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Ursachen der Unfruchtbarkeit: Arten, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
14/03/2022
0
Unfruchtbarkeit ist ein Zustand, bei dem Sie nach einem Jahr des Empfängnisversuchs nicht schwanger werden können. Bei Frauen können Ursachen für Unfruchtbarkeit Endometriose, Uterusmyome und Schilddrüsenerkrankungen sein. Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen können eine niedrige Spermienzahl oder einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Überblick

Was ist Unfruchtbarkeit?

Gesundheitsdienstleister betrachten ein Paar als unfruchtbar, wenn sie versuchen, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden. Wenn die Frau älter als 35 Jahre ist, verkürzt sich die Zeit für den Versuch, schwanger zu werden, auf sechs Monate für eine Unfruchtbarkeitsdiagnose. Bei Frauen über 40 ist eine sofortige Bewertung gerechtfertigt. Unfruchtbarkeit umfasst keine Fehlgeburten oder die Unfähigkeit, ein Baby zur Geburt zu tragen.

Was verursacht Unfruchtbarkeit?

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind unterschiedlich:

  • 1 von 3 unfruchtbaren Frauen hat ein Problem mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem.
  • 1 von 3 unfruchtbaren Männern hat ein Problem mit dem männlichen Fortpflanzungssystem.
  • 1 von 3 Paaren hat ein Problem, das sie beide betrifft, oder ein unbestimmtes Problem.

Wie häufig ist Unfruchtbarkeit?

Schätzungsweise 1 von 10 Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren hat Probleme mit der Empfängnis.

Frauen mit Schwangerschaftsproblemen können das Baby verlieren:

  • Vor der 20. Schwangerschaftswoche (Fehlgeburt).
  • Nach der 20. Schwangerschaftswoche (Totgeburt).

Welche Arten von Unfruchtbarkeit gibt es?

Zu den Arten der Unfruchtbarkeit gehören:

  • Primär: Eine Frau, die nie schwanger war und die nach einem Jahr ohne Empfängnisverhütung nicht schwanger werden kann.
  • Sekundär: Sekundäre Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn eine Frau nach mindestens einer erfolgreichen Schwangerschaft nicht wieder schwanger werden kann.

Symptome und Ursachen

Was sind Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit bei allen Geschlechtern?

Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Unfruchtbarkeit bei allen Geschlechtern:

  • Alter (über 35 Jahre für Frauen oder über 40 Jahre für Männer).
  • Diabetes.

  • Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa und Bulimie.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Exposition gegenüber Umweltgiften wie Blei und Pestiziden.
  • Über das Training.
  • Strahlentherapie oder andere Krebsbehandlungen.

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs).

  • Rauchen.

  • Betonen.

  • Drogenmissbrauch.

  • Gewichtsprobleme (Adipositas oder Untergewicht).

Was sind Risikofaktoren für weibliche Unfruchtbarkeit?

Diese Faktoren können zur weiblichen Unfruchtbarkeit beitragen:

  • Abnormale Menstruation.

  • Blockierte Eileiter.
  • Zöliakie.

  • Nierenerkrankung.

  • Frühere Eileiterschwangerschaft (Tubenschwangerschaft).
  • Beckenentzündung.

  • Erkrankungen der Hypophyse, wie das Cushing-Syndrom.

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Ovarialzysten und primäre Ovarialinsuffizienz.

  • Sichelzellenanämie.

  • Uterusprobleme, einschließlich Endometriose, Uterusmyome und Uteruspolypen.
  • Schilddrüsenerkrankung.

Was sind Risikofaktoren für männliche Unfruchtbarkeit?

Diese Faktoren können männliche Unfruchtbarkeit verursachen:

  • Erweiterte Venen (Varikozele) im Hodensack, dem Sack, der die Hoden hält.
  • Genetische Erkrankungen wie Mukoviszidose.
  • Hohe Hitzebelastung der Hoden durch enge Kleidung oder häufige Nutzung von Whirlpools und Saunen.
  • Verletzung des Hodensacks oder der Hoden.
  • Niedrige Spermienzahl oder niedriger Testosteronspiegel (Hypogonadismus).
  • Missbrauch von anabolen Steroiden.
  • Vorzeitige Ejakulation oder retrograde Ejakulation (Samen fließt zurück in die Blase).

  • Hodenkrebs und Behandlungen.

  • Hodenhochstand.

Diagnose und Tests

Wie wird weibliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Anzeichen des Eisprungs, wie Basaltemperatur und Zervixschleim, aufzuzeichnen. Sie können auch ein Ovulationskit für zu Hause verwenden.

Diese Tests können auch helfen, ein weibliches Fruchtbarkeitsproblem zu diagnostizieren oder auszuschließen:

  • Gynäkologische Untersuchung: Ihr Arzt führt eine Untersuchung des Beckens durch, einschließlich eines Pap-Abstrichs, um nach strukturellen Problemen oder Anzeichen einer Krankheit zu suchen.
  • Bluttest: Ein Bluttest kann den Hormonspiegel, einschließlich der Schilddrüsenhormone, überprüfen.
  • Transvaginaler Ultraschall: Ihr Arzt führt einen Ultraschallstab in die Vagina ein, um nach Problemen mit dem Fortpflanzungssystem zu suchen.
  • Hysteroskopie: Ihr Arzt führt einen dünnen, beleuchteten Schlauch (Hysteroskop) in die Vagina ein, um die Gebärmutter zu untersuchen.
  • Kochsalz-Sonohysterogramm (SIS): Ihr Arzt füllt die Gebärmutter mit Kochsalzlösung (sterilisiertes Salzwasser) und führt einen transvaginalen Ultraschall durch. Eine volle Gebärmutter erleichtert den Blick in die Gebärmutter.
  • Hysterosalpingogramm (HSG): Röntgenstrahlen fangen einen injizierbaren Farbstoff ein, während er durch die Eileiter wandert. Dieser Test sucht nach Blockaden.
  • Laparoskopie: Ihr Arzt führt ein Laparoskop (dünner Schlauch mit Kamera) in einen kleinen Bauchschnitt ein. Die weibliche Beckenlaparoskopie hilft bei der Identifizierung von Problemen wie Endometriose, Uterusmyomen und Narbengewebe.

Wie wird männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Diese Tests können helfen, ein männliches Fruchtbarkeitsproblem zu diagnostizieren oder auszuschließen:

  • Samenanalyse: Dieser Test prüft auf Probleme mit Spermien, wie z. B. niedrige Spermienzahl und schlechte Beweglichkeit. Einige Männer benötigen eine Nadelbiopsie, um Spermien aus den Hoden zu entnehmen und zu testen. Für die meisten Männer ist dies der einzige Test, der zur Abklärung der Unfruchtbarkeit benötigt wird.
  • Bluttest: Ein Bluttest kann den Testosteron-, Schilddrüsen- und andere Hormonspiegel überprüfen. Genetische Bluttests suchen nach chromosomalen Anomalien.
  • Skrotaler Ultraschall: Ein Ultraschall des Hodensacks identifiziert Varikozelen oder andere Hodenprobleme.

Management und Behandlung

Wann sollten Sie Hilfe bei Unfruchtbarkeit suchen?

Frauen unter 35 Jahren, die nach einem Jahr des Versuchs nicht schwanger sind, sollten einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie älter als 35 Jahre sind, sollten Sie sich früher Hilfe suchen (nachdem Sie es sechs Monate lang versucht haben). Die Chancen einer Frau, schwanger zu werden, nehmen mit zunehmendem Alter ab. Eine 30-jährige Frau ist halb so fruchtbar wie eine 20-jährige Frau.

Unabhängig vom Geschlecht sollten Sie sich frühzeitig Hilfe suchen, wenn Sie einen Risikofaktor haben, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Wie wird weibliche Unfruchtbarkeit behandelt?

Behandlungen für Unfruchtbarkeit umfassen:

  • Medikamente: Fruchtbarkeitsmedikamente verändern den Hormonspiegel, um den Eisprung anzuregen.
  • Chirurgie: Durch eine Operation können verstopfte Eileiter geöffnet und Uterusmyome und Polypen entfernt werden. Die chirurgische Behandlung der Endometriose verdoppelt die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft.

Wie wird männliche Unfruchtbarkeit behandelt?

Behandlungen für männliche Unfruchtbarkeit umfassen:

  • Medikamente: Medikamente können den Testosteron- oder anderen Hormonspiegel erhöhen. Es gibt auch Medikamente gegen erektile Dysfunktion.
  • Chirurgie: Einige Männer müssen operiert werden, um Blockaden in den Röhren zu öffnen, die Spermien speichern und transportieren. Eine Varikozele-Operation kann die Spermien gesünder machen und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verbessern.

Welche Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsbehandlung gibt es für alle Geschlechter?

Manche Paare brauchen mehr Hilfe bei der Empfängnis. Um die Schwangerschaftschancen zu erhöhen, kann eine Frau zuerst Medikamente einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren, bevor sie eine der folgenden Optionen ausprobiert:

  • Intrauterine Insemination (IUI): Ein Gesundheitsdienstleister verwendet einen langen, dünnen Schlauch, um Spermien direkt in die Gebärmutter zu platzieren.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF): IVF ist eine Art assistierte Reproduktionstechnologie (ART). Dabei werden die Eier am Ende der Stimulation entnommen und Spermien und Eier zusammen in eine Laborschale gegeben. Die Spermien befruchten die Eier. Ein Provider überträgt eines der befruchteten Eizellen (Embryo) in die Gebärmutter.
  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): Dieses Verfahren ähnelt der IVF. Ein Embryologe (hochspezialisierter Labortechniker) injiziert direkt ein einzelnes Spermium in jede der geernteten Eizellen und dann überträgt ein Anbieter einen Embryo in die Gebärmutter.
  • ART von Drittanbietern: Paare können Spendereizellen, Spendersamen oder Spenderembryos verwenden. Einige Paare benötigen eine Schwangerschaftsträgerin oder eine Leihmutter. Diese Person stimmt zu, Ihr Baby zu tragen und zu gebären.

Verhütung

Wie kann ich einer Unfruchtbarkeit vorbeugen?

Männer und Frauen können diese Schritte unternehmen, um ihre Fruchtbarkeit zu schützen, insbesondere während sie versuchen, schwanger zu werden:

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Rauchen Sie nicht, nehmen Sie keine Drogen und trinken Sie nicht übermäßig.
  • Lass dich wegen sexuell übertragbaren Krankheiten behandeln.
  • Begrenzen Sie die Exposition gegenüber Toxinen.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv, aber übertreiben Sie es nicht.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Unfruchtbarkeit?

Ungefähr 9 von 10 Paaren werden nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger. Die Erfolgsraten variieren je nach Ursache der Unfruchtbarkeit, dem Alter des Paares und anderen Faktoren. Im Allgemeinen:

  • Jeder IUI-Versuch hat eine Erfolgsquote von 20 %.
  • Schätzungsweise 1 von 2 Frauen unter 35 Jahren wird mit ART schwanger. Diese Zahl sinkt auf 1 von 30 Frauen (3 %) für Frauen Anfang bis Mitte 40.

Leben mit

Deckt die Versicherung die Behandlung von Unfruchtbarkeit ab?

Krankenversicherungen variieren, daher sollten Sie sich immer bei Ihrem Anbieter erkundigen. Die meisten Versicherer übernehmen medizinisch notwendige Eingriffe, wie Operationen zur Behandlung von Endometriose und Uterusmyomen. Einige Policen decken Fruchtbarkeitsverfahren wie IUI ab, decken jedoch möglicherweise keine ovulationsstimulierenden Medikamente ab.

Laut The National Infertility Association (Resolve) haben 19 Staaten Gesetze, die Arbeitgeber dazu verpflichten, bestimmte Fruchtbarkeitsbehandlungen zu übernehmen. Jedes Landesgesetz ist anders. Sie können die Website der National Infertility Association besuchen, um zu sehen, welche Schutzmaßnahmen Ihr Staat gegebenenfalls anbietet.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was verursacht unsere Unfruchtbarkeit?
  • Sollten mein Partner und ich uns beide auf Fruchtbarkeitsprobleme testen lassen?
  • Wenn mein Partner oder ich älter sind, wie schnell sollten wir uns auf Fruchtbarkeitsprobleme testen lassen?
  • Was ist die beste Behandlung für uns?
  • Wie hoch ist die Behandlungserfolgsquote?
  • Was sind die Nebenwirkungen oder Risiken der Behandlung?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

Unfruchtbarkeit birgt viele Herausforderungen. Es kann Ihre Beziehungen und Ihre emotionale Gesundheit beeinträchtigen. Unfruchtbarkeitsbehandlungen können auch kostspielig sein und Ihre Finanzen belasten. Ihr Arzt kann die Ursache der Unfruchtbarkeit bestimmen. Dieser erste Schritt hilft dabei, die beste Behandlung zu bestimmen, die Ihnen hilft, Ihre Familie erfolgreich zu erweitern. Die meisten Paare werden schließlich schwanger, aber einige entscheiden sich für eine Adoption. Ihr Anbieter kann die Optionen mit Ihnen prüfen.

Tags: medical diagnosisnützliche Informationen für Patienten
Dr. Marko Leiner

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