Amitriptylin / Perphenazin Systemisches Amitriptylinhydrochlorid 10 mg / Perphenazin 4 mg (Logo 119)
Amitriptylin und Perphenazin
Generischer Name: Amitriptylin und Perphenazin [ a-mee-TRIP-ti-leen-and-per-FEN-a-zeen ]
Markennamen: Etrafon 2-10, Etrafon 2-25, Etrafon Forte, Triavil
Darreichungsform: orale Tablette (10 mg-2 mg; 10 mg-4 mg; 25 mg-2 mg; 25 mg-4 mg; 50 mg-4 mg)
Wirkstoffklasse: Psychotherapeutische Kombinationen
Was ist Amitriptylin und Perphenazin?
Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Perphenazin ist ein Phenothiazin (feen-oh-THYE-a-zeen).
Amitriptylin und Perphenazin ist ein Kombinationsarzneimittel zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Unruhe.
Amitriptylin und Perphenazin können auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.
Warnungen
Sie sollten Amitriptylin und Perphenazin nicht einnehmen, wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt hatten oder wenn Sie kürzlich Alkohol, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel oder andere Betäubungsmittel eingenommen haben. Amitriptylin und Perphenazin sind nicht für die Anwendung bei älteren Erwachsenen mit demenzbedingter Psychose zugelassen.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer wie Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin oder Tranylcypromin angewendet haben.
Einige junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Achten Sie auf Veränderungen Ihrer Stimmung oder Ihrer Symptome. Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlechternden Symptome.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie zuckende oder unkontrollierbare Bewegungen Ihrer Augen, Lippen, Zunge, Gesicht, Arme oder Beine haben. Dies könnten frühe Anzeichen gefährlicher Nebenwirkungen sein.
Verwandte/ähnliche Medikamente
Trintellix, Trazodon, Sertralin, Escitalopram, Alprazolam, Hydroxyzin, Lexapro
Vor der Einnahme dieses Arzneimittels
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Amitriptylin oder Perphenazin sind oder wenn:
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Sie hatten kürzlich einen Herzinfarkt; oder
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Sie haben kürzlich Alkohol, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel oder Opioid-Medikamente verwendet.
Dieses Arzneimittel kann das Todesrisiko bei älteren Erwachsenen mit demenzbedingter Psychose erhöhen und ist für diese Anwendung nicht zugelassen.
Verwenden Sie Amitriptylin und Perphenazin nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer angewendet haben. Es kann zu einer gefährlichen Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin und andere.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in den letzten 5 Wochen ein „SSRI“-Antidepressivum verwendet haben, wie z. B. Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin (Zoloft), Trazodon oder Vilazodon.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
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Glaukom;
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bipolare Störung (manische Depression), Schizophrenie oder andere Geisteskrankheit;
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Epilepsie oder andere Anfallsleiden;
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Probleme beim Wasserlassen;
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Herzprobleme;
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ein Herzinfarkt oder Schlaganfall;
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eine Schilddrüsenerkrankung;
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Leber erkrankung; oder
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Brustkrebs.
Einige junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Ihr Arzt sollte Ihren Fortschritt bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Ihre Familie oder andere Betreuer sollten auch auf Veränderungen Ihrer Stimmung oder Ihrer Symptome achten.
Die Einnahme von Antipsychotika in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Atemproblemen, Ernährungsproblemen oder Entzugserscheinungen führen. Wenn Sie schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Beenden Sie die Einnahme von Amitriptylin und Perphenazin nicht ohne den Rat Ihres Arztes.
Es ist möglicherweise nicht sicher, während der Anwendung dieses Arzneimittels zu stillen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Risiken.
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht ohne ärztlichen Rat an Personen unter 18 Jahren.
Wie sollte ich Amitriptylin und Perphenazin einnehmen?
Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenhandbücher oder Gebrauchsanweisungen. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern. Verwenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung.
Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sich Ihre Symptome bessern. Wenden Sie das Medikament weiterhin wie verordnet an und informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern.
Während Sie Amitriptylin und Perphenazin verwenden, benötigen Sie möglicherweise häufige medizinische Tests.
Wenn Sie operiert werden müssen, teilen Sie dem Chirurgen im Voraus mit, dass Sie Amitriptylin und Perphenazin anwenden. Möglicherweise müssen Sie die Anwendung des Arzneimittels für kurze Zeit unterbrechen.
Brechen Sie die Anwendung dieses Arzneimittels nach längerer Anwendung nicht plötzlich ab, da Sie sonst unangenehme Entzugserscheinungen bekommen könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Anwendung von Amitriptylin und Perphenazin sicher beenden können.
Bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit und Hitze lagern.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Nehmen Sie das Arzneimittel so bald wie möglich ein, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.
Was passiert, wenn ich überdosiere?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an. Eine Überdosierung von Amitriptylin und Perphenazin kann tödlich sein.
Zu den Symptomen einer Überdosierung können extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Erregung, Halluzinationen, Erbrechen, Hitze- oder Kältegefühl, Muskelsteifheit, erweiterte Pupillen oder Koma gehören.
Was sollte ich bei der Einnahme von Amitriptylin und Perphenazin vermeiden?
Trinke keinen Alkohol. Gefährliche Nebenwirkungen oder Tod können auftreten.
Amitriptylin und Perphenazin können Ihr Denken oder Ihre Reaktionen beeinträchtigen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren oder etwas tun, bei dem Sie wachsam sein müssen. Vermeiden Sie es, zu schnell aus einer sitzenden oder liegenden Position aufzustehen, da Ihnen sonst schwindelig werden könnte. Schwindel oder Schläfrigkeit können zu Stürzen, Unfällen oder schweren Verletzungen führen.
Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung oder Solarien. Perphenazin kann Sie leichter Sonnenbrand verursachen. Tragen Sie Schutzkleidung und verwenden Sie Sonnencreme (LSF 30 oder höher), wenn Sie sich im Freien aufhalten.
Nebenwirkungen von Amitriptylin und Perphenazin
Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlechternden Symptome, wie z depressiv sind oder Selbstmordgedanken haben oder sich selbst verletzen.
Hohe Dosen oder Langzeitanwendung dieses Arzneimittels können eine schwere Bewegungsstörung verursachen, die möglicherweise nicht reversibel ist. Je länger Sie Amitriptylin und Perphenazin anwenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diese Störung entwickeln, insbesondere wenn Sie eine Frau oder ein älterer Erwachsener sind.
Amitriptylin und Perphenazin können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:
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unkontrollierte Muskelbewegungen in Ihrem Gesicht (Kauen, Schmatzen, Stirnrunzeln, Zungenbewegungen, Blinzeln oder Augenbewegungen);
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ein benommenes Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten;
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schnelle, langsame oder ungleichmäßige Herzfrequenz;
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Schmerzen oder Druck in der Brust, Schmerzen, die sich auf Ihren Kiefer oder Ihre Schulter ausbreiten;
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leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen, violette oder rote Flecken unter der Haut;
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dunkler Urin, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);
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ein Anfall (Krämpfe);
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niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen – Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, wunde Stellen im Mund, wunde Haut, Halsschmerzen, Husten, Atembeschwerden; oder
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schwere Reaktion des Nervensystems – sehr steife (starre) Muskeln, hohes Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, Ohnmacht.
Häufige Nebenwirkungen von Amitriptylin und Perphenazin können sein:
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Schläfrigkeit;
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hoher Blutdruck;
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Sprachprobleme;
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unwillkürliche Muskelbewegungen;
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sich unruhig fühlen oder nicht in der Lage sein, still zu sitzen;
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trockener Mund;
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Kopfschmerzen; oder
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Brustveränderungen.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Amitriptylin und Perphenazin?
Die Anwendung von Amitriptylin und Perphenazin zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Sie schläfrig machen, kann diesen Effekt verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, eine Schlaftablette, ein Muskelrelaxans oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere:
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andere Antidepressiva oder Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen, Stimmungsstörungen oder Geisteskrankheiten;
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Cimetidin;
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Guanethidin;
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Erkältungs- oder Allergiemedizin (Benadryl und andere);
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Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit;
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Arzneimittel zur Behandlung von Magenproblemen, Reisekrankheit oder Reizdarmsyndrom;
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Arzneimittel zur Behandlung einer überaktiven Blase;
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Bronchodilatator Asthma-Medikamente;
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Herzrhythmusmedizin; oder
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Medikamente gegen Anfälle.
Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Arzneimittel können Amitriptylin und Perphenazin beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen sind hier aufgeführt.
Weitere Informationen
Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
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