Dexmedetomidin
Generischer Name: Dexmedetomidin [ DEX-med-e-TOE-mi-deen ]
Markennamen: Precedex, Igalmi
Darreichungsform: intravenöse Lösung (100 µg/ml; 4 µg/ml-D5 %; 4 µg/ml-NaCl 0,9 %)
Wirkstoffklasse: Verschiedene Anxiolytika, Beruhigungsmittel und Hypnotika
Was ist Dexmedetomidin?
Dexmedetomidin ist ein Beruhigungsmittel, das verwendet wird, um einen Patienten zu sedieren, der unter intensivmedizinischer Behandlung steht und ein mechanisches Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) benötigt.
Bevor ein Beatmungsgerät verwendet wird, muss ein Beatmungsschlauch durch den Mund und in die Atemwege des Patienten eingeführt werden, ein Verfahren, das als Intubation bezeichnet wird. Der Schlauch wird dann an das Beatmungsgerät angeschlossen, das langsam Luft in die Lunge pumpt, um die Atmung des Patienten zu kontrollieren. Eine Sedierung mit Dexmedetomidin kann dazu beitragen, dass der Patient entspannt und komfortabel bleibt, während das Beatmungsgerät und der Tubus an Ort und Stelle sind.
Dexmedetomidin wird auch während der Anästhesie verwendet, um einen Patienten auf eine Operation oder einen anderen medizinischen Eingriff vorzubereiten.
Dexmedetomidin kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.
Warnungen
Bevor Dexmedetomidin verabreicht wird, sollte der Arzt über alle Erkrankungen oder Allergien des Patienten sowie über alle anderen Arzneimittel, die der Patient einnimmt, Bescheid wissen. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Arzt weiß, ob die Patientin schwanger ist oder stillt.
Vor der Einnahme dieses Arzneimittels
Sie sollten nicht mit Dexmedetomidin behandelt werden, wenn Sie allergisch darauf reagieren.
Um sicherzustellen, dass die Verabreichung von Dexmedetomidin sicher ist, informieren Sie den Arzt, wenn der Patient Folgendes hat:
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Leber erkrankung;
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Diabetes;
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hoher Blutdruck;
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eine schwere Herzerkrankung wie schwerer Herzblock oder „AV-Block“;
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eine Herzrhythmusstörung; oder
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niedriger Blutdruck oder wenn der Patient möglicherweise dehydriert ist.
Es ist nicht bekannt, ob Dexmedetomidin einem ungeborenen Kind schadet. Informieren Sie den Arzt, wenn die Patientin schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
Die Patientin sollte innerhalb von 10 Stunden nach Erhalt von Dexmedetomidin nicht stillen. Wenn während dieser Zeit eine Milchpumpe verwendet wird, sollte die gesammelte Milch verworfen und nicht an ein Baby verfüttert werden.
Wie wird Dexmedetomidin verabreicht?
Dexmedetomidin wird als Infusion in eine Vene verabreicht. Ein Arzt wird Ihnen diese Injektion verabreichen.
Dexmedetomidin wird mit einem kontinuierlichen Infusionsgerät verabreicht, das das Arzneimittel langsam in den Körper injiziert. Diese Art der Infusion hält den Patienten rund um die Uhr sediert.
Während der Verabreichung von Dexmedetomidin werden Atmung, Blutdruck, Sauerstoffgehalt und andere Vitalfunktionen des Patienten genau überwacht.
Wenn Dexmedetomidin nach längerer Anwendung über mehrere Tage abgesetzt wird, können beim Patienten Entzugserscheinungen auftreten. Die häufigsten Entzugserscheinungen sind Übelkeit, Erbrechen und Unruhe. Der Patient kann auch schnelle Herzschläge und erhöhten Blutdruck haben.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Da Dexmedetomidin in einem kontrollierten klinischen Umfeld verabreicht wird, ist eine vergessene Dosis unwahrscheinlich.
Was passiert, wenn ich überdosiere?
Da Dexmedetomidin von medizinischem Fachpersonal in einem medizinischen Umfeld verabreicht wird, ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.
Im Falle einer Überdosierung können medizinische Leistungserbringer auf der Intensivstation eventuell auftretende Symptome schnell behandeln.
Was sollte ich nach der Einnahme von Dexmedetomidin vermeiden?
Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zu Einschränkungen bei Speisen, Getränken oder Aktivitäten.
Nebenwirkungen von Dexmedetomidin
Holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn der Patient Anzeichen einer allergischen Reaktion hat: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Rachens.
Teilen Sie den medizinischen Betreuern sofort mit, wenn die Person, die Dexmedetomidin erhält, Folgendes hat:
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Erregung, Anzeichen des Aufwachens oder jede Veränderung des Bewusstseinsniveaus;
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langsamer Herzschlag;
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schwache oder flache Atmung, Husten;
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sich benommen oder kurzatmig fühlen;
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Muskelschwäche; oder
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blasse oder blau gefärbte Haut.
Bestimmte Nebenwirkungen können während der ersten 48 Stunden, nachdem der Patient die Behandlung mit Dexmedetomidin beendet hat, auftreten. Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat:
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Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Angst, Nervosität oder Aufgeregtheit;
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Schwäche, Benommenheit oder Kurzatmigkeit;
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Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung;
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starkes Schwitzen;
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Gewichtsverlust;
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verschwommenes Sehen, Hämmern im Nacken oder in den Ohren;
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starke Brustschmerzen, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag; oder
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ein ungewöhnliches Verlangen nach Salz.
Häufige Nebenwirkungen von Dexmedetomidin können sein:
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verlangsamte Atmung;
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langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag;
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Anämie;
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Mundtrockenheit, Übelkeit;
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Fieber; oder
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Schwindel.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Informationen zur Dosierung von Dexmedetomidin
Übliche Dosis für Erwachsene zur Sedierung:
Sedierung auf der Intensivstation:
-Anfangsdosis: Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg IV-Infusion über 10 Minuten.
– Erhaltungsdosis: 0,2 bis 0,7 mcg/kg/Stunde IV-Infusion; Passen Sie die Infusionsrate an, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen.
Prozedurale Sedierung:
-Anfangsdosis (einschließlich Awake Fiberoptic Intubation): 1 µg/kg IV-Infusion über 10 Minuten.
– Erhaltungsdosis: IV-Infusion mit 0,6 mcg/kg/Stunde einleiten und titrieren, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen; Dosen können von 0,2 bis 1 mcg/kg/Stunde reichen.
Verwendung: Sedierung von initial intubierten und beatmeten Patienten während der Behandlung auf der Intensivstation; Sedierung nicht intubierter Patienten vor und/oder während chirurgischer und anderer Eingriffe.
Übliche geriatrische Dosis zur Sedierung:
Über 65 Jahre:
Sedierung auf der Intensivstation: Dosisreduktion kann erforderlich sein; Es wurden jedoch keine spezifischen Richtlinien vorgeschlagen.
Prozedurale Sedierung:
-Anfangsdosis: Kann weggelassen oder reduziert werden (z. B. 0,5 µg/kg IV-Infusion über 10 Minuten).
-Erhaltungsdosis: Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein; Es wurden jedoch keine spezifischen Richtlinien vorgeschlagen.
Verwendung: Sedierung von initial intubierten und beatmeten Patienten während der Behandlung auf der Intensivstation; Sedierung nicht intubierter Patienten vor und/oder während chirurgischer und anderer Eingriffe.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Dexmedetomidin?
Dexmedetomidin kann mit anderen Arzneimitteln interagieren, die Schläfrigkeit oder verlangsamte Atmung verursachen können, was zu gefährlichen Nebenwirkungen oder zum Tod führen kann. Fragen Sie einen Arzt, bevor Sie dem Patienten eine Schlaftablette, ein narkotisches Schmerzmittel, ein verschreibungspflichtiges Hustenmittel, ein Muskelrelaxans oder ein Medikament gegen Angstzustände, Depressionen oder Krampfanfälle geben.
Andere Arzneimittel können Dexmedetomidin beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Informieren Sie jeden medizinischen Betreuer des Patienten über alle Medikamente, die derzeit verwendet werden, und über alle Medikamente, die der Patient anfängt oder absetzt.
Weitere Informationen
Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
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