Makulaödeme sind Schwellungen oder Flüssigkeitsansammlungen in einem speziellen Teil der Netzhaut, der Makula. Die Makula befindet sich im hinteren Teil des Auges und ermöglicht uns ein klares, zentrales Sehen. Es ist der Teil der Netzhaut, den wir verwenden, wenn wir unsere Sicht auf ein Ziel richten. In der Makula kann sich Flüssigkeit durch abnormale, undichte Blutgefäße ansammeln. Wenn ein Makulaödem auftritt, wird das zentrale Sehen verzerrt oder verringert.
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Ursachen
Makulaödeme können ein Zeichen oder Symptom vieler anderer Erkrankungen sein. Diabetes ist die häufigste Ursache für Makulaödeme. Makulaödeme treten auch häufig bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck auf. Bestimmte Augenkrankheiten wie Retinitis pigmentosa und Uveitis können ebenfalls ein Makulaödem verursachen. Makulaödeme können auch eine Komplikation einer Augenoperation sein. Bestimmte Medikamente zur Behandlung des Glaukoms wie Latanoprost (Xalatan) können in seltenen Fällen auch Makulaödeme verursachen.
Diagnose
Der Arzt wird sich zunächst Ihre Beschwerden anhören und eine Anamnese erheben, beispielsweise Diabetes oder eine kürzliche Augenoperation. Als nächstes messen sie Ihre Sehschärfe, indem Sie ein Auge bedecken und Buchstaben auf einer Sehtafel lesen. Typischerweise führt ein Makulaödem zu einer verschwommenen Sicht. Ärzte können Ihnen auch einen Test namens Amsler Grid geben, um zu sehen, ob Ihre Sicht nicht nur verschwommen, sondern verzerrt ist. Zur Erweiterung der Pupille werden spezielle Augentropfen verabreicht, damit das Innere des Auges sichtbar wird.
Makulaödeme können in vielen Fällen nur durch die Betrachtung Ihrer Makula mit einem Spaltlampenmikroskop erkannt werden. Allerdings sind subtilere Fälle schwer zu erkennen. In diesem Fall wird ein OCT durchgeführt. Ein Bild aus einem OCT kann es Ärzten ermöglichen, einzelne Schichten der Netzhaut zu betrachten. Die optische Kohärenztomographie ist ein nicht-invasiver Test, der Licht verwendet, um Bilder zu erhalten, bei denen Makulaödeme sehr leicht zu sehen sind. Manchmal verwenden Ärzte auch einen Farbstoffinjektionstest, damit der Blutfluss durch die Makula analysiert werden kann.
Behandlung
Das Makulaödem wird je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich behandelt. Wenn beispielsweise unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck die Ursache sind, kann die Behandlung zuerst darauf abzielen, diese Zustände zu kontrollieren. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind oder der Arzt befürchtet, dass das Ödem einen Verlust oder eine Schädigung des Sehvermögens verursachen kann, wird es mit Medikamenten oder Injektionen behandelt.
Häufig wird ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) in Form von Augentropfen verschrieben. Dies kann mehrere Wochen und manchmal Monate dauern, um das Ödem zu kontrollieren. Ärzte werden auch Kortikosteroide in Form von topischen Augentropfen oder oralen Pillen verschreiben. Kortikosteroide können auch in oder um das Auge injiziert werden.
Eine andere Klasse von Medikamenten namens Anti-VEGF-Medikamente (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) wird direkt in das Auge injiziert. Diese ziemlich neue Klasse von Arzneimitteln bewirkt eine Verkleinerung vorhandener abnormaler Blutgefäße und verhindert das Wachstum neuer undichter Blutgefäße.
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