Überblick
Was ist eine ventrikuläre Tachykardie?
Die Ventrikel sind die beiden unteren Kammern des Herzens. Blut fließt von den oberen Herzkammern (Vorhöfen) in die Ventrikel, dann in die Lunge und durch die Aorta, um durch den Körper zirkuliert zu werden. Tachykardie ist eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Ein normaler Ruhepuls liegt bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Ventrikuläre Tachykardie beginnt in den unteren Kammern des Herzens. Die meisten Patienten mit ventrikulärer Tachykardie haben eine Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute oder mehr.
Symptome und Ursachen
Was verursacht ventrikuläre Tachykardie?
Ihre Herzfrequenz wird durch elektrische Signale gesteuert, die sich über den Herzmuskel bewegen. Wenn etwas schief geht und Signale zu schnell gesendet werden, kann dies zu Tachykardie führen. Die meisten Patienten mit ventrikulärer Tachykardie haben ein anderes Herzproblem, wie z. B. eine koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, ein vergrößertes Herz (Kardiomyopathie) oder eine Herzklappenerkrankung. Der Zustand kann sich auch nach einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder einer Herzoperation entwickeln, da sich Narbengewebe am Herzen bildet. Andere, nicht herzbedingte Ursachen für ventrikuläre Tachykardie sind einige Medikamente, ein Ungleichgewicht der Elektrolyte (die Mineralien, die den Herzrhythmus steuern), zu viel Koffein oder Alkohol, Freizeitdrogen, körperliche Betätigung und bestimmte genetisch bedingte Erkrankungen. Manchmal ist die Ursache unbekannt. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine ventrikuläre Tachykardie haben, wenn Sie älter werden oder wenn in Ihrer Familie Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind.
Was sind die Symptome einer ventrikulären Tachykardie?
Während einer Episode einer ventrikulären Tachykardie schlägt das Herz so schnell, dass der Blutdruck abfällt, sodass das Herz nicht genügend Sauerstoff in jeden Teil des Körpers pumpen kann, und dies verursacht die Symptome. Obwohl bei manchen Patienten mit ventrikulärer Tachykardie keine Symptome auftreten, sind die häufigsten Symptome Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen. Wenn die Herzfrequenz extrem hoch ist oder die ventrikuläre Tachykardie länger als ein paar Sekunden anhält, kann dies zu Ohnmacht, Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand und Tod führen. Wenn bei Ihnen unerklärliche Ohnmachtsanfälle, Schwindel, Benommenheit, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen auftreten, sollten Sie auf eine mögliche ventrikuläre Tachykardie untersucht werden. Brustschmerzen, Atembeschwerden und schneller Puls sind dringende Symptome einer potenziell tödlichen ventrikulären Tachykardie, und Sie müssen sofort einen Notarzt aufsuchen, um das Risiko eines Herzstillstands und des Todes zu vermeiden.
Diagnose und Tests
Wie wird eine ventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?
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Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte sprechen. Sie werden auch getestet, um festzustellen, ob Sie eine ventrikuläre Tachykardie haben. Der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose einer ventrikulären Tachykardie ist ein Elektrokardiogramm (EKG/EKG). Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Elektroden (kleine klebrige Flecken) werden auf Ihrer Brust und Ihren Armen platziert, um den Herzrhythmus aufzuzeichnen, und das Muster wird auf Millimeterpapier gedruckt. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihren Herzrhythmus zu Hause verfolgen. Dann tragen Sie zu Hause für 24 bis 48 Stunden einen Holter-Monitor.
Normaler Herzrhythmus, aufgezeichnet im EKG
Im EKG aufgezeichnete ventrikuläre Tachykardie
Ihr Arzt kann Sie für elektrophysiologische Tests an einen Spezialisten überweisen. Während des Tests werden Katheter (lange, dünne Schläuche) mit Elektroden durch die Venen in der Leiste eingeführt und direkt im Herzen platziert. Die elektrische Aktivität in verschiedenen Teilen des Herzens wird aufgezeichnet, damit Ihr Arzt eine Karte der elektrischen Impulse des Herzens erstellen und sehen kann, wo das elektrische Problem beginnt.
Management und Behandlung
Welche Behandlungen sind verfügbar?
Die Behandlung einer ventrikulären Tachykardie umfasst die Behandlung jeder Krankheit, die die Erkrankung verursacht. Diese Behandlungen können die Rückkehr des anormalen Herzrhythmus verbessern oder verhindern. In Notfallsituationen können HLW, elektrische Defibrillation und IV-Medikamente erforderlich sein, um die Herzfrequenz zu verlangsamen. Nicht notfallmäßige Behandlungen umfassen in der Regel eine Radiofrequenz-Katheterablation (RCA) oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
Radiofrequenz-Katheter-Ablation
Die Radiofrequenzkatheterablation ist ein Verfahren, das von einem Herzelektrophysiologen durchgeführt wird, der ein Kardiologe ist, der sich auf die Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen spezialisiert hat. Im ersten Teil des Eingriffs verwendet der Arzt elektrophysiologische Techniken, um die Stelle im Herzen zu lokalisieren, an der der anormale Rhythmus beginnt. Im zweiten Schritt verwendet der Arzt einen Katheter mit einer speziellen Spitze, die einen hochfrequenten elektrischen Strom abgibt. Der Strom wird verwendet, um eine winzige Menge Gewebe in dem Bereich der Herzkammer zu zerstören, wo der anormale Rhythmus beginnt. Dies wird als Ablationsverfahren bezeichnet.
Die Ablation ventrikulärer Tachykardien hat eine lange Geschichte der Sicherheit und des Erfolgs. Bei einigen Patienten heilt die Ablation den anormalen Rhythmus vollständig, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Die Ablation kann auch die Behandlung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator verbessern.
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Ein ICD ist ein Gerät, das unter die Haut implantiert wird. Es überwacht und steuert den Herzrhythmus. Wenn es eine Episode einer ventrikulären Tachykardie erkennt, handelt es schnell, um Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen. Ein ICD besteht aus einem Impulsgenerator, der etwa die Größe eines Pagers hat, und einem oder mehreren Kabeln, die den Impulsgenerator mit dem Herzen verbinden. Die Elektroden werden durch die Venen eingeführt und im Herzen positioniert. Die Elektroden senden Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens an einen Computermikrochip im Impulsgenerator. Wenn der Computer einen anormalen Herzschlag feststellt, sendet der Pulsgenerator ein elektrisches Signal über die Elektrode(n) an das Herz, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Klinische Studien zeigen, dass ICDs lebensbedrohliche ventrikuläre Tachykardien bei fast allen Patienten stoppen können.
Medikamente
Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz sind eine weitere Behandlungsoption für Patienten mit ventrikulärer Tachykardie. Diese Medikamente können wirksam sein, sind jedoch mit einigen schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Nebenwirkungen verbunden, und sie werden nicht mehr so häufig verwendet wie in der Vergangenheit.
Nachsorge
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Termine für regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen einhalten. Ihr Arzt wird sehen wollen, wie es Ihnen geht, sich vergewissern, dass Ihre Behandlung anschlägt, und über alle Symptome oder Veränderungen sprechen, die Sie hatten. Sie sollten auch einen herzgesunden Ernährungs- und Bewegungsplan einhalten, den Ihr Gesundheitsteam Ihnen empfiehlt.
Ressourcen
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Herzrhythmusstörungen hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz-, Gefäß- und Thoraxinstituts behandeln Patienten mit Arrhythmien:
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Abteilung für Elektrophysiologie und Stimulation: kardiologische Bewertung für medizinisches Management oder elektrophysiologische Verfahren oder Geräte – Rufen Sie Kardiologietermine unter der gebührenfreien Nummer 800.223.2273, Durchwahl 4-6697 an, oder fordern Sie online einen Termin an.
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Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie: Operationsevaluation für die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern, epikardiale Elektrodenplatzierung und in einigen Fällen, falls erforderlich, Elektroden- und Geräteimplantation und -entfernung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
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