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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Schüttelfrost und Krampfanfälle bei Kindern

by Kevin Böhm
25/12/2021
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Es ist beängstigend, zu beobachten, wie Ihr Kind nach einem Anfall zittert, platzt oder ohnmächtig wird. Kinder können Anfälle aufgrund von Fieber, einer neurologischen Erkrankung wie Epilepsie, einer Kopfverletzung oder anderen angeborenen Erkrankungen entwickeln.

Ein Baby mit einem EEG zum Testen auf Anfälle.

Aaron MCcoy / Getty Images

Symptome

Je nach Art des Anfalls kann ein Kind eine Vielzahl von Symptomen haben. Manche Anfälle sind leicht zu erkennen und haben klassischerweise an Symptome wie Zittern und Bewusstlosigkeit gedacht. Andere sind weniger offensichtlich und haben möglicherweise überhaupt keine äußeren Anzeichen.

Anzeichen dafür, dass Ihr Kind einen Anfall erleiden könnte, sind:

  • starrend
  • Zittern
  • Krämpfe oder ruckartige Bewegungen in Armen und Beinen
  • Versteifung des Körpers
  • Bewusstseinsverlust
  • keine Reaktion auf Geräusche oder Worte für kurze Zeit
  • verwirrt oder im Dunst erscheinen
  • schnelles Augenzwinkern

Bei einigen Kindern treten fokale Anfälle auf, die früher als partielle Anfälle bezeichnet wurden und nach Angaben der Epilepsy Foundation motorische oder nicht-motorische Symptome umfassen können. Eine Person mit einem fokalen bewussten Anfall, der früher als einfacher partieller Anfall bezeichnet wurde, ist zwar bewusst, kann aber während des Ereignisses nicht sprechen oder reagieren.

Arten von Anfällen

Krampfanfälle sind eine unwillkürliche Veränderung des Bewusstseins oder der Bewegung, die durch abnormale, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht wird. Bei Kindern können Anfälle auf verschiedene Weise auftreten.

Verallgemeinert

Generalisierte Anfälle betreffen beide Gehirnhälften und Kinder verlieren typischerweise das Bewusstsein. Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen, darunter Absence-, tonische oder atonische, tonisch-klonische und myoklonische Anfälle.

Brennweite

Fokale Anfälle beginnen mit elektrischer Aktivität in einer kleinen Region des Gehirns und können sich ausbreiten oder auch nicht.Sie können in jedem Hirnlappen auftreten und die Symptome variieren je nach den beteiligten Hirnregionen.

Kurz vor einem fokalen Anfall kann Ihr Kind eine Aura oder ein seltsames Gefühl verspüren, das sensorische Veränderungen wie Hören, Sehen oder Riechen beinhalten kann. Der Anfall selbst kann weniger als eine Minute dauern und das Kind verliert nicht das Bewusstsein.

Bei komplexen partiellen Anfällen kommt es beim betroffenen Kind häufig zu Bewusstlosigkeit. Sie werden möglicherweise nicht immer ohnmächtig, aber während eines komplexen partiellen Anfalls kann ein Kind überhaupt nicht mit Ihnen sprechen oder interagieren und scheint in Trance zu sein.

Abwesenheit

Ein Absence-Anfall, oft auch als Petit-Mal-Anfall bezeichnet, ist ein nicht-konvulsiver Anfall, der oft gar nicht als Anfall erkannt wird. Ein typischer Abwesenheitsanfall manifestiert sich als Starrzauber, der normalerweise weniger als 10 Sekunden dauert.

Wenn Ihr Kind einen Absence-Anfall erleidet, wird es wahrscheinlich nicht bemerken, dass es passiert. Während des Anfalls ist das Bewusstsein beeinträchtigt, aber im Gegensatz zu anderen Anfällen kommt es zu keinen ruckartigen Bewegungen oder körperlichen Krämpfen.

Atonisch

Atonische Anfälle werden auch als Drop-Attacke bezeichnet und beinhalten einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus und können Drop-Attacken verursachen. Während des Anfalls wird Ihr Kind schlaff und reagiert nicht mehr.

Bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen sind atonische Anfälle relativ selten, wobei schätzungsweise 1 bis 3 Prozent der Kinder mit Epilepsie atonische Anfälle erleiden.

Atonische Anfälle können entweder fokal oder generalisiert sein. Sie beginnen manchmal mit ruckartigen Bewegungen, dauern kurz an und erholen sich schnell, sofern keine Verletzungen durch den Sturz entstanden sind.

Tonisch-Klonisch

Ein tonisch-klonischer Anfall, früher Grand-mal-Anfall genannt, ist die „klassische“ Anfallsform, mit der die meisten Menschen vertraut sind.

Es geht um Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust sowie unkontrolliertes Zucken und Steifheit der Arme, Beine oder des Körpers. Es dauert in der Regel nur wenige Sekunden bis ein paar Minuten.

Die mit dieser Art von Anfall verbundenen ruckenden Bewegungen und Steifheit werden durch abnormale Aktivität in der Körperregion verursacht, die von dem verletzten Bereich des Gehirns kontrolliert wird.

Myoklonische Anfälle

Myoklonische Anfälle treten am häufigsten morgens auf und treten häufig in Clustern (mehr als einer) auf.

Diesem Anfall kann eine Aura vorausgehen, die meist nur wenige Sekunden dauert. Es beinhaltet plötzliche, sich wiederholende ruckartige Bewegungen, die einen Arm, ein Bein oder das Gesicht betreffen können.

Manchmal können myoklonische Anfälle beide Körperseiten oder mehr als einen Körperteil betreffen, beispielsweise einen Arm und ein Bein.

Myoklonische Anfälle verursachen normalerweise keinen vollständigen Bewusstseinsverlust oder starkes Zittern oder Zucken. Ihr Kind kann sich danach müde oder schläfrig fühlen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Fieberkrampf

Ein Anfall im Zusammenhang mit einer hohen Temperatur wird als Fieberkrampf bezeichnet. Es tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren auf.Sie treten normalerweise auf, wenn die Temperatur eines Kindes über 102 Grad F beträgt. Sie treten jedoch normalerweise nicht auf, wenn die Temperatur am höchsten ist.

Ein Fieberkrampf kann zwischen wenigen Sekunden und 10 bis 15 Minuten dauern. Anzeichen dafür, dass ein Kind einen Fieberkrampf hat, können so geringfügig sein wie das Zurückrollen der Augen im Kopf und das Versteifen eines Arms oder Beines oder so umfassend wie Ganzkörperkrämpfe mit Bewusstlosigkeit.

Obwohl für Eltern beängstigend, sind Fieberkrämpfe nicht schädlich und verursachen keine Hirnschäden.

Andere Ursachen

Nicht alle ruckartigen Bewegungen oder Zittern sind auf Krampfanfälle zurückzuführen. Andere Zustände, die Anfällen ähnlich erscheinen können, sind:

  • Tremor: Unwillkürliche Zitterbewegungen bei einem ansonsten gesunden Kind können auf einen essentiellen Tremor (auch familiärer Tremor genannt) zurückzuführen sein, der in der Familie liegt und am häufigsten in der Adoleszenz auftritt.
    Tics: Unwillkürliche Tics kommen in zwei Hauptvarianten vor – motorische Tics wie Schulterzucken und vokale Tics wie Räuspern. Viele Leute gehen davon aus, dass Tics mit dem Tourette-Syndrom in Verbindung gebracht werden, aber das ist nicht immer der Fall. Viele dieser Tics sind vorübergehend und können auf Angst zurückzuführen sein.

  • Zittern: Unser Körper hat einen eingebauten Mechanismus zum Aufwärmen – Zittern. Babys können jedoch nicht zittern. Dieses Symptom bei einem Baby oder Kind, das nicht erkältet ist, kann auf einen niedrigen Blutzucker zurückzuführen sein und verschwindet nach dem Essen.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Krampfanfälle hat, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ihr Arzt kann Sie an einen pädiatrischen Neurologen überweisen, der ein EEG durchführen kann, um festzustellen, ob es sich bei diesen Episoden um Anfälle handelt oder nicht.

Ein Anfall, der fünf Minuten oder länger dauert, ist ein potenziell lebensbedrohlicher Notfall, der als Status epilepticus bezeichnet wird. Es erfordert normalerweise eine Behandlung mit einem schnell wirkenden Medikament, das den Anfall sofort stoppt.

Kevin Böhm

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