Das menschliche Ohr besteht aus drei Teilen: dem Innenohr, dem Mittelohr und dem Außenohr. Es gibt Knochen im Mittelohr, die Gehörknöchelchen genannt werden, die Schallschwingungen vom Trommelfell (Trommelmembran) zum Innenohr (ovales Fenster) übertragen, damit der Schall an das Gehirn gesendet werden kann.
Wenn die Gehörknöchelchen vibrieren, bewegt sich die Flüssigkeit des Innenohrs hinter dem ovalen Fenster und das Gehirn versteht diese Bewegung als Geräusch. Die drei Gehörknöchelchen werden Hammer (Malleus), Amboss (Incus) und Steigbügel (Stapes) genannt. Der Steigbügel ist der kleinste Knochen des menschlichen Körpers.
Otosklerose ist eine Erkrankung, bei der ein abnormales Knochenwachstum der Gehörknöchelchen dazu führt, dass die Knochen miteinander verschmelzen, wodurch die Vibrationen begrenzt werden. Infolgedessen können die Gehörknöchelchen keinen Schall übertragen, was zu Hörverlust führt. Otosklerose betrifft häufiger beide Ohren, kann aber auch nur ein Ohr betreffen. Dieser Zustand wird behandelt mit Stapedektomie.
Was ist eine Stapedektomie-Chirurgie?
Eine Stapedektomie wird durchgeführt, um den erkrankten Steigbügel zu entfernen und durch ein künstliches Implantat zu ersetzen. Die Operation dauert etwa 90 Minuten und die Schritte der Operation sind wie folgt:
- Der Chirurg verwendet während des gesamten Eingriffs ein Mikroskop, um die Gehörknöchelchen durch die Öffnung des äußeren Ohrs zu betrachten.
- Betäubende Medikamente werden um und im Ohr verwendet, und die Patienten werden mit Anästhesie nicht vollständig eingeschläfert. Sie können jedoch Medikamente erhalten, die ihnen helfen, sich zu entspannen.
- In das Trommelfell wird ein kleiner Schnitt gemacht.
- Kleine Instrumente werden verwendet, um den Steigbügel von Hammer und Amboss zu trennen und zu entfernen.
- Anstelle des erkrankten Knochens wird ein winziges Implantat aus Kunststoff oder Draht implantiert, das der Steigbügelform des Steigbügels entspricht.
- Der Chirurg kann ein kleines Stück Fett hinter dem äußeren Ohr entnehmen, um den Einschnitt zu versiegeln, und dann wird das Trommelfell wieder an seinen Platz gebracht.
- Baumwollpackungen oder auflösbare Packungen werden als Verband in das Ohr gelegt, um austretende Flüssigkeit aufzunehmen.
Die Stapedektomie des Innenohrs ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Es handelt sich um eine geplante ambulante elektive Operation, was bedeutet, dass die meisten Menschen nach der Operation nach Hause gehen. Betrifft die Otosklerose beide Ohren, wird zuerst das hörschwächere Ohr operiert und später das andere Ohr operiert.
Kontraindikationen
Der Chirurg wird feststellen, ob jemand ein geeigneter Kandidat für eine Operation ist. Sie sind kein guter Kandidat für eine Stapedektomie, wenn Sie:
- Funktionelles Hören nur auf einem Ohr (vollständiger Hörverlust auf dem anderen Ohr)
- Aktive Infektion im Mittel- oder Außenohr
- Eine Diagnose von Morbus Menière, einer Erkrankung des Innenohrs, die Schwindel und Hörverlust verursacht, kombiniert mit Gleichgewichtsproblemen und hochfrequentem Hörverlust, bei dem Sie keine hohen Töne hören können
Mögliche Risiken
Wie bei jeder Operation gibt es Risiken bei einer Stapedektomie:
- Geschmacksveränderungen
- Schwindel oder Schwindel
- Ohrensausen (Tinnitus)
- Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
- Verletzung des Gesichtsnervs
- Infektion
Stapedektomie vs. Hörgeräte bei Otorosklerose
Hörgeräte sind eine Alternative zur Stapedektomie. Eine Studie ergab, dass die lebenslangen Kosten für die Verwendung von Hörgeräten geringer waren als die Kosten für eine Stapedektomie, aber jüngere Patienten wählten Hörgeräte aufgrund der Unannehmlichkeiten und des Stigmas, die mit Hörgeräten verbunden sind, seltener.
Operationen werden in der Regel durch eine Versicherung abgedeckt, während Hörgeräte oft nicht oder nur teilweise versichert sind. Insgesamt werden die hohe Erfolgsrate der Stapedektomie und das geringe Risiko für Patienten im Vergleich zu Hörgeräten oft als vorteilhafter angesehen.
Zweck der Stapedektomie-Chirurgie
Menschen, bei denen eine Otosklerose diagnostiziert wurde, die einen Hörverlust verursacht hat, können sich für eine Stapedektomie qualifizieren. Frühe Symptome der Otosklerose sind Schwierigkeiten beim Hören in Gesprächen, beim Kauen oder in lauten Umgebungen.
Otosklerose wird mit einem Hörtest, einer körperlichen Untersuchung durch einen HNO-Arzt (einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt) und einem CT (Computertomographie) zur Untersuchung der Ohrknochen diagnostiziert. Bei Menschen mit minimalem Hörverlust besteht der erste Schritt darin, Ihr Gehör im Laufe der Zeit mit Nachuntersuchungen in der Arztpraxis zu überwachen.
Wie vorzubereiten
Stellen Sie vor der Operation sicher, dass alle Fragen vom Chirurgen beantwortet werden. Am Tag der Operation benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt. Essen und trinken Sie nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr. Rauchen und Alkoholkonsum sollten vor der Operation vermieden werden, da sie mit Anästhesiemedikamenten interagieren können.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Der Chirurg wird eine örtliche Betäubung verwenden und betäubende Medikamente auf das Ohr auftragen, das operiert wird. Dies ermöglicht dem Chirurgen, Ihr Gehör am Ende der Operation zu überprüfen.
Die Operation wird voraussichtlich etwa 90 Minuten dauern. Nach der Operation werden die Patienten für kurze Zeit im Aufwachraum überwacht, bis sie nach Hause geschickt werden.
Erholung
Ihr Hörvermögen kann unmittelbar nach der Operation besser sein. Es sollte sich in den nächsten Wochen bis Monaten dramatisch verbessern. Es kann ein Völlegefühl in Ihrem Ohr geben, während das Ohr heilt.
Die Packung wird ein bis zwei Wochen nach der Operation aus dem Ohr entfernt. Es ist normal, dass nach dem Entfernen der Packung ein bis drei Tage lang blutige Flüssigkeit aus dem Ohr austritt. Es ist wichtig, in den ersten Tagen nach der Operation kein Wasser in das Ohr zu bekommen. Sie werden eine Geräuschempfindlichkeit bemerken, wenn Sie sich erholen, daher sollten laute Umgebungen vermieden werden.
Langzeitpflege
Die Erholungszeit nach Stapedektomie ist für jede Person unterschiedlich, aber es gibt Standardvorkehrungen, die jeder während der Heilung treffen sollte. Für mindestens eine Woche nach der Operation sollten Patienten Folgendes vermeiden:
- Rückkehr zur Arbeit
- Anstrengende Tätigkeiten ausführen
- Plötzliche Kopfbewegungen machen
- Biegen
Tauchen Sie Ihre Ohren mindestens vier bis sechs Wochen lang nicht unter Wasser. Tragen Sie beim Duschen einen weichen Silikon-Ohrstöpsel, der nicht tief in das Ohr eindringt, um zu verhindern, dass Wasser in die Ohren gelangt.
Erhöhen Sie langsam das Gehen, wenn es vertragen wird. In den ersten vier Wochen nach der Operation sind körperliche Betätigung und das Heben von Dingen, die zu Belastungen führen können, einschließlich Lebensmittel und Kinder, eingeschränkt. Es ist sicher, drei Wochen nach der Operation in einem Flugzeug zu fliegen, aber dies sollte zuerst von Ihrem Chirurgen genehmigt werden. Es ist wichtig, dass Sie nach Ihrer Stapedektomie alle Nachsorgetermine beim Chirurgen wahrnehmen.
Zusammenfassung
Die Stapedektomie wird durchgeführt, um das Gehör von Menschen mit Otosklerose zu verbessern, bei denen abnormale Knochen um den Steigbügel wachsen. Während des Eingriffs ersetzt ein Chirurg Ihren Steigbügel durch eine Prothese. Es handelt sich um einen ambulanten, elektiven Eingriff, sodass Sie nach Abschluss der Operation noch am selben Tag nach Hause gehen. Hörgeräte sind eine alternative Behandlung für Menschen, die sich nicht operieren lassen möchten.
Otosklerose ist eine Erkrankung, die die Mittelohrknochen betrifft und zu fortschreitendem Hörverlust führt. Obwohl die Stapedektomie einige Risiken birgt, ist sie eine sehr erfolgreiche Operation, die das Gehör von Menschen, bei denen Otosklerose diagnostiziert wurde, dauerhaft wiederherstellen kann. Die Risiken und Vorteile einer Operation sollten vor der Operation besprochen werden.
Häufig gestellte Fragen
Verbessert die Stapedektomie das Hörvermögen?
Jawohl. In der Regel haben 90% der Patienten nach der Operation ein deutlich besseres Hörvermögen. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten wird nur teilweise hören, hat keine Veränderung des Hörpegels oder hat nach der Operation ein schlechteres Gehör. Hörgeräte können dazu beitragen, das Hörvermögen von Menschen zu verbessern, die sich keiner Operation unterziehen möchten oder keine guten Kandidaten für eine Operation sind.
Was hilft beim Einschlafen nach Stapedektomie?
Ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich müde fühlen, und schlafen Sie nach der Operation ausreichend. Verwenden Sie zwei bis drei Kissen, um Ihren Kopf anzuheben, oder schlafen Sie in einem Liegestuhl, um Ihren Kopf hoch zu halten.
Ist eine Stapedektomie-Prothese dauerhaft?
Ja, eine Stapedektomie gilt als dauerhaftes Implantat. In seltenen Fällen benötigen einige Patienten eine Revisionsoperation.
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