Eine unbeabsichtigte Gewichtszunahme ist eine Zunahme des Körpergewichts, ohne dass die Nahrungsaufnahme erhöht oder die körperliche Aktivität verringert wird. Bei der Schwierigkeit, Gewicht zu verlieren, handelt es sich dagegen um die Schwierigkeit, das Körpergewicht trotz Anstrengungen zu reduzieren. Diese Erkrankungen machen vielen Menschen Sorgen, weil sie sie als Manifestation einer Krankheit betrachten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen einer unbeabsichtigten Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen und wie Sie diese Erkrankung behandeln können.

Ursachen für unbeabsichtigte Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen
Eine der folgenden Krankheiten oder Zustände kann zu einer unbeabsichtigten Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen führen.
1. Hypothyreose
Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Diese Hormone spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Stoffwechselrate – der Geschwindigkeit, mit der der Körper Kalorien verbrennt.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt der unterdurchschnittliche Spiegel an Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel, was zu einer Gewichtszunahme führt und das Abnehmen erschwert. Darüber hinaus spielen Schilddrüsenhormone auch eine Rolle beim Fett- und Glukosestoffwechsel, bei der Verdauung und bei der Muskelfunktion. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, können daher alle diese Funktionen verlangsamt werden.
Um eine Schilddrüsenunterfunktion zu diagnostizieren, ordnen Ärzte in der Regel eine Blutuntersuchung an, um die Werte des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) und der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu messen. Hohe TSH-Werte weisen normalerweise auf eine Hypothyreose hin.
Zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion empfehlen Ärzte in der Regel die tägliche Einnahme des synthetischen Schilddrüsenhormons Levothyroxin. Dieses synthetische Schilddrüsenhormon stellt einen ausreichenden Hormonspiegel wieder her und kehrt im Laufe der Zeit in der Regel die Symptome einer Hypothyreose um.
2. Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes
Unter Insulinresistenz versteht man eine Erkrankung, bei der die Körperzellen resistent gegen das Hormon Insulin werden. Insulin ermöglicht den Zellen die Aufnahme von Glukose – der primären Energiequelle des Körpers. Wenn Zellen gegen Insulin resistent sind, wird Glukose nicht effektiv aufgenommen und verbleibt im Blutkreislauf, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
Als Kompensationsmechanismus produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, was zu einem hohen Insulinspiegel oder einer Hyperinsulinämie führt. Ein hoher Insulinspiegel kann den Körper dazu anregen, Fett zu speichern, insbesondere im Bauchbereich, was zu einer Gewichtszunahme führt.
Typ-2-Diabetes entwickelt sich häufig bei Personen mit Insulinresistenz, wenn die Bauchspeicheldrüse den erhöhten Insulinbedarf nicht decken kann und den Blutzuckerspiegel nicht aufrechterhalten kann.
Die Diagnose einer Insulinresistenz kann schwierig sein, da diese Erkrankung zunächst keine erkennbaren Symptome verursacht. Ärzte diagnostizieren eine Insulinresistenz häufig, indem sie auf bekannte Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Bluthochdruck und abnormale Cholesterinwerte prüfen. Bei Typ-2-Diabetes umfasst die Diagnose typischerweise Blutuntersuchungen zur Messung des Nüchternglukosespiegels, des HbA1c-Spiegels und orale Glukosetoleranztests.
Die Behandlung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes umfasst Änderungen des Lebensstils wie eine gesündere Ernährung, regelmäßige Bewegung, Gewichtsabnahme und Medikamente (wie Metformin) zur Senkung des Blutzuckerspiegels.
3. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine hormonelle Störung, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben normalerweise seltene oder verlängerte Menstruationsperioden und einen über dem Normalwert liegenden Spiegel männlicher Hormone (Androgene). Die Eierstöcke können zahlreiche kleine Flüssigkeitsansammlungen (Follikel) bilden und nicht regelmäßig Eier abgeben.
Das polyzystische Ovarialsyndrom beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper der Frau Insulin verarbeitet, was zu einer Insulinresistenz und einer Gewichtszunahme führt. Dieser Zustand kann auch zu anderen Gesundheitsproblemen wie Typ-2-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen führen.
Die Diagnose des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke erfolgt anhand einer Überprüfung der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Bluttests zur Messung des Hormonspiegels und einer Ultraschalluntersuchung, um das Vorhandensein polyzystischer Eierstöcke festzustellen.
Die Behandlung umfasst Änderungen des Lebensstils, Gewichtsverlust und Medikamente. Zu den Medikamenten gehören hormonelle Antibabypillen zur Regulierung der Menstruation und Metformin zur Behandlung der Insulinresistenz.
4. Depression
Depression ist eine Stimmungsstörung, die anhaltende Gefühle von Traurigkeit und Interessenverlust verursacht. Depressionen beeinflussen die Gefühle, das Denken und das Verhalten einer Person und können zu einer Vielzahl körperlicher und emotionaler Probleme führen.
Depressionen können auf verschiedene Weise zu Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen führen. Erstens kann eine Depression zu einer verminderten körperlichen Aktivität und einer erhöhten Aufnahme von kalorienreichen Wohlfühlnahrungsmitteln führen. Zweitens können einige Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen zu einer Gewichtszunahme führen.
Die Diagnose einer Depression umfasst eine körperliche Untersuchung, Labortests und eine psychologische Untersuchung.
Die Behandlung einer Depression ist oft eine Kombination aus Medikamenten (wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern) und Psychotherapie.
5. Cushing-Syndrom
Das Cushing-Syndrom ist eine hormonelle Störung, die dadurch verursacht wird, dass das Körpergewebe über einen längeren Zeitraum hohen Konzentrationen des Hormons Cortisol ausgesetzt ist. Zu den häufigsten Ursachen des Cushing-Syndroms gehören die langfristige Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten und Tumore, die Kortisol produzieren.
Der hohe Cortisolspiegel beim Cushing-Syndrom kann eine Gewichtszunahme begünstigen, insbesondere im Gesicht, im oberen Rückenbereich zwischen den Schultern und am Bauch, während Arme und Beine schlank bleiben.
Die Diagnose des Cushing-Syndroms erfolgt durch eine Überprüfung der Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und Labortests zur Messung des Cortisolspiegels in Urin, Speichel und Blut. Manchmal werden bildgebende Verfahren wie CT-Scan oder MRT verwendet, um Tumore zu identifizieren.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab, kann jedoch eine Verringerung der Dosis von Kortikosteroid-Medikamenten, eine Operation zur Entfernung von Tumoren, eine Strahlentherapie oder Medikamente zur Kontrolle der Cortisolproduktion umfassen.
Wenn Sie über eine unbeabsichtigte Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen besorgt sind, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eventuelle Grunderkrankungen auszuschließen. Sobald die zugrunde liegenden Ursachen identifiziert wurden, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater einen für Sie passenden Abnehmplan entwickeln.
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