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Verwendung von Xeljanz zur Behandlung von Colitis ulcerosa

by Kevin Böhm
01/01/2022
0

Ein oraler JAK-Inhibitor, der zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen ist

Xeljanz (Tofacitinib) ist der erste Eintrag in eine Klasse von Medikamenten, die als Januskinase (JAK)-Hemmer bezeichnet werden. Xeljanz wurde im Juni 2018 zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa zugelassen. Zuvor war es für rheumatoide Arthritis (November 2012) und Psoriasis-Arthritis (Dezember 2017) zugelassen.

Dieses Medikament ist ein orales Medikament, das in Tablettenform erhältlich ist. Bei Colitis ulcerosa wird Xeljanz zweimal täglich entweder in einer Dosis von 5 Milligramm (mg) oder 10 mg verabreicht. Xeljanz kann allein (als Monotherapie bezeichnet) oder gleichzeitig mit anderen Therapien gegen Colitis ulcerosa, die das Immunsystem nicht unterdrücken, verabreicht werden. Es gibt eine Version mit verlängerter Freisetzung dieses Medikaments, die auch für die Anwendung bei Colitis ulcerosa zugelassen ist.

Arzt überreicht einem Patienten ein Rezept

Westend61 / Getty Images

Verwendet

Xejianz gehört zur Kategorie der Medikamente, die als Biologika bezeichnet werden. Andere Medikamente, die bei Colitis ulcerosa verwendet werden und bei denen es sich um Biologika oder kleine Moleküle handelt, sind:

  • Remicade (Infliximab)
  • Humira (Adalimumab)
  • Simponi (Golimumab)
  • Entyvio (Vedolizumab)
  • Stelara (Ustekinumab)

Für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa wird jetzt eines dieser biologischen Medikamente als Erstlinientherapie (als Erstbehandlung nach der Diagnose) empfohlen.

Dies steht im Gegensatz zu dem in der Vergangenheit verwendeten abgestuften Ansatz, bei dem Biologika erst verwendet wurden, nachdem andere Medikamentenkategorien versagt hatten oder ihre Wirkung verloren hatten. Der Grund dafür ist, dass Biologika eher eine Remission der Krankheit induzieren und die Notwendigkeit einer Operation reduzieren.

Remicade oder Entyvio werden oft zuerst verwendet, aber wenn eine Person nicht reagiert, empfehlen die Richtlinien von 2020 die Verwendung von Xeljanz oder Stelara als nächstes (über Entyvio oder Humira).

Wenn eine Remission eintritt, wird empfohlen, Xeljanz als Erhaltungstherapie fortzusetzen (die Medikamente sollten nicht abgesetzt werden).

Xeljanz kann mit oder ohne Zugabe eines immunmodulatorischen Medikaments angewendet werden.

So funktioniert Xeljanz

JAKs sind intrazelluläre Enzyme, die in vielen Zellen des Körpers vorkommen, einschließlich der Knochen und Gelenke. Sie übertragen Signale, die eine Rolle bei der Aktivierung der körpereigenen Immunantwort spielen. Xeljanz hemmt JAK-1 und JAK-3, was wiederum mehrere Arten von Interleukinen blockiert, die für die Aktivierung von T- und B-Zellen verantwortlich sind.

Es wird angenommen, dass durch die Unterdrückung von JAKs und dadurch die Hemmung der Ereigniskette, die T- und B-Zellen aktiviert, der Entzündungsprozess gestoppt werden kann, der einige immunvermittelte Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD) anheizt.

Dosierung

Xeljanz kann bei Colitis ulcerosa in einer Dosis von 10 Milligramm (mg) zweimal täglich acht Wochen lang in der sogenannten Induktionsphase verabreicht werden. Nach acht Wochen kann diese Dosis fortgesetzt oder auf eine 5-mg-Dosis zweimal täglich geändert werden. Xeljanz kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Xeljanz sollte nicht gleichzeitig mit immunsupprimierenden Medikamenten oder Biologika eingenommen werden. Immunsuppressive Medikamente gegen Colitis ulcerosa können Imuran (Azathioprin) und Ciclosporin umfassen. Zu den zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassenen Biologika gehören Entyvio (Vedolizumab), Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab).

Finanzielle Unterstützung

Es gibt keine generische Form von Xeljanz. Für einige Patienten gibt es jedoch finanzielle Unterstützung von Pfizer, dem Hersteller von Xeljanz. Weitere Informationen zu diesem Programm erhalten Sie telefonisch unter 1-844-XELJANZ (1-844-935-5269) oder über deren Website.

Nebenwirkungen und besondere Bedenken

Gemäß den Verschreibungsinformationen von Xeljanz ist Vorsicht geboten, wenn dieses Medikament an Personen verschrieben wird, die:

  • Hat aktuell eine schwere Infektion
  • Gefahr einer Darmperforation
  • Hat eine niedrige Zahl von Neutrophilen oder Lymphozyten, beide Arten von weißen Blutkörperchen (absolute Neutrophilenzahl <1000 Zellen/mm²3, absolute Lymphozytenzahl <500 Zellen/mm3)
  • Hat einen niedrigen Hämoglobinspiegel (weniger als 9 g/dl)

Aus den Ergebnissen klinischer Studien mit Colitis ulcerosa-Patienten, die zweimal täglich 10 mg Xeljanz erhielten, waren die häufigsten Nebenwirkungen und der Prozentsatz der Patienten, bei denen sie auftraten:

  • Erkältung (Nasopharyngitis) (14%)
  • Erhöhter Cholesterinspiegel (9 %)
  • Erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut (7 %)
  • Hautausschlag (6%)
  • Infektion der oberen Atemwege (6%)
  • Durchfall (5%)
  • Herpes zoster (5%)
  • Gastroenteritis (infektiöser Durchfall) (4 %)
  • Übelkeit (4%)
  • Kopfschmerzen (3%)
  • Anämie (2%)
  • Bluthochdruck (2 %)

Interaktionen

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können dazu führen, dass der Xeljanz-Spiegel im Körper erhöht oder verringert wird, wodurch möglicherweise seine Wirksamkeit beeinträchtigt wird. Bei immunsupprimierenden Medikamenten besteht die Gefahr, dass das Immunsystem zu stark geschwächt wird und der Patient damit einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Xeljanz kann interagieren mit:

  • Nizoral (Ketoconazol): Könnte die Xeljanz-Dosis im Körper erhöhen
  • Diflucan (Fluconazol): Könnte die Xeljanz-Dosis im Körper erhöhen
  • Rifadin (Rifampin): Könnte die Xeljanz-Dosis im Körper verringern
  • Immunsuppressiva wie Imuran (Azathioprin), Protopic (Tacrolimus) und Gengraf (Cyclosporin): Könnte die Immunsuppression verstärken
  • Anti-TNF-Medikamente wie Remicade (Infliximab): Könnte die Immunsuppression verstärken

Während der Schwangerschaft

Eine kleine Anzahl von Frauen ist während der Einnahme von Xeljanz schwanger geworden, und es gibt Informationen über den Verlauf ihrer Schwangerschaften. Bei diesen Frauen traten weder Geburtsfehler noch Schwangerschaftsverluste auf.

Bis jedoch weitere Daten verfügbar sind, wird empfohlen, dass Frauen während der Behandlung mit Xeljanz eine Schwangerschaft vermeiden und ihren Arzt informieren, wenn sie vermuten, schwanger zu sein.

Es gibt keine Studien bei Männern, die einen Einfluss auf die Schwangerschaft haben, aber bei der kleinen Anzahl von Vätern, die zum Zeitpunkt der Empfängnis Xeljanz erhielten, gab es keine Zunahme von Schwangerschaftsverlust oder Geburtsfehlern.

Stillenden Frauen wird empfohlen, Xeljanz nicht einzunehmen, da es keine Studien gibt, die belegen, ob ein stillendes Baby von dem Medikament betroffen sein könnte.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Wie bei jedem Medikament gegen CED ist ein Gastroenterologe die beste Quelle für Ratschläge und Verständnis für persönliche Risiken bei der Einnahme dieses Medikaments. Nicht jeder Mensch hat das gleiche Risiko für unerwünschte Ereignisse.

In den klinischen Studien zu Colitis ulcerosa wurde gezeigt, dass einige der potenziellen Nebenwirkungen bei einer Dosierung von 10 mg zweimal täglich im Vergleich zu einer Dosierung von 5 mg zweimal täglich häufiger auftraten.

Der Medikamentenleitfaden für Xeljanz enthält eine eingerahmte Warnung vor dem Risiko schwerer Infektionen.

In den achtwöchigen Studien mit Patienten mit Colitis ulcerosa traten bei den Patienten, die das Medikament erhielten, mehr Infektionen auf als bei denen, die das Placebo erhielten. In der 52-wöchigen Studie gab es in der Xeljanz-Gruppe mehr Infektionen, darunter auch Gürtelrose (Herpes Zoster), als in der Placebo-Gruppe.

Wer Xeljanz zur Behandlung von Colitis ulcerosa in Betracht zieht, sollte mit seinem Gastroenterologen über das persönliche Risiko solcher Infektionen sprechen, um es in die richtige Perspektive zu rücken.

Vor Beginn der Therapie mit Xeljanz sollten Patienten mit Colitis ulcerosa auf Tuberkulose getestet werden. Es sollte auch eine regelmäßige Überwachung auf eine Tuberkulose-Infektion erfolgen, selbst wenn der Test negativ ausfiel.

Xeljanz wurde in den Studien zu Colitis ulcerosa mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht, wenn auch in geringerem Maße als in Studien zu Arthritis. Es ist wichtig, diese potenzielle Nebenwirkung mit einem Gastroenterologen zu besprechen, um besser zu verstehen, ob die kardiovaskuläre Gesundheit bei der Einnahme dieses Medikaments ein wichtiger Aspekt ist.

In klinischen Studien kam es bei den Patienten, die Xeljanz einnahmen, zu einem Anstieg der Fälle von nicht-melanozytärem Hautkrebs im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten. Dies wurde nicht gut untersucht, daher ist unklar, wie hoch das Risiko der zugrunde liegenden Colitis ulcerosa im Vergleich zu den Medikamenten ist. Alle Menschen mit Colitis ulcerosa sollten regelmäßig auf Hautkrebs untersucht werden und Vorkehrungen gegen zu viel Sonneneinstrahlung treffen.

Wirksamkeit

Xeljanz wurde in drei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei Patienten mit Colitis ulcerosa (OCTAVE Induction 1, OCTAVE Induction 2 und OCTAVE Sustain) untersucht.Das Ziel der Studien war es, zu bestimmen, wie viel Prozent der Studienteilnehmer eine Remission von Colitis ulcerosa erfahren würden. Ob eine Remission eintrat oder nicht, wurde durch die Verwendung des Mayo-Scores entschieden.

Der Mayo-Score ist ein klinisches Instrument zur Quantifizierung der Krankheitsaktivität der Colitis ulcerosa und misst die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, ob Blutungen auftreten, ob Schleim vorhanden ist und ob der Arzt sagen würde, dass die Krankheit leicht, mittelschwer, oder schwer nach einer Endoskopie. Die Skala reicht von 0 bis 12; für diese Studien ein Score von 2 oder niedriger definierte Remission.

OCTAVE Induktion 1

An dieser Studie nahmen 598 Patienten mit Colitis ulcerosa teil. In dieser Patientengruppe waren frühere Medikamente, die versucht wurden, die Colitis ulcerosa zu kontrollieren, Kortikosteroide, Imuran (Azathioprin), 6 Mercaptopurin (6 MP) oder ein biologisches Medikament gegen Tumornekrosefaktor (TNF).

Nach acht Wochen erreichten 18,5 % der Patienten mit Colitis ulcerosa, die zweimal täglich 10 mg Xeljanz erhielten, eine Remission. Dies stand im Vergleich zu einer Remissionsrate von 8,2 % bei denen, die das Placebo erhielten.In Bezug auf eine tiefere Schleimhautheilung zeigte sich dieser Effekt bei 31 % der Patienten, die Xeljanz erhielten, gegenüber 16 %, die das Placebo erhielten.

OCTAVE Induktion 2

An dieser Studie nahmen 541 Patienten mit Colitis ulcerosa teil, deren Krankheit weder auf andere medizinische Therapien noch auf ein Anti-TNF-Medikament ansprach. Die Teilnehmer erhielten acht Wochen lang entweder 10 mg Xeljanz zweimal täglich oder ein Placebo.

16,6 % in der Xeljanz-Gruppe erfuhren eine Remission von Colitis ulcerosa gegenüber 3,6 % in der Placebo-Gruppe. In dieser Studie erreichten 31 % der Teilnehmer, die Xeljanz erhielten, und 16 % derjenigen, die Placebo erhielten, eine Heilung der Schleimhaut.

OCTAVE Sustain

In diese Studie wurden 593 Personen mit Colitis ulcerosa eingeschlossen. Diese Teilnehmer hatten bereits in der Induktionsphase (acht Wochen des Medikaments mit 10 mg zweimal täglich) auf Xeljanz angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt wurden sie randomisiert, um das Medikament mit 10 mg zweimal täglich fortzusetzen, auf 5 mg zweimal täglich zu wechseln oder ein Placebo zu erhalten.

Diese Studie wurde 52 Wochen lang fortgesetzt, um festzustellen, wie es den Patienten mit den unterschiedlichen Dosen von Xeljanz oder dem Placebo ergangen ist. Von denjenigen, die 10 mg des Arzneimittels zweimal täglich erhielten, befanden sich 40,6 % in Remission, gegenüber 34,3 % in der 5-mg-Gruppe zweimal täglich und 11,1 % in der Placebo-Gruppe.

Eine neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung von CED ist eine wichtige Entwicklung für Menschen, die mit diesen Krankheiten leben. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur ein Gesundheitsdienstleister wie ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Apotheker Menschen mit IBD helfen kann, zu verstehen, welche Behandlungen angemessen sind und das Risiko von Nebenwirkungen relativieren. Die Zukunft der Behandlungspipeline für CED ist stark und es besteht die Hoffnung, dass sich diese neue Medikamentenklasse weiter verbessert und mehr Menschen mit CED helfen wird, eine Remission der Krankheit zu erreichen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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