Überblick
Was ist Tuberkulose?
Tuberkulose (TB) ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Lunge befällt, aber auch Körperteile wie die Wirbelsäule, das Gehirn oder die Nieren befallen kann. Jeder, der infiziert ist, wird nicht krank. Wenn Sie krank werden, müssen Sie behandelt werden.
Wie verbreitet ist Tuberkulose?
Etwa 33 Prozent der Weltbevölkerung, fast 2,5 Milliarden Menschen, sind mit TB infiziert. Obwohl TB einst die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten war, ging die Zahl der Fälle in den 1940er und 1950er Jahren rapide zurück, nachdem Behandlungen gefunden wurden.
Laut Statistiken der Centers for Disease Control (CDC) wurden 2016 in den Vereinigten Staaten 9.272 Tuberkulose-Fälle gemeldet. Für TB gibt es eine nationale Inzidenzrate von 2,9 Fällen pro 100.000 Einwohner.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Tuberkulose?
TB wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht. Die Keime werden über die Luft verbreitet und befallen meist die Lunge, können aber auch andere Körperteile befallen. Obwohl TB ansteckend ist, verbreitet sie sich nicht leicht. Normalerweise muss man viel Zeit in Kontakt mit jemandem verbringen, der ansteckend ist, um sich anzustecken.
Wie wird Tuberkulose übertragen?
TB kann verbreitet werden, wenn eine Person mit aktiver TB-Erkrankung durch Husten, Niesen, Sprechen, Singen oder sogar Lachen Keime in die Luft freisetzt. Nur Menschen mit einer aktiven Lungeninfektion sind ansteckend. Die meisten Menschen, die TB-Bakterien einatmen, sind in der Lage, die Bakterien zu bekämpfen und ihr Wachstum zu stoppen. Das Bakterium wird bei diesen Personen inaktiv und wird als latente TB-Infektion bezeichnet. Etwa 10 Prozent der US-Bevölkerung haben eine latente Infektion.
Obwohl die Bakterien inaktiv sind, bleiben sie dennoch im Körper am Leben und können später aktiv werden. Manche Menschen können ein Leben lang eine latente TB-Infektion haben, ohne dass sie jemals aktiv wird und sich zu einer TB-Erkrankung entwickelt. TB kann jedoch aktiv werden, wenn das Immunsystem geschwächt wird und das Wachstum der Bakterien nicht stoppen kann. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die latente TB-Infektion zur TB-Erkrankung wird.
Was sind die Symptome einer Tuberkulose?
Menschen mit inaktiver TB zeigen keine Symptome. Sie können jedoch einen positiven Hautreaktionstest haben.
Diejenigen mit TB-Erkrankung können eines der folgenden Symptome zeigen:
- Schlechter Husten (länger als 2 Wochen)
- Schmerzen in der Brust
- Husten von Blut oder Auswurf (Schleim)
- Müdigkeit oder Schwäche
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Schüttelfrost
- Fieber
- Nachtschweiß
Diagnose und Tests
Welche Arten von Tests werden verwendet, um Tuberkulose zu diagnostizieren?
Es gibt zwei Arten von Screening-Tests für TB: den Mantoux-Tuberkulin-Hauttest (TST) und den Bluttest, den so genannten Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA).
Für den TST injiziert ein Gesundheitsdienstleister eine kleine Menge einer Substanz namens gereinigtes Proteinderivat (PPD) unter die Haut des Unterarms. Nach 2-3 Tagen muss die Person wieder zum Arzt gehen, der sich die Injektionsstelle ansieht. Wenn die Person eine TB-Infektion hat, wird es einen rötlichen Klumpen geben.
Für die IGRA wird ein Gesundheitsdienstleister Blut abnehmen und die Probe an das Labor senden.
Weitere Tests, um festzustellen, ob eine Infektion aktiv ist oder ob die Lunge infiziert ist, umfassen:
- Tests auf Sputum und Lungenflüssigkeit
- Röntgenstrahlen
- Computertomographie (CT)-Scans
Woher weiß ich, ob ich mich auf Tuberkulose testen lassen sollte?
Sie sollten einen TB-Screening-Test in Betracht ziehen, wenn:
- Sie sind Bewohner oder Angestellter in Gruppenumgebungen, in denen das Risiko hoch ist (z. B. Gefängnisse, Hospize, qualifizierte Pflegeeinrichtungen, Notunterkünfte und andere Gesundheitseinrichtungen).
- Sie arbeiten in einem mykobakteriologischen Labor.
- Sie Kontakt zu einer Person hatten, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie an TB erkrankt ist.
- Die Widerstandskraft Ihres Körpers gegen Krankheiten ist aufgrund eines schwachen Immunsystems gering.
- Sie glauben, dass Sie bereits an Tuberkulose erkrankt sind und Symptome haben.
- Sie kommen aus einem Land oder haben in einem Land gelebt, in dem die TB-Erkrankung weit verbreitet ist.
- Sie haben illegale Drogen injiziert.
Andere, die einem TB-Risiko ausgesetzt sind, sind:
- Menschen mit unreifem oder geschwächtem Immunsystem, wie Babys und Kinder
- Menschen mit Nierenerkrankungen, Diabetes oder anderen chronischen (langfristigen) Krankheiten
- Menschen, die Organtransplantationen erhalten haben
- Personen, die mit Chemotherapie gegen Krebs oder anderen Arten von Behandlungen für Erkrankungen des Immunsystems behandelt werden
Die Inzidenzraten für Minderheitengruppen in den Vereinigten Staaten sind höher als die Inzidenzraten für Weiße.
Management und Behandlung
Kann Tuberkulose geheilt werden?
Ja, Tuberkulose ist heilbar, auch bei Menschen mit einer HIV-Infektion. Medikamente zur Behandlung von TB-Infektionen und -Erkrankungen umfassen Isoniazid (Hyzyd®), Rifampin (Rifadin®), Ethambutol (Myambutol®), Pyrazinamid (Zinamide®) und eine Kombination aus Isoniazid und Rifapentin.
Sie müssen alle Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt Ihnen sagt, sonst werden nicht alle Bakterien abgetötet. Sie müssen diese Medikamente so lange einnehmen, wie es Ihnen gesagt wird – manchmal bis zu 9 Monate.
Verhütung
Kann Tuberkulose verhindert werden?
Jawohl. Normalerweise muss man lange mit jemandem mit aktiver Tuberkulose in Kontakt sein, bevor man sich ansteckt. Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der Übertragung von TB im Krankenhaus ist eine ausreichende Belüftung und/oder eine geeignete persönliche Schutzausrüstung (Beatmungsgerät).
Einige Länder (aber nicht die Vereinigten Staaten) verwenden einen TB-Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG). Es hat sich gezeigt, dass der Impfstoff bei Kindern besser wirkt als bei Erwachsenen. Es kann auch dazu führen, dass Hauttests für TB weniger genau sind.
Ressourcen
Wo kann ich mehr über Tuberkulose erfahren?
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
CDC-Hotline: 1.800-CDC-INFO (1.800.232.4636)
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