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Verschlussvorrichtungen für Herzimplantate bei Erwachsenen

by Dr. Marko Leiner
11/03/2022
0
Katheterbasierte Verfahren mit einem speziellen Gerät zum Schließen von angeborenen PFO- und ASD-Defekten.

Überblick

Amar Krishnaswamy, MD, FACC

Was ist eine Verschlussvorrichtung?

Verschlussvorrichtungen werden verwendet, um einen Defekt oder eine Öffnung zwischen der rechten und der linken Seite des Herzens zu schließen. Einige dieser Geburtsfehler befinden sich in der Wand (Septum) zwischen den oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens:

  • Offenes Foramen Ovale (PFO)

  • Vorhofseptumdefekt (ASD)

Der perkutane Verschluss von PFO und ASD erfolgt mit einem speziellen Verschlussgerät. Das Gerät wird gefaltet oder an einem speziellen Katheter befestigt, ähnlich dem Katheter, der während Ihrer Katheterisierung verwendet wird. Der Katheter wird in eine Beinvene eingeführt und bis zum Herzen und durch den Defekt vorgeschoben. Das Gerät wird langsam aus dem Katheter geschoben, sodass sich jede Seite des Geräts öffnet und jede Seite des Lochs bedeckt (wie ein Sandwich), wodurch das Loch oder der Defekt geschlossen wird. Wenn sich das Gerät in der richtigen Position befindet, wird es vom Spezialkatheter gelöst. Mit der Zeit wächst Herzgewebe über das Implantat und wird Teil des Herzens. Die PFO- und ASD-Verschlussverfahren werden durch Röntgenstrahlen und eine Ultraschallkamera überwacht, die von einer Vene an der Oberseite des Beins in das Herz eingeführt wird.

Verschlussvorrichtungen für Herzimplantate bei Erwachsenen

EINMPLATZER™ PFO-Verschluss
AMPLATZER und St. Jude Medical sind Marken von St. Jude Medical, LLC oder seinen verbundenen Unternehmen. Reproduziert mit Genehmigung von St. Jude Medical, ©2017. Alle Rechte vorbehalten.*

Gore Cardioform Gerät zum Septumverschluss

Gore Cardioform Gerät zum Septumverschluss
Foto verwendet mit Genehmigung von WL Gore & Associates*

Was ist, wenn eine Verschlussvorrichtung keine Option ist?

Patienten, die keine Kandidaten für katheterbasierte Verschlussvorrichtungen sind, müssen möglicherweise operiert werden, um ihren Septumdefekt zu schließen. Es stehen minimal-invasive und robotergestützte Ansätze zur Verfügung. Angeborene Herzkardiologen, Interventionisten und Chirurgen arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass jeder Patient das richtige Verfahren zur Behandlung seines angeborenen Herzfehlers erhält.

Verfahrensdetails

Vor dem Verfahren

Vorbereitung auf Ihren Eingriff

  • Sie können im Krankenhaus tragen, was Sie wollen. Während des Eingriffs tragen Sie einen Krankenhauskittel.
  • Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause. Wenn Sie normalerweise eine Zahnprothese, eine Brille oder ein Hörgerät tragen, planen Sie, diese während des Eingriffs zu tragen.
  • Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen genaue Anweisungen darüber geben, was Sie vor dem Eingriff essen oder trinken dürfen und was nicht.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente am Tag Ihres Tests eingenommen werden sollten. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie bestimmte Medikamente wie Coumadin (Warfarin) oder andere Blutverdünner absetzen sollen.
  • Wenn Sie Diabetiker sindfragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Medikamente am Tag Ihres Tests anpassen sollen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt und/oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie gegen irgendetwas allergisch sind, insbesondere gegen Jod, Schalentiere, Röntgenfarbstoffe, Latex oder Gummiprodukte (wie Gummihandschuhe oder Luftballons).
  • Sie werden nicht am Tag Ihres Eingriffs nach Hause zurückkehren, sondern höchstwahrscheinlich am nächsten Tag. Bringen Sie Gegenstände mit (wie Bademantel, Hausschuhe und Zahnbürste), die Ihren Aufenthalt angenehmer machen können.
  • Ein verantwortlicher Erwachsener muss Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren. Sie werden nicht entlassen, es sei denn, es ist jemand verfügbar, der Sie nach Hause fährt.

Während des Verfahrens

Während des Verfahrens

Was zu erwarten ist:

  • Sie erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen.
  • Eine Krankenschwester legt eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm an, damit Medikamente und Flüssigkeiten während des Eingriffs verabreicht werden können.
  • Der Eingriff findet im Herzkatheterraum statt. Dieser Raum ist kühl und schwach beleuchtet. Sie werden auf einem speziellen Tisch liegen. Wenn Sie nach oben schauen, sehen Sie eine große Kamera und mehrere Fernsehmonitore.
  • Die Pflegekraft reinigt Ihre Haut an der Stelle, an der der Katheter (schmaler Kunststoffschlauch) eingeführt wird (Arm oder Leiste). Sterile Tücher werden verwendet, um die Stelle abzudecken und Infektionen vorzubeugen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arme und Hände an Ihren Seiten halten und die Vorhänge nicht stören.
  • Elektroden (kleine, flache, klebrige Flecken) werden auf Ihrer Brust platziert. Die Elektroden werden an einen Elektrokardiographen (EKG) angeschlossen, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.
  • Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen, aber Sie sind während des gesamten Eingriffs wach und bei Bewusstsein.
  • Der Arzt wird ein Lokalanästhetikum verwenden, um die Stelle zu betäuben. Eine Kunststoff-Einführschleuse (ein kurzer, hohler Schlauch, durch den der Katheter platziert wird) wird in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Bein eingeführt. Ein Katheter wird durch die Schleuse eingeführt und bis zum Herzen gefädelt.

In einigen Fällen kann der Arzt Farbstoff in die Herzarterien oder Herzkammern injizieren, um Ihren Zustand besser zu verstehen.

  • Wenn das Kontrastmittel in Ihr Herz injiziert wird, können Sie sich einige Sekunden lang heiß oder gerötet fühlen. Dies ist normal und verschwindet in wenigen Sekunden. Bitte teilen Sie dem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal mit, wenn Sie das Gefühl haben:
    • Eine allergische Reaktion (Juckreiz, Engegefühl im Hals)
    • Brechreiz
    • Beschwerden in der Brust
    • Irgendwelche anderen Symptome
  • Mit der Röntgenkamera werden Aufnahmen der Arterien und Herzkammern gemacht. Es werden der Druck und der Sauerstoffgehalt der Herzkammern sowie die Größe Ihres Herzfehlers gemessen. Sie werden gebeten, während der Röntgenaufnahmen die Luft anzuhalten.

Sehr selten kann auch ein Echokardiogramm oder ein transösophageales Echokardiogramm verwendet werden, um das Herz, die Kammern und den Herzfehler (ASD oder PFO) besser darzustellen. Zur kontinuierlichen Bildgebung während des Eingriffs wird ein kleiner Katheter mit einem Ultraschallwandler in Ihr Herz eingeführt.

  • Wenn die Herzkatheteruntersuchung zeigt, dass Ihr Herzfehler eine geeignete Größe hat und sich an einer geeigneten Stelle für den Verschluss mit einem Gerät befindet, verwendet der Kardiologe einen speziellen Katheter, um das Gerät zum Herzfehler vorzuschieben.
  • Wenn der Arzt mit der Platzierung des Geräts zufrieden ist, wird es vom Katheter gelöst und in Ihrem Herzen platziert, um den Defekt zu schließen. Mit der Zeit wächst Herzgewebe über das Implantat und wird Teil des Herzens.
  • Das Herzimplantatverfahren dauert etwa 1 bis 2 Stunden, aber planen Sie etwa 5 bis 9 Stunden von der Vorbereitung bis zur Genesung ein.

Nach dem Verfahren

Was passiert nach dem Eingriff:

  • Die Katheter und die Schleuse werden aus Ihrer Leiste entfernt. Dabei wird Druck auf die Beinvene ausgeübt. Manchmal wird eine kleine Naht gelegt, um das Gefäß zu schließen.
  • Sie müssen flach liegen und das Bein drei bis sechs Stunden lang gerade halten, um Blutungen zu vermeiden. Ein Druckverband wird eng an der Leistengegend angelegt. Die Pflegekraft wird Ihren Verband regelmäßig kontrollieren, aber rufen Sie Ihre Pflegekraft an, wenn Sie glauben, dass Sie bluten (ein feuchtes, warmes Gefühl haben) oder wenn Ihre Zehen zu kribbeln beginnen oder sich taub anfühlen. Sie müssen mehrere Stunden Bettruhe einhalten.
  • An der Einstichstelle kann es sein, dass Sie in Ihrer Leistengegend etwas empfindlich sind. Ihr Hals kann sich leicht wund anfühlen, wenn ein transösophageales Echokardiogramm durchgeführt wurde.
  • Sie müssen viel trinken, um das Kontrastmittel aus Ihrem Körper zu entfernen. Möglicherweise verspüren Sie das Bedürfnis, häufiger zu urinieren. Das ist normal.
  • Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die Krankenschwestern überwachen Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie ein EKG, Bluttests und ein Echokardiogramm, um sicherzustellen, dass das Gerät richtig positioniert ist.
  • Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, besprechen Ihr Arzt und das Pflegepersonal Ihre Medikamente und wann Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können. Ihnen wird lebenslang ein Medikament verschrieben, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, wie z. B. Baby-Aspirin. Sehr oft wird auch Clopidogrel (Plavix) für 6 Monate verordnet. Ihr Arzt wird die Nachsorge besprechen und wie lange Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen.
  • Die meisten Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern sollten von einem Herzspezialisten überwacht werden und Vorkehrungen treffen, um vorzubeugen Endokarditis ihr ganzes Leben lang. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie lebenslang vor einer Endokarditis geschützt werden müssen oder die Vorsichtsmaßnahmen 6 Monate nach Ihrem Eingriff absetzen können.

Risiken / Vorteile

Was ist Endokarditis?

Endokarditis tritt auf, wenn Keime (insbesondere Bakterien) in Ihren Blutkreislauf gelangen und die Auskleidung Ihrer Herzklappen angreifen, was zu Wucherungen auf der Klappe, Löchern in der Klappe oder Vernarbung des Klappengewebes führt, was meistens zu undichten Herzklappen führt.

Um sich zu schützen:

  • Teilen Sie allen Ärzten und Zahnärzten mit, dass Sie einen angeborenen Herzfehler haben. Möglicherweise möchten Sie eine Karte mit diesen Informationen mit sich führen.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben (Halsschmerzen, allgemeine Gliederschmerzen, Fieber). Erkältungen und Grippe verursachen keine Endokarditis. Aber Infektionen, die die gleichen Symptome haben können, tun es. Rufen Sie also sicherheitshalber Ihren Arzt an.
  • Achten Sie gut auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch, um Infektionen vorzubeugen. Suchen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig auf.
  • Nehmen Sie Antibiotika, bevor Sie sich einem Eingriff unterziehen, der Blutungen verursachen kann:
    • Jede zahnärztliche Arbeit (auch eine einfache Zahnreinigung)
    • Invasive Tests
    • Die meisten größeren oder kleineren Operationen
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Art und Menge der Antibiotika, die Sie einnehmen sollten.

Bitte fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Herzimplantaten haben.

Ressourcen

So finden Sie einen Arzt, wenn Sie einen angeborenen Herzfehler im Erwachsenenalter haben

Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.

Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, lesen Sie mehr über die Ergebnisse unseres Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute.

Die Zentrum für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen im Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute ist ein spezialisiertes Zentrum, an dem eine multidisziplinäre Gruppe von Spezialisten beteiligt ist, darunter Kardiologen, Herzchirurgen und Krankenschwestern aus den Bereichen Herz-Kreislauf-Medizin, Kinderkardiologie, Kinder- und angeborene Herzchirurgie, Herz-Thorax-Chirurgie und Diagnostik Radiologie, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin sowie Transplantationszentrum, die einen umfassenden Ansatz zur Diagnose und Behandlung von angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen bieten. Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.

Für jüngere Patienten mit angeborenem Herzfehler:

  • Besuchen Sie die Website des Zentrums für pädiatrische und angeborene Herzkrankheiten
  • Finden Sie einen Kinderkardiologen

Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute zu erfahren.

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Patient werden

  • Einen Termin machen
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  • Abrechnung & Versicherung
  • Besuchereinrichtungen

Bedingungen

  • Angeborener Herzfehler bei Erwachsenen
  • Vorhofseptumdefekt (ASD)

  • Offenes Foramen Ovale (PFO)

Behandlungsleitfäden

  • Angeborenen Herzfehler
  • Alle Behandlungsleitfäden des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute

Diagnosetest

Angeborene Herzfehler werden durch ein Herzgeräusch bei einer körperlichen Untersuchung und mehreren diagnostischen Tests diagnostiziert:

  • Diagnostische Tests

Anatomie

  • Wie das Herz schlägt
  • Ihr Herz und Ihre Blutgefäße

Webchats

Unsere Webchats und Videochats geben Patienten und Besuchern eine weitere Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit unseren Ärzten zu interagieren.

  • Webchats und Video-Chats zu angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen
  • Alle Webchats des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute

Videos

  • Videos zu angeborenen Herzfehlern und Behandlung bei Erwachsenen
  • Alle Videos des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute

Interaktive Werkzeuge

  • Interaktive Tools des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute

Ressourcen-Links

  • Erfahren Sie mehr über das Zentrum für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Ärzte, die angeborene Herzfehler bei Erwachsenen behandeln.
  • Erholung zu Hause
  • Selbsthilfegruppen und Informationen
  • Besuchen Sie Health Essentials* – Lesen Sie im Health Essentials-Blog Artikel über angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und eine gesunde Lebensweise

  • Folgen Sie den Webchats und Nachrichten des Heart, Vascular & Thoracic Institute auf Twitter*
  • Abonnieren Sie die eNews zu Herz, Gefäßen und Thorax
  • Adult Congenital Heart Association*

  • Das kanadische Netzwerk für angeborene Erwachsene*

  • American Heart Association*

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Dr. Marko Leiner

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