Überblick
Was ist ein totaler Sprunggelenkersatz?
Der totale Sprunggelenkersatz ist eine Art Gelenkersatzoperation. Es wird auch Sprunggelenksendoprothetik genannt. Es ersetzt beschädigte Teile des Sprunggelenks durch Prothesen (Kunststoff- oder Metallteile). Diese neuen Teile arbeiten zusammen und bewegen sich wie Ihr natürliches Gelenk. Diese Behandlung ist normalerweise nur für Menschen mit Knöchelschmerzen geeignet, die nicht verschwinden und ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Was kann mit einem Sprunggelenkersatz behandelt werden?
Eine totale Sprunggelenksersatzoperation behandelt normalerweise Sprunggelenkarthritis. Arthritis entsteht durch Veränderungen des Knorpels (hartes Gewebe), der die Knochen eines Gelenks bedeckt. Der Knorpel wird dünner und rauer. Sprunggelenksarthrose kann mit zunehmendem Alter durch allgemeine Abnutzung auftreten. Es kann auch von wiederholten Knöchelverletzungen, Knöchelbrüchen oder bestimmten Gesundheitszuständen herrühren.
Häufige Symptome einer Sprunggelenksarthrose sind:
- Schwierigkeiten beim Gehen.
- Gelenkschmerzen.
- Gelenkschwellung.
Die meisten Menschen finden Linderung von Knöchelschmerzen und anderen Symptomen mit grundlegenden Behandlungen, die oft zusammen angewendet werden. Gesundheitsdienstleister betrachten diese Behandlungen als „konservative Therapien“. Sie können Medikamente, Physiotherapie oder Orthesen (spezielle Schuheinlagen oder Hilfsmittel wie Zahnspangen zur Schmerzlinderung) umfassen. Manchmal erfordert eine schwere Sprunggelenksarthrose jedoch eine gezieltere Behandlung. In diesem Fall kann ein Gesundheitsdienstleister einen vollständigen Sprunggelenkersatz vorschlagen.
Wer sollte sich keiner Sprunggelenksoperation unterziehen?
Der Sprunggelenkersatz ist nicht für jeden Menschen mit Sprunggelenksarthrose die beste Option. Es bietet möglicherweise keine gute Passform für Sie, wenn Ihre Knöchel stark deformiert oder instabil sind. Ebenso empfehlen Gesundheitsdienstleister möglicherweise keinen Ersatz für Personen mit bestimmten Erkrankungen:
-
Knocheninfektionen.
- Kreislaufprobleme.
-
Diabetes.
-
Fettleibigkeit.
Der erste Schritt besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, der eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen durchführt, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für einen Knöchelersatz sind. Der Sprunggelenkersatz ist nicht die einzige Art der Sprunggelenkoperation. Wenn ein Sprunggelenkersatz nicht das richtige Verfahren für Sie ist, umfassen andere Möglichkeiten eine Sprunggelenkfusion oder eine Sprunggelenkarthroskopie.
Verfahrensdetails
Wie bereite ich mich auf eine Sprunggelenksendoprothetik vor?
Es ist wichtig, mit realistischen Erwartungen in die Operation und Rehabilitation (Genesung) zu gehen. Sprechen Sie mit Mitgliedern Ihres Pflegeteams darüber, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können. Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie sich auf Herausforderungen vorbereiten und Pläne für die Genesung schmieden. Vor der Operation kann Ihnen Ihr Team Folgendes empfehlen:
- Beginnen Sie mit einer Physiotherapie.
- Aufhören zu rauchen.
- Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente.
Besprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden, wie eine Genesung aussehen könnte. Sie werden nach Ihrem Knöchelersatz Probleme beim Gehen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan für die Erledigung der täglichen Aufgaben erstellen. Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Lebensmitteleinkauf, beim Treppensteigen oder bei der Pflege eines Haustieres.
Was passiert bei einem totalen Sprunggelenkersatz?
Nur ein hochqualifizierter orthopädischer Chirurg sollte einen totalen Sprunggelenkersatz durchführen. Der Chirurg arbeitet mit einem Anästhesisten, Krankenschwestern und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen. Gemeinsam wird das Team:
- Geben Sie eine Vollnarkose oder eine Nervenblockade.
- Machen Sie einen Einschnitt an der Vorderseite Ihres Knöchels.
- Entfernen Sie den degenerierten (abgenutzten) Knochen und Knorpel.
- Bereiten Sie die Gelenkfläche für die neuen Prothesenteile vor.
- Legen Sie die Teile ein und prüfen Sie den Bewegungsbereich im Gelenk.
- Führen Sie andere Verfahren durch, um sicherzustellen, dass Knöchel und Fuß richtig ausgerichtet sind.
Der totale Sprunggelenkersatz ist in der Regel ein stationärer Eingriff, aber normalerweise verbringen Sie nach der Operation nur eine Nacht im Krankenhaus. Einige Patienten können Kandidaten für eine ambulante Totalprothesenoperation des Sprunggelenks sein.
Risiken / Vorteile
Welche Risiken und Vorteile hat ein Sprunggelenkersatz?
Ein Sprunggelenkersatz hilft Ihnen, Kraft und Stabilität in Ihrem Sprunggelenk zurückzugewinnen. Die Behandlung erhält auch die Bewegungsfreiheit. Die Ersatzteile artikulieren oder bewegen sich zusammen wie Ihr natürliches Gelenk. Diese Flexibilität kann es Ihnen ermöglichen, normal und mit weniger Schmerzen zu gehen und zu einem aktiveren Lebensstil zurückzukehren.
Häufig ist ein Sprunggelenkersatz einer Sprunggelenkfusion (Arthrodese) vorzuziehen. Eine Fusionsoperation verbindet die Knöchelknochen dauerhaft miteinander und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Dieser Flexibilitätsverlust kann die Art und Weise, wie Sie gehen, beeinträchtigen oder dazu führen, dass sich Arthritis in anderen Gelenken entwickelt. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, welches Verfahren – Sprunggelenkersatz oder Sprunggelenkfusion – Ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.
Obwohl selten, kann eine Sprunggelenksoperation zu Komplikationen führen. Zu den möglichen Risiken eines Sprunggelenkersatzes gehören:
- Blot Gerinnsel.
- Infektion.
- Lösen von Ersatzteilen, die ein Verfahren zur Reparatur erfordern.
- Schädigung von Nerven oder Blutgefäßen.
- Probleme bei der Wundheilung.
- Verschleiß von Metall- und Kunststoffersatzteilen im Laufe der Zeit.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange dauert die Erholung nach einer Sprunggelenksendoprothetik?
Die Genesung nach einer Sprunggelenkprothese kann sechs bis zwölf Monate dauern. Die meisten Menschen benutzen Krücken oder eine Gehhilfe, während sie eine Schiene oder einen Gipsverband tragen. Der Split oder Cast hält den Knöchel immobilisiert (unbewegt), um zu heilen. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Sie auffordern, Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln einzunehmen.
Physiotherapie nach der Operation kann Ihnen helfen, die Beweglichkeit Ihres Sprunggelenks wiederzuerlangen. Die Rehabilitation kann umfassen:
- Gehtraining zum Stehen und Gehen.
- Massage, um Schwellungen zu verringern.
- Kräftigungsübungen.
- Dehnt für Bewegungsfreiheit und Flexibilität.
- Belastungsaktivitäten, die mit der Zeit schwerer werden.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, nach der Operation zu Scans und Nachsorgeuntersuchungen zu kommen. Diese zusätzliche Pflege kann sicherstellen, dass Ihr Knöchel richtig heilt.
Brauche ich eine zweite Operation?
Manche Menschen brauchen eine zweite Knöcheloperation. Im Laufe der Zeit können sich die Kunststoff- und Metallteile des Gelenkersatzes abnutzen. Sie können Ihr prothetisches Sprunggelenk erhalten, indem Sie ein gesundes Körpergewicht beibehalten. Sie können auch Aktivitäten mit hoher Belastung vermeiden, die das Gelenk zu stark belasten.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich nach einem totalen Sprunggelenkersatz einen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn bei Ihnen nach der Operation eine der folgenden Komplikationen auftritt:
- Knöchel- oder Fußschwellung.
- Fieber.
- Eiter oder viel Blut, das aus dem Einschnitt abfließt.
- Anzeichen einer Infektion.
Sie können das Risiko von Komplikationen nach der Operation verringern, indem Sie sich gesund ernähren und nicht rauchen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle medizinischen Anweisungen befolgen. Manche Menschen haben ein erhöhtes Risiko, nach einer Sprunggelenkoperation Probleme zu entwickeln. Zu dieser Gruppe gehören Menschen, die rauchen oder an Diabetes oder einer Autoimmunerkrankung leiden.
Sprunggelenksarthrose ist eine häufige Beschwerde. Ruhe, Eis, Hochlagern und andere grundlegende Behandlungen können in der Regel Gelenksteifheit und Schmerzen lindern. Eine Operation zur Behandlung von Sprunggelenkarthritis kann eine Option darstellen, wenn andere Therapien nicht wirken. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie operiert werden müssen, indem Sie Ihre Gelenke gut pflegen. Vermeiden Sie das Rauchen, halten Sie ein gesundes Körpergewicht und bewegen Sie sich viel und schonend.
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