Schlaganfall und Schmerzen können als Folge eines lakunären Infarkts (Schlaganfall) in einem Bereich des Gehirns, der als Thalamus bezeichnet wird, zusammenkommen. Dieser wichtige Bereich dient als Relaisstation für sensorische Informationen aus dem ganzen Körper. Normalerweise ist ein solcher lakunarer Schlaganfall spezifisch für Bereiche des Thalamus, die Informationen über Schmerzen, Temperatur, Berührung, Vibrationssinn und Druck vom ganzen Körper erhalten. Wenn ein Schlaganfall aufgrund von Schäden in diesen Bereichen zu Schmerzen führt, spricht man von dem Dejerine-Roussy-Syndrom. Das Syndrom wird manchmal auch als Thalamus-Schmerzsyndrom oder zentrales Schmerzsyndrom (CPS) bezeichnet.
:max_bytes(150000):strip_icc()/stroke-56a80d425f9b58b7d0f03527.jpg)
Laut der American Stroke Association gibt es keine soliden Statistiken für diese Art von Schmerzen nach einem Schlaganfall. Eine Umfrage ergab, dass neun Prozent der Befragten ein zentrales Schmerzsyndrom hatten. Diejenigen, die darunter leiden, werden oft abgetan, als sie es erfinden oder ihre Schmerzen übertreiben.
Symptome von Schlaganfall-induzierten Schmerzen
Die Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms umfassen Folgendes:
- Unerklärliche Schmerzen, die von einer Körperseite kommen
- Abnormales Schmerzempfinden bei einem normalen Reiz, wie z. B. einem sanften Streichen über die Haut
- Kribbeln auf einer Körperseite
- Übergewichtsgefühle auf einer Körperseite
- Abnorme Hitze- oder Kältegefühle auf einer Körperseite
Manchmal wird das Syndrom von einer Schwäche im Gesicht, Arm und/oder Bein auf einer Körperseite begleitet, die kurz nach dem Schlaganfall beginnt. Diese Schwäche verschwindet normalerweise mit der Zeit, aber der Rest der Symptome kann dauerhaft sein.
Die sensorischen Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms können unmittelbar nach dem Schlaganfall einsetzen oder sich in den folgenden Wochen oder Monaten langsam entwickeln.
Behandlung des Dejerine-Roussy-Syndroms
Zu den verfügbaren Behandlungen für das Dejerine-Roussy-Syndrom gehören Antidepressiva, die normalerweise billig, sicher und wirksam sind; Antikonvulsiva; und schmerzstillende Medikamente wie Ibuprofen. In schweren Fällen erhalten die Patienten starke Schmerzmittel wie Morphin und Methadon. Manche Menschen profitieren sogar davon, ein Gerät wie eine Morphinpumpe zu tragen. Die Suche nach der richtigen Medikation kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Es gibt auch chirurgische Optionen, aber die Neurochirurgie sollte der absolut letzte Ausweg sein. Die Chirurgie umfasst die tiefe Hirnstimulation, bei der eine Elektrode implantiert wird und die Stimulation an die Schmerzrezeptoren sendet. Die tiefe Hirnstimulation wird verwendet, um die Schmerzwahrnehmung einer Person zu verringern.
Es ist wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Einige Patienten finden bei ihrem ersten Besuch beim Neurologen eine gute Übereinstimmung. Andere müssen viele Termine durchlaufen, bevor sie denjenigen finden, der ihre Schmerzen versteht und beginnt, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.
Discussion about this post