Überblick
Was ist Spirometrie?
Spirometrie ist eine Art Lungenfunktionstest oder ein Lungenfunktionstest, der den Luftstrom durch Ihre Lunge misst. Es schätzt auch die Luftmenge in Ihrer Lunge. Der Test wird mit einem Gerät namens Spirometer durchgeführt. Es misst die Menge an Luft, die Sie atmen, und wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen blasen können. Die Spirometrie ist ein sicherer und häufig bestellter Test.
Warum wird eine Spirometrie durchgeführt?
Spirometrie-Tests bestimmen, ob die Lungen auf dem erwarteten Niveau funktionieren. Es hilft bei der Diagnose von Lungen- und Atemwegserkrankungen. Der Test kann beispielsweise eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erkennen, bevor sich Symptome entwickeln. Der Test kann auch auf Lungenfibrose oder Vernarbung des Lungengewebes prüfen.
Andere Gründe, warum Spirometrie durchgeführt wird:
- Lungenkapazität zu bestimmen
- Zur Messung der zeitlichen Veränderungen chronischer Erkrankungen der Lungenfunktion
- Zur Erkennung früher Veränderungen der Lungenfunktion und in einigen Fällen zur Unterstützung der Therapieplanung
- Um eine Verengung der Atemwege zu erkennen
- Um zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass inhalative Arzneimittel bei den Symptomen helfen können
- Um zu zeigen, ob die Exposition gegenüber Substanzen die Lungenfunktion verändert hat
- Um Ihr Risiko für Atemwegskomplikationen vor einer Operation einzuschätzen
Testdetails
Wie bereite ich mich auf die Spirometrie vor?
Bevor Sie den Test machen, kann der Arzt Sie bitten:
- Nehmen Sie Ihre Atemmittel für kurze Zeit nicht ein
- Tragen Sie für den Test locker sitzende Kleidung
- Essen Sie 2 Stunden vorher keine große Mahlzeit
- Machen Sie 30 Minuten vor dem Test kein schweres Training.
Diese helfen Ihnen, bequemer in den Schlauch zu atmen und Ihre Ergebnisse genauer zu machen.
Was muss ich während der Spirometrie erwarten?
Die Spirometrie kann in der Arztpraxis oder einem speziellen Lungenfunktionslabor durchgeführt werden. Während der Spirometrie können Sie Folgendes erwarten:
- Weiche Clips werden auf Ihrer Nase platziert. Dadurch können Sie nur durch den am Spirometer angebrachten Schlauch ausatmen.
- Sie werden aufgefordert, tief einzuatmen.
- Dann blasen Sie in einen Schlauch, der mit dem Spirometer verbunden ist. Sie werden aufgefordert, so hart und schnell wie möglich zu blasen.
- Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Arzneimittel einzuatmen, das hilft, Ihre Atemwege zu öffnen, und anschließend wieder in die Sonde auszublasen.
- Der Arzt wird die Testergebnisse vor und nach der Inhalation des Arzneimittels sehen und entscheiden, ob Sie von einer Behandlung damit profitieren können.
Sie spüren während des Tests keine Schmerzen. Der Test wird dreimal wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse reproduzierbar und genau sind. Es dauert normalerweise bis zu 30 Minuten, um den Test abzuschließen. Möglicherweise fühlen Sie sich aufgrund der Anstrengung, so tief ein- und auszuatmen, benommen oder müde. Sie können auch husten, wenn Sie in die Sonde pusten. Diese Symptome sollten nach Abschluss des Tests schnell verschwinden.
Ergebnisse und Nachbereitung
Was muss ich nach der Spirometrie erwarten?
Nach dem Test können Sie alle Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, wieder einnehmen. Sie können auch zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann die Ergebnisse besprochen werden können.
Was bedeuten die Testergebnisse?
Die Spirometrie kann Ärzten helfen, Folgendes zu bestimmen:
- Wenn die Symptome des Patienten durch Asthma oder einen anderen Prozess verursacht werden
- Wenn eine Blockade oder Verengung der Atemwege vorliegt
- Wenn die Behandlung anschlägt
- Wenn eine Krankheit stabil ist oder sich verschlimmert
- Schweregrad der Erkrankung
- Wenn das Lungenvolumen geringer als normal ist, kann dies zusätzliche Tests rechtfertigen
Welche Nachsorge ist notwendig?
Der Arzt wird die Testergebnisse mit Ihnen besprechen. Zu diesem Zeitpunkt legt der Arzt basierend auf den Ergebnissen des Spirometers Behandlungsziele und einen langfristigen Plan fest.
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