Gibt es eine Verbindung?
Typ-1-Diabetes (T1D) und Zöliakie (CD) sind beides Autoimmunerkrankungen. Nach Angaben der Zöliakie-Stiftung beträgt die geschätzte Prävalenz von CD bei Menschen mit T1D etwa 6%. Die Prävalenz von CD in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa 1%.
Aufgrund der scheinbaren Verbindung zwischen T1D und CD, werden die meisten Ärzte nach einer T1D-Diagnose nach CD suchen und umgekehrt. Finden Sie den Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten heraus, wer am stärksten gefährdet ist und wie Sie damit umgehen können.
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Basak Gurbuz Derman / Moment / Getty Images
Was sind Typ-1-Diabetes und Zöliakie?
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise die Bauchspeicheldrüse angreift und die insulinproduzierenden Zellen zerstört. Insulin ist ein Hormon mit vielen Funktionen.
Eine wichtige Rolle besteht darin, Glukose dabei zu unterstützen, in die Zellen zu gelangen, damit sie zur Energiegewinnung verwendet werden kann. Ohne Insulin kann der Körper keine Energie aus der Nahrung gewinnen. Als Ergebnis bleibt der Zucker oder Glukose im Blut.
Bei einigen Menschen mit T1D wird die Krankheit diagnostiziert, wenn ihr Blutzuckerspiegel gefährlich hoch ist und sie an diabetischer Ketoazidose (DKA) leiden. Menschen mit T1D müssen täglich Insulin einnehmen, um ihren Blutzucker im Rahmen zu halten.
Zöliakie ist auch eine Autoimmunerkrankung, bei der die Darmzotten (kleine Strukturen im Darm, die für die Nährstoffaufnahme verantwortlich sind) durch die Reaktion des Immunsystems auf die Aufnahme von Gluten geschädigt werden.
Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und einigen Haferflocken vorkommt. Es ist auch in anderen Produkten enthalten, beispielsweise in bestimmten Kosmetika, Vitaminen, Mineralien und sogar in Knete. Menschen mit CD müssen sich glutenfrei ernähren, um die Zotten zu heilen und weitere Schäden zu vermeiden. Schon kleinste Mengen Gluten können problematisch sein.
Symptome von Typ-1-Diabetes und Zöliakie
Diabetes Typ 1
Wenn der Körper Glukose nicht als Energie verwenden kann, findet er Wege, den überschüssigen Zucker, der sich im Blut angesammelt hat, auszugleichen und versucht, ihn loszuwerden. Zu den Symptomen eines erhöhten Blutzuckers (Hyperglykämie) gehören:
- Übermäßiger Durst
- Übermäßiges Wasserlassen
- Übermäßiger Hunger
- Ermüdung
- Bettnässen (bei Kindern)
- Gewichtsverlust
- Reizbarkeit
- Verwechslung
Fortgeschrittene Symptome einer Hyperglykämie können ein Warnzeichen dafür sein, dass der Körper in eine DKA übergeht. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen (insbesondere bei Kindern), Kussmaul-Atmung (tiefes, schnelles, angestrengtes Atmen) und ein fruchtiger Geruch im Atem durch ausgeatmetes Aceton.
DKA ist ein medizinischer Notfall und muss im Krankenhaus behandelt werden, damit Menschen eine Korrektur von hohem Blutzucker und Azidose, Volumensättigung und Vorbeugung einer Hypokaliämie (niedriger Kaliumgehalt) erhalten.
Symptome der Zöliakie
Zöliakie kann schwer zu diagnostizieren sein, da sie sich bei verschiedenen Menschen und in verschiedenen Altersstufen oft unterschiedlich darstellt. Während einige Menschen mit CD überhaupt keine Symptome haben, können bei anderen eine Reihe von Symptomen auftreten, die im Magen-Darm-Trakt oder im ganzen Körper auftreten. Einige häufige Symptome bei Kindern sind:
- Blähungen und Schmerzen im Bauch
- Chronischer Durchfall
- Erbrechen
- Verstopfung
- Blasser, übelriechender oder fettiger Stuhl
- Eisenmangelanämie
- Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Reizbarkeit und Verhaltensprobleme
- Zahnschmelzdefekte der bleibenden Zähne
- Verzögertes Wachstum und Pubertät
- Kleinwuchs
- Gedeihstörung
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Symptome im Zusammenhang mit Vitaminmangel (wie Vitamin-D-Mangel)
Bei Erwachsenen umfassen die Symptome:
- Ungeklärte Eisenmangelanämie
- Ermüdung
- Knochen- oder Gelenkschmerzen
- Arthritis
- Osteoporose oder Osteopenie (Knochenschwund)
- Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Transaminitis, Fettleber, primär sklerosierende Cholangitis etc.)
- Depression oder Angst
- Periphere Neuropathie (Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen in den Händen und Füßen)
- Krampfanfälle oder Migräne
- Verpasste Menstruation
- Unfruchtbarkeit oder wiederkehrende Fehlgeburten
- Krebsgeschwüre im Mund
- Dermatitis herpetiformis (juckender Hautausschlag)
Was kommt zuerst?
Wenn Sie eine dieser Autoimmunerkrankungen haben, bedeutet dies nicht, dass Sie unbedingt eine andere entwickeln werden. Und wenn Sie nacheinander entwickeln, wissen Sie vielleicht nicht, dass Sie es sofort haben. Meistens wird bei Menschen mit T1D eine CD diagnostiziert, wenn sie keine Symptome haben. CD-Symptome können auch mit T1D-Symptomen verwechselt werden.
Kimberly Avelin, eine Lehrerin, die mit T1D und CD lebt, erzählt Verywell: „Ich hatte keine Symptome einer Zöliakie, deshalb war es so ein Schock.“ Bei Avelin wurde im Alter von 11 Jahren T1D diagnostiziert und sie wurde jährlich bei ihren Terminen auf Zöliakie-Marker untersucht. Erst fünf Jahre später wurde bei ihr unerwartet CD diagnostiziert.
Wie hängen sie zusammen?
Typ-1-Diabetes und CD haben sich überschneidende Umwelt- und genetische Risikofaktoren. Bestimmte immunbezogene Gene wurden sowohl in T1D als auch in CD identifiziert.
Darüber hinaus sind die Studien nicht konsistent, aber die Forscher haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T1D und CD bei Menschen festgestellt, bei denen Cerealien im Alter von jünger als 4 Monaten oder älter als 7 Monate eingeführt wurden, die nicht gestillt wurden und diejenigen, die wenn Sie Virusinfektionen, insbesondere Rotaviren, hatten.
Typischerweise geht T1D CD voraus, und eine Autoimmunerkrankung kann die andere auslösen. Aufgrund genetischer, umweltbedingter und immunologischer Faktoren haben Menschen mit T1D im Allgemeinen ein erhöhtes Risiko, andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln.
Diagnose
Menschen mit T1D sollten in den ersten vier Jahren nach der Diagnose jährlich und dann in den folgenden sechs Jahren alle ein bis zwei Jahre auf CD untersucht werden. Die Mehrheit der Menschen mit T1D wird keine Symptome von CD aufweisen, daher ist eine jährliche Blutuntersuchung zum Testen auf Antikörper erforderlich. Es ist auch wichtig, Menschen mit CD über die Anzeichen und Symptome von T1D zu beraten.
Umgang mit zwei Autoimmunerkrankungen
Sowohl T1D als auch CD erfordern ein Diätmanagement und viele andere tägliche Aufgaben, wie Blutzuckertests, Datenanalyse und Insulinbedarf. Es ist leicht, überfordert zu werden, aber mit zusätzlicher Planung ist es möglich, ein gesundes Leben zu führen, ohne sich eingeschränkt zu fühlen.
Avelin sagt: „Mein bester Rat ist, vorbereitet zu sein. Ich überlege immer, wohin ich gehe, was ich tue und wie sich das kurz- und langfristig auf meinen Blutzucker auswirkt.“
Sie empfiehlt, eine Vorspeise oder einen Snack zu Partys oder gesellschaftlichen Veranstaltungen mitzubringen und mithilfe von Technologien (in ihrem Fall eine Insulinpumpe und ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät) herauszufinden, wie sich bestimmte Lebensmittel auf den Blutzucker auswirken und wie das Insulin angepasst werden kann, um dies zu kompensieren. Ihre Philosophie über ein erfülltes Leben besteht darin, nicht in Entbehrung zu leben.
Sie sagt: „Mit T1D und CD zu leben ist manchmal überwältigend, aber Sie können in vielen Restaurants essen und Ihren Heißhunger mit Lebensmitteln stillen, die Sie lieben. Ich fühle mich nie benachteiligt. Ich weiß, dass es großartige Unternehmen, Restaurants und lokale Bäckereien gibt, die glutenfreie Optionen.
„Ich versuche, die Balance zwischen Spaß zu finden, aber auch in Maßen“, fährt sie fort. „Anstatt zum Beispiel ein riesiges Stück glutenfreien Kuchen zu essen, habe ich genug, um mein Verlangen zu stillen und es wirklich zu genießen. Ich denke immer daran, was für mich funktioniert und was meinen Blutzucker sicher hält.“ Palette.“
Umgang mit Blutzucker bei einer glutenfreien Ernährung
Viele nahrhafte Vollwertkost sind von Natur aus glutenfrei. Dazu gehören Gemüse, Obst, glutenfreie Vollkornprodukte (Quinoa, Buchweizen, Naturreis, Sorghum, Wildreis, Amaranth, Hirse, die meisten Haferflocken), die meisten Käsesorten, Joghurt, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Eier, Hühnchen, Fleisch, Fisch , Truthahn usw.
Lebensmittelkombinationen, die zur Kontrolle des Blutzuckers beitragen, umfassen die Aufnahme von ballaststoff-, eiweiß- und fetthaltigen Lebensmitteln zu jeder Mahlzeit. Diese Kombination kann große Blutzuckerschwankungen verhindern.
Zum Beispiel könnte man eine Taco-Schüssel essen, die eine Tasse braunen Reis, zwei Portionen geröstetes Gemüse, 3 bis 4 Unzen mageres Protein wie gegrilltes Hühnchen, Shrimps oder Tofu und etwas geschnittene Avocado enthält (Portionen und Portionen variieren). nach individuellen Bedürfnissen).
Es ist immer wichtig, beim Verzehr verpackter Lebensmittel die Etiketten zu lesen, um sicherzustellen, dass sie glutenfrei sind. Und denken Sie daran, dass nur weil etwas glutenfrei ist, es nicht bedeutet, dass es sich um ein „gesundes Lebensmittel“ handelt.
Wenn Sie T1D haben, müssen Sie die Kohlenhydratmengen aller Lebensmittel kennen und versuchen, Optionen zu wählen, die Ballaststoffe, Fett und Protein zur Blutzuckerkontrolle enthalten. Wenn Sie Hilfe bei der Essensplanung benötigen, wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater, der auf T1D und CD spezialisiert ist.
Zusammenfassung
Es scheint einen Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes und Zöliakie zu geben. Nur weil Sie das eine haben, ist es jedoch nicht garantiert, dass Sie das andere entwickeln. Genetik, Umwelt und Immunologie sind alles verbindende Faktoren, die T1D und CD verbinden. Wenn Sie T1D oder CD haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit Blutuntersuchungen auf die anderen überwachen. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel mit einer glutenfreien Diät kontrollieren.
Sollten Sie eine Doppeldiagnose von T1D und CD entwickeln, sollten Sie sich unbedingt von einem registrierten Ernährungsberater aufklären lassen. Mit Unterstützung und zusätzlicher Planung können Sie ein gesundes Leben ohne Entbehrungen führen.
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