Was ist Angina?
Angina ist eine Art von Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzens verursacht wird. Angina ist ein Symptom der koronaren Herzkrankheit.
Angina, auch Angina pectoris genannt, wird oft als Quetschen, Druck, Schwere, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust beschrieben. Manche Menschen mit Angina-Symptomen sagen, dass sich Angina wie ein Schraubstock anfühlt, der ihre Brust zusammendrückt oder ein schweres Gewicht auf ihrer Brust liegt. Angina kann ein neuer Schmerz sein, der von einem Arzt untersucht werden muss, oder ein wiederkehrender Schmerz, der mit der Behandlung verschwindet.
Obwohl Angina pectoris relativ häufig ist, kann es dennoch schwierig sein, sie von anderen Arten von Brustschmerzen zu unterscheiden, wie z. B. Verdauungsbeschwerden. Wenn Sie unerklärliche Brustschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Angina-Symptome
Angina-Symptome umfassen Brustschmerzen und -beschwerden, die möglicherweise als Druck, Quetschen, Brennen oder Völlegefühl beschrieben werden.
Sie können auch Schmerzen in Armen, Nacken, Kiefer, Schulter oder Rücken haben.
Andere Symptome, die Sie mit Angina haben können, sind:
- Schwindel
- Ermüden
- Übelkeit
- Kurzatmigkeit
- Schwitzen
Diese Symptome müssen sofort von einem Arzt untersucht werden, der feststellen kann, ob Sie an einer stabilen Angina pectoris oder einer instabilen Angina leiden, die ein Vorläufer eines Herzinfarkts sein kann.
Stabile Angina ist die häufigste Form der Angina. Stabile Angina pectoris tritt normalerweise auf, wenn Sie sich anstrengen und mit Ruhe verschwinden. Schmerzen, die beim Bergaufgehen oder bei kaltem Wetter auftreten, können beispielsweise Angina pectoris sein.
Merkmale einer stabilen Angina
- Entwickelt sich, wenn Ihr Herz härter arbeitet, z. B. wenn Sie Sport treiben oder Treppen steigen
- Kann normalerweise vorhergesagt werden und der Schmerz ist normalerweise ähnlich wie bei früheren Arten von Brustschmerzen, die Sie hatten
- Hält eine kurze Zeit, vielleicht fünf Minuten oder weniger
- Verschwindet früher, wenn Sie sich ausruhen oder Ihre Angina-Medikamente einnehmen
Der Schweregrad, die Dauer und die Art der Angina können variieren. Neue oder andere Symptome können auf eine gefährlichere Form der Angina (instabile Angina) oder einen Herzinfarkt hinweisen.
Merkmale einer instabilen Angina (ein medizinischer Notfall)
- Tritt auch in Ruhe auf
- Ist eine Veränderung Ihres üblichen Angina-Musters?
- Ist unerwartet
- Ist normalerweise schwerer und dauert länger als eine stabile Angina, vielleicht 30 Minuten oder länger
- Kann bei Ruhe oder Einnahme von Angina-Medikamenten nicht verschwinden
- Könnte einen Herzinfarkt signalisieren
Es gibt eine andere Art von Angina, die als Variante Angina oder Prinzmetal-Angina bezeichnet wird. Diese Art von Angina ist seltener. Variant Angina pectoris wird durch einen Krampf in den Arterien Ihres Herzens verursacht, der den Blutfluss vorübergehend verringert.
Merkmale der Angina-Variante (Prinzmetal-Angina)
- passiert normalerweise, wenn du dich ausruhst
- Ist oft schwer
- Kann durch Angina-Medikamente gelindert werden
Angina bei Frauen
Die Symptome von Angina bei Frauen können sich von Angina-Symptomen unterscheiden, die bei Männern auftreten. Diese Unterschiede können zu Verzögerungen bei der Inanspruchnahme einer Behandlung führen. Brustschmerzen sind beispielsweise ein häufiges Symptom bei Frauen mit Angina pectoris, aber es ist möglicherweise nicht das einzige Symptom oder das häufigste Symptom für Frauen. Frauen können auch Symptome haben wie:
- Übelkeit
- Kurzatmigkeit
- Bauchschmerzen
- Beschwerden im Nacken, Kiefer oder Rücken
- Stechender Schmerz statt Brustdruck
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihre Brustschmerzen länger als ein paar Minuten anhalten und nicht verschwinden, wenn Sie sich ausruhen oder Ihre Angina-Medikamente einnehmen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Herzinfarkt haben. Rufen Sie eine Notrufnummer an. Transport organisieren. Fahren Sie nur als letzte Möglichkeit selbst ins Krankenhaus.
Wenn Brustbeschwerden ein neues Symptom für Sie sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was Ihre Brustschmerzen verursacht, und um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Wenn bei Ihnen eine stabile Angina diagnostiziert wurde und diese sich verschlimmert oder sich verändert, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was verursacht Angina?
Angina wird durch eine verminderte Durchblutung Ihres Herzmuskels verursacht. Ihr Blut trägt Sauerstoff, den Ihr Herzmuskel zum Überleben braucht. Wenn Ihr Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält, verursacht dies eine sogenannte Ischämie.
Die häufigste Ursache für eine verminderte Durchblutung Ihres Herzmuskels ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Ihre Herzarterien (Koronararterien) können durch Fettablagerungen, die als Plaques bezeichnet werden, verengt werden. Dieser Vorgang wird Arteriosklerose genannt.
In Zeiten mit niedrigem Sauerstoffbedarf – zum Beispiel wenn Sie sich ausruhen – kann Ihr Herzmuskel möglicherweise noch mit der reduzierten Menge an Blutfluss funktionieren, ohne Angina-Symptome auszulösen. Wenn Sie jedoch den Sauerstoffbedarf erhöhen, z. B. beim Sport, kann Angina pectoris die Folge sein.
- Stabile Angina. Stabile Angina pectoris wird normalerweise durch körperliche Aktivität ausgelöst. Wenn Sie Treppen steigen, Sport treiben oder gehen, fordert Ihr Herz mehr Blut, aber verengte Arterien verlangsamen den Blutfluss. Neben körperlicher Aktivität können auch andere Faktoren wie emotionaler Stress, kalte Temperaturen, schwere Mahlzeiten und Rauchen die Arterien verengen und Angina pectoris auslösen.
- Instabile Angina. Wenn Fettablagerungen (Plaques) in einem Blutgefäß reißen oder sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es schnell den Fluss durch eine verengte Arterie blockieren oder reduzieren. Dies kann die Durchblutung Ihres Herzmuskels plötzlich und stark beeinträchtigen. Eine instabile Angina kann auch durch Blutgerinnsel verursacht werden, die die Blutgefäße Ihres Herzens blockieren oder teilweise blockieren. Instabile Angina pectoris verschlimmert sich und wird durch Ruhe oder Ihre üblichen Medikamente nicht gelindert. Wenn sich der Blutfluss nicht verbessert, wird Ihr Herz an Sauerstoffmangel leiden und es kommt zu einem Herzinfarkt. Instabile Angina pectoris ist gefährlich und erfordert eine Notfallbehandlung.
- Prinzmetal-Angina. Diese Art von Angina wird durch einen plötzlichen Krampf in einer Koronararterie verursacht, der die Arterie vorübergehend verengt. Diese Verengung verringert den Blutfluss zu Ihrem Herzen und verursacht starke Brustschmerzen. Die Prinzmetal-Angina tritt am häufigsten in Ruhe auf, typischerweise über Nacht. Angriffe treten in der Regel in Clustern auf. Emotionaler Stress, Rauchen, Medikamente, die die Blutgefäße verengen (wie einige Migräne-Medikamente) und der Konsum der illegalen Droge Kokain können Prinzmetal-Angina auslösen.
Risikofaktoren
Die folgenden Risikofaktoren erhöhen Ihr Risiko für koronare Herzkrankheit und Angina pectoris:
- Tabakkonsum. Das Kauen von Tabak, Rauchen von Tabak und die langfristige Exposition gegenüber Passivrauch schädigen die Innenwände der Arterien – einschließlich der Arterien zu Ihrem Herzen –, sodass sich Cholesterinablagerungen ansammeln und den Blutfluss blockieren.
- Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, die zu Angina pectoris und Herzinfarkten führt, indem sie die Arteriosklerose beschleunigt und den Cholesterinspiegel erhöht.
- Hoher Blutdruck. Im Laufe der Zeit schädigt Bluthochdruck die Arterien, indem er die Verhärtung der Arterien beschleunigt.
- Hoher Cholesterin- oder Triglyceridspiegel im Blut. Cholesterin ist ein wichtiger Teil der Ablagerungen, die die Arterien im ganzen Körper verengen können, einschließlich derer, die Ihr Herz versorgen. Ein hoher Gehalt an Low-Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, auch als „schlechtes“ Cholesterin bekannt, erhöht das Risiko für Angina pectoris und Herzinfarkte. Ein hoher Triglyceridspiegel, eine Art von Blutfett, die mit Ihrer Ernährung zusammenhängt, ist ebenfalls ungesund.
- Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Wenn ein Familienmitglied eine koronare Herzkrankheit hat oder einen Herzinfarkt hatte, besteht ein höheres Risiko, eine Angina zu entwickeln.
- Älteres Alter. Männer über 45 und Frauen über 55 haben ein höheres Risiko als jüngere Erwachsene.
- Bewegungsmangel. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit bei. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
- Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist mit einem hohen Cholesterinspiegel im Blut, Bluthochdruck und Diabetes verbunden, die alle Ihr Risiko für Angina pectoris und Herzerkrankungen erhöhen. Wenn Sie übergewichtig sind, muss Ihr Herz härter arbeiten, um den Körper mit Blut zu versorgen.
- Mentaler Stress. Stress kann Ihr Risiko für Angina pectoris und Herzinfarkte erhöhen. Zu viel Stress sowie Wut können auch Ihren Blutdruck erhöhen. Während Stress produzierte Hormonschübe können Ihre Arterien verengen und Angina pectoris verschlimmern.
Komplikationen von Angina
Die Brustschmerzen, die bei Angina pectoris auftreten, können einige normale Aktivitäten wie Gehen unangenehm machen. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch ein Herzinfarkt.
Häufige Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts sind:
- Druck, Völlegefühl oder ein quetschender Schmerz in der Brustmitte, der länger als ein paar Minuten anhält
- Schmerzen, die sich über Ihre Brust hinaus auf Ihre Schulter, Ihren Arm, Ihren Rücken oder sogar auf Ihre Zähne und Ihren Kiefer ausdehnen
- Zunehmende Episoden von Brustschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Anhaltende Schmerzen im Oberbauch
- Kurzatmigkeit
- Schwitzen
- Ohnmacht
- Drohendes Gefühl des Untergangs
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, müssen Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
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