Wann sollte ich meinen Arzt wegen Stuhlveränderungen aufsuchen?
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Stuhlveränderungen in einer der folgenden Situationen haben:
Farbe
Die Farbe des Stuhls variiert, fällt aber typischerweise in das Spektrum der braunen Farbe, abhängig von den Lebensmitteln, die Sie essen. Sie sollten besorgt sein, wenn Ihr Stuhl tiefrot, kastanienbraun, schwarz oder „teerig“ ist, besonders wenn er einen auffälligen Geruch hat. Dies kann bedeuten, dass sich Blut im Stuhl befindet.
Kleine Mengen hellroten Bluts auf Stuhl oder Toilettenpapier werden wahrscheinlich durch Hämorrhoiden oder einen Kratzer im rektalen Bereich verursacht und sollten im Allgemeinen keinen Anlass zur Sorge geben. Wenn jedoch mehr als ein paar hellrote Streifen im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier sichtbar sind oder Sie blutigen Durchfall bekommen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Darüber hinaus können blasse Stühle, die eine lehmige oder weiße Farbe haben und oft von einer Veränderung der Urinfarbe (dunkler Urin) begleitet werden, auf ein Problem mit Ihrem Gallenbaum hinweisen, wie z. B. Gallengangssteine, oder Leberprobleme. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen oder sich an Ihre örtliche Notaufnahme wenden, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im rechten Oberbauch oder Gelbfärbung der Haut entwickeln.
Konsistenz (Festigkeitsgrad)
Der Stuhlgang sollte weich sein und leicht passieren. Harter, trockener Stuhl kann ein Zeichen von Verstopfung sein. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn die Verstopfung länger als zwei Wochen anhält. Auch wenn Sie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen haben und keine Blähungen oder Stuhlgang haben, könnte dies bedeuten, dass eine Obstruktion (Verstopfung) vorliegt. Sie sollten Ihren Anbieter informieren oder sich an Ihre örtliche Notaufnahme wenden.
Wenn der Stuhl im Rektum eingeklemmt (festsitzt) wird, treten Schleim und Flüssigkeit um den Stuhl herum aus, was zu Stuhlinkontinenz führt. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Schleim oder Flüssigkeit aus dem Rektum austreten.
Durchfall ist Stuhlgang, der locker und wässrig ist. Durchfall ist eine häufige Erkrankung und in der Regel nicht schwerwiegend. Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn:
- Sie starke Bauchschmerzen oder Beschwerden mit Ihrem Durchfall haben, der nicht verschwindet, wenn Sie Stuhlgang oder Blähungen haben.
- Durchfall wird von Fieber von 101 Grad oder höher, Schüttelfrost, Erbrechen oder Ohnmacht begleitet.
- Schwerer Durchfall dauert länger als zwei Tage bei einem Erwachsenen, einen Tag bei einem Kind unter 3 Jahren oder acht Stunden bei einem Säugling unter 6 Monaten.
- Sie bekommen schweren Durchfall und haben kürzlich Antibiotika eingenommen.
- Sie sind älter, wurden kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert, sind schwanger oder haben ein geschwächtes Immunsystem (nehmen Sie Steroide, TNF-Alpha-Hemmer wie Infliximab [Remicade®] oder Etanercept [Enbrel®]oder Transplantatabstoßungsmedikamente).
- Sie haben Durchfall, der länger als zwei Wochen anhält.
Frequenz
Die normale Dauer zwischen den Stuhlgängen ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manche Menschen haben mehrmals täglich Stuhlgang, andere nur ein- oder zweimal pro Woche.
Länger als drei Tage ohne Stuhlgang ist zu lang. Nach drei Tagen wird der Stuhlgang härter und schwieriger zu passieren. Verstopfung tritt dann auf, wenn der Stuhlgang schwieriger oder seltener wird. Wenn Sie länger als zwei Wochen an Verstopfung leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit er oder sie das Problem feststellen und behandeln kann.
Nur eine kleine Anzahl von Patienten mit Verstopfung hat ein schwerwiegenderes zugrunde liegendes medizinisches Problem (z. B. eine schlechte Funktion der Schilddrüse, Diabetes oder Dickdarmkrebs). Für einen Patienten mit Dickdarmkrebs kann eine frühzeitige Erkennung und Behandlung lebensrettend sein.
Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie unerklärlichen, plötzlichen Stuhldrang haben. Dies könnte ein Zeichen für eine Masse im Rektum oder eine entzündliche Darmerkrankung sein.
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