein (bei einem Brustaneurysma) vorgenommen, um die Aorta in voller Sicht zu sehen. |
Ein Katheter wird in die Blutgefäße in der Hüfte eingeführt und bis zur Aorta geführt. | Die Aorta wird in einem Bereich oberhalb und unterhalb des Aneurysmas geklemmt, um die Blutung während der Operation zu stoppen. |
Ein spezieller Gewebeschlauch, ein sogenanntes endovaskuläres Transplantat, wird durch die Arterien (innerhalb des Katheters) eingeführt und in der Aorta positioniert. | Das Aneurysma in der Aortenwand wird operativ repariert, das Aneurysma entfernt und durch ein künstliches Blutgefäß (ein künstlicher Schlauch aus synthetischem Material) ersetzt. |
Das Transplantat dehnt sich aus und dichtet den geschwächten Bereich der Aortenwand ab (verhindert schwerwiegende Komplikationen). | Sobald das Aneurysma repariert ist, werden die Klemmen entfernt, damit das Blut wieder durch die Aorta fließen kann und der Schnitt wird vernäht oder mit Klammern verschlossen. |
Das Transplantat bleibt dauerhaft an Ort und Stelle. | Der Chirurg wird die Nähte etwa 5 bis 10 Tage nach der Operation entfernen. |
Die Erholungsphase ist schnell und Sie können Ihre normalen Aktivitäten in nur ein bis zwei Wochen wieder aufnehmen. Die vollständige Genesung dauert in der Regel bis zu 4 Wochen. | Der Patient wird bis zu 10 Tage stationär aufgenommen (wenn keine Komplikationen auftreten und eine sehr lange Erholungsphase von zwei bis drei Monaten besteht, in der die normale Aktivität bis zu sechs Wochen eingeschränkt sein kann). |
Qualifikation für endovaskuläre Chirurgie
Wenn Sie die endovaskuläre Chirurgie und die offene Chirurgie vergleichen, werden Sie sich vielleicht fragen, warum die offene Chirurgie überhaupt verwendet wird. Es gibt patienten- und verfahrensspezifische Unterschiede, die die Entscheidung treffen, das eine oder andere durchzuführen. Nicht alle Verfahren können mit einer endovaskulären Technik sicher und effektiv angegangen werden. Diese beinhalten:
- Beugende Bereiche (Knie und Hüfte)
- Form und Lage des Aneurysmas
- Die Blockade kann zu umfangreich sein
- Offene chirurgische Reparaturen können länger dauern, was für jüngere Menschen besser ist
- Menschen mögen die lebenslange Überwachung nach einer endovaskulären Operation möglicherweise nicht
Komplikationen
Wie bei jeder anderen Art von Operation bergen endovaskuläre Verfahren das Risiko potenzieller Komplikationen. Dazu gehören:
- Infektion
- Blockade des Blutflusses durch das Gefäß mit Stent
- Stentfrakturierung
- Blutaustritt um das Gefäß
- Restenose
Seltene Komplikationen
Einige schwerwiegende Komplikationen können nach einer endovaskulären Operation auftreten, aber diese sind selten, dazu gehören:
- Eine geplatzte oder geplatzte Arterie
- Blockierter Blutfluss zu einem Bereich des Körpers
- Nierenschäden
- Lähmung
Denken Sie nach einer endovaskulären Operation daran, Ihren Zahnarzt oder andere Gesundheitsdienstleister darüber zu informieren, dass Sie ein Transplantat haben, damit sie dies bei Ihrer Behandlung berücksichtigen können. Möglicherweise werden Ihnen Antibiotika verschrieben, bevor Sie bestimmte Verfahren – wie z. B. Zahnoperationen – durchführen, um eine Infektion zu verhindern.
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