Eine langsame Verschlechterung Ihrer Symptome im Laufe der Zeit kann auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen
Multiple Sklerose (MS) tritt auf, wenn Ihr Immunsystem versagt und das Fettgewebe (Myelin) angreift, das die Nervenfasern in Ihrem Gehirn, Rückenmark und Augen isoliert.
Da Myelin die schnelle und effiziente Übertragung von Signalen zwischen Nervenzellen gewährleistet, wird die Nervensignalübertragung beeinträchtigt, wenn es beschädigt ist. Dies kann zu verschiedenen Symptomen führen, darunter Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Schmerzen, Schwäche und Taubheit.
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit MS erlebt zunächst einen schubförmig-remittierenden Verlauf. Sie erleben „Rückfälle“ oder das Aufflammen neuer oder sich verschlechternder neurologischer Symptome, gefolgt von Perioden einer teilweisen oder vollständigen Erholung der Symptome („Remission“).
Einige Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS) gehen schließlich in eine fortschreitende Form der Krankheit über, bei der sich ihre Symptome im Laufe der Zeit langsam verschlimmern und sie immer mehr behindert werden.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit MS im Frühstadium. Sie erfahren auch über mögliche Anzeichen eines MS-Rückfalls und ob Ihre Krankheit fortschreitet.
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Erste Symptome von Multipler Sklerose
Obwohl die Symptome von MS sehr unterschiedlich sind, ist eine Entzündung eines Ihrer beiden Sehnerven – die sogenannte Optikusneuritis – eine häufige erste Manifestation von MS.
Ihr Sehnerv ist ein Hirnnerv, der Nachrichten über das, was das Auge sieht, an das Gehirn weiterleitet. Wenn das Myelin, das den Sehnerv umgibt, beschädigt ist, werden die mit dem Sehvermögen verbundenen Signale unterbrochen.
Die häufigsten Symptome einer Optikusneuritis sind Augenschmerzen, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen. Bei einigen Patienten kann ein teilweiser oder vollständiger Sehverlust auftreten.
Obwohl die Liste nicht vollständig ist, umfassen andere häufige frühe MS-Symptome:
- Sinnesstörungen wie Taubheitsgefühl und Kribbeln (Parästhesien)
- Schwindel
- Gleichgewichtsprobleme
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Diplopie (Doppelbilder)
- Ermüdung
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Muskelschwäche
Häufig falsch diagnostiziert
Aufgrund der vielen möglichen Frühsymptome von MS und der Tatsache, dass sie denen anderer Gesundheitszustände nachempfunden sind, können Patienten jahrelang nicht diagnostiziert werden.
Anzeichen eines MS Flare-Up
Ein Aufflackern oder Rückfall tritt auf, wenn ein Patient neue neurologische Symptome entwickelt oder sich die alten Symptome verschlimmern. Die genauen Symptome, die sich entwickeln, hängen davon ab, welcher Nervensignalweg angegriffen wird.
Die Symptome eines Aufflammens können Tage, Wochen oder sogar Monate andauern, bevor sie „abklingen“ oder sich bessern. Einige Patienten in Remission fühlen sich wieder zu sich selbst zurück, wie sie es vor ihrem Aufflammen getan haben. Andere erholen sich jedoch möglicherweise nicht vollständig und zeigen weiterhin anhaltende Symptome.
Es kann schwierig sein, festzustellen, ob Sie einen Rückfall haben oder nicht. Einige Schübe sind auffälliger als andere, wie beispielsweise bei verschwommenem Sehen mit Optikusneuritis. Andere Rückfälle können subtiler sein, wie z. B. Müdigkeit oder Ungleichgewicht.
Bestätigung des Rückfalls
Rückfälle können nur bestätigt werden, indem eine oder mehrere verstärkende Läsionen in einer Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Gehirns oder Rückenmarks erkannt werden. Dies sind Bereiche, die in den letzten Monaten eine aktive Entzündung hatten.
Manchmal ist das, was Sie für einen MS-Schub halten, in Wirklichkeit eine Pseudo-Exazerbation oder ein Pseudo-Rückfall. Ein Pseudorezidiv ist die vorübergehende Verschlechterung der Symptome, die durch äußere Auslöser wie Infektionen, Hitze oder Stress verursacht werden.
Bei einer Pseudo-Exazerbation tritt keine MS-bedingte Entzündung auf, und sobald Sie den äußeren Auslöser entfernen, verschwinden die Symptome.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie seit mindestens 24 Stunden neue oder wiederkehrende Symptome haben und es keinen offensichtlichen äußeren Auslöser wie Überhitzung oder Fieber gibt.
Eine Ausnahme wäre, wenn Ihre Symptome 24 Stunden lang nicht vorhanden waren, aber sie schwerwiegend oder schwerwiegend sind, z. B. wenn Sie so schwach sind, dass Sie nicht gehen können. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
Rückfall und Remission bis zur Progression
Patienten mit schubförmig-remittierender MS können schließlich zu einer progressiven Form der Krankheit übergehen, die als sekundär progrediente MS (SPMS) bezeichnet wird. Bei SPMS verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Zeit stetig. Rückfälle können immer noch auftreten, aber nicht sehr oft.
Merken Sie sich
Sekundäre progressive MS unterscheidet sich von primärer progressiver MS oder PPMS. Patienten mit primär progredienter MS haben von Beginn ihrer Erkrankung an eine Verschlechterung der neurologischen Symptome und erleben nie Rückfälle oder Remissionen.
Beurteilung des Krankheitsverlaufs
Da der Übergang von einem schubförmig-remittierenden Verlauf zu einem progressiveren Verlauf ein allmählicher Prozess ist, können Ärzte nicht immer genau bestimmen, wann der Übergang stattfindet.
Um diese Verschiebung zu bestätigen, wenden Ärzte viele verschiedene Strategien an. Diese beinhalten:
- Neurologische Untersuchung
- MRT-Scans wiederholen
- Skalen wie die Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Ärzte bewerten auch sorgfältig Ihre MS-Symptome und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt oder möglicherweise verschlechtert haben. Bei der Beurteilung Ihrer Symptome ziehen sie normalerweise einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu ein bis zwei Jahren in Betracht.
Ermüdung
MS-Müdigkeit, auch Mattigkeit genannt, kommt sehr häufig vor und ist mehr als nur ein Gefühl von Müdigkeit oder Schläfrigkeit. Patienten beschreiben oft eine lähmende körperliche und geistige Erschöpfung, die durch Ruhe nicht gelindert wird und sich im Laufe des Tages verschlimmert.
Auch wenn es manchmal schwer zu beurteilen ist, ist die Verschlechterung der Müdigkeit über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr ein wichtiger Indikator dafür, dass die Krankheit einer Person fortschreitet.
Sichtprobleme
Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen oder Doppelbilder, sind bei vielen Menschen häufige erste Symptome von MS. Wenn die MS-Erkrankung fortschreitet, kann die anhaltende Beschädigung oder der Verlust der Schutzschicht um die das Sehvermögen kontrollierenden Nerven zu einer dauerhaften teilweisen oder vollständigen Erblindung in einem oder beiden Augen führen.
Mobilitätsprobleme
Viele Menschen mit MS haben irgendwann während ihrer Krankheit Mobilitätsprobleme. Diese Probleme resultieren aus Schäden an Nervenbahnen, die an Gleichgewicht und Koordination, Sehvermögen, Muskelkraft und Empfindung beteiligt sind.
Eine langsame, allmählich eingeschränkte Gehfähigkeit, insbesondere wenn Sie ein Mobilitätshilfsmittel wie einen Gehstock verwenden müssen, ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass Ihre Krankheit möglicherweise in die fortschreitende Phase eingetreten ist.
Schmerzen
Schmerzen können bei MS jederzeit auftreten und sind in der Regel ein ziemlich komplexes Symptom, das bewertet werden muss, da es verschiedene Arten und Ursachen gibt.
Beispielsweise können bei MS leichte bis schwere neuropathische Schmerzen durch beschädigte Nervenfasern auftreten, die Brennen, Kribbeln, Vibrationen, Juckreiz, Quetschen oder andere abnorme Empfindungen verursachen.
Bei MS-Patienten können auch Muskel-Skelett-Schmerzen auftreten, die auf Spastik, Muskelschwäche oder Geh- und Gleichgewichtsstörungen zurückzuführen sind.
Verschlechterung der Schmerzen
Schmerzen, die sich nach sechs Monaten bis etwa einem Jahr nach Beginn stetig verschlimmern, können ein Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit sein.
Depression und emotionale Veränderungen
Depressionen treten bei MS häufig auf und sind mit tiefer, anhaltender Traurigkeit und einem Verlust des Interesses an Aktivitäten verbunden, die Sie früher genossen haben.
Depressionen bei MS können jederzeit im Krankheitsverlauf auftreten. Patienten mit MS, die stärker behindert sind oder sich in der progressiven Phase befinden, sind nicht unbedingt anfälliger für Depressionen als Patienten in der schubförmig remittierenden Phase.
Bei MS wird auch ein pseudobulbärer Affekt (PBA) beobachtet, der durch Ausbrüche von übertriebenem Weinen oder Lachen gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu Depressionen ist PBA bei MS mit einem höheren Schweregrad der Erkrankung verbunden und tritt häufiger bei progressiver als bei schubförmig remittierender MS auf.
Blasen- und Darmprobleme
Im Verlauf Ihrer MS können Blasen- und Darmprobleme auftreten. Symptome, die sich langsam verschlimmern, können ein Zeichen für ein Fortschreiten sein.
Blasenfunktionsstörungen treten bei MS häufig auf und die Symptome variieren je nach Ausmaß und Lage der geschädigten Nervenbahnen.
Typische Symptome sind:
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Nykturie: Sie müssen häufig urinieren, oft nachts.
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Dringlichkeit: Sie haben das Gefühl, sofort urinieren zu müssen.
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Zögern: Sie haben Schwierigkeiten, mit dem Wasserlassen zu beginnen oder einen stetigen Strahl aufrechtzuerhalten.
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Inkontinenz: Sie können nicht verhindern, dass Urin Ihre Blase verlässt.
Darmprobleme sind bei MS ebenfalls häufig, insbesondere Verstopfung, die durch andere MS-bedingte Müdigkeit und Gehschwierigkeiten verschlimmert werden kann. Verstopfung kann auch die MS-Spastizität verschlimmern und zum Verlust der Kontrolle über Ihren Darm beitragen (Stuhlinkontinenz).
Zusammenfassung
Die meisten Patienten mit MS erleben zunächst einen schubförmig-remittierenden Verlauf, bei dem die Symptome aufflammen und sich dann bessern oder verschwinden. Darauf folgt eine fortschreitende Form der Krankheit, bei der sich die Symptome langsam verschlimmern und sich die Behinderung anhäuft. Die Beurteilung Ihrer eigenen MS-Symptome und deren Veränderung im Laufe der Zeit kann ein Hinweis darauf sein, dass Ihre Krankheit fortschreitet.
Die unvorhersehbaren Höhen und Tiefen des Lebens mit einer Krankheit wie MS können überwältigend sein. Es ist also eine gute Idee, regelmäßig zu bewerten, wie Sie sich in Bezug auf Ihre MS fühlen, versuchen Sie jedoch, Ihr Leben nicht davon zu verschwenden.
Konzentrieren Sie Ihre Energie stattdessen darauf, sich insgesamt auf eine gesunde Lebensweise einzulassen, einschließlich der Einnahme Ihrer Medikamente wie verschrieben. Denken Sie daran, auch unterwegs nett zu sich selbst zu sein und suchen Sie Unterstützung von Ihren Lieben oder einer Selbsthilfegruppe.
Häufig gestellte Fragen
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Was sind normalerweise die ersten Anzeichen von MS?
Frühe Anzeichen von MS können verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Müdigkeit und/oder abnormale Empfindungen wie Taubheitsgefühl und Kribbeln sein.
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Wird MS zunehmend schlimmer?
MS gilt als fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sich die neurologische Funktion mit der Zeit verschlechtert. Der Zeitplan für diesen Fortschritt ist jedoch für jede Person einzigartig.
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Woher wissen Sie, ob Ihre MS schlimmer wird?
Ein Hinweis darauf, dass Ihre Krankheit fortschreitet, ist, wenn Sie eine allmähliche Verschlechterung Ihrer Symptome feststellen und im Laufe der Zeit immer mehr behindert werden.
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Können Sie mit MS ein langes Leben führen?
Jawohl. Obwohl eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2017 eine um sieben Jahre kürzere Lebenserwartung für MS-Erkrankte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ergab, stellten die Studienforscher im Laufe der Zeit einen Anstieg des Überlebens bei MS fest. Diese schrumpfende Lücke könnte auf den Fortschritt der krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) zurückzuführen sein. Bei frühzeitiger Einnahme können DMTs das Fortschreiten der MS verlangsamen.
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